Beiträge von chachaturian

    Lyrikwettbewerb Elemente



    Die Elemente der Natur können in Aufruhr sein. Doch viele Bedeutungen stecken hinter diesem Wort. Sie mögen nur als Anregung für das Schreiben dienen. Elemente einer neuen Gesellschaft oder zwei-felhafte Elemente mag es geben. Lyrische Werke zu allen Themen und in verschiedenen Stilen können eingereicht werden. Auf literarische Qualität legen wir zentralen Wert. Klassische Poesie ist genauso möglich wie surreale Formen oder gereimte Gedichte. Satire, Ironie und Humor sind gefragt. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einsenden. Wir freuen uns über Einsendungen aus anderen Ländern. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb zusätzlich angeschlossen ist eine Spezial-aufgabe. Das Thema heißt „Ethik und Psyche“.


    Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnerge-dichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teil-nahme am Wettbewerb ist frei. Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Qualität zählt vor Menge. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 31. März 2013
    www.literaturpodium.de
    Kennwort: Elemente


    :write

    Literaturwettbewerb „Frühjahr und Frühling“




    Eingesendet werden können Erzählungen und Gedichte rund um Frühlingsland-schaften, das Frühjahr, Schneeglöckchen oder den letzten Schnee. Die Zugvögel kehren zurück. Frischer Flieder präsentiert Blüten und Duft. Die neue Saat auf den Fel-der beginnt zu keimen. Berichten Sie von interessanten und spannenden Begebenhei-ten! Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität, die Beiträge müssen selbst verfaßt sein und gründlich korrigiert worden sein. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Prämierte Texte nehmen wir in das geplante Buch frei auf. Zusätzlich gibt es eine höchste Auswahlrunde. Es dürfen maximal 14 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 18 Seiten nicht überschreiten, Auszüge aus einer längeren Erzählung sind möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Frühling


    Einsendeschluß ist der 4. Dezember 2012


    www.literaturpodium.de



    :write

    Literaturwettbewerb „Begegnungen“



    Eingesendet werden können Erzählungen, Gedichte und Essays. Süd und Ost oder West und Nord können sich begegnen, so oder in anderen Konstellationen. Schwarzafrikaner kommen z.B. mit Australiern ins Gespräch oder Inuit mit Japanern, Russen mit Belgiern, Westdeutsche und Ostdeutsche. Berichten Sie von spannenden Begebenheiten! Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität, die Beiträge müssen selbst verfaßt sein. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Prämierte Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Zusätzlich gibt es eine höchste Auswahlrunde. Es dürfen maximal 15 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 18 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten, Auszüge aus einer längeren Erzählung sind möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Begegnungen
    Einsendeschluß ist der 29. April 2012
    www.literaturpodium.de



    :hau


    :nono

    Literaturwettbewerb „Spuk und Gespenster“


    :gruebel :gruebel


    Eingesendet werden können Erzählungen und Gedichte, die in schaurigen Gefilden spielen. Es darf ordentlich gespukt werden! Hexen und Teufel können auftreten und auch allerlei andre zwielichtige Gestalten. Manchem mag die Serie „Spuk unterm Riesenrad“ in Erinnerung sein, manchem kommen andere Filme in den Sinn. Erzählen Sie Ihre Geschichte oder schreiben Sie Ihr Gedicht! Es kommt nicht auf Menge, sondern auf unterhaltsame literarische Qualität an. Form und Inhalt sind frei variabel. Vielleicht erinnern Sie sich an eine gespenstische Nachtwanderung als Kind? Oder spukt ein Geist in einer alten Burgruine? Lassen Sie sich etwas einfallen! Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Prämierte Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen.
    Prosa sollte 18 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten. Es dürfen maximal 10 Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen versehen und der Einsendung die Postadresse beifügen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Spuk
    Einsendeschluß ist der 8. Oktober 2011
    www.literaturpodium.de

    Lyrikwettbewerb 2011

    Eingesendet werden können Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen. Konkrete Poesie ist genauso möglich wie surreale Formen und ungewöhnliche Experimente. Mit modernen wie klassischen Reimgedichten kann man sich bewerben. Auf literarische Qualität legen wir besonderen Wert. Satire, Ironie und Humor mit dichterischem Ergebnis wird die Jury berücksichtigen. Lyrik die Natur, die Liebe und politische Aspekte aufgreift sind möglich. Gesellschaftskritische Themen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einsenden. Wir freuen uns über Einsendungen aus anderen Ländern und Kontinenten. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb zusätzlich angeschlossen ist eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt „Klimawandel“.


    Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu ge-winnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 10. Januar 2012
    www.literaturpodium.de
    Kennwort: Lyrik 2011

    Lyrikwettbewerb „Wandel“


    Die Sichtweisen im Lauf eines Lebens können sich ändern. Der Lauf der Dinge nimmt ganz ungewöhnliche Wege, auf die man zuvor nie gekommen wäre. Die Gesellschaften und der Einzelne muß sich neuen Herausforderungen stellen. Einst hart umkämpfte Konfliktlinien beginnen sich aufzulösen. Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen können bei diesem Wettbewerb eingesendet werden. Literarische Qualität ist ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auch über Einsendungen aus anderen Ländern. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einreichen. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb angeschlossen ist eine Spezialaufgabe. Diesmal geht es darum berühmte Persönlichkeiten und ihr Wirken in ein Gedicht zu fassen.


    Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 22. Mai 2011
    www.literaturpodium.de
    Kennwort: Wandel
    :-)

    Bisher sind 135 Einsendungen für den Wettbewerb eingegangen. Wir freuen uns schon auf die Auswertung. Das wird richtig viel Arbeit für die Jury. 40-50 Gedichte werden übrigens frei aufgenommen, überdies gibt es die höchste Auswahlrunde mit weiteren Vorteilen. Unter die ersten zehn Gewinner mit Sach- und Buchpreisen zu kommen, die richtigen Schriftsteller nehmen diese Hürde doch mit Leichtigkeit, oder?


    www.literaturpodium.de
    :write

    Literaturwettbewerb „Sommertage“


    Eingesendet werden können Erzählungen und Gedichte rund um den Sommer. Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität und Eigen-ständigkeit. Badespaß und Hitzestreß können eine Rolle spielen, ebenso die Erdbeer-ernte, Arbeiten auf dem Bauernhof oder Urlaubsbegegnungen. Was macht die Som-mertage aus? Erzählen Sie Ihre Geschichte oder schreiben Sie ihr Gedicht. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Prämierte Texte wer-den in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 12 Gedichte einge-reicht werden. Prosa sollte 15 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten, Aus-züge aus einer längeren Erzählung sind möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen versehen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Sommer
    Einsendeschluß ist der 15. Januar 2011
    www.literaturpodium.de
    :lesend

    Lyrikwettbewerb 2010

    Eingesendet werden können Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen. Auf literarische Qualität sollte besonders geachtet werden, gesellschaftskritische Themen sind ausdrücklich erwünscht. Konkrete Poesie ist genauso möglich wie su-reale Formen. Satire, Ironie und Humor mit dichterischem Ergebnis wird die Jury berücksichtigen, aber auch Alltagsthemen, Liebesgedichte und ungewöhnliche Exprimente. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einsenden. Wir freuen uns auch über Einsendungen aus anderen Ländern. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb angeschlossen ist auch eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt „Eiswelten“.


    Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 25. Oktober 2010


    www.literaturpodium.de


    Kennwort: Lyrik 2010
    :lesend

    Gedichtwettbewerb „Träume und Taten“


    Was ist aus unseren Hoffnungen geworden? Sind die Träume abgelegt in einem entlegenen Fach? Welchen Wandel hält das Leben bereit? Wo sind Ideen Wirklichkeit geworden? Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen können bei diesem Wettbewerb eingesendet werden. Literarische Qualität ist ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auch über Einsendungen aus anderen Ländern. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einreichen. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb angeschlossen ist zusätzlich eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt: „politische Gedichte“.


    Einzelne Gedichte werden als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 25. Februar 2010


    www.literaturpodium.de


    Kennwort: Träume :write

    Gedichtwettbewerb „Träume und Taten“


    Was ist aus unseren Hoffnungen geworden? Sind die Träume abgelegt in einem entlegenen Fach? Welchen Wandel hält das Leben bereit? Wo sind Ideen Wirklichkeit geworden? Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen können bei diesem Wettbewerb eingesendet werden. Literarische Qualität ist ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auch über Einsendungen aus anderen Ländern. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einreichen. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb angeschlossen ist zusätzlich eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt: „politische Gedichte“.


    Einzelne Gedichte werden als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 25. Februar 2010


    www.literaturpodium.de


    Kennwort: Träume
    ;-)

    Literaturwettbewerb „Winter und Weihnachten“



    Eingesendet werden können Erzählungen und Gedichte rund um Winterlandschaften, Adventszauber und Knecht Ruprecht. Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität und Eigenständigkeit. Weihnachtsgeschichten für Erwachsene sind gesucht, auch kann dem nachgegangen werden, warum der Schnee immer öfter ausbleibt. Von der gelungenste Überraschung aus Kindheitszeiten ließe sich berichten u.v.a.
    Ausgelobt werden mehrere Sachpreise für die besten Gedichte und Erzählungen. Etliche der besten Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 12 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 15 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten, Auszüge aus einer längeren Erzählung sind möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen versehen.


    Einsendungen unter dem Kennwort: Weihnachten


    www.literaturpodium.de


    Einsendeschluß ist der 27. Dezember 2009 :lesend

    Lyrikwettbewerb 2009

    Eingesendet werden können Gedichte zu allen Themen und in verschiedenen Stilen. Auf literarische Qualität sollte besonders geachtet werden, gesellschaftskritische Themen sind ausdrücklich erwünscht. Konkrete Poesie ist genauso möglich wie surreale Formen. Satire, Ironie und Humor mit dichterischem Ergebnis wird die Jury berücksichtigen, aber auch Alltagsthemen und ungewöhnliche Experimente. Bitte die Beiträge in deutscher Sprache einsenden. Wir freuen uns auch über Einsendungen aus anderen Ländern. Die Gedichte müssen selbst verfaßt sein. Dem Wettbewerb angeschlossen ist auch eine Spezialaufgabe. Das Thema heißt „Spuren der Geschichte“.


    Das je einzelne Gedicht wird als preiswürdig ausgewählt. Viele Bücher und Sachpreise sind zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte und zahlreicher weiterer. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen. Bitte den Namen und die vollständige Adresse angeben und die E-Mail-Adresse aktuell halten.


    Einsendeschluß ist der 9. August 2009.


    www.literaturpodium.de


    Kennwort: Lyrik 2009 :write