Die erste Seite
Sprachlich ist das ganz gut, die Idee überzeugt mich aber nicht so recht. Autor sitzt vor einem Stück Papier und überlegt sich Romanbeginn – um es mal so auszudrücken; besonders originell finde ich das nicht, vor allem nicht diese Runde, wo genügend Andere dieselbe Idee hatten. Auch der Romananfang als solcher kann mich nicht überzeugen, obwohl er das wohl soll.
Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Joa. Das Thema wurde wohl etwas zu genau genommen und vor allem: zu pseudopoetisch verpackt. Meins war’s nicht.
Tik ... Tak
Das „Tik … Tak“-Stilmittel nervt mit der Zeit. Die Idee hinter der Geschichte ist ähnlich der der ersten KG. Sprachlich ist das Ganze aber durchaus auch nicht schlecht.
Am Schmetterling vorbei in den Kasten
Gefiel mir, genauso wie Tom, am besten. Tolle Idee, toll umgesetzt und vor allem: tolle Pointe. Ich liebe Pointen bei so kurzen KGs wie hier. Bei so wenigen möglichen Wörtern ist es nicht leicht, den Leser zu überraschen. Bezüglich Schreibe hat mir das auch am besten gefallen.
Die Trauzeugin
Da irritiert mich das Ende mitten im Satz so sehr, dass ich zum Rest nichts sagen kann. War das vielleicht beabsichtigt oder so, war das als Stilmittel geplant?
Selbstgespräche
Wäre die Geschichte humoriger verpackt gewesen, hätte sie durchaus die Chance gehabt, bei mir in die Punkteränge zu kommen. So war’s mir aber etwas zu lang, auch wenn die Idee nicht unbedingt schlecht war.
Dante
Die einzige Geschichte, die „Zauber“ direkt umsetzt. Nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu gewollt düster/mystisch?
„Des Lebens Ruf“
Wieder der berüchtigte Romananfang. Aber: gut geschrieben und nettes Ende. Von allen Romananfang-Geschichten die beste.
Status quo
Fand ich schön. Ja. Obwohl auch ich einer bin, der nicht allzu viel mit Gedichten anfangen kann. Dennoch m.E. einer der besseren Beiträge.
Zwischen Ende und Anfang
Ich habe das Gefühl, da wollte einer zu viel. Mit mehr Wörtern und anders verpackt, hätte es durchaus das Zeug, mich zu packen. So aber eher nicht.
Wie immer sind meine Eindrücke total subjektiv. Aber ich freue mich, dass der Schreibwettbewerb wiederbelebt wurde und hoffe, dass alle Teilnehmer dieser Runde zurückkehren werden.