Beiträge von Petralit

    Viele von euch dürften mich unter meinem Realnamen Petra Schier kennen. Seit April 2012 veröffentliche ich verlagsunabhängig auch noch die erste Vorabendserie im Buch- bzw. E-Book-Format.


    Es geht um einen Geheimagenten (Markus Neumann) und eine Zivilistin (Janna Berg), das Ganze spielt im Köln-Bonner Raum.


    Momentan ist die erste Folge der ersten Staffel bereits als E-Book in allen Formaten verfügbar (Spionin wider Willen), Band 2 (Von Flöhen und Mäusen) folgt im Juli 2012, Band 3 im Herbst usw.
    In absehbarer Zeit wird es alle Episoden auch gedruckt geben.


    Alle Hintergründe der Serie, jede Menge Leseproben und tolle Leser-Aktionen findet ihr auf meiner Homepage:


    www.mila-roth.de

    Also ich kann Nikolas ersten Beitrag (und ihre weiteren auch) nur vollkommen unterschreiben. Auch ich schreibe für Publikumsverlage (Rowohlt, Aufbau), bin da aber ziemlich an mein Genre (historischer Roman bzw. Weihnachtsroman) gekettet. Neue Sachen werden sehr misstrauisch beäugt. Deshalb habe ich meinen Genrewechsel (oder besser mein zusätzliches Genre) aufs E-Book verlegt. Übrigens in Absprache mit meinem Agenten ...


    Es ist schwierig aber auch interessant. Es macht spaß. Man lernt viel, auch was das marketing angeht. und da ich immer alles möglichst perfekt haben will, habe ich mich auch lange mit Layout befasst und die Covererstellung (nach meinen Vorgaben) jemand anderem überlassen, der das gelernt hat. Auch eine freie Lektorin mit Verlagserfahrung habe ich mir gesucht.


    Das sind leider alles Punkte, die viele ganz neue Autoren (noch) nicht beachten oder für notwendig halten. Deshalb tummeln sich eben auch sehr viele grottige E-Books in den Shops. Da hier die Instanz Verlag wegfällt, müssen zukünftig eben die Leser mehr und mehr entscheiden, was gut ist und was nicht. Und oftmals sind sie wesentlich kritischer aber auch offener als Verlage.

    Es ist tatsächlich so, dass Amazon momentan die günstigsten Konditionen (sowohl für Verlage als auch Autoren) bietet. Liebri, Weltbild, Thalia etc. können zwar über Ciando erreicht werden, aber eben verbunden mit Einstllgebühren von mindestens 50 Euro pro Titel.


    Große Verlage bieten ihre E-Books zumeist über alle Kanäle an, Rowohlt tut das mit meinen Büchern auch.


    Als ich im April den ersten Teil meiner verlagsunabhängigen E-Book-Serie veröffentlicht habe, bin ich auch nicht nur über Amazon, sondern auch über Ciando gegangen. Teuer aber insofern sinnvoll, dass ich eben auch jene Leser erreichen kann, die keinen Kindle besitzen, sondern einen der vielen anderen Reader.

    Hallo Lynnie,


    erstmal darfst du "du" sagen, wenn ich das umgekehrt auch darf. :-)


    Ja, es wäre schon sinnvoll, den ersten Band (um den es ja geht) gelesen zu haben. Er ist, wie man auf der angegebenen Homepage sehen kann, in allen Onlineshops für schlappe 2,99 Euro und in den Formaten Kindle, EPUB und PDF zu haben (ca. 170 Seiten, also schnell gelesen). Zum Reinschnuppern gibt es gute 20 Seiten auf der Homepage als Leseprobe.


    Sinnvoll ist es, weil man sonst wohl schwerlich ein Gefühl für die Figuren und ihr Setting bekommt. Und weil man ja gar nicht weiß, warum das Smartphone überhaupt bei der Protagonistin gelandet ist.


    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du dich an der Aktion beteiligst, ebenso wie hoffentlich noch viele weitere LeserInnen und/oder FanFiction-Schreiber.


    Liebe Grüße
    Petra

    Um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten und ohne Zeigefinger auf Selbstvermarkter oder Verlagsautoren (ich bin nämlich beides):


    Ich habe mit meiner neuen Action-Romance-Serie (erscheint unter meinem Pseudonym Mila Roth) auch erst mal nur im E-Bookbereich gestartet, allerdings nicht nur bei Amazon, sondern auch über alle übrigen großen Online-Shops. Wir sind hier in Deutschland allerdings, was den Status des E-Boos und das Leserverhalten angeht, noch zwei, drei Jahre hinter den USA. Auch wenn wir schnell aufholen werden, habe ich mich entschieden, bald die Serie auch als Print, allerdings nur über Amazon (CreateSpace) herauszubringen, damit auch diejenigen Leser etwas davon haben, die sich (noch) vor E-Readern scheuen.
    Außerdem kann ich gedruckte Bücher auf Lesungen wesentlich besser an den Mann und die Frau bringen.


    Ich halte es für sehr sinnvoll, zweigleisig zu fahen, auch weil die Lese- und Buchlandschaft hier in Deutschland (oder auch ganz Europa) ein wenig anders funktioniert als in Übersee.


    Von bezahlten Anzeigen und Rezensionen halte ich übrigens gar nichts, ganz gleich wie groß und bekannt die Zeitung ist.

    Habt ihr den ersten Band meiner Action-Romance E-Bookserie (Spionin wider Willen) gelesen und Lust, selbst eine Geschichte dazu zu schreiben, die dann auf meiner Homepage veröffentlicht wird?


    Dann macht mit bei meiner ersten FanFiction-Leseraktion und gewinnt mit etwas Glück eine Nebenrolle in Band 3 meiner Serie!


    Wie das geht?


    Schreibt eine FanFiction zu folgender Frage:


    Wie erklärt Janna Berg ihrer Familie und / oder ihrem Freund Sander das neue Smartphone, das sie von Markus Neumann bzw. dem Institut erhält?


    Die FanFiction darf so kurz oder lang sein, wie ihr möchtet. Zu den Teilnahmebedingungen und Urhebernachweisen bitte ich euch, unbedingt die Teilnahmebedingungen durchzulesen, BEVOR ihr eine Geschichte einreicht!


    Alle Geschichten werden (mit Eingangsdatum und Urheberangaben versehen) auf meiner Homepage in der neuen Rubrik FanFiction veröffentlicht.


    Einsendeschluss für diese Leseraktion: 5. Juli 2012


    Unter allen Einsendungen verlose ich einen ganz besonderen Preis:


    Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in Band 3 meiner Serie eine Nebenrolle erhalten!


    Zur FanFiction-Leseraktion mit allen Informationen und der E-Mailadresse für eure Einsendungen geht es hier: http://mila-roth.de/html/aktionfanfiction.html

    28.10.2011
    19:30 Uhr


    Stadtbibliothek Crimmitschau
    Badergasse 2/Neben Rathaus
    08451 Crimmitschau


    Pilger-Lesung aus Die Stadt der Heiligen


    *****


    29.10.2011
    19:30 Uhr


    Stadtbibliothek Marienberg
    Am Kaiserteich 3
    09496 Marienberg


    Pilger-Lesung aus Die Stadt der Heiligen anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Stadtbibliothek


    *****


    04.11.2011
    19:30 Uhr


    Gaststätte Eierkaal
    Dörpholz 8
    42897 Remscheid


    Pilger-Lesung aus Das silberne Zeichen mit mittelalterlicher Pilgermusik und Buffet in der Pause sowie Konkavelite (mittelalterlicher Mandelpudding mit Kirschen)
    Veranstalter: Bergische Buchhandlung, Radevormwald


    *****


    25.11.2011
    19:30 Uhr


    Buchhandlung Pfennings
    Kaiserstr. 25-27
    52146 Würselen


    Pilger-Lesung aus Das silberne Zeichen


    Alle Lesungstermine und nähere Informationen zu meinen Veranstaltungen unter http://www.petra-schier.de/html/lesungen.html

    Großes Countdown-Gewinnspiel der Autorin Petra Schier


    - 12 Wochen - 12 Wörter - 1 Satz -


    Am 1. Dezember 2011 ist es soweit:


    Die lange erwartete Fortsetzung meines historischen Romans Die Eifelgräfin kommt in den Buchhandel!


    Damit euch das Warten bis zum Erscheinungstermin nicht zu lang wird, gibt es ab sofort mein neues Gewinnspiel.


    Sammele in 12 Wochen 12 Wörter, setze sie zum Lösungssatz zusammen und sende mir diesen bis spätestens 5. Dezember 2011 über das Teilnahmeformular auf meiner Homepage zu.


    Die schnellste Einsendung mit der richtigen Lösung gewinnt den Hauptpreis (Buchpaket plus "2-Jahre-Neuerscheinungen-Abo"), unter allen anderen korrekten Einsendungen verlose ich zwei weitere Preise.


    Das Gewinnspiel findest auf meiner Homepage statt.
    Um dorthin zu gelangen, klicke bitte hier:


    www.petra-schier.de

    Hallo zusammen,


    auch in diesem Jahr veranstalte ich wieder ein Gewinnspiel zur Vorweihnachtszeit. Diesmal habe ich mich für einen Adventskalender entschieden, der, ganz klassisch, 24 Türchen hat, von denen jeden Tag des Advents ein weiteres freigeschaltet wird. Dahinter verbirgt sich jeweils ein Tagesgewinn.


    Die Teilnahme ich ganz einfach:


    Füllt das jeweilige Email-Formular aus und sendet es ab. Das war’s schon. Ihr nehmt automatisch an der entsprechenden Tagesziehung teil.


    Und es kommt noch besser:


    Am 31.12.2010 findet vormittags die große Silvester-Sonderverlosung statt: Alle Teilnehmer des Adventskalender-Gewinnspiels kommen automatisch in den Lostopf für diese Verlosung.


    Als Gewinn habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht:


    Der- oder diejenige, den/die ich bei der Silvester-Sonderverlosung aus der Lostrommel ziehe, erhält vom 01.01.2011 bis zum 31.12.2013 sämtliche meiner Neuerscheinungen in Buchform (keine Hörbücher, Lizenzausgaben oder Titel, die unter Pseudonym erscheinen), selbstverständlich signiert!


    Und nein, das ist noch nicht alles:


    Unter allen Abonnenten meines Newsletters verlose ich überdies jeweils an den Advent-Sonntagen jeweils einen Sonderpreis.


    Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen und natürlich den Adventskalender selbst findet ihr unter folgender Adresse:


    www.adventskalender.petra-schier.de

    23.10.2010
    15:00 Uhr


    Kath. Bücherei St. Viktor
    St. Viktorstr. 1
    53498 Bad Breisig


    Lesung aus Frevel im Beinhaus
    Einlass sowie Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr
    Beginn der Lesung um 15:00 Uhr
    Eintritt frei!


    +++


    26.10.2010
    19:30 Uhr


    Stadtbibliothek Eschwege
    Am Mühlgraben 1
    37269 Eschwege


    Lesung aus Frevel im Beinhaus
    anlässlich der Bibliotheksfestwoche
    Eintritt: 8,- Euro, Schüler und Studenten 5,- Euro


    +++


    28.10.2010
    20:00 Uhr


    Brückenforum Bonn-Beuel
    Friedrich Breuer Str. 17
    53225 Bonn


    Lesung aus Frevel im Beinhaus



    +++


    29.10.2010
    19:30 Uhr


    Stadtbücherei Erkelenz
    Gasthausstr. 7
    41812 Erkelenz


    Pilger-Lesung aus Die Stadt der Heiligen und Der gläserne Schrein
    Zur Lesung gibt es Konkavelite (mittelalterlicher Mandelpudding mit Kirschen).
    Ansprechpartnerin: Frau Radermacher, Stadtbibliothek, Tel. 02431-85366


    +++


    06.11.2010
    20:00 Uhr


    Gemeinde Reichenberg
    Dorfgemeinschaftshaus

    Untertal 1
    56357 Reichenberg


    Sprechzimmer-Lesung aus Frevel im Beinhaus
    in Zusammenarbeit mit der Loreley-Apotheke in St. Goarshausen

    Die Lesung am 03.09.2010 in Bonn entfällt!
    Neuer Termin:


    28.10.2010
    20:00 Uhr


    Brückenforum
    Friedrich Breuer Str. 17
    53225 Bonn-Beuel

    Lesung aus Frevel im Beinhaus


    +++


    11.09.2010
    14:30 Uhr


    Schloss Schmidtheim
    Hubertusstr. 8
    53949 Dahlem


    Morde, Moor und Mönche
    Lesung anlässlich der CRIMINALE Nordeifel
    Es lesen:
    Eva Maaser
    Christine Leutkart
    Petra Schier (Frevel im Beinhaus)


    +++


    17.09.2010
    20:00 Uhr


    Gasthaus Tannenhof
    Denntalstraße 60
    53506 Ahrbrück


    Lesung aus Frevel im Beinhaus
    Veranstalter: Kulturverein Mittelahr

    11.08.2010
    15:00 Uhr


    Stadtbibliothek Bleicherode
    Hauptstr. 131
    99752 Bleicherode


    Sprechzimmer-Lesung aus Frevel im Beinhaus
    in Zusammenarbeit mir der Brunnen-Apotheke Bleicherode.
    Während der Veranstaltung wird Frau Apothekerin Annette Lips über giftige Pflanzen und Kräuter informieren.


    +++


    11.08.2010
    19:30 Uhr


    Bibliothek Leinefelde
    Am Zentralen Platz 37
    37327 Leinefelde


    Sprechzimmer-Lesung aus Frevel im Beinhaus
    Eintritt:
    VV: 4,- Euro
    AK: 5,- Euro
    Karten gibt es in der Bibliothek Leinefelde-Worbis.


    +++


    12.08.2010
    19:30 Uhr


    Kloster Drübeck (Weinkeller, Ev. Tagungsstätte)
    Klostergarten 6
    38871 Drübeck


    Pilger-Lesung aus Die Stadt der Heiligen und Der gläserne Schrein
    Zur Lesung gibt es Konkavelite (mittelalterlicher Mandelpudding mit Kirschen) aus der Klosterküche.
    Eintritt: 8,- Euro