Beiträge von spike

    Na meins ist die Umschlaggestaltung auch nicht.
    Das Personenregister und die Karte gefällt mir sehr gut.


    Louis ist mir, bis auf seine Untreue, sehr sympathisch. Er möchte aus liebe heiraten und sein Vater legt ihm immer wieder Steine in den Weg. Wenn Edward Louis so nicht mag soll er doch froh sein wenn er aus dem Haus kommt.


    Estella scheint mir etwas naiv und sehr verliebt. Ob sich daran etwas ändern wird nach dem ihr Bruder Louis und auch sie auf dem Ball so bloss gestellt hat?


    Greg und Alan kann ich noch nicht so ganz einschätzen.
    Melissa kommt mir wie eine verwöhnte Göre vor, wenn es nicht nach ihrem Köpfchen geht wird sie aufsässig.


    Ich kann mir vorstellen das im ersten teil die Mütter nicht so eine grosse Rolle spielen weil sie auch bei der Erziehung der Kinder ab einem alter nicht mehr viel zu melden haben.


    Wie alt sind eigentlich Louis, Estella, Melissa und Alan?


    So noch etwas weiter lesen. :wave

    Sina
    Naja schlafen ist gut aber 3Std sind dann doch etwas zuviel des guten. es rennt immer noch ihre runden durch die Wohnung. :grin Es hat mir ebenfalls viel Spass gemacht und freu mich schon auf das neue Buch. :knuddel1



    Zitat

    Original von Bouquineur
    Naja, ich geb zu, ich war ein wenig schreibfaul und hab in dieser Runde nicht mit allzu vielen Kommentaren aufgewartet. Das lag aber nicht daran, dass ich das Buch nicht mochte - ganz im Gegenteil. Es hat mich nur auf eine Art beschäftigt, die sich schwer mit anderen teilen lässt. Die Monologe der Zeit haben manchmal an etwas gerührt, was ich eigentlich gerne in den Tiefen meiner Selbst schlummern lasse. Vermutlich hat auch das meine heftige Reaktion bei Harrisons Tod ausgelöst.
    Ein Autor, dem das gelingt, Sina, der Leser bewegt, der im Leser etwas auslöst, der hat wirklich Begabung. Nicht jedem gelingt das und davor kann ich mich eigentlich nur :anbet


    Ich wollte aber noch was zu der hier öfters erwähnten düsteren Grundstimmung sagen. Ich hab ja auch angemerkt, dass es gerne weniger Sterbefälle hätten sein dürfen und natürlich ist mir auch aufgefallen, dass Merit wirklich vom Leben gebeutelt wurde. Oder von der Zeit. Und da frage ich mich, ob sie sich durch ihren ständigen Kampf gegen die Zeit nicht selber Steine in den Weg gelegt hat. Viele ihrer Probleme waren "hausgemacht" durch ihren Ehrgeiz. Ich hätte mir für sie aber auch keinen anderen Lebensweg vorstellen können. Da ihre Geschichte in den historischen Kontext passen muss, konnte ihr einfach kein berufliches Glück beschieden sein. Alles andere hätte die historischen Begebenheiten verfälscht.


    Sehr schön geschrieben. kann ich dir nur zustimmen. :wave

    So meine Tochter durfte etwas länger Schlafen weil ich das Buch einfach fertig lesen musste. :-]


    Ein unglaubliches Finale. Schön das Sönke und Merit sich gefunden haben. Und traurig wie einsam das Harrison sterben musste.


    Sina
    Vielen Dank für das tolle Buch und die Leserunde begleitung. Es hat mir sehr gut gefallen. Je nach dem wann die Leserunde ist werd ich wieder dabei sein. Wenn es zeitlich nicht passen sollte sicher als Zaungast. :wave

    Bin ich froh lebt Ruben noch.Hab mit Merit ziemlich mit gezittert.
    Das sich eine distanz zwischen ihnen aufgebaut hat finde ich normal. Schliesslich ist viel passiert ohne das der andere wusste was genau.


    Bei Paulines Treppensturz muss ich gestehen hatte ich ein lächeln im Gesicht. Geschieht dieser alten Hexe recht.


    De Loeml den ich ja kurz gemocht habe ist wieder zu einem richtigen wiederling geworden.


    Manulf ist tof. Wieviele Geheimnisse hat er mit in den Tod genommen?


    Das Buch ist zwar sehr düster und tragisch aber gefallen tut es mir trotzdem.

    Ich hatte es fast geahnt das Merit von Manulf schwanger wird. Und das sie noch Hochschwanger nach London fährt hat mich ehrlich gesagt gewundert.


    Harrison ist ein fieser alter Mann. Lässt Merit schuften wie ein Tier und sobald sie aus dem Haus ist reisst er alles an sich. :fetch


    Wo ist Ruben? In London? Oder ist mit dem Schiff etwas passiert? Schade haben wir in diesem abschnitt nicht mehr erfahren.


    Pauline schafft sich alle Personen die ihr nicht mehr in den Kram passen vom Hals. Aber was hat sie vor?


    Sina ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen Bilder. :wave

    Wo soll ich den Anfangen es ist so viel passiert? :gruebel


    Das der Käpten Werson der gleiche ist wie Lord Werson hat mich fast aus den Socken gehauen vor Empörung. Was hat der Kerl in der Längengradkomission zu suchen? Und Freunde macht er sich dort anscheinend auch nicht.


    De Lomel und Barbara hatten eine Affäre woraus Jona entstand. Und Jona ist bei einem Unglück gestorben. :cry Irgenwie find ich ja de Lomel gar nicht mehr so übel. Das er alle seine Bekannte mit defekten Uhren zu Merit schickt ist eigentlich eine nette Geste um ihr Geld zu geben.


    Man spürt richtig heraus das Sönke in Merit verliebt ist. Nur Merit kann sich noch nicht darauf einlassen. Denke auch das es Ruben nicht so arg stören würde wenn die beiden zusammen kämen.
    Aber was für ein Geheimniss verbirgt Sönke?


    Merit gibt sich Manulf hin. Und der lässt dann noch so ein ober dämmlichen Spruch fallen. Ich hätte ihn :hau können und Merit gleich hinter her. Merit meinte doch das jemand in die Werkstatt kam. Ich vermute mal das es entweder Sönke oder Ruben war.
    Und wenn es Sönke war wird er ihr sicher nicht mehr helfen nach England zukommen.


    So genug spekuliert ich geh weiter lesen :schnellweg

    Pauline erinnert mich irgendwie an meine Schwiegermutter. Eine Person die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und möchte das andere so leben wie sie es auch gerne hätte.


    Und ich hoffe das Merit nicht dem Alkohol verfällt in ihrem Kummer. :-( Und das versprechen an Ruben ging ans Herz. Ich hoffe das sie bald wieder eine Arbeisstelle finden wird.


    Einige Personen kann ich noch nicht ganz einordnen. De Lomel ob er es wirklich war mit dem Liebesbrief? Was steckt hinter der Geschichte mit dem Lehrer? Und vorallem vom wem wird der Lehrer bezahlt? So wie es scheint hat weder Pauline noch Merit Geld.


    Das Buch ist wirklich sehr spannend. :wave

    Hab den ersten Teil auch durch.


    Vielen Dank für das Glossar was ich schon das ein oder andere mal gut gebrauchen konnte.


    Was sich mit Maryann auf sich hat nimmt mich auch Wunder. Der Prolog hört auch gleich im spannensten Moment auf.


    Finde es immer wieder erschreckend was Seeleute zur damaligen Zeit mit machen mussten. Bei der beschreibung des Essens un des Wassers wurde mir schon etwas flau im Magen.


    Vom wem der Brief an Merit wohl ist? Hmm ich denke nicht das es Manulf ist sonder noch eine unbekannte Person. Wäre für mich irgendwie zu einfach. :gruebel


    So die Mittagszeit noch aus nutzen um weiter zu lesen. :lesend

    Ich kann mich den Vorschreiber/innen nur anschliessen: Ein wunderbares Buch! Es hat mir sehr gut gefallen und warte gespannt was für alte Bekannte wir in der Fortsetzung antreffen werden.


    Bei der Szene zwischen Palla und Selina hab ich kurz gestuzt das Palla sich Kampflos ergeben hat. Hätte da gedacht das sie noch ihre winzige Chance nutzen würde da sie ja immer das Gefühl hatte stärker als Selina zu sein.


    Bin gespannt ob Selina sich an das Versprechen halten wird und ob ihre Tochter auch so störisch wird wie die Mutter. :grin


    Vielen Dank Birgit für die tolle Leserunde und die vielen Infos. Es hat mir grossen Spass gemacht. :wave

    Ich mag Ramses ebenfalls sehr. Die erste begegnung und die Straussenjagd waren einfach herlich. Konnte es mir richtig bildlich vorstellen. :grin


    Selina wird mir immer Sypathischer. Kann ihr auch gut nachfühlen da ich selber des öfteren in die kleinsten Fettnäpfchen rein trete.


    Sauskanu und Benti spielen ein sehr gefährliches Spiel. Bin ja gespannt ob es bei dieser einen begegnung bleiben wird.


    Pairy hat sich wieder zum überheblichen Ägypter gewandelt. Hoffe das die beiden bald wieder zueinander finden.


    Das Traumhafte Prinzenpaar Palla und Prinz T. sind in Priamses eingetroffen. Zwei die sich wirklich gefunden haben.
    Was Palla wohl im Schilde führt? Prinz T. ist so dämlich und merkt nicht einmal was um ihn herum passiert.
    Hoffentlich bekommen die beiden ihre gerechte Strafe.

    Oh mann dieser Teil war ja spannend das mein Kuchen ein tick zu dunkel wurde und das Buch durchgeweicht ist.


    Also den Tod des kleinen Jungen ist mir sehr nahe gegangen. Der kleine konnte doch nichts dafür. :cry


    Traurig war auch das so viele Amazonen sterben mussten. Und das Selena von der Sippe ausgeschlossen wurde. Ganz herzergreifend fand ich den Abschied zwischen Kleite und Selina. :cry


    Achilles ist sehr von sich überzogen. Muss er wohl auch als gross gefeierten Helden. Die Szene wo Achillis Selena auf sein Lager legt hab ich nur gedacht: nicht schon wieder du Huhn. Aber nein Selena hat dazu gelernt und verpasst ihm eine kalte Dusche. Fand es noch erstaunlich das Paris ihn getötet hat.


    Benti ist eine sehr spezielle Figur. Ich behaupte jetzt einfach mal das der Gute nie gelernt hat über irgendetwas eine eigene Meinung zu haben und nimmt drum immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Seis eben auch die unangenehmen dinge zu verschweigen. Warmduscher.


    Meine ganz grosse Heldin in diesem Teil ist ja Hekabe. Die Leiche ihres Mannes und Sohnes vor den Füssen gibt die noch Agamenon Wiederworte. Echt die Frau hat Klasse. :-]