Beiträge von Catabejas

    Ich habe heute fleißig aufgeräumt und dabei ein kleines Sockenstricklernbuch von Tutto Wolfgang Zwerger gefunden (das sind die, die die Opal-Wolle herstellen).


    Auch wenn es niedlich gemacht ist, ich brauche es nicht und würde es gerne verschenken (ich habe es selber gewonnen). Wer also als erstes 'Hier' ruft, würde es bekommen, ich muß nur darauf hinweisen, daß ich ab Dienstag eine Woche nicht im Lande bin, Montag allerdings könnte ich es noch auf die Reise schicken, muß eh zur Post.


    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um Socken mit Käppchenferse und Bandspitze.

    Die Socken sehen Klasse aus, Wolke!


    Glatt rechts stricke ich ja nur auf Rundnadel mit beiden zusammen. Ansonsten brauche ich was mit Muster, das Zählen ist sonst so schwer *hust*


    Für mich selber stricke ich übigens nur sehr kurzen Schaft oder sogar nur Sneakersocken... die passen besser an meinem Bein.


    Schnatterinchen, Batcat: Probiert es doch einfach mal aus. Habe ich auch so gemacht nach einer Anleitung, vorher hatte ich alles andere gestrickt, nur keine Socken. Und es gibt so viele verschiedene Formen, da findet man sicher seinen Weg. Und die notwendigen Infos findet man ganz sicher im Netz - oder hier ;-) *Anfeuer-Pompons wieder zur Seite leg*


    streifi
    Vielleicht wäre das Sockenworkshop-Buch mal was für Dich. Da findet man sehr viele Infos und auch sehr viele verschiedene Fersen und Spitzen, vielleicht findest Du dort eine andere Ferse, die Dir leichter von der Hand geht. Ich kenne leider nicht so viele verschiedene Fersen, sonst könntest Du Dich auch einfach mal durchs Netz probieren.

    ONline-Yarns stellt Garne her, bringt aber auch Hefte heraus (was nicht so außergewöhnlich ist, das machen einige). Das Heft welches ich meine, sollte dieses hier sein. Da bisher noch kein neues Babyheft rausgekommen ist, könntest Du es noch bekommen.


    Was mir daran so gut gefiel, war, daß die Farben etc. mal etwas anders gezeigt wurden und auch die Modelle waren recht hübsch.


    Schühchen finden sich sicher auch in dem Heft.


    Und ein paar gehäkelte Babydecken finden sich zum Beispiel hier.

    Der Hut ist total niedlich, Primavera!


    Sanyuri, zum einen tröste Dich, die Anleitung ist wirklich etwas seltsam, da fehlt einiges an Infos. Also bitte nicht abschrecken lassen, sondern weitermachen.


    Falls Du noch mehr Babysachen stricken möchtest, ich weiß jetzt nicht, ob es derzeit noch im Handel ist, aber ONline hatte als letztes eins, das habe ich mir vorsichtshalber auch zugelegt, und deren Anleitungen dürften auch klarer sein.

    Sayuri, die erste Schulter ist komplett fertig und abgekettet, korrekt? Dann schneidest Du das Knäuel jetzt ab (genügend Faden zum Vernähen oder zusammennähen der Schulter dranlassen) und strickst mit dem Knäulchen die zweite Schulter. Es empfiehlt sich, den Faden dann in der Mitte anzuschlingen, als ob Du die Rückreihe gestrickt hättest.


    Wenn Du mal später einen Erwachsenen-Pulli strickst, könntest Du auch beiden Schultern gleichzeitig mit zwei Knäulen stricken, aber das ist sicher Zukunftsmusik.

    Sayuri, wenn ich das richtig lese, wird hier nur am Halsausschnitt abgenommen. Mich hatte zwar das 'Maschen zusammenstricken' irritiert, aber der Schnitt zeigt das so an.


    Wenn Du die Maschen zusammenstrickst, kannst Du das auf der Vorder- oder Rückseite machen, kettelst Du die Maschen ab, macht man das immer so, daß dies am Beginn der Reihe passiert (bei einem Vorderteil ist das in der Hinreihe, beim anderen in der Rückreihe).


    Beim zweiten Vorderteil sind die Abnahmen auf der anderen Seite, also spiegelverkehrt. Das ist mit der Anleitung gemeint. Wenn Du die Abnahmen beim ersten Teil links gemacht hast, ist es beim zweiten Teil rechts.

    Wunderschöne Sachen habt Ihr gemacht *Sammellob verteilt*


    Sayuri, welches Teil strickst Du denn gerade? Rücken, Seitenteil? Ganz vorsichtig würde ich eigentlich vermuten, daß die Abnahmen am Rand des Ausschnitts erfolgen. Wobei diese Art der Abnahme für eine Ausschnittanleitung eher ungewöhnlich wäre...


    Vielleicht kannst Du mal das Modell nennen. Wenn jemand das gleiche Heft oder so hat, kann er das selber insgesamt nachlesen.

    Drops ist eigentlich eine norwegische Firma, die eine (durchaus günstige) eigene Garnkollektion und viele Anleitungen in verschiedenen Sprachen anbietet, die man entweder im Heft kaufen oder sich auch ganz einfach über die Seite ausdrucken kann.


    Das Garn kann man natürlich ersetzen, aber wenn man es benutzen möchte, steht einem unter anderem auch eine entsprechende Liste zur Verfügung, wobei es auch Online-Händler gibt.


    Wenn Du googelst, führt gleich der erste Eintrag zur deutschen Sektion.

    Takanari
    Zauberhafte Elfen, ich bin gespannt, wie sie mit Gesicht aussehen. Die Rosane gefällt mir besonders gut.


    lefrik
    Klöppeleien sehen immer so schön aus! Eine ehemalige Nachbarin meiner Eltern hat das auch gemacht, faszinierend. Aber damit fange ich nicht auch noch an, wobei ich im Urlaub durchaus mal an Vorlagen käme, in Spanien scheint das noch etwas populärer zu sein als hier. Aber es gibt einen sehr schönen Blog, wo immer mal wieder tolle Klöppeleien gezeigt werden und die Schreiberin verkauft ihre eigenen Muster auch.


    Dein Tischläufer (?) gefällt mir sehr gut und für das erste große Stück ist das wirklich fantastisch.

    Tanzmaus, so auf Anhieb würde ich sagen, schau mal bei Drops. Die haben sehr viele Babyanleitungen, vieles zwar gestrickt, aber Häkelsachen bieten die auch und eventuell kann man das auch nach der Technik eingrenzen.


    Wenn es auch Englisch sein darf, gibt es ebenfalls (kostenlose) Anleitungen bei Lionbrand. Einzige Bedingung: Man muß sich anmelden. Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, daß man verfeinert suchen kann, so daß die Stricksachen draußen bleiben. Ich bekomme deren Newsletter und bin mir sehr sicher, daß da auch immer wieder Crochet-Babysachen bei sind.


    Danke, Butterfly.

    Sayuri


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Randmaschen. Und eine Methode ist tatsächlich (ich nutze sie inzwischen eigentlich immer) die erste und die letzte Masche einfach passend zum Muster ebenfalls rechts oder links abzustricken. Das ergibt einen sauberen Rand, der sich auch gut zusammennähen läßt, wenn notwendig


    In der neuen Verena ist auch ein kleiner Bericht zu Randmaschen. Hier wird außerdem noch der Knötchenrand empfohlen (alle Randmaschen auf Vorder- und Rückseite rechts oder links (wenn man linke Maschen lieber strickt)), für offene Ränder oder Muster, die sich in der Höhe zusammenziehen.


    Takanari
    So ein theoretisch gibt/gab es mal so vermutlich 100 Seiten zurück auch einen Bastelthread. Aber inzwischen hat sich das glaube ich hier eh gemischt und ich würde Deine Deko wirklich sehr gerne sehen, also von mir aus nur zu.


    Vielleicht könnten wir uns auch beim nächsten Mal einfach zu Kreativeulen machen, oder im Titel Handarbeiten und Basteln im weitesten Sinne (also auch Malen) verbinden. Irgendwie geht das doch gefühlt immer Hand in Hand.

    Unter diesen Umständen ist das denke ich eine gute Lösung, Nastja und schön, daß Deine Organisation so aufgestellt ist (und scheinbar Deiner Gastmutter nicht unbedingt glaubt).


    Ich denke, der Heimflug und der Besuch bei Deinem Vater wird auch Dir gut tun. Und Dir hoffentlich auch neue Kraft und Stabilität geben, so daß der Abschluß des Aufenthalts kein Problem mehr ist.


    Deinem Vater drücke ich fest die Daumen, auch daß er genügend Kraft findet, sich vielleicht doch besser zu erholen als es derzeit ausschaut.

    Wie viele liebe ich es,
    ...in eine andere Welt/Geschichte/Zeit abzutauchen und abzuschalten
    ...meine Fantasie spielen zu lassen
    ...Bücher fühlen sich gut an
    ...Bücher finden macht Spaß

    Ich lese häufig Bücher mehrfach, trotz großem Sub und einer vollen Wunschliste.


    Grund ist, daß ich lese worauf ich Lust habe... und wenn das zum Beispiel Ellis Peters 'Bruder Cadfael' ist, werden die Bücher wieder vorgeholt.
    Und auch bei Serien, die über einen längeren Zeitraum erscheinen, kann es passieren, daß ich beim letzten Buch erst mal die Bücher davor lese.

    Nastja, das ist alles so furchtbar.


    Ich würde sagen, fliege heim, wenn es irgendwie machbar ist. Bei der Gastmutter glaube ich nicht, daß der Aufenthalt dort noch so viel bringt und selbst wenn Du Deinem Papa nicht direkt helfen kannst, Du bist bei ihm.


    Und wenn der worst case eintritt, besteht dann auch nicht die Gefahr, daß Du Dir schwere Vorwürfe machst, das passiert sehr oft.

    Rebecca Gablé ist da bei mir eine ganz heiße Kandidatin - allerdings warte ich hier immer lange aufs Taschenbuch.


    Kandidaten, wo ich bisher auch alles haben wollte/möchte waren dann noch Richard Schwartz, Pierre Grimbert und neu Simon R. Green.