"Die Erben der Nacht - Nosferas" ist meiner Meinung nach wirklich ein sehr gelungenes Buch. Ich habe es im Sommer von einer meiner besten Freundinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen und vor Kurzem beendet. Leider hatte ich aufgrund Unistress bla bla nie wirklich viel Zeit zum Lesen, sonst hätte ich es vermutlich in einmal verschlungen XD Auch wenn mir viele Bücher zu schade sind, um sie mit einem Haps abzuspeisen und ich an guten Büchern gerne mal etwas länger lese (Zwiespalt oO)...
Nyo, gerade weil ich in letzter Zeit so selten zum Lesen kam, was ich in den letzten Monaten recht deprimiert und auch demotiviert. Das Buch hat es allerdings tatsächlich geschafft, mir die Freude am Lesen wieder zu geben.
Es ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und eine wirklich spannende Lektüre.
Klar, als ich es angefangen habe, dachte ich zunächst auch "Oh, Harry Potter mit Vampiren" - habe dies allerdings nicht negativ aufgefasst. Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn in Büchern Anspielungen und Parallelen zu anderen Büchern auftreten. Das hat so etwas von Puzzlespielen und wenn ich eine neue Parallele oder etwas, das einem bekannt vor kommt entdecke, freue ich mich immer wie ein Kleinkind darüber. (Für mich ist das also weniger "Abkupfern" als viel mehr "intertextuelle Verknüpfungen erstellen". Deswegen mochte ich auch den historischen Hintergrund und die historischen Persönlichkeiten, die vorgekommen sind, sehr gerne. (Ich sag nur - Anspielungen auf Lord Byron etc.)
Davon abgesehen sagt mir die Vampirthematik generell sehr zu und ich fand es interessant, was Ulrike Schweikert uns wohl zu diesem Thema präsentiert. Bei den ganzen Bis(s)-fans zur Zeit gibts ja dann nicht nur die Leser, die das Buch (Nosferas), weil es von Vampiren handelt, AUCH lesen wollen, sondern auch die, die es aus demselben Grund NICHT lesen wollen. Ich bin generell immer offen für Bücher und auch ich habe den ersten Band der Bis(s)-Reihe gelesen. Was mir sehr gut an Nosferas gefallen hat, ist, dass es keine Parallelen zu Bis(s) aufweist und in eine komplett andere Richtung geht. Ich hatte schon befürchtet, noch eine Vampir liebt Mensch- Story vorzufinden (nicht, dass ich diese als negativ betrachte ^^), doch ich war angenehm überrascht.
Die Figuren sind meiner Meinung nach sehr liebevoll ausgearbeitet, auch wenn noch nicht alle einen näheren Blick auf ihren Charakter frei gegeben haben. Allerdings macht genau das die Sache auch so interessant. Und nicht zu vergessen, macht gerade das eine Fortsetzungsreihe aus! Am Anfang nur nicht zu viel verraten!
Ich finde es gut, dass der erste Band noch nicht zuuu sehr in die Tiefe ging und somit einen angemessenen Einstieg gegeben hat. Ich bin sicher, dass die weiteren Bände an Spannung nur noch zunehmen werden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Zwar kommen auf den ersten Blick schon relativ viele Charaktere und Namen vor (was allerdings nicht zu vergleichen mit der Hülle und Fülle an Figuren in Harry Potter ist, finde ich XD) und man kann die Namen oft nicht sofort zuordnen. (Naja, aufgrund des Klanges zwar den Clans, aber nicht sofort den Figuren). Allerdings werden die Hauptfiguren (meiner Ansicht nach Alisa, Luciano, Ivy, Franz Leopold, Malcolm, Latona) bereits gut eingeführt. Ich lasse mich gerne überraschen, wie es mit ihnen weiter geht. (Hierbei spekuliere ich auch damit, ob Latona noch mal vorkommen wird oder nicht... hm...)
Auch gut finde ich, dass in dem ersten Band Romantik noch keine so große Rolle spielt. Zwar kann man sich schon die einen und anderen Pärchen-möglichkeiten ausdenken und selbst ein bisschen herumfantasieren, allerdings wäre es auch etwas unrealistisch bei dem Durchschnittsalter der Figuren. Soweit ich mich recht erinnere sind die ältesten grad mal 16 oder so? oO Bin mir grad nicht sicher... und das geht abwärts bis 9... Da kann man dann auch noch nicht so viel erwarten.
Andererseits ist es auch wieder offensichtlich, dass im Laufe der Zeit die ein oder andere Romanze entstehen wird, immerhin darf man nicht vergessen, wieso die jungen Vampire gemeinsam unterrichtet und zusammengesteckt werden - nämlich, damit die Clans sich wieder anfreunden und um für eine Nachkommenschaft zu sorgen. Für mich bedeutet das im Grunde nichts anderes, als dass das Ganze einer riesen Kuppelei nahe kommt XD also grob formuliert...
Mehr will ich dazu auch jetzt gar nicht sagen *hust*
Also, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich schon riesig darauf!
Ich hab vorhin die gepostete Inhaltsangabe gelesen... mehr oder weniger versehentlich, eigentlich wollt ichs noch gar nicht lesen... egal...
Also was diese "verbotene Liebe" angeht - ich wage mich kurz an eine Spekulation xD auch wenn ich sowas in der Art, genauso wie Spoiler, eigentlich ganz und gar nicht mag - so glaube ich nicht, dass es sich dabei um Ivy und Franz Leopold (oder liebevoll Leo ^.~) handelt. Ich sage nicht, dass es zwischen den beiden nicht romantisch werden kann, das wäre auch mein Eindruck der Beziehung zwischen den beiden Figuren. Aber ich sage mal, dass diese Liebe - sollte es eine sein/werden - nicht VERBOTEN sein KANN, da das ja der Absicht der gemeinsamen Akademie entgegenwirken würde.
Stattdessen habe ich schon einen gaaanz anderen Verdacht (der meiner Meinung nach allerdings nahe liegt XD) aber ich werde mich hüten, irgend etwas darüber zu verlieren ^.~