Zitat
Pablo Picasso
Hinter jedem großen Mann stand immer eine liebende Frau, und es ist viel Wahrheit in dem Ausspruch, daß ein Mann nicht größer sein kann, als die Frau, die er liebt, ihn sein läßt.
Ich glaub, da ist was Wahres dran...
zu deiner Frage:
- Vorsicht: Klischee! -
Frauen haben einen stärkeren Drang sich mitzuteilen, glaube ich.
Wenn Männer lesen wollen, sehen sie ein Buch in der Buchhandlung oder hören davon von Freunden, kaufen es, lesen es, stellen es in ihr Regal und suchen das nächste.
Wenn eine Frau hingegen lesen will, lässt sie sich beraten, wägt ab, diskutiert über Cover, Titel, andere Werke des/der Autors/Autorin, entscheidet sich irgendwann für ein Exemplar, liest es an, denkt darüber nach, liest Rezensionen, holt sich die Meinungen ihrer Freundinnen, kauft es dann, liest es durch und muss dann nochmal mit ihren Freundinnen erörtern, welche Stellen sie gut fand und welche nicht. Und weil die Freundinnen oft nicht denselben Geschmack haben und diese Reihenfolge nicht praktikabel ist, wurde das Forum erfunden - mit Gleichgesinnten kann man viel besser über die Bücher reden.
Also keine Sorge, ich zumindest geh bei den meisten Männern von schweigsamen Genießern aus - eben genau so, wie ein Gentleman sein sollte.