Beiträge von Steena

    Es sind schon wieder ein paar neue Titel drin, wenn mich nicht alles täuscht! :-)
    Für mich hatte die Sache irgendwie mehr Reiz, als der Zufall noch im Spiel war und man eben "gewinnen" konnte oder nicht :gruebel.

    Was ein schönes Buch :heisseliebe - also optisch ... viel mehr kann ich noch nicht sagen. Die bunte Karte hat es mir sofort angetan, ich liebe Karten in (historischen) Romanen. Die Zeichnungen sind auch sehr schön!
    Und auf der letzten Seite wird auch gleich Werbung gemacht für das Buch, das ich auch schon seit ein paar Tagen aus der Fern anhimmele :rolleyes :chen.

    Ich zähle die Tage bis zur Übersetzung des zweiten Romans von Celine Kiernan (immerhin sind sie mittlerweile zählbar :rolleyes) Noch sooooo lange ... :cry


    Kurzbeschreibung
    Celine Kiernan schreibt Fantasy, die verzaubert


    In einer Welt, in der Magie Teil des täglichen Lebens ist ... einer Welt, in der Eulen, Katzen und Wölfe Geheimnisse ausplaudern ... einer Welt, in der dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen ... ist ein junges Mädchen die einzige Hoffnung. Die faszinierende Fantasy-Saga aus Irland – Celine Kiernan schreibt so episch wie Christopher Paolini und so zauberhaft wie Michael Ende. [...]

    Bei Amazon ist ein Großteil der Juni-Heyne-Neuerscheinungen schon verfügbar. Ich habe mich sofort auf den Panov gestürzt und überlege grad, ob ich Robson noch hinterherschießen soll - aber ich glaube, da warte ich auf ein gutes Angebot bei TT. Leider ist das Lieferdatum für mich mit all dem Feiertagsgedöns wohl der 7. Juni :cry.


    Ich habe jetzt mal in Beastly reingelesen und das beginnt ja skurril :gruebel. Es bleibt nur zu hoffen, dass das noch normal wird.

    Ein Taschenbuch erscheint im August 2010. Es gibt auch eine lockere Fortsetzung namens „Another Pan“, die im Oktober 2010 erscheinen soll und sich Peter Pan an der Marlowe School vornimmt. Scheinbar aber ohne die alten Bekannten, sondern mit neuen Figuren.

    Gebundene Ausgabe mit 400 Seiten
    Verlag: Candlewick (August 2009)
    Sprache: Englisch



    Kurzbeschreibung
    A devilish debut by a brother-sister team invites us into the world of the elite Marlowe School, where some gifted students are having a hell of a year.


    One night, in cities all across Europe, five children vanish — only to appear, years later, at an exclusive New York party with a strange and elegant governess. Rumor and mystery follow the Faust teenagers to the city’s most prestigious high school, where they soar to suspicious heights with the help of their benefactor’s extraordinary "gifts." But as the students claw their way up — reading minds, erasing scenes, stopping time, stealing power, seducing with artificial beauty — they start to suffer the sideeffects of their own addictions. And as they make further deals with the devil, they uncover secrets more shocking than their most unforgivable sins. At once chilling and wickedly satirical, this contemporary reimagining of the Faustian bargain is a compelling tale of ambition, consequences, and ultimate redemption.



    Zu den Autoren
    Daniel Nayeri has held many book-related jobs, including editor, literary agent, and children’s librarian. He is also a professional pastry chef and award-winning stuntman.


    His sister, Dina Nayeri Viergutz, is a former teaching fellow in economics who holds both an MBA and a master’s of education from Harvard University. Both were born in Iran and now live in New York City and Amsterdam, respectively.



    Meine Meinung
    Ein faszinierendes Szenario wird hier vorgestellt: Fünf Kinder im Alter von 10 Jahren aus ganz Europa verschwinden spurlos. Es erinnert sich sogar niemand mehr daran, dass sie jemals existiert haben. Fünf Jahre später tritt in New York eine makellose Gouvernante namens Madame Vileroy mit fünf Teenager im Alter von fünfzehn Jahren auf. Die Mädchen und Jungen wissen sich angemessen zu benehmen und hören alle auf den Nachnamen Faust, sind aber augenscheinlich doch keine Geschwister – mit einer Ausnahme: Bicé und Belle, die Zwillinge sind, sich aber überhaupt nicht ähnlich sehen. Was hat es mit den fünf Faust-Jugendlichen auf sich, möchte man fragen. Und was hat Madame Vileroy davon, dass sie sich um die Fünf kümmert?


    Zu Beginn lernt man die fünf Faust Geschwister näher kennen. Die hübsche Belle gibt für Schönheit alles, hat aber ein wesentliches Problem. Ihr Geruch jagt die Menschen eher davon, als dass sie ihn als anziehend empfinden. Madame Vileroy weiß Abhilfe und gibt Belle ein Bad zur Hilfe, dessen Badezusätze jede erwünschte Reaktion beim Gegenüber hervorzurufen wissen. Bicé hingegen ist sprachbegabt und lernt zahlreiche Sprachen sprechen. Aber doch bleibt sie allein und hat einen Rückzucksraum, in dem sie sich immer versteckt. Victoria ist die Erfolgreiche der Gruppe und gibt alles, um an den neuen Marlowe School die Beste zu sein. Madame Vileroy gibt ihr zu diesem Zweck Motten zur Seite, mit denen sie Mitschüler ausspionieren kann. Christian ist sportlich, doch das kommt nicht von ungefähr. Er ist auch ein Dieb und stiehlt seinen Mitstreitern Energie. Bleibt noch Valentin, der in der Lage ist, die Zeit zurückzudrehen und sogar Zeitreisen zu machen. Um diese Jugendlichen spinnt Madame Vileroy ein düsteres Netz. Die Idee ist in der Tat super und wird stellenweise mit viel Atmosphäre umgesetzt. Am Anfang macht die Geschichte auch noch ungemein Spaß, denn sie ist spannend, ohne dass wirklich etwas Spannendes passiert. Die Frage, was für Madame Vileroy bei der Sache herausspringt und was es mit den Deals auf sich hat, die die Kids mit ihr eingehen müssen, treibt einen unweigerlich voran.


    Aber mit der Zeit wird deutlich, dass es dieser tollen Idee an einer kräftigen Umsetzung fehlt. Das Ende wirkt gar völlig unspektakulär, so dass es sich kaum lohnt, die Schulkabeleien der Hauptfiguren zu beobachten. Probleme hatte ich außerdem mit den Figuren – das wird hier aber bewusst eingesetzt. Bicé ist die einzige der Gruppe, die zumindest in Zügen sympathisch erscheint. Die übrigen Jugendlichen würden über Leichen gehen für Erfolg, Schönheit, Sieg und Triumph. Bicé und Christian allerdings kommt von Anfang an eine besondere Rolle zu. Gleich am ersten Tag, den die damals 10-jährigen Kinder bei Madame Vileroy verbringen, sagt diese aus, dass die beiden wohl nicht „mitspielen“ werden – was auch immer das mitspielen in diesem Fall zu bedeuten haben mochte. Christian rebelliert, ja, meiner Meinung nach aber nicht überzeugend. So dass schließlich nur noch Bicé als Anker in diesem kalten Setting bleibt – zu Recht wird sie dann auch zur Schlüsselfigur des Geschehens.


    Vor jedem Kapitel wird eine aus dem Zusammenhang gerissene Szene vorgestellt. Für mich haben allerdings nur manche der Szenen einen Sinn ergeben und nur dazu beigetragen, festzustellen, was für eine wunderbare Figur Madame Vileroy bei besserer Umsetzung wäre. In diesen Teilstücken wird (manchmal) die wahre Tragkraft Vileroys deutlich, viele waren mir aber zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und haben meinen allgemeinen Lesefluss eher gestört.



    Fazit
    Faust und Mephisto in ihrer Neufassung – eine prima Idee mit viel Atmosphäre, aber langweilig umgesetzt und in ihrer Auflösung eher unspektakulär.



    Bewertung
    6,5/10 Punkten

    Bei dem Einstein-Mädchen will ich auch noch unbedingt mitmachen.
    Die historische LP war nicht so der Brüller :gruebel Ich könnte mir vorstellen, das Buch als gewonnenes zu lesen, aber selbst kaufen würde ich es wohl eher nicht. Die ersten beiden Kapitel machen vom generellen Aufbau einen guten Eindruck, aber der Stoff reizt mich wenig.

    Meine Auswahl wird immerhin mittlerweile kleiner ... :grin Die SUB-Gefahr ist fast gebannt. Aber ich weiß trotzdem nicht, was ich hören soll :gruebel Mit niedrigen Erwartungen werde ich mich mal an das machen [SIZE=6](nachdem ich herausgefunden habe, dass das von mir favorisierte Flutland von Sascha Icks gelesen wird ... warum hab ich da nicht genauer drauf geachtet? :schnellweg)[/SIZE]:



    Kurzbeschreibung
    Schwester Evangeline, eine junge Nonne, stößt in der Klosterbibliothek auf die geheime Korrespondenz einer früheren Äbtissin. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihren Nachfragen einen seit Jahrtausenden herrschenden Krieg befeuert: den Kampf zwischen den Angelologen, den Anhängern der Engelslehre, und den überirdisch schönen Nephilim, den Nachkommen der Engel, die in alttestamentarischen Zeiten gegen Gott rebellierten. Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt, und es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft... Gekürzte Lesung. Sprecher: Regina Lemnitz

    Trotz der tollen Auswahl ist mein Monatshighlight absolut klar :heisseliebe



    Aprilynne Pike; Elfenkuss; 4
    Michelle Raven; Pfad der Träume; 1,3
    Lauren Oliver; Before I fall; 1
    E.E. Knight; Way of the Cat; 2,5
    Anne Fortier; Julia; 1,3
    Sarah Addison Allen; The Girl who chased the Moon; 1
    Keri Arthur; Die Mondjägerin; 3,5
    Silke Schütze; Kleine Schiffe; 1
    Katrin Burseg; Die Rebellin des Papstes; 1
    Krystyna Kuhn; Das Spiel; 1
    Brian Falkner; Der Tomorrow-Code; 2
    Federico Moccia; Entschuldige, ich liebe dich; 1; Monatshighlight
    Gonzalo Giner; Der Pferdeheiler; 3,5
    Brandon Sanderson; The Well of Ascension; 1
    Norman Ollestad; Süchtig nach dem Sturm; 1,7
    Brandon Mull; Rise of the Evening Star; 1,5
    Cecelia Ahern; Ich schreib dir morgen wieder; 2,3
    Erin Hunter; Firestar’s Quest; 1,7
    Lisa McMann; Cabel’s Story; 2
    Julia Freidank; Die Gauklerin von Kaltenberg; 1,3
    Alyson Noel; Blue Moon; 2,3
    Tarquin Hall; Die verschwundene Dienerin; 2
    Theresa Breslin; Das Nostradamus-Rätsel; 2
    N.K. Jemisin; The hundred thousand Kingdoms; 1,3
    Jenna Black; Glimmerglass; 2,3

    Rechtzeitig zum Monatsende bin ich noch mit meinem Highlight fertig geworden :grin. Eigentlich hatte ich Donovan schon fest gebucht für diese Rolle im Mai, aber nein! Endlich wieder ein sehr angenehmer Hörmonat.



    Gerard Donovan; Winter in Maine; 1,7; Markus Hoffmann; 1,7
    Kerstin Gier; Saphirblau; 1,3; Josephine Preuß; 1,3
    Frauke Scheunemann; Dackelblick; 2,5; Heikko Deutschmann; 2,5
    Alison Goodman; Eona – Drachentochter; 3; Anuk Ens; 3
    Gayle Forman; Wenn ich bleibe; 1; Eva Meckbach; 1; Monatshighlight