Beiträge von Vulkan

    Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe gerade ein SMS bekommen, dass meine Schwester einen Unfall hatte (Gott sei Dank nur Blechschaden) und dass ihr Freund am Körper Herpes hat und ich ihn mit meiner Fieberblase angesteckt habe. Ist das denn überhaupt möglich? :gruebel Ist Lippenherpes so extrem ansteckend?


    Hast Du Lippenherpes und der Freund Herpes Zoster/Gürtelrose? Und kann man durch Lippenherpes Herpes Zoster übertragen? Ich dachte immer, das wären getrennte Dinge. :gruebel

    Zitat

    Original von beowulf
    Zu so was fällt mir nur ein, wenn die Polizei und das Ordnungsamt nicht einschreiten, warum sollte sich jemand an so ein Gesetz halten?


    Ich bin immer noch naiv genug zu glauben, dass zumindest einige Menschen sich sozialem Druck fügen. Soziales Verhalten ist ja nur zu einem kleinen Teil gesetzlich sanktioniert. Der größte Teil des Alltagsverhalten funktioniert über gesellschaftliche Akzeptanz/Nichtakzeptanz. Daher denke ich mir, dass solche Mütter vielleicht zu beeinflussen sind, wenn sie merken, dass ihr Kind Ärger bekommt, wenn es sich nicht an Regeln hält.

    Zitat

    Original von MaggyHauck
    Ich gebe zu dass ich kein Katzenliebhaber bin, doch wenn jmd eine hat ists mir meist egal solange die Katze mir nicht meine Wäsche voll macht.


    Ich verstehe immer noch nicht, wie und warum die Katze in dein Haus eindringen kann. Wenn da selbst eine Katze reinkommen kann, können doch auch Ratten, Mäuse, Würmer, Spinnen eindringen. :gruebel Das würde ich alles nicht so prickelnd finden.


    Ich frage mich auch, was ein Anwalt bringen soll. Der Katze ist die Rechtssprechung relativ egal. Einsperren von Freigängern ist m. E. Tierquälerei und die einfachste und nervenschonendste Version scheint mir tatsächlich ein Lösung an Deinem Haus zu sein. Zumal Du dann auch gegen alle anderen potentiellen vierbeinigen Besucher gewappnet bist.

    Zitat

    Original von Iszlá
    Ich finde es wirklich sehr interessant - die einen Eulen haben nicht oder kaum das Bedürfnis, ein Buch doppelt zu lesen (Die Gründe hierfür kann ich übrigens nachvollziehen.), und die anderen Eulen tauchen gerne in alte Geschichten ein ...


    Ich habe halt gern ein Zuhause und schlafe nicht jede Nacht gern im Hotel. :chen Wobei mir gerade Ergüsse zu intensiven und extensivem Lesen auf der Zunge liegen, aber die behalte ich mal lieber für mich und verweise auf Idgies Signatur - die fasst das nämlich kurz und knackig zusammen. :grin

    Zitat

    Original von bleeding
    Ich kann mich den genervten Eulen hier wegen Silvester echt nicht anschließen. Möchte auch keine große Diskussion heraufbeschwören...
    Aber vielleicht kann man den Leuten, die gerne an Silvester knallen, ihre Freude lassen, dass sie ein Mal im Jahr mal etwas Krach machen können. Leider ist der Jahreswechsel nun mal um Mitternacht.
    Zugegeben, Tage vorher muss man mit dem Rumböllern auch nicht anfangen.


    Ich denke, die wenigstens Menschen, die vom Herumböllern genervt sind, hätten ein Problem, wenn die Böllerwütigen sich in der Silvesternacht zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr austoben würden. Aber ich bin bereits jeden 30.12. genervt, weil vorzugsweise männliche Wesen < 25 ab dem 29.12. durch die Straßen ziehen und Knallfrösche und ähnliches durch die Gegend werfen. Gern auch mal in Richtung von Passanten oder aus dem Fenster. Gestern nachmittag hat ein Steppke im Beisein seiner Mutter fröhlich so ein Ding gezündet. Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich der Mutter gegenüber, die darüber nur selig grinste, nicht deutlicher meinen Unmut geäußert habe.


    @ topic
    ... weil mein Schlafrhythmus momentan ein sehr merkwürdiger ist. :rolleyes

    Zitat

    Original von BunteWelt
    Nein, das wussten die nicht.
    An der Beerdigung haben sie gesagt, dass Sunny (so hieß er) mit Aseen (schreibt man das so?) vergiftet wurde.
    :-(


    Woher wisst ihr, dass er vergiftet wurde? Arsen ist doch in manchen Rattengiften drin. Wenn eine kleine Katze eine von Rattengift getötete Maus frisst oder selbst den Köder frisst, kann das auch ohne bösartige Nachbarn gehen... :knuddel1
    Mein Kater hatte sich auch mal an irgendetwas vergiftet - glücklicherweise hat er es nach einigen üblen Tagen überlebt. Ich weiß nicht, was es war, aber aufgrund der abgelegenen Lage glaube ich nicht an gewolltes menschliches Zutun.

    Zitat

    Original von Nachtelfe


    Ist ja schrecklich. Es gibt zuviele Bücher auf der Welt die gelesen werden wollen, da würd ich keines zweimal lesen.


    Das kommt auf das Buch drauf an. Viele geben sicher beim zweiten Mal nicht so viel mehr her, aber manche Bücher eröffnen mir mit jedem Lesen neue Aspekte. Oder das Lesevergnügen ist auch beim wiederholten Male deutlich größer als bei vielen anderen Büchern.


    Ansonsten bin ich auch gerade dabei, die Vorteile der Stadtbibliothek zu entdecken, die wirklich erstaunlich viel gute Neuerscheinungen haben. Zwar muss man manchmal auf die Vorbestellung warten - aber gerade bei gebundenen Büchern lohnt sich das für mich.

    Zitat

    Original von Zimööönchen
    Als dann auch noch aufkam, dass ich als Studentin eine Knoblauchpresse und losen Tee besitze, war das ganze wohl etwas zu viel, da blieb meinem Gast nur noch ein "Ich sags ja - dekadent" und ein Kopfschütteln übrig.


    :yikes Und Knoblauchpulver aus der Dose und Teebeutel, in denen 1 Gramm minderwertiger Teerest in 2 Gramm Verpackung eingetütet sind, sind nicht dekadent?
    Wobei ich seit Ewigkeiten keine Knoblauchpresse mehr genutzt habe - bei mir hat sich das Hacken mit dekadenten Messern durchgesetzt. :grin

    @ Seestern
    Dein Programm klingt aber auch sehr gut. Bei Gelegenheit würden mich die Rezepte für die Hackfleischbällchen und die Marinade für die Putenspieße interessieren - das scheinen gute Favoriten für mein nächstes Buffett zu sein. :-)

    Manchmal hilft es, sich zu überlegen, was ein Begriff bedeutet. Es gibt natürlich Menschen, die ich als "spießig" empfinde - auch wenn ich es ihnen nicht sage. Bücherlesende Menschen gehören nicht dazu - nicht weil ich es nicht so sehe, sondern weil es mit dem Begriff der Spießigkeit (auch wenn der sich im Laufe der Zeit immer mal wandelt) nun so gar nichts zu tun hat. :-)
    Edit: Wobei sich evt. auch im Leseverhalten eine ohnehin vorhandene Spießigkeit zeigen kann, aber das geht jetzt wohl etwas weit. :grin


    Und nein, ich hatte solche Probleme nie. In der Schule wird man außerdem doch eher als Streber abgetan bei übermäßigem Konsum von Schriftzeichen, aber das ist nun schon wieder etwas anderes.

    Das letzte Buch, das ich in diesem Jahr angefangen habe, scheint auch eines zu sein, dass mir mit am besten gefällt:


    Ma Jian - Peking Koma


    Ich bin momentan mitten drin in dem Buch, schließe mich aber jetzt schon dem Urteil von saz an - absolut empfehlenswert und ein Buch, dem ich viele Leser wünsche. Und ein Schriftsteller, dessen Bücher ich im nächsten Jahr sicher abgrasen werde. :-)

    Zitat

    Original von oemchenli


    Du hast wenigstens einen. :-(


    Glücklicherweise gibt es im normalen privaten Kochrahmen keinen Zusammenhang zwischen der Qualität der Küche(nmöbel) und der Qualität des Essens, das man darin zubereiten kann. :grin Solange das so ist, kann ich mit unser völlig unergonomischen Küche ganz gut leben.

    Zitat

    Original von Lilli


    Was hältst Du von Silvesterplan "g"? Badewanne mit extrem viel Schaumbad, Weintrauben, Schampus (eine wirklich teure Flasche wäre angebracht) und dazu ein Buch Deiner Wahl. In das neue Jahr baden ist sicher eine tolle Alternative. Wenn ich es recht bedenke wäre ein Whirlpool auch eine coole Idee... :grin


    Ich finde Silvesterplan "g" klasse, aber ich fürchte Menschen, die gern zu Silvester unter Leuten sind und feiern wollen, kann man damit nicht glücklich machen.
    Ich hoffe, Du findest trotzdem noch eine schöne Silvestervariante, Melanie! :knuddel1

    Heute gibt es Lachstatar an Blattsalat und Garnelen in selbstgemachter Currymayonnaise als Vorspeise, Lachsfilet und Rinderhüftsteak mit Mangold als Hauptgericht und Apfeltarte als Nachspeise. Die Nachspeise ist für uns eher silvesteruntypisch - sie war eigentlich für das Weihnachtsessen gedacht, ist dann aber ausgefallen und wird jetzt nachgeholt. :-]


    Tagsüber kann ich noch einen Teller Soljanka essen, die ich von meiner Mutter abgestaubt habe. :grin

    Unser Standardrezept ist eine selbstgemachte Mayonnaise (2 Eigelb, 1/4 l gutes Öl, Senf, Zitronensaft). Die wird dann zum einen mit etwas Yoghurt, Tomatenmark, Worcestersauce, Paprika, Pfeffer, Salz, Chili, Zucker/alternative Süße verfeinert. Alternativ wird die Mayonnaise mit Yoghurt, evt. Sojasauce, frisch gemahlenem Curry, Pfeffer, Salz, Süße angereichert. Letzteres mag ich sehr mit Garnelen.

    Harimau hat das Buch mal erwähnt, aber es gibt noch keine Rezension zur deutschen oder englischen Ausgabe.


    Ma Jian - Red Dust. 3 Jahre unterwegs durch China


    Kurzbeschreibung
    Erstmals auf Deutsch: Der preisgekrönte, legendäre literarische Reisebericht des berühmten Autors der chinesischen lost generation.Erstmals auf Deutsch: Der preisgekrönte, legendäre literarische Reisebericht des berühmten Autors der chinesischen lost generation. Ausgezeichnet mit dem Thomas Cook Travel Book Award. Von Beijing in die weiten Steppen des Westens, von heiligen Bergen in Urwälder und Schluchten, von den verlassenen Ruinenstädten der ehemaligen Seidenstraße in die vibrierenden, überbevölkerten Städte der Südküste.

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Bis dahin laufe ich hier noch herum wie Falschgeld und weiß nix mit mir anzufangen.


    Ohje, bist Du jetzt allein? Ich hoffe, dass Ihr nur Gutes von den Ärzten hört. :knuddel1