Beiträge von claudiatoman

    Hallo Groupie!


    Ich bin sehr gespannt, was du schreiben wirst! :-)


    Was Hathor und Hecate betrifft, Hecate kam durch meine Beschäftigung mit den Wicca und der Geschichte der Hexen. Da war schnell klar, dass die Oberhexe Hecate sein würde. Und Hathor, nun, ich wollte eine Liebesgöttin, aber keine so verbrauchte, da bin ich auf die ägyptischen Götter gestoßen und was ich dort über sie gelesen habe, hat mir total gefallen. Darum heißt sie jetzt so. Aber natürlich ist das einfach nur ein Name, sie ist eine der großen Kräfte im Universum und hat daher diverse Namen von diversen Völkern bekommen, jeder von uns hat seinen eigenen Namen für sie. Aber mir macht es großen Spaß, mit Namen zu spielen, Namen haben für mich immer eine Bedeutung, so wie Augenfarben. ;-)


    lg :wave Claudia

    Zitat

    Original von Groupie
    Danke für die immer überaus schnellen Antworten :-)!


    Leider bin ich ja jetzt durch, aber eine Frage habe ich noch:


    Wozu würdest du deine Wunschwellen nutzen?


    Bitte, gerne!
    Schwierige Frage! Meist wünsch ich mich ganz, ganz stark an andere Orte, dafür wären sie wohl am praktischsten, schnell mal auf ein Stündchen am Leicester Square und dann ein Spaziergang durch Venedig! Ach, ach!
    In der Liebe, auch wenn das schwer zu akzeptieren ist, halte ich Wunschwellen für sinnlos. Man kann nichts erzwingen, das wäre ja dann schwarze Magie.
    Und was die Schönheit betrifft, was wären wir ohne unsere Mankos? Lauter Barbie Puppen? Da bleib ich lieber wie ich bin. Mit Mankos. :-)


    lg :wave Claudia

    Elly : Ich hab dich schon vermisst! :-) Ja, Murphys Gesetz, das kenn ich gut!


    Zu deiner Frage: Es gibt viele, viele Gemeinsamkeiten zwischen Olivia und mir. Ich mags auch nicht, wenn man meinen Namen verkürzt ( das Schlimmste ever: Claudschi :wow), ich lebe auf 36 Quadratmetern, liebe Sex and the City, bin schrecklich altmodisch und schüchtern wenn es ums andere Geschlecht geht und habe meist nur altes Zeug im Kühlschrank. ;-)
    Wir sind nicht deckungsgleich, Olivia ist extremer, lauter, mutiger und schräger als ich es bin, aber wir haben definitiv sehr viel gemeinsam.


    Zu deinem Einwand: Ja, stimmt, im Nachhinein denke ich auch, die Froschfindung hätte breiter sein können. Am Anfang war sie noch normaler, weil es ja alles unter Schock passiert und man sich da entweder komplett hysterisch oder total ruhig verhält. Das Mittelding ist halt nicht ideal...


    Freut mich jedenfalls zu hören, wenn jemand das Buch nicht aus der Hand legen kann, das ist ein sehr schönes Kompliment. Das Schönste eigentlich. :-]
    Und auch fein, wenn dir der Stil gefällt, so ein Lob ist ja nicht selbstverständlich.


    lg :wave Claudia

    Zitat

    Original von Groupie
    Fangen wir mal mit Jana an. Dass Frauen auch immer so sein müssen. Gut, sie ist perfekt und nett, aber kann man sie deshalb nicht einfach mögen? Frauen sind so kompliziert :lache!


    Nicht mögen wäre übertrieben, aber perfekte Frauen sind halt so hm perfekt. ;-)


    Zitat

    Ist da etwa jemand sex-and-the-city-süchtig? Ich kann da gar nicht so viel zu sagen, weil ich das nicht besonders oft gesehen habe, wobei, den Film sogar im Kino, glaub ich. Auch die Bezüge zu Herr der Ringe überlese ich geflissentlich ;-). Im Gegensatz zum Rest der Welt, konnte ich nämlich weder mit den Büchern noch mit den Filmen was anfangen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Bezüge zwar vorhanden sind, es das Lesen aber nicht beeinträchtigt, wenn man sie nicht kennt. Mich nervt es immer, wenn es in Büchern Bezüge gibt, für die man dann Hintergrundwissen braucht.


    Ja, stimmt, das kann ich nicht verleugnen, SatC und HdR sind wichtige Teile meines Lebens, beides habe ich extrem oft konsumiert, wobei ich bei HdR von den Büchern spreche, die Filme waren mir dann auch zu viel Hype.


    Zitat

    Ich hab grade beschlossen, dass ich mir das Musical "Wicked" auch mal angucken möchte. Ich hab schon öfter drüber nachgedacht und mich dann irgendwie nicht getraut. Ich weiß nicht so genau, ob ich mit der Musik was anfangen kann. Aber neugierig bin ich ja doch. Hast du die englische Originalfassung schon mal gesehen?


    Immer nur im englischen Original. Ich hab letztens ein Stück der deutschen Aufnahme gehört und das war ja nicht meines. "defying gravity", diese geniale Wortschöpfung mit "frei und schwerelos" ist lahm. :rolleyes


    Zitat

    So langsam wird man ja jetzt auch dahingeführt, dass Olivia evtl. auch eine Hexe ist. Ich hab es mir zwischendurch schon ein paar Mal gedacht. Mal sehen, was in dieser Hinsicht noch so alles passiert.


    :-)


    Zitat

    Total süß fand ich auf S. 273 die Stelle mit den Brüdern Grimm. Bisher hab ich Märchen immer mehr mit Lagerfeuern und Gute-Nacht-Geschichten in Verbindung gebracht, aber jetzt muss ich eher an eine Presse-Schlacht denken, bei der die Grimms die exklusiven Rechte erworben haben. Strange...


    hihi, ja, hat was, Exklusivbericht vom Froschteich...


    Zitat

    Ist es auf S. 277 Absicht, dass sich Olivia ausgerechnet Halbmonde in die Hand gräbt? Vielleicht weil sie keinen Halbmondschmuck trägt? Oder ist das nur Zufall?


    Reiner Zufall, gefällt mir aber gut, dass du solche Verbindungen herstellst. Ich seh schon, du wirst im nächsten Buch viel Spaß haben! ;-)


    Zitat

    Ich frag mich die ganze Zeit, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass Jana die Freudin des Prinzen sein könnte. Eigentlich ist das doch ne naheliegende Sache. Aber irgendwie kam mir der Gedanke nicht. Irgendwie aber auch tragisch, dass der Prinz mit der perfekten Frau zusammen ist.


    Oh ja, wahrscheinlich ist das die größtmögliche Tragödie. Wobei ja zum Glück in der weiten Welt nichts und niemand wirklich perfekt ist. Das aber nur nebenbei. :grin


    Zitat

    Eine Sache kann ich übrigens nicht so richtig deuten. Wie ist das Ende gemeint? Als der Prinz Olivia fragt oder sie mehr auffordert, stark zu sein. Weiß er im Prinzip, dass sie in ihn verliebt ist? Kann auch sein, dass ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin und was falsch interpretiert habe.


    Groupie, das ist ein sehr guter Punkt, mit dem ich im Vorfeld viel mit meinen Testlesern diskutiert habe. Denn bewusst habe ich das nicht gemacht, als Autorin war ich der Meinung, dass er es nicht weiß, aber ich hab einiges Feedback bekommen, wo die Leute meinten, dass es Momente gibt, wo es es zu wissen scheint. Und ich finde das wahnsinnig interessant. Manchmal bekommen Protagonisten so ein Eigenleben. Man lässt sie was sagen, aber es kommt ganz anders rüber. Faszinierend!
    Im übrigen habt ihr Recht, denke ich mittlerweile. ;-)


    Zitat

    Vielen Dank für das Rätsel. Da hatte ich im Seminar wenigstens was zu tun. Unsere komplette Reihe hat Sudoku-Kästchen aufgemalt und rumgerätselt. Das war ein Spaß.


    :-] Das hätt ich gern gesehen!!!


    Zitat

    P. S.: Ich bin froh, dass dich meine langen Einträge nicht nerven. Ich hatte nach dem letzten Teil schon ein schlechtes Gewissen, als ich gesehen habe, wie lang der Eintrag geworden ist ;-)!


    Nein, gar nicht, ich find es schön, wie du mitdenkst!! :-)


    lg :wave Claudia

    Hallo Grania!


    :-) Wie gesagt, das ist eine reine Unterbewusstseinssache. Man merkt es und merkt es nicht. Olivia registriert es ja auch, aber es fällt ihr nicht auf. Ich denke, das geht den meisten so. Ich hab immer drauf gewartet, dass es jemand anspricht...


    Lg :wave Claudia

    Zitat

    Ich hab mich nur an einer Stelle gewundert. Seite 109 hat Lady Gray hellblaue Augen und auf Seite 110 hat sie Augen von dunklem blau.


    :anbet Du hast es bemerkt!!!!! Ich liebe dich!!!!! Nein, im Ernst, ich war so gespannt drauf, ob es jemand merkt, es entgeht ja sogar Olivia, das ist so ein Unterbewusstseinsding. Arg ist, ich hab die stelle sogar bei den Lesungen drin und betone es sogar provozierend deutlich, aber es hat noch niemand was gesagt! ;-) Bei den Hexen ist das so, dass die Augen im ersten Moment immer heller wirken. Warum genau, das weiß ich noch nicht, ich hab es einfach so empfunden...


    Lg und Hochachtung!
    Claudia

    Hallo Groupie!


    Zu 1.: Ich war tatsächlich selbst einige Zeit lang Plasma spenden. Auch aus finanziellen Gründen. Bei Organen: Kommt drauf an welche und für wen. Aber prinzipiell schon, doch.


    Zu 2.: Ich hatte nie einen extremen Akzent. Färbung höchstens. Ich spreche also eher hochdeutsch mit ein paar österreichischen Vokabeln. Und die mussten dann teilweise raus, weil nicht jeder Schlapfen oder Germknödel versteht, so kam es zu Sandalen und Hefeteig, weil wiederum Schlappen und Klöße nicht meins sind. ;-)


    lg :wave Claudia

    Zitat

    Original von Groupie
    Ist BBC und Jazz zum Frühstück eine Eigenheit von Olivia oder läuft das auch bei dir beim Frühstück? Ich hätte dir eher Pop und Gute-Laune-Musik zugetraut. Du kommst eher so sonnenscheinmäßig rüber.


    Mehr Olivia als ich. Ich mag aber beides auch manchmal. Va Jazz von Diana Krall. Ideale Frühstücksmusik. Aber privat hör ich mehr Pop, das stimmt. :-)


    Zitat

    Eincremen mit Babyöl ;-)! Manchmal gibt es doch nichts Besseres. Beim Kauf führt das allerdings schnell mal zu Verwicklungen. Mir sind schon häufiger Babys angedichtet worden.


    Hihi, ja, das kenn ich.


    Zitat

    Bist du selber eigentlich Shakespeare-Fan? Ich fand den Pakt toll. Ich mochte Shakespeare seltsamerweise schon in der Schule. Alle haben immer geflucht, wenn das im Englisch-LK auf dem Plan stand und ich habs freiwillig gelesen ;-). Da ich überhaupt kein Talent fürs Schreiben habe, würde mich interessieren, ob man tatsächlich eine Art Muse braucht, damit man schreiben kann. Muss ja nicht zwingend eine Person sein. Oder ist das mit der Liebe frei erfunden?


    Ich hab Shakespeare immer geliebt, war mein Fachgebiet bei der Englisch Matura, in Wahrheit sind das hochdramatische Krimis, Thriller und Love Stories, die er geschrieben hat und die Sprache ist genial!!! Plus er war eine faszinierende Persönlichkeit!
    Ja, doch, Muse muss sein. Bei Gedichten zB ist es so, dass ich gar keine Eingebungen hab, wenn ich nicht an wen bestimmten denk und die Ergebnisse im Sehnsuchtsfall waren immer weit stärker. :-)


    Zitat

    Und wie bist du denn eigentlich auf den Geruch von Löwenzahn gekommen? Hast du Kaninchen? Liegst du häufig im Gras? Ich weiß gar nicht, wie Löwenzahn riecht, glaub ich. Aber ich werde demnächst mal was pflücken und dran riechen ;-)!


    Das ist witzig, eines dieser unerklärlichen Schreibphänomene. Ich hatte einen Duft in der Nase und wusste, das ist Löwenzahn. Erst viel später hab ich die Probe gemacht und es roch genauso wie in meinem Kopf. Kann das nicht erklären. Es passiert manchmal. Magie oder so. ;-)


    Zitat

    Mir haben auch die Kapitelübergänge sehr gut gefallen. Wie Steena schon gesagt hat, hat immer eins zum anderen gepasst. Ich lese zwar immer die Liebesgeschichte schneller, aber das heißt nicht, dass ich den Fantasy-Teil uninteressant finde. Irgendwie hat beides seinen eigenen Charme.


    Das beruhigt mich. Es ist klar, es kann nicht jedem alles gefallen und grad die Übergänge sind ein Ding das mir am Herzen liegt. Meine Lektorin ist da auch nicht immer komplett überzeugt, aber ein wenig Spiel mit der Sprache und den Lesegewohnheiten darf schon sein, denke ich. ;-)


    Zitat

    Wicca habe ich vorhin gegoogelt. Finde ich ganz interessant. Werde ich mir nach dem Buch mal genauer durchlesen.


    Erschrick nicht, das hört sichvteilweise bedrohlicher an als bei mir! :yikes


    Lg :wave Claudia

    Zitat

    Ansonsten habe ich eben diesen Abschnitt zu Ende gelesen. Ich mag das märchenhafte daran. Ich hoffe, dass sich nicht am Ende herausstellt, dass Olivia im stillen Örtchen eingeschlafen ist und alles nur ein Traum war. Das wäre schade.


    ;-) Tu mir in jedem Fall einen Gefallen und lies bis GANZ zum Schluss, ehe du dein Urteil fällst! Manchmal ist am Ende nochmal alles anders als es scheint!


    Lg :wave Claudia

    Hallo LilStar!


    Zu deiner ersren Frage: Ursprünglich hatte auch Olivia keinen Namen, es war einfach "ich" und "er", weil das Buch eine extrem tagebuchartige Schreibweise benutzt und da ist das ja nicht notwendig, Namen zu nennen. Olivia dann doch zu benamsen war Wunsch meiner Lektorin, den ich verstanden habe. Aber witzigerweise haben die Prinzen in den Märchen ja auch nie Namen, da heißt es immer nur "ein schöner junger Prinz" :grin. Oder überleg mal, wie der Dornröschenprinz, der Aschenputtelprinz oder der Rapunzelprinz heißen. Prinz, oder? *g* Und daher war es mir ein Anliegen, das auch so zu machen.


    Zur zweiten Frage: Das Hexendreimaldrei ist eine Ansammlung all der Dinge, die ich selbst mag, könnte man sagen. Wie heißt es in Schweigen der Lämmer? Wir fangen da an zu begehren, was wir jeden Tag sehen. Und ich sage, wir fangen da an zu schreiben, wo unsere eigenen Interessen liegen. Daher war es nie eine bewusste Entscheidung, sondern die Geschichte hat sich so ergeben, durch meine Erfahrungen, meine Wege und meinen Geschmack. Es ist, das geb ich zu, ein Stück Herz von mir... :-)


    lg :wave Claudia

    Hallo Mankell! Beides ist noch nicht endgültig entschieden, sollte aber bald entschieden werden. Von meiner Seite spricht nichts gegen Frühjahr 10, das Buch ist fertig und geht nun in die letzte Korrekturphase. Titel gibt es, ist aber noch nicht abgesegnet vom Verlag, was aber, hoffe ich, auch bald der Fall ist. Sobald das konkret ist, kriegt ihr Bescheid! :-)


    lg :wave Claudia

    Ach Kevin, kann man dich abonnieren? Es ist so nett, deine Kommentare zu lesen, du hast so eine eigene, frische Art, dich auszudrücken! :-]
    Freut mich, dass es dir gefallen hat, wirklich, ich find es höchst spannend, dass die männlichen Leser bisher durch die Bank angetan waren, ist ja bei einem sogenannten Frauenroman nicht selbstverständlich!!


    @all: Märchen und Happy End, ja, natürlich haben Märchen eine Tendenz dazu, gut auszugehen. Aber ich denke, LilStar hat das richtig erkannt, ob das Ende happy ist, hängt von der Sichtweise ab. Bestimmt ist alles wieder gut, die Kugel ist an ihrem Platz, was ja doch hoffen lässt. Es gibt nicht immer nur das eine Glück im Leben, aber jede Version ist irgendwie ein Glück. Das wollte ich damit sagen. :-)


    lg :wave Claudia

    @Kevin: Ach, das ist lieb! :kiss Trägst du Brillen? *g* Freut mich, dass es dir gefällt. Klar bleibt Olivia beim Märchen. Und der Wolf, das ist ein heißer Tipp!


    LilStar : Ja, es wird sicher mehr was für diejenigen, die den Märchenteil spannender fanden. Im ersten Teil ging es um die Liebe, im nächsten um die Wahrheit.


    Lg :wave Claudia