Danke an alle die mitgemacht und sich ihre Gedanken gemacht haben, das Lesen hat Spaß gemacht!!
Dann mal hier mein Senf:
Der große Tretjak
Gefällt mir! Die meisten Profisportler sind auf die ein oder andere Weise abergläubisch, daher ist die Story nicht so schwer zu glauben. Die Beschreibung wie er die Maske behandelt und sich letztlich mehr auf sie verlässt als auf sein eigenes Talent, somit einmal fast auf die Nase fällt und sich wieder umbesinnen muss ist gut. Stil gefällt mir auch.
Du bist es!
Die Geschichte spricht mich nicht an. Ich mag vor allem die Perspektive nicht, "ich" bin kein Miesepeter. Die Moral der Geschichte (83 Millionen schlechtgelaunte Psychopaten in spe) ist mir auch zu negativ.
Ich lache
Ungewöhnliche Aufmachung und die Idee ist auch nicht schlecht. Psychologengespräch? Nur irgendwie passt für mich das "ich arbeite für ihn" und "gefällst du ihm" nicht so, ich kanns nicht genau beschreiben, aber als ich das gelesen habe hab ich an die aktuellen Seifenopern gedacht. Bürohasi versucht dem Chef zu gefallen auch wenn er sie behandelt wie den letzten Deppen.
Schicksal
Ein bisschen weit hergeholt für meinen Geschmack. Ein Banker, der seine alten Arbeitsstätten überfällt, OK, macht Sinn und funktioniert in vielen Krimis. Aber das die Exfrau nun auch bei der kriminellen Laufbahn der Gegenspieler sein soll? Ansonsten schön geschrieben.
Janus
Klassisch wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Hat man zwar schon öfters in der Art gelesen, aber solche Geschichten sind wie alte Freunde. Die Verwandlung ist schön gestaltet. Gefällt mir gut.
Kleinod
Der Fluch des Pharao gilt immernoch. Trotzdem berührt mich die Geschichte nicht wirklich... das der Penis des Tut-Ench-Amun bei Entdeckung der Mumie noch vorhanden war, später jedoch vermisst wurde ist gut recherchiert. (Mir kam komisch vor das der Penis extra mumifiziert sein soll drum hab ich kurz gegoogelt.)
Der Maskenball
Rache einer enttäuschten Frau. Ist gut geschrieben, aber nicht mein Thema. Um solche Geschichten mache ich bei Büchern einen großen Bogen.
Grün
Die Geschichte ist süß, das kann man sich bildlich vorstellen. Die Schreibart gefällt mir auch, besonders das Fazit des Buben am Ende, so eine Geschichte verfolgt ihn die nächsten Jahre.
Ambitionen
Die Geschichte kapier ich irgendwie nicht. Die Erklärung mit dem biologischen Krieg kommt etwas zu spät und mir leuchtet auch nicht ein warum der Premier nicht erkannt wurde. Mag damit zusammenhängen, dass ich mir Seuchenanzüge vostelle wie im Kino, mit einer durchsichtigen Folie vor dem Gesicht... und tragen nicht alle die Anzüge wegen Ansteckungsgefahr? Wie klappt das ganze dann mit dem Champagnertrinken.
Täglich grüßt
Der Stil liegt mir nicht, sorry! Auch wenn die Idee dahinter gut ist.
Zeit
Gefällt mir auch sehr gut. Der Aufbau der Geschichte hin zu seinem überraschenden Ende ist prima.
Mottoparty
Vielleicht denken viele Leute so und können sich in die Figur hineinversetzen, ich kann es nicht. Mottoparties sind lustig, ich mag Karneval und finde das ist eine gute Gelegenheit aus dem Alltagstrott ein bisschen auszubrechen. Ansonsten schön geschrieben.