Beiträge von Wasserdrache

    Irgendwie komme ich nur schwer in das Buch rein. Wohl auch weil ich so wenig Zeit zum lesen gefunden habe. Bin erst bei Seite 43 angekommen. Bei dem Buch merkt man viel mehr als bei den Krimis, dass es aus einer anderen Zeit stammt. Auf manche Ausdrücke im Englischen kann ich mir einfach keinen Reim machen. Wie z.b. "only one passage", auch Leo findet da nichts, als die Schneiderin beschrieben wird.

    Ich habe mich immerhin nicht von Lance als Verdächtigem abbringen lassen. Habe aber andere Verdächtige nicht ganz ausschließen können. Das er Gladys benutzt, darauf bin ich nicht gekommen. Das er Altber sein könnte schon eher, wegen den Postkarten, habe das aber gegen Ende wieder vergessen. Nachdem er im letzten Abschnitt wieder mal darauf bestanden hat das Percival den Check gefälscht hat, war er noch verdächtiger. Denn außer ihm versucht keiner Percival in ein schlechtes Licht zu rücken und ihm die Sache mit dem Check unterzuschieben. Auch das er die Blackbird Mine will war sehr komisch. Das Gladys Miss Marple den Beweis für den Täter geschickt hat, hat mir gut gefallen.

    Ich hatte leider kaum Zeit zum lesen und bin so nur sehr langsam vorangekommen. Wenn das Motive die Krankheit war, dann könnte einer der Söhne es gewesen sein, oder die Tochter die endlich heiraten wollte. Aber bei Rache könnte es auch eine der verdächtigen Damen gewesen sein. Oder die Sache mit der Rache soll das wahre Motive vertuschen. :gruebel

    Vieles wurde ja schon gesagt. Mir kommt es noch komisch vor, daß das Marmeladenglas so beim Haus gefunden wurde. Entweder sollte es gefunden werden, oder der Täter konnte es nicht anderes fortschaffen.


    Ißt Percival nicht auch Marmelade zum Frühstück? Aber richtig hilft das auch nicht weiter.


    Nach einem Mord will Lance seine Frau nicht mitnehmen, aber nach zwei weiteren Morden hat er kein Problem damit. Sehr seltsam. Oder denkt er, daß die Mordserie beendet ist? :gruebel


    So viele Verdächtige. Sehr schön.

    Wenn du es mal wieder gelesen hast, dann bin ich auf deine Meinung zu meinen Theorien gespannt. :wave


    Das ist wirklich kein Wunder bei diesem langen Buch, daß man da das meiste wieder vergißt. So ging es mir während dem Lesen dann auch mit den Inhalten vom ersten Buch. Ich hatte ganz vergessen, daß Lanre nun Haliax ist, laut Skarpis Geschichte. Habe es mittlerweile erst wieder nachgelesen (mir hatte mein Unwissen wer diese Lanre nun nochmal war keine Ruhe gelassen). Irgendwie bekräftigt mich das aber in meiner zuerst aufgeführten Theorie. Auch vergessen hatte ich, daß Selitos die Amyr gegründet hat, laut Skarpi.


    Man kann auch schlecht etwas schnell Nachschlagen weil man immer erst suchen muß wo es steht. Da ärgert es mich, daß die Kapiteltitel nicht über den Seiten standen, sondern nur am Anfang eines Kapitels. Wie soll man da schnell etwas finden. :cry



    Ich habe mich jetzt noch ein bißchen in einem wiki dazu umgeschaut. Da haben sie auch noch einiges an Theorien aufgetan. Aber auch weitere interessante mögliche Hinweise. Wenn ich die Bücher mal wieder lese muss ich da wohl noch mehr auf Details achten. Es sind einfach zu viele Informationen. Vor allem die vielen Geschichten, die fällt es mir auch sehr schwer einzuordnen und herauszufinden ob eine mit einer anderen etwas zu tun hat.


    Bevor der 3. Band herauskommt muß ich die ersten beiden Bücher unbedingt auch noch einmal lesen, mindestens.

    So, jetzt bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch. Alles mal wieder sehr undurchsichtig. Und mal wieder sind noch alle verdächtig. Und was der Roggen in der Tasche soll? ?( Ich frage mich auch wie viele Körner in der Tasche waren. Waren es wenige genug, so daß er sie nicht bemerken würde?

    Zitat

    Original von blackcat
    Also bei mir bleibt die Sortierung tatsächlich bestehen.
    Ich habe während ich mich im Reiter "Daten eingeben" befinde, die Sortierung über den A-Z-Button auf Nummer geändert. Dann auf das Speicher-Icon geklickt. Bookcook zu gemacht, wieder aufgemacht und voila Nummer 1 aus meiner Übersichtsliste ist nun auch das erste Buch was beim Öffnen angezeigt wird.
    Es ist allerdings sehr komisch, dass die Sortierung dann bei einigen verloren geht :gruebel


    Das ist wohl des Rätsels Lösung. Damit hatte es jetzt bei mir auch geklappt. :-]

    Bei mir ist es wie bei Wiggli.


    Unter Daten eingeben kommt immer wieder das Buch, das ich als ersten eingetragen haben. Ich kann sie zwar auch dort anderes sortieren, aber wenn ich das Programm beende und neu starte kommt trotzdem wieder das gleiche Buch. Allerdings ist es nicht das Buch, daß nach dem Internen Zähler das erste Buch ist wenn ich sie danach sortiere. :gruebel


    Edit: Habe jetzt das Betreffende Buch dupliziert, um dann ein anderes als erster zu haben und jenes dann darauf eingefügt. Jetzt ist aber das eigentliche welches das erste im Internen Zähler ist am Anfang (Was aber nicht das zuerst eingegebene sondern das was ich haben wollte ist). Entweder hatte ich das ganze schon mal versucht oder es war irgend etwas anderes. Jedenfalls habe ich jetzt endlich ein anderes Buch als erstes. :-]

    Theorien


    Als Meluan Lackless auftrat und Kvothe so bekannt vorkam, und dann die Geschichte mit ihrer Schwester, kann es vielleicht sein, daß sie Kvothes Tante ist? Erst vermutete ich etwas mit den Chandrian, doch das erschien mir dann weniger plausibel.


    Was ich seltsam fand ist, daß Kvothe den Reim, den er als Kind über Lady Lackless gehört hat, nicht wieder erwähnt hat.


    Das Cthaeh sich durch eine Begegnung und entsprechende Worte genau die Zukunft herauspicken kann die es will. Dann kann es ja bestimmt auch eine herauspicken in der sichergestellt ist, dass jemand es wieder besuchen wird und davonkommt. Aber es ist schon sehr komisch das von den Sithe keiner da war. Im ersten Buch hat das kommen dieser Sithe ja die Chandrian verscheucht, so daß Kvothe überlebt hat. Aber gesehen hat Kvothe sie da auch nicht, falls sie überhaupt so nah gekommen sind. Aber als Zeugen hat er sie wohl auch nicht interessiert, oder sie haben die genau Stelle nicht gefunden weil Haliax schon fort war?



    Zu Buch 3
    Ich fände es sehr schade, wenn nur das erzählt wird was passiert ist und danach nichts mehr kommt. Nicht als neuer Band, sondern dass nur ein Teil von Band 3 in der Vergangenheit spielt. Es wäre irgendwie schade wenn es Bast nicht gelingt Kvothe "aufzuwecken". Ansonsten könnte er ja gleich zu Felurian gehen und sich eine schöne Zeit machen.
    So wie es scheint sind die Chandrian noch aktiv, also gäbe es noch genug zu tun.

    Es funktioniert! :-] Vielen Dank fürs Korrigieren! :knuddel1




    Eine Frage die ich schon länger habe, es gibt ja diese zwei Kurzgeschichtensammlungen von Agatha Christie:


    Miss Marple. The Complete Short Stories: Over 50 Stories


    Hercule Poirot: The Complete Short Stories


    Jetzt gibt es aber auch Sammlungen wie z.B. Poirot rechnet ab (Originaltitel: Poirot investigates) in denen nur einige drin sind. Aber da scheinen es mir weniger Geschichten zu sein wenn ich mir die Gesamtübersicht bei Amazon ansehe. Kann es sein das in den obigen auch Geschichten sind, die nicht in Buchform erschienen sind? :gruebel


    Vielen Dank für das Verzeichnis. Es ist wieder einmal sehr schwierig mit den ganzen Namen. Ich bin jetzt mit Kapitel 4 durch und hatte mal wieder richtig Probleme mit den Anreden als die Haushälterin gesprochen hat.


    Bei Percival könnte man noch ergänzen, das er auch oft Val gennant wird. Dachte erst, dass da noch jemand wohnt die Mrs Val heißt. Dabei war damit Percivals Frau gemeint. Englische Anreden sind für mich manch mal etwas verwirrend. Geht das euch auch so?


    Und wie ist es im deutschen? Ist da auch von einer Frau Val oder Mrs Val die Rede? Irgendwie käme mir es komisch vor im deutschen von einer Frau Herbet zu lesen oder zu sprechen. Im Englischen scheint es aber übliche zu sein oder vielleicht auch nur bei Haushältern oder Personal damals? ?(


    sill : Stimmt, Neele ist als Vorname ist irgendwie feminin.


    Mir kommt es so vor als wäre Inspektor Neele eine wiederkehrende Figur, oder sind viele von Christies Inspektoren so abschweifend?