Beiträge von Schusselchen

    --> Selbstgemachte Pizza/Hefeteig


    --> Dampfnudeln mit Vanillesauce


    --> Möhreneintopf (Möhren und Kartoffelstampfe mit Mettwurst)


    --> Grünkohlauflauf (Grünkohl, Kartoffeln, Mettwurst & Käse zum überbacken)


    --> Bauernomlett (Bratkartoffeln, Fleischwurst, Erbsen, Zwiebeln mit Ei überbacken)


    Viele tolle Sparrezepte findet ihr im "Chefkoch" Forum (darf ich das hier nennen?)


    --Schusselchen--

    Ich kann Dir folgendes empfehlen:


    "Zweimal Kaschmir und zurück - Die abenteuerliche Reise einer Frau zu den Quellen des Indus" von Dervla Murphy
    Zum Inhalt:


    Wieder einmal unternimmt die abenteuerlustige und mutige Dervla Murphy eine Reise ins Ungewisse. Ungeachtet aller Gefahren und Hindernisse kämpft sie sich zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Rachel über unwegsame Pfade und durch tiefverschneite Täler der pakistanischen Gebirgslandschft Baltistan zum Quellgebiet des Indus vor.
    Hunger, Durst und Kälte sind ihre ständigen Begleiter - doch Mut, Geschicklichkeit, Engagement und Humor dieses außergewöhnlichen Paares überwinden letztlich alle Hürden.

    Oh ja, das haben wir gerade hinter uns, da wir ansonsten wahrscheinlich bald eine größere Wohnung gebraucht hätten. Wir haben gründlich aussortiert und etliche Bananenkisten mit Büchern von denen wir uns trennen wolllen jetzt erst einmal auf Speicher und Keller verteilt. Im Sommer nehmen wir diese dann wahrscheinlich mal zum Flohmarkt mit und einige werde ich ins Altenheim geben bzw. in der Seniorengymnastikgruppe meiner Mutter verteilen. Die Omas freuen sich immer über kostenlosen Lesestoff. Trotz ausräumen ist unser geschätzter Bestand jetzt immer noch bei ca. 600 Büchern. Dazu kommt noch die Jugendbuchsammlung meines Mannes mit momentan ca. 700 Büchern. Diese ist ausräumtechnisch allerdings tabu, da mühsam Exemplar für Exemplar zusammen getragen :-]. Dieses "Säubern" muss ab und zu sein, da wir beide sehr viel lesen und sich die entsprechenden Massen schnell ansammeln. Ins Altpapier sind auch einige total zerlesene Exemplare gewandert.


    --Schusselchen--

    Also ich muss für unseren Winterdienst hier im Schwarzwald mal eine Lanze brechen. Dieser funktioniert hervorragend. Ist Glätte in Sicht, werden die Straßen bereits vor einsetzen des Regens/Schnee abgestreut um so gut wie möglich ein gefrieren auf dem kalten Boden zu verhindern. Die Fahrzeuge des Winterdienstes fahren dann auch die ganze Nacht bzw. den ganzen Tag durch und salzen die Straßen immer wieder aufs Neue. Ist dann Schnee gefallen, wird er vorne geschoben und hinten raus erneut gesalzen. Ich denke es hängt ganz von der Gegend bzw. den normalen Schneemengen dort pro Winter ab, wie fit der Winterdienst ist. Würde es bei uns nicht wie am Schnürchen klappen, käme morgens niemand zur Arbeit, Schule usw. Lediglich kleiner Anliegerstraßen müssen mal etwas länger bei der Räumung warten. Sobald man aber auf er Hauptstraße ankommt ist meist alles in Ordnung. Es muss schon viel passieren, dass es auf diesen Straßen mal nicht geklappt hat. So fahren z.B. bei uns auf dem Land auch unsere Bauern mit Räumgerät im Auftrag des Landkreises/der Stadt um die Dorfstraßen schön frei zu halten. ich kann mich von 40 Wintern nur an ganz wenige Tage erinnern, daß der Verkehr mal wirklich aufgrund von Schnee oder Eis zum Stillstand gekommen wäre.


    beowulf . Ich hocke hier im tiefsten Schwabenland und es klappt hervorragend. Am Winterdienst wird hier in unserer Ecke nicht gespart.


    Edit: bei mir ist heute der Tippfehlerteufel los....



    --Schusselchen--

    Nachdem ich im letzten Jahr aufgrund von massivem Stress 10kg abgenommen habe, habe ich jetzt noch etwas über Normalgewicht. Bin nicht traurig über den Verlust, nur über die Art und Weise wie es dazu kam. Mittlerweile kann ich aber auch nicht mehr die größeren Portion von früher essen. Klammottenmäßig tut es mit schon auch gut Gr. 44 verlassen zu haben und jetzt wieder bei 40 gelandet zu sein. Bei 1,64m sind es im Moment 63kg.


    --Schusselchen--

    Doc Hollywood


    Oh je, an mir phantasielosem Wesen hätten die ihre wahre Freude :lache


    Nach ca. 10 Seiten wäre bei mir Ende der Geschichte und meine Mutter, nee ganz ehrlich, mit fast 80 Jahren wären die Geschichten, welche da raus kämen bestimmt etwas antiquiert


    Ich bewundere jeden, der genug Phantasie hat einen Roman (Cora oder andere) zu schreiben, denn für mich wäre es glaube ich nicht machbar. Aber wer weiß, vielleicht sollte ich es mal versuchen, mit unserer Oma al Co-Writer.


    --Schusselchen--

    Hilfe..... Ich wollte hier wahrlich keinen Streit vom Zaun brechen.


    Lasst das und seid friedlich :knuddel1


    Ich hoffte lediglich einen Tauschpartner für meine Mutter zu finden oder evtl. jemand, der ihr ein paar ihrer Romane abnimmt. Neu kaufen ist mit einer kleinen Rente leider nicht immer möglich und so wäre dies der ideale Weg gewesen sie mit neuem Lesestoff zu versorgen. Aber streiten lohnt sich deswegen nicht.....


    Es gibt diese Romane und der Auflage nach zu urteilen, haben diese auch eine nicht zu geringe Käuferschicht. Hier wird viel gelesen, also unmöglich erschien es mir nicht und sei es auch nur, dass ebenfalls jemandens Mutter/Schwiegermutter/Oma/Tante (gerade bei der älteren Generation scheinen mir diese sehr beliebt zu sein) diese Hefte liest und so ein Kontakt zustande gekommen wäre. Soll doch jeder lesen was er mag, er kann oder was seinem Intellekt zu entsprechen scheint. Wobei ich allerdings auch eine Akademikerin im Bekanntenkreis habe, welche Tiffany liest, einfach zum abspannen und mal nicht mitdenken müssen. Die Geschmäcker sind auch hier, wie bei allem Gott sei Dank verschieden. Ich habe die Heftchen früher auch gerne gelesen, in den letzten Jahren allerdings nicht mehr, da ich relativ übersättigt davon war.


    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass viele nicht zugeben mögen (bevor mich jetzt wieder einer killt, nein ich meine nicht speziell Euch), dass sie diese "Schundromane" (Ausdruck stammt übrigens von meiner Mutter selbst) lesen, denn wie kommen sonst die vielen Neuerscheinungen zustande, die Cora monatlich auf den Markt bringt? Erst gestern hatte ich bei Real eine Frau in meinem Alter vor mir an der Kasse, die 5 Coras ganz verschämt halb unter die Tageszeitung gesteckt aufs Kassenband gelegt hat. Da musste ich etwas in mich hinein grinsen und mir kam dieser Thread in den Kopf.

    Angesichts der Preisgestaltung von Schiesser wundert es mich nicht. Da wir aus der näheren Umgebung kommen, haben wir öfter auch den Fabrikverkauf in Metzingen besucht und selbst da waren die Preise immens hoch. Qualität ist ja recht und schön, nur stellt sich die Frage, wer es sich heute noch leisten kann, diese auch zu bezahlen. Dieser Kreis wird immer kleiner.


    Ansonsten habe ich leidvoll am eigenen Leibe erfahren, was eine Insolvenz als Mitarbeiter zu bedeuten hat. Ich habe das ganze 3 Mal erleben dürfen und letztlich auch keine Stelle mehr gefunden.


    --Schusselchen--

    Wie wäre es damit:


    "Paris geschenkt" von Michael Wüstefeld


    Beschreibung laut Amazon:


    Niemand kann zweimal in denselben Fluß steigen. Niemand kann eine Reise zweimal unternehmen. Oder doch? 1988 erhält ein Schriftsteller aus Dresden eine Einladung des französischen PEN-Clubs, zu einem vierwöchigen Arbeitsaufenthalt nach Paris zu kommen. Das Unmögliche geschieht für den Schriftsteller öffnet sich im Eisernen Vorhang ein Loch. In Paris angekommen, wird schnell klar, nicht der PEN hat eingeladen, sondern eine Stiftung, die Künstlern aus dem Ostblock zu Stipendien verhilft. Aber wer steckt wirklich dahinter? Mit wem arbeitet die Stiftung zusammen? Nicht zuletzt diese Fragen führen den Schriftsteller 1995 wieder nach Paris.Wüstefelds 1988 und 1995 unternommene Reisen sind auch Zeitreisen und sie sind Reisen in die Seelenwelt eines Menschen, der den Zusammenbruch eines Weltsystems erlebt hat. Sein Paris, geschenkt reiht sich ein in die literarische Tradition berühmter Reisender, die an fremden Orten unsagbar viel erfahren vor allem auch über sich selbst.

    Huch, sorry, ich gestehe. Habe die Bücher allerdings auch "durcheinander" gelesen bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich eine Reihenfolge gibt.


    --Schusselchen--

    Ich kennen die Bücher die Du genannt hast ebenfalls nicht. Mir persönlich haben aber die thriller von tess Gerritsen sehr gut gefallen, z.B.


    --> Schwesternmord
    --> Der Meister
    --> Die Chirurgin
    --> Blutmale
    --> Scheintot



    Vor allem die Gerichtsmedizinerin Maura Isles sowie die Ermittlerin Jane Rizzoli fand ich sehr sympathisch und die Thriller gut aufgebaut.


    --Schusselchen--

    Hallo,


    also, von ebay bin ich als Verkäufer nicht begeistert und habe ehrlich gesagt auch keine Lust damit anzufangen. Es geht mir hier auch nicht vorrangig um einen Verkauf, ein Tausch wäre meiner Mutter viel lieber, da sie im Gegenzug günstig zu neuem Lesestoff käme.


    Ob es sich bei den Romanen um "Literatur" handelt, darüber lässt sich freilich streiten. Ich hatte die Hoffnung, bei der Menge an Leuten, welche sich in diesem Forum bewegen, jemand zu finden, der diese Romane ebenfalls liest und der an einem Tausch interessiert ist. Fakt ist, es handelt sich, mal ganz allgemein und wertfrei ausgedrückt um "Lesestoff". Dabei sollte man nicht ausser Acht lassen, dass sie viele der Romane nicht sehr von Romanen im "Buchformat" von z.B. Nora Roberts, Sandra Brown, Linda Howard, Heather Graham, Debbie Maccomber, Tes Gerritsen, Erica Spindler, Emma Darcy usw. unterscheiden. Diese Damen haben meines Wissens nach alle auch schon Groschenromane im Cora Verlag veröffentlicht. So sind z.B. die Bücher um die MacGregors von Nora Roberts alle auch als Cora Romanheftchen erschienen.


    Meine Mutter hat früher auch ganz "normale" Bücher gelesen, kann diese aber aufgrund einer Erkrankung nicht mehr festhalten.


    Anyhow, vielleicht findet sich ja noch jemand, der interessiert ist. Findet sich gar niemand, werden wir die Hefte wahrscheinlich auch in unser örtliches Altenheim geben, dort werden diese sicherlich gerne gelesen.


    --Schusselchen--

    @ Lilly


    Trotz der Kalorien, es hat geschmeckt :-] und es ist noch eine Portion für morgen übrig. War die einzige Mahlzeit für meinen Mann heute und er war seit 06:00 Uhr heute früh unterwegs. Hatte außer 2 Laugenstangen heute nichts im Magen, der Arme, da darf`s dann schon etwas deftiger sein.


    @ Gummibärchen


    Keine Bange, so schnell vergeht uns der Appetit nicht.


    --Schusselchen--

    Bei uns gibt es heute, so denn mein Mann den Heimweg noch findet, Gulasch mit Bandnudeln & Feldalat mit Kartoffel-Speck Dressing. Fertig ist alles, nur mein Gatte hockt noch bei irgend einer Abfertigung.


    --Schusselchen--

    Ich dachte im ersten Moment, ich habe mich verlesen. Welches deutsche Jugendamt stimmt denn einer Adoption von so vielen Kindern zu? Ich muss Sternschnuppe & Idgie voll und ganz zustimmen. Normalerweise wartet man ewig auf die Adoption von nur einem Kind, auch bei Auslandsadoptionen. Wie also hat dies funktioniert? Von wie vielen Erwachsenen werden die Kinder denn betreut um eine optimale Betreuung zu gewährleisten? Wie können Kinder in der Masse noch individuell gefördert werden? Sorry, aber ich mit gelebtem Christentum hat das in meinen Augen nicht viel zu tun, eher mit einer Sucht. Für diesen Kommentar könnt ihr mich jetzt köpfen, aber das ist meine Meinung.