Alles Liebe zum Geburtstag!
Beiträge von Tea-Bag
-
-
Zitat
Original von Richie
@ Tea-Bag
nein, ich hatte nicht das Gefühl, daß irgendwelche Infos aus Vorgängerbänden nötig gewesen wärenDanke dir Richie.
-
Happy Birthday liebe Büchersally!
-
Vielen Dank für die tolle Rezi, Richie!
Wenn ich eine Frage stellen darf: Meinst du man kann dieses Buch auch lesen ohne die Vorgänger zu kennen? Also hattest du das Gefühl, die fehlten Informationen aus den Vorgängern?
-
Zitat
Original von Lumos
Klingt gut :-).
Wandert umgehend auf meine Wunschliste ;-).Dem kann ich mich nur anschließen. Eine sehr schöne Rezi.
-
So ich hinke bei der LR hinterher:
Das Marillenmädchen - Beate Teresa Hanika
Inhalt (amazon.de):
Welche Erinnerungen sind es, die ein Leben bestimmen?
»Sie schmeckte nach Rauch und dem verbrannten Boden des Topfes und gleichzeitig süß, diese Marmelade, sodass man nur einen Löffel nehmen wollte und dann war es auch genug. Genug Erinnerung, genug, dass mein Herz aufgewühlt wurde und schneller schlug, als gut für mich war.« Ein Marillenbaum in einem alten Wiener Garten. Seit ihrer Kindheit in den 1940er Jahren kocht Elisabetta jeden Sommer Marmelade ein. Und jedes Mal, wenn sie ein Glas aus dem alten Kellerregal in die Hand nimmt, es öffnet und den süßen Duft einatmet, erinnert sie sich an ihr Leben, an ihre in Dachau ermordete Familie, an ihre große Liebe Franz, an ihre Tochter Esther und ihre Enkelin Rahel. Elisabetta lebt zurückgezogen in ihrer Welt mit den Stimmen der Vergangenheit. Als die Tänzerin Pola bei ihr zur Untermiete einzieht, reißen die alten Wunden auf.
-
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und meine Nachbarn haben netterweise das Päckchen angenommen. Ich habe gestern mein altes Buch beendet und werde heute Abend dann mit dem Marillenmädchen beginnen. Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Ich werde auch vorher nicht eure Kommentare lesen.
-
Ich bin auch dabei.
-
Mein Buch ist auch noch nicht angekommen. Somit werde ich erst Ende nächster Woche mit der LR anfangen, da es für mich morgen früh in den Urlaub geht. Ich hoffe meine Nachbarn nehmen das Päckchen an.
-
Dieser Abschnitt überschlug sich ja förmlich. Da kam man ja kaum mit dem Lesen hinterher.
Es war ja schon ein Ding, dass gegen Vincent ermittelt wurde und fast niemand ihm glauben wollte. ABER das es jetzt auch noch dieses Entlastungsvideo gibt, dass offiziell aber nie den Weg in die Akte gefunden hat, das ist echt schon der Oberknaller. Wie das so im Buch beschrieben wird, dass es Nazi - Polizisten gibt und Verwandte von Beamten, die auf der rechten Seite stehen, da gräuelt es einem ja vor und es klingt so real. Ich möchte nicht daran denken, dass das in der Realität vielleicht auch so ist... Gut das Hamid sich einen Ruck gegeben hat. Diese Figur mag ich übrigens sehr. Im Gegensatz zu Anna Winkler und Nina.
Es ist schon komisch, dass Nina die Frage nach Vincents Vater ihm austreiben möchte. Weiß sie vielleicht mehr, als das sie zugeben möchte? Und ist der Vater wirklich so schlimm, dass es "gerechtfertigt" wäre von Brigitte Vincent den Namen zu verschweigen? Hier bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Ronny ist wirklich eine arme Drecksau (wenn ich das mal so sagen darf). Erst muss er immer weiter in den Sumpf, dann fliegt er fast auf und nur um genau das nicht passieren zu lassen, muss er Matze töten. Und dann der Überfall auf Bischoff jr. und er wird nicht hart angepackt wie die anderen und schon ist Ronny verbrannt. Und war der Angriff tatsächlich von Dennis und Bolle? Und was hat Bastian mit dem ganzen zu tun? Steckt er vielleicht tiefer in der Sche**e als Ronny lieb ist?
Zuletzt gibt es für Ronny nur einen Ausweg: Vincent. Ich bin wirklich gespannt wie das weitergeht.
EDIT: Eines noch: Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Mord an Melli etwas in den Hintergrund rückt, aber dafür gibt es sicherlich Gründe. Die Leiche von Matze und Gogalla werden gefunden. Kein Wunder, dass sich die Post in seinem Briefkasten bis unermessliche stapelt.
-
Alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag. Ich hoffe, du hast einen schönen Geburtstag.
-
Zitat
Original von Horst Eckert
Plan der "Aktion Wolfsspinne" war, auch Liese aus dem Weg zu räumen. Das bringt Ronny aber nicht über sich und rät ihr zu schweigen, damit der Verfassungsschutz darauf verzichten kann, sie töten zu lassen.
Nur Geduld. Das Buch hat noch ein paar Seiten, auf denen du die Lösung finden wirst.
Aber ich bin doch soooo ungeduldig.
-
Vincent und Ronny sind also verwandt und treffen dann auch noch aufeinander. Mal schauen, wie das Spiel so weitergeht.
ZitatFindus
Ja Ronny will ja auch ständig aufhören, deshalb vermute ich mal, dieser Bastian hat ihn mit irgendwas in der Hand.Das habe ich auch schon gedacht, dass dieser Bastian Ronny mit irgendetwas in der Hand hat. Vielleicht noch aus der DDR Zeit.
Zitatxexos
Auf Seite 222 ist ein Fehler. Statt "Vincent dachte an die frühen Neunziger" müsste Ronny an seine frühere Liebe denken.Der Fehler ist mir auch aufgefallen. War auch beim ersten mal lesen etwas verwirrt.
Ich finde den Gedanken ganz furchtbar, dass das Polizeisystem braun unterwandert sein könnte, denn so, wie hier mit Vincent umgegangen wird und das "nur" aus Befindlichkeiten der Politik, kann doch nicht normal sein. Alle gegen einen, selbst wenn es ein Kollege ist. Selbst die engsten Kollegen, mit denen Vincent jeden Tag zusammen arbeitet, untergraben seine Autorität und schwärzen ihn beim Inspektionsleiter an. Unglaublich, einfach nur zum Kopfschütteln.
Warum hat sich Nina's Zeugin Dagmar eigentlich noch nicht bei Vincent gemeldet. Hat sie zu sehr Angst oder hat sie sich bereits gemeldet und andere Beamte haben ihr von einer Aussage abgeraten?
Warum ist Ronny eigentlich so hinter Sandra her, der Immobilienmaklerin? Er hat sie einmal vernascht und sie ist zurück zu ihrem Mann. Und jetzt?
Eisenach 2011: Ronny hat seine beiden "Kumpels" erschossen und rät seiner Liese sich zu stellen. Alles Plan des Verfassungsschutzes und er hat nur auf anraten die beiden erschossen?
Ich weiß immer noch nicht, wie die einzelnen Fäden alle zusammengeführt werden und was mit wem zusammenhängt. Ich bin gespannt, wie der Fall Melli in die NSU Geschichte passt. Oder steh ich nur auf dem Schlauch und die Antwort lag bereits vor meinen Füßen?
-
Das klingt doch gut. Ich bin auch Arne Dahl Fan und habe das Buch direkt mal auf meine WL gepackt. Danke für deine Rezi.
-
So den zweiten Abschnitte habe ich fast beendet.
Also die Staatsanwältin benimmt sich ja sehr komisch bei der Mordkommissionsrunde. Und das "nur" aufgrund irgendwelcher Fotos und der Ermittlung gegen Veih. Anstatt sich selbst erstmal ein Bild von ihm zu machen, wenn sie doch gerade das erste Mal zusammen arbeiten. Und warum will denn niemand Veih glauben, dass er nicht als erstes geschlagen hat? Selbst seine Kollegen scheinen ihm nicht zu glauben. Ist es wegen seiner Mutter und seinem Opa? Hier bin ich echt gespannt, wie es für Veih weitergeht. Der interne Ermittler hat ihn ja gerade zu einem Gespräch eingeladen.
Ansonsten ist auch in diesem Abschnitt viel los und ich muss aufpassen, dass meine Lesepausen nicht zu groß werden.
Ronny ist als wirklich verdeckter Ermittler und versucht die großen Fische des Crystals zu finden und das über den Nazi Dennis. Hammer, wie der sich direkt an die Jugendlichen ranmacht und denen seine Gedanken einpflanzt... Ich bin erschrocken. Aber das scheint ja der "normale" Weg zu sein, um neue Leute zu bekommen. Die denken sich vermutlich je eher, desto besser. Aber das die Chefs von Ronny immer und immer wieder die Augen verschließen und erst hochgehen lassen wollen mit der Aktion Wolfsspinne unverantwortlich. Passiert so etwas öfter in der Realität, dass man erstmal machen lässt und erst viel viel später eingreift?
Zitat
Lumos
Ob in diesem Buch das Geheimnis um Vincents Vater gelüftet werden wird? Passen würde es ja im letzten Teil der Trilogie Augenzwinkern .
Und er scheint darunter zu leiden.Da bin ich auch gespannt, ob wir das Geheimnis erfahren werden. Wahrscheinlich wird es ein richtiger Schock. Nachher ist sein Opa vielleicht noch sein Vater oder so?
Dieser Thorsten hat doch auch Dreck am stecken oder? Wie er da das Geld so hin-und herwurschtelt. Das ist doch auch nicht ganz legal, befindet sich vermutlich in einer Grauzone? Ich kenne mich da nicht mit aus, aber legal klingt es nicht.
Ich bin gespannt, wie die Fäden nachher noch alle zusammen laufen werden. Im Moment weiß ich nicht, wo die Reise hingeht.
Achso eines noch:
Zitat
xexos
Horst Eckert wird hier ja sicher irgendwann noch einmal reinschauen. Dann kann er ja mal verraten, ob der Satz auf Seite 90 "Aber Marie erkannte, dass er in Gedanken mit seinen Bällen jonglierte." absichtlich doppeldeutig ist. :grinsenIch muss zu meiner Schande gestehen, dass mir diese Doppeldeutigkeit auch aufgefallen ist
-
Zitat
Original von Betty
Gerade von gehört! Erscheint schon im Oktober!Ich habe erstmal auf der Verlagsseite geschaut, worum es in dem Buch geht. Ich hoffe, Herr Beckett hat die Kurve bekommen und das Buch wird besser als sein Vorgänger. Zeit gelassen hat er sich ja.
-
Oh super, ich freu mich schon riesig. Dann kann ich das Buch mit in den Urlaub nehmen.
Vielen Dank an Wolke und den Verlag für die Organisation.
-
Zitat
Original von Horst Eckert
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Sakia und Nina von Leserinnen wahrgenommen werden. Schon in "Schwarzlicht" konnten manche Sakia nicht leiden, weil sie Nina verdrängte (bzw. die Hoffnung auf eine Versöhnung mit Vincent aufschob). Andere mochten Nina wegen ihres Seitensprungs nicht und fanden Saskia taff.
In "Schattenboxer" mochten manche Sakia nicht, weil sie Vincent nur für ihr Buch benutze, und wünschten sich, dass sich Nina und Vincent wieder vertragen würden.
Was sollte eurer Meinung nach im vierten Band mit Vincent und Nina passieren?
fragt neugierig
HorstIch komme auf deine Frage gerne zurück, wenn ich den dritten Teil beendet habe. Aber vielleicht können die, die bereits durch sind oder fast durch sind, schon eine Antwort darauf geben
-
Dann haben wir, sapperlot, ginger, Melitta und ich, eine kleine feine Runde in der Runde. Ich bin leider auch noch nicht sehr weit. Anfang zweiter Abschnitt.
-
Zitat
Original von xexos
Oh ja, das habe ich auch vermisst. Vor allem fand ich Saskia viel sympathischer als Nina.So war auch mein Gefühl. Nina kommt so kühl und abgeklärt rüber.
Aber wenn man sich zurück erinnert an den zweiten Teil kam ja schon Stress auf zwischen Vincent und Saskia, als sie ihn gefragt hat, ob sie zusammenziehen wollen. Und Nina hat ja weiter gebaggert. Aber mit Schattenboxer bin ich noch nicht ganz durch.Danke Horst für deine Erklärungen.