Ja, ist leider alles gar nicht so einfach.
Die Kurzbewerbung ist ja zum Glück keine echte Bewerbung, sondern quasi nur ein "Training", das dann verbessert wird.
Ich hab einfach mal geschrieben, bitte nicht auslachen, ich weiß, ich bin in sowas miserabel. Aber vielleicht habt ihr ja noch 'ne Idee, was ich reinpacken oder umformulieren könnte:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch den Messeführer der Beratungsmesse "Chancen" in der Region Rhein-Main 2009 bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Ihrem Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek angeboten werden. Hiermit möchte ich mich um einen solchen Ausbildungsplatz bewerben.
Zur Zeit besuche ich die 9. Klasse der Holbein-Realschule in Frankfurt am Main, die ich voraussichtlich im Sommer 2010 mit der mittleren Reife abschließen werde.
Da ich mich schon immer viel und sehr gerne lese und ein großes Interesse an dem Medium Buch und auch anderen Medien besitze, denke ich, dass mir dieser Beruf sehr viel Freude bereiten würde, da es für mich praktisch jetzt schon zum Alltag gehört, gewonnene Leseeindrücke weiterzugeben und Bücher meinen Bekannten weiterzuempfehlen.
Um einen genauen Einblick in die Tätigkeiten einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Bibliothek, zu gewinnen, und praktische Erfahrungen in diesem Beruf sammeln zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Praktikum in einer Bibliothek oder einem Buchladen für die kommenden Sommerferien.
Was mich charakterlich auszeichnet sind vor allem meine Flexbilität, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft.
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Natürlich stehe ich Ihnen für alle weiteren Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen