Beiträge von Catabejas

    Das tröstet mich ja richtig, daß es hier noch mehr Stricker gibt, die Probleme mit dem Zusammennähen haben... es ist wirklich seltsam - ich vermute mal, daß ich den Hang zum Handarbeiten von meiner Großmutter und Urgroßmutter geerbt habe. Aber beide konnten auch fantastisch nähen - der Teil des Gens hat mich dagegen irgendwie übersprungen.


    Ok, vielleicht ganz gut, wo sollte ich hier noch Stoffe lagern :grin


    Ajour ist wirklich nicht unbedingt so schwer, wie es ausschaut. Es ist faszinierend, aber viele Anleitungen die ich da kenne, beruhen vielleicht auf maximal sechs bis acht verschiedenen einfachen Maschen und sind durchaus einprägsam (was allerdings auch gefährlich sein kann :lache)


    butterfly :
    Die Alice Starmore Bücher gibt es leider nur auf Englisch, so viel ich weiß. Gerade letzes Jahr ist von ihr ein echter Klassiker neu rausgekommen, 'Aran Knitting'. Sehr viel interessanter Text und Muster und nicht so viele Modelle, aber alleine fünf davon möchte ich eigentlich un-be-dingt mal stricken.


    Falls Du bei Ravelry bist, schau mal rein, da sind alle Modelle aufgeführt.


    Wobei es nicht so schwer ist, sich in Strickenglisch reinzuwurschteln. Zum einen habe ich schon oft gelesen, daß das eine ganz andere Sache ist als das normale Englisch (also Menschen die relativ fließend Englisch sprechen, finden da nicht so viel bekanntes wieder), zum anderen gibt es da doch inzwischen sehr viele Seiten im Internet.


    Einen ausführlichen Workshop zum Thema findet man zum Download bei Tina/Tichiro. Ich meine, das sind ihre Unterlagen von einem Workshop in Backnang.


    Außerdem gibt es mindestens eine Übersetzungsliste bei Drops, nicht nur für Englisch sondern auch für viele weitere Sprachen.


    Und da ich schon nach einigen englischen Anleitungen gestrickt habe, biete ich natürlich gerne meine Hilfe an, wenn es mal irgendwo hapert. Notfalls weiß ich auch, wo ich fragen kann ;-)

    Danke für die lieben Worte. Ich habe immer die Befürchtung, daß mir eben diese besondere Geduld fehlt... und daß ich etwas falsch mache und der Person dann die Lust am Stricken nehme.


    Zöpfe sind übrigens nicht so schwer wie sie aussehen. Natürlich nicht unbedingt am Anfang. Aber wenn schon das eine oder andere Muster gut von der Hand gegangen ist, kann das wirklich richtig Spaß machen, wenn man einen Hang dazu hat.


    Wenn ich mich nicht zur Zeit energisch zurechtweisen würde, erst mal angefangenes zu Ende zu stricken, ich würde sooo gerne wieder einen Pulli von Alice Starmore stricken. Wobei ich zum Glück jetzt wieder einen Zopfpulli auf der Nadel habe.

    Es hängt bei mir etwas von Stimmung, Gefühlslage und dem Buch ab. Paßt alles zusammen, blende ich meine Umgebung komplett aus, höre keine Musik mehr, bekomme kaum noch was mit, da kann auch der Fernseher laufen.


    Es gibt aber auch Tage, da reißt mich alles raus. Dann hilft nur noch Buch beiseite legen und stricken oder aber ab in die stille Ecke und zum Beispiel im Bett lesen.

    Bleeding, vielleicht. Aber spätestens nach einer Wäsche oder schon durch vorsichtiges Glattziehen wird das wieder regelmäßig.


    Ich hasse es zurückzustricken und repariere notfalls auch Zöpfe durch bewußtes Fallenlassen und Neustricken der betroffenen Maschen, das ist dann die Erweiterung ;-)


    Das Du nicht so viel verstanden hast, habe ich fast befürchtet. Aber Du hast ja eine tolle Lehrerin, der ich auch mal ein großes Kompliment aussprechen möchte. Jemandem so etwas beibringen ist glaube ich nicht meine Stärke.

    Toll gemacht, Bleeding!
    Ich weiß nicht, ob es eine Anleitung im Internet dazu gibt, aber mit Hilfe einer Häkelnadel (es geht auch mit den Stricknadeln) kann man ungeplante Fallmaschen auch wieder korrigieren. Auf der rechten Seite ist es ganz einfach, sofern das Material mitspielt.


    Ich versuche es mal mit einer Beschreibung: Auf der Seite mit den rechten Maschen die Schlaufe der fallengelassenden Masche aufnehmen und dann quasi Luftmaschen häkeln, nur das der Faden der durchgezogen wird nicht vom Finger kommt, sondern jeweils der Querfaden zwischen den Maschen rechts und links der Fallmasche ist. So häkelt man die Reihe wieder hoch und braucht nicht auftrennen oder rückstricken.


    Noch ein Tip: Ich habe gerade bei Facebook gelesen, daß Tina wieder Baby Surprise Jäckchen im Shop hat.

    Vorsichtig würde ich sagen, vielleicht fürs erste Strickstück nicht so praktisch.


    Vorsicht deshalb, weil es für mich auch immer davon abhängt, daß man sich beim Stricken wohlfühlt. Wenn man verkrampft, weil die Nadeln ungewohnt dünn oder dick sind, macht es keinen Spaß und das Strickbild leidet natürlich auch darunter.


    Mein Tip (und den habe ich auch von Strickfreundinnen so ähnlich gehört, die Tips geben und teilweise das auch anderen beibringen): Nadelstärke vielleicht so um 4,0 bis 4,5 rum (Spielraum 3,5 bis 5,0), ein passendes Garn, vielleicht eine schöne Merino (Du könntest auch schauen, daß Du eine Wolle mit Farbverlauf bekommst, wenn Du befürchtest, daß Uni etwas zu langweilig werden könnte), und erst mal ein einfaches glattes Teil wie einen Schal stricken.

    Dazzled, laß den Kopf nicht hängen und probiere es wieder! Ich denke, das geht so gut wie allen Anfängern so, man muß erst mal ein Gefühl dafür bekommen.


    Vielleicht könntest Du es erst mal mit einem einfachen Rippenschal beginnen. Nur rechte und linke Maschen für den Anfang, mit Garn und Nadeln, womit Du Dich wohlfühlst.


    Ein unregelmäßiges Maschenbild geht übrigens manchmal auch durch Waschen des Strickstücks weg.

    Eigentlich gar nicht so, wenn ich es recht bedenke. Krimis und Fantasy habe ich immer schon gerne gelesen, und auch jetzt hat sich da nicht viel dran geändert.


    Was sich vielleicht erweitert hat ist das Spektrum innerhalb meiner Lieblingsthemen. Anstatt nur Histo-Krimis ist es ab und an jetzt auch mal nur ein reiner Histo-Roman, bei den Krimis sind neue Länder hinzugekommen.

    Jaune


    Die Anleitung ist das Baby Surprise Jäckchen (Jacket) von Elizabeth Zimmermann und ich habe die deutsche Anleitung in diesem Shop gekauft.


    Die glänzenden Perlen bei den Markierern sind sogenannte Renaissanceperlen, die gibt es in netten Sets zur Zeit runtergesetzt bei Idee. Auch die Frostperlen sind daher.


    Leider scheint Tina (die Inhaberin) derzeit nur das Gesamtpaket zu haben. Du könntest natürlich mal anfragen, wann sie neue Einzelanleitungen reinbekommt, sie ist sehr nett.


    Das stricken der Jäckchen hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Sayuri311 :


    Natürlich kannst Du versuchen, es Dir selber beizubringen, es gibt zahlreiche Anleitungen und Videos im Internet, zum Beispiel auf den Seiten von Drops oder auch bei Youtube.


    Aber wo ich Lüneburg sehe, kommst Du nach Hamburg? Es gibt da Mylys (verlinkt habe ich den I-Shop, es gibt aber auch ein Ladengeschäft und das hier ist der Blog dazu). Naima Hakim ist eine supernette Person und es finden hier auch Stricktreffen und auch Kurse statt. Hier findet sich sicher eine Möglichkeit, stricken zu lernen.

    Und hier noch drei Fotos von fertigen Strickteilchen...


    Zwei Baby-Surprise-Jäckchen für den Kleinen vom Kumpel meines Freundes. Die hat er heute zu ihm mitgenommen und wie es schien, hat sich der Vater (Mutter und Sohn waren nicht daheim) sehr darüber gefreut.




    Und hier ein Bild des ersten Sockenpaares. Geburtstagssocken für eine liebe Freundin, die sich sehr darüber gefreut hat.


    Schöne Sachen, Jaune!


    Mal schauen, vielleicht kann ich nachher auch noch mindestens ein Foto einstellen, ich hatte am Donnerstag ein paar Socken fertigbekommen.


    Leider ist die Sonne verschwunden und es ist trübe... mal schauen, was dann mit den Markierern wird.


    So, mit ein bißchen Mogelei hier ein buntes Bild der gebastelten Schmuckteilchen etc.pp.


    Hallo Ihr Lieben,


    da der alte Thread zur Serverentlastung geschlossen wurde, geht es hier nun weiter.


    Ich habe die letzten beiden Tage einen kleinen Schub gehabt und mal wieder fleißig Maschenmarkierer und auch Ohrringe gebastelt. Zum Fotografieren bin ich aber noch nicht gekommen, es ist abends schon zu dunkel.

    Ich wünsche Dir auch ganz schnell gute Besserung!


    Diese Knallerei macht mir auch eine Höllenangst, genauer, wenn damit Leute rumhantieren, die das scheinbar nicht mit der gebotenen Vorsicht tun.


    Ich liebe Feuerwerk, aber auf den Aspekt kann ich gut verzichten.