Also ich habe das Buch zu meinem Geburtstag am Anfang des Jahres geschenkt bekommen und es jetzt endlich mal gelesen.
Zuerst dachte ich, es wäre so ein lascher Abklatsch verschiedener Thriller, aber schon nach den ersten Seiten war ich begeistert.
Das Buch ist einfach fesselnd und verbreitet eine wirklich gelungene Spannung, welche die ganze Zeit anhält.
Was ich auch klasse finde ist, dass Preston so viel von seinen wissenschaftlichen Erfahrungen und detailierten Beschreibungen des Museums mit hereinbringt.
Die Storyline ist wirklich spannend, die Kothoga haben gleich mein Interesse geweckt und die sagenumwobene Kreatur Mbwun hat mich nicht mehr losgelassen.
Am allerbesten jedoch gefielen mir die Charaktere.
Ich muss gestehen, dass ich mich in Pendergast regelrecht verliebt habe, ich kann gar nicht genug von ihm bekommen.
So freu ich mich auch auf die weiteren Romane und die "Pendergast-Reihe".
Margo und Smithback haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Margo bringt neben Rickman eine weibliche Note in das ganze Getümmel von starken Männern und ihre Rolle gefällt mir wirklich gut.
Mit Smithback hat das Duo Preston/Child einen wirklich tollen Reporter mit einer lockeren fluffigen Art erschaffen, sodass man ihn eigentlich nur lieb haben kann.
D'Agosta ist ein New Yorker Polizist wie ich ihn mir vorgestellt hab.
Ich freu mich schon darauf, dass er ebenfalls in weiteren Büchern erscheinen wird.
Allgemein finde ich die Leitung des Museums und die Kuratoren sowie Kawakita sehr gut gelungen, abwechslungsreich auf alle Fälle, und immer irgendwie verschieden, was im Buch auch wirklich gut zum Ausdruck kommt.
(Man denke nur an die Szene wo sich Cuthbert, Wright und Rickman im alten Labor von Wright verstecken und dieser die Nerven verliert)
Alles in Allem ist das Buch wirklich klasse und ich kann es kaum abwarten, die Fortsetzung davon zu lesen.
Ich habe auch schon überlegt mir den Film anzuschauen, bin mir aber nicht sicher ob ich ohne Pendergast darin überhaupt Gefallen an ihm finden könnte..
Aber ich denke es ist nun mal wie es immer ist - Verfilmungen von Büchern bleiben immer schlechter als die Bücher.
Was mich noch interessieren würde, ob in den nächsten Büchern außer Pendergast, D'Agosta, Smithback und ein Kurzauftritt (soweit ich das mitbkommen habe) von Froc noch andere Charaktere aus Relict wieder auftauchen?!