Beiträge von bauerngarten

    Ich sticke, stricke und mache auch patchwork neben dem Lesen. Zur Zeit sticke ich "alte" Mustertücher nach . Es gibt eine Frau aus Berlin die alte Tücher, die teilweise aus dem letzten Jahrhundert sind ,in Stickschriften aufarbeitet und man kann sie dann nachsticken. DAs Färöer- Tuch habe ich auch begonnen und das Buch dazu gelesen. Schön hier auch Eulen zu treffen die nicht nur lesen.

    So meine Sachen sind nun auch alle verpackt und gehen Morgen auf die Reise. Als Hinweis ist mit nur etwas zu einem anderen Hobby von mir in die Finger gefallen und nichts zu meinem Nick. Hoffe es hilft weiter und gefällt.
    Bin mal gespannt was das so gibt ihr seit ja schon ganz schön am raten.

    Da ich mit Halbtagsjob und 3 Kindern tagsüber meist keine Zeit habe zu Lesen, bin ich froh wenn ich Abends dazu komme. Wenn mich allerdings ein Buch besonders fesselt kann es sein das ich es auch Nachmittags in die Finger nehme und der alles andere halt liegen bleiben muss bis ich mit dem Buch durch bin. Normalerweise komme ich Abends ca 2-2,5 Stunden zum Lesen.

    Ich bin froh wenn ich so ca. 50 Seiten am Tag schaffe. Das kann je nach Buch bedeuten 1 Woche oder länger. Da ich nur Abends zum Lesen komme und meiner Meinung nach nichts sehr schnell lese- meine Tochter liest bestimmt doppelt so schnell- bin ich schon Stolz wenn ich 1 Woche für ein Buch brauche. Wenn es mich besonders fesselt wird auch schon mal mit schlechtem Gewissen Nachmittags gelesen.
    Gruß Ulrike

    Habe mir nun auch das Programm runtergeladen und nun geht es ans fröhliche eintragen der Massen. Man hat in der Vorweihnachtszeit ja auch nicht anderes zutun :grin zumindest nichts besseres!!
    Mit meiner Excelliste komme ich so wirklich nämlich auch nicht mehr klar. Da ich allerdings nicht so den technischen Durchblick habe was Programme angeht und dort eigentlich 2 linke Hände werde ich mich mal durch die Möglichkeiten durchwurschteln. Zur Not schreie ich laut :help
    Ulrike

    HAllo Fabulanta,
    Wir haben zum Ärger meiner großen Töchter auch nur alles auf deutsch. Da aber Tochter Nr. 2 gerade für 1 Jahr in Schweden weilt könnte ich sie vielleicht beauftragen mal nach zu sehen. Könnte dir damit geholfen sein.
    gruß Ulrike

    Da ich noch ein Grundschulkind im Hause habe werden die ganzen Bücher aus dem Schrank geräumt und wir versuchen jeden Nachmittag etwas vorzulesen- im wechsel. Meine beiden großen Töchter (20 und 18) sind absolute Astrid Lindgrenfans und bereuen es schon diesem JAhr nicht zuhause zu sein. Eine ist für 1 JAhr in Schweden und die andere hat mit dem Studium angefangen. Wobei ich auch Geschichtensammlungen habe die für mich sind und nicht nur einen Haufen Kinderbücher, wobei der Stapel durchaus in jedem JAhr wachsen könnte jenachdem was mir in die Finger fällt. :grin
    Ulrike

    Hallo Leute,
    es ist ja schon erschlagend was ihr in den letzten 2 Tage für Ratespielchen treibet. Als Eulen- und Wichtelneuling habe ich doch zumindest schon ein Ahnung was ich für ein Buch verschicke und was es sonst noch gibt werden wir sehen :-]. Ich mag im übrigen bei Tee keinen grünen sonst aber alles. Auch Nasche ich gerne beim Lesen. Mit einem Hinweis werde ich mal sehen dürfte nicht allzu schwer werden. Da ich noch recht wenig kenne werde ich wohl größere Probleme haben aber ich werde mir schon etwas ausdenken und mal alle hier genau studieren :grin.
    Ulrike

    Zitat

    Original von geli73


    Davon habe ich auch noch jede Menge im RUB, so ungefähr 52. :wow Selbst, wenn ich jedenMonat eins davon lesen würde, wäre ich über 4 Jahre beschäftigt. :rolleyes


    Hab ich mir schlecht überlegt, als ich die 2. Edition abonniert habe.



    Habe auch alle 100 plus die 50 Krimis also ran an den Stapel. Aber schön im Regal sehen sie schon aus.
    Gruß Ulrike

    Aus meinem großen Stapel habe in für 2009 eine Liste zusammen gestellt in dem ich nach dem Alphabet gegangen bin. Ich habe erst einmal nur 15 Bücher aus meinen 157 rausgesucht.
    Ich werde versuchen nichts dazwischen kommen zu lassen
    1. Aichinger - Die größere Hoffnung
    2. Bjornsted - Vindings Spiel
    3. Closs – Tristan
    4. Davidsen – Der Augenblick der Wahrheit
    5. Enquist – Das Buch von Blanche und Marie
    6. Ferre – Die Stimme der Träume
    7. George – Auf Ehre und Gewissen
    8. Harris – Aurora
    9. Indridason – Todeshaus
    10. Kleist – Marquise von O.
    11. Lange – Das Konzert
    12. Mann – Felix Krull
    13. Noteboom – Allerseelen
    14. Ondaatje – Der englische Patient
    15. Pisani – Der Spion und der Schauspieler


    Das wären sie fürs erste und einigen wird vielleicht auffallen das viel SZ Bücher dabei sind möchte den Stapel auf jeden Fall verringern.
    Gruß Ulrike

    Das finde ich gut das es schon eine Möglichkeit gibt die Liste für 2009 einzustellen. Werde mich gleich mal vor mein Regal setzen und die 15 Bücher raussuchen die am längsten dort stehen.
    Ulrike

    Gestern Abend hat es mich nicht losgelassen und ich habe meine ungelesenen Bücher gezählt und bin fast aus dem Sessel gefallen- 157 Bücher :help. Ich glaube ich werde mal mindestens 1 Woche Urlaub nehmen müssen, meine Kinder verkaufen den Mann auf Wasser und Brot setzen und mindestens 20 Stunden pro Tag lesen müssen. Wenn das nur mal gehen würde-Wunschdenken. Werde auf jeden FAll eine Liste mit 20 Büchern machen die gelesen werden müssen. Und nichts darf dazukommen :grin
    Ulrike

    Also ich bin nun auch durch und kann im großen und ganzen sagen es hat mir nicht unbedingt gefallen. Das kommt bestimmt durch die vielen Personen und durch die polnischen Namen mit denen man so seine Schwierigkeiten hat, da nicht geläufig, hatte ich manchmal schon das Gefühl es wäre schon wieder wer neues. Doch kam dann diese Person doch schon mal kurz vor, 40 Seiten vorher oder so. Gut beschrieben fand ich schon wie eben jeder ob Pole, Jude oder deutscher versucht hat mit der Situation klar zukommen.
    DA es meine erste Leserunde war habe ich auch durchgehalten, hätte es sonst bestimmt abgerbrochen.

    Wenn ich meinen Stapel SUB einstellen würde, könnte es diesen Thread sprengen sind bestimmt an die 70. Das hat sich summiert da ich die SZ und die SZ Krimis habe und trotzdem ständig neue Bücher kaufe. Habe mir aber fest vorgenommen im nächsten Jahr konsequent nur Bücher von diesem Stapel zu lesen und auch die Bücherei völlig zu ignorieren. Mal sehen was die Praxis so hergibt denn Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig :-]
    Ulrike

    Weiterhin stören mich die ständig neuen Personen und das diese sich evtl. mal handlungstechnisch treffen. Ich habe es für mich aufgegeben eine roten durchgehenden Handlungsfaden zu suchen und lese nun die Kapiel als eigenständige Geschichten und komme damit besser klar. Somit hat mich das kurze Auftreten von Lollo und dem Banditen (Kapitel9 glaube ich) auch nicht mehr groß aus dem Konzept gebracht. In dem 8. hatte ich den Eindruck jetzt kommen die Charaktere zusammen und wurde sofort eines besseren belehrt. Die unterschiedlichen Versuche der Polen mit der Situation klar zu kommen und für sich das beste daraus zu machen egal für welche Seite sie nun sind finde ich gut erzählt. Die Schreibart gefällt mir weiterhin gut und ich werde nun weiterlesen.
    Ulrike

    Da bin ich aber froh das es mir nicht nur so geht mit dem ständigen Personenwechsel. Mir fehlt bisher der rote Faden für die Handlung, was mich wirklich irritiert hat an , glaube ich 2 Stellen, der Sprung in die "Jetztzeit" völlig raus aus der Handlung. Am Anfang habe ich noch gedacht ich komme schwer in das Buch rein weil ich am Montag ein paar Seiten nur lesen konnte, am Dienstag dann wieder und gestern mal dran bleiben konnte. Auch wenn mich das etwas stört das irgendwie alle Personen für sich stehen macht die Art des Erzählens es für mich nicht schwierig weiter zu lesen. Nur ich glaube man muss es schon kontinuierlich lesen sonst verliert man den Überblick.
    Gruß Ulrike