Die Helligkeit ist bei eInk Paper bislang nicht verstellbar, da die Fläche ja nicht beleuchtet wird, und der Papierseite nachempfunden ist. Bei dem jetbook von Ectaco, das noch mit LCD funtkioniert, ist sie jedoch regulierbar.
Zu deiner Frage der Speicherkapazitäten folgendes:
Die drei bislang in Deutschland erhältlichen Geräte sind alle mit einer SD Speicherkarte auf 2 GB erweiterbar.
Das jetBook hat 112 MB Speicher, der iLiad von iRex verfügt über 128 MB und das Cybook von Bookeen verfügt sogar über 512 MB Speicherkapazität.
Beim iLiad von iRex kann man mit einem Stift notizen in den Text machen und auch stellen markieren. Alle anderen verfügen auch wie der iLiad über Bookmark Funktionen. Damit können bestimmte Seiten markiert werden, und das Springen zwischen den Seiten wird dadurch erleichtert.
Zu deiner Frage mit dem Ausdrucken ist es so eine Sache. Die Ebooks können auf jeden Fall auch gedruckt werden. Komfortabel ist das natürlich bei pdfs. Doch fraglich, ob man einen Stapel loser Seiten lesen möchte...
Was für Gesetzestexte bzw. Kapitel von Fachliteratur sehr praktisch ist, ist die Tatsache, dass man auch nur einzelne Auszüge der Bücher herunterladen
und kaufen kann. Dadurch könnte man sich gerade im Universitären Bereich sehr viel Geld sparen. STatt die großen Schinken zu erwerben, lädt man sich die benötigen STellen auf sein Lesegerät.
Viele Grüße