Beiträge von Catabejas

    Da fällt mir ganz spontan Drops ein. Die haben verschiedene Qualitäten, oft in sehr schönen Farbpaletten und die Garne sind in der Regel günstiger als vergleichbare andere Qualitäten (Beispiel Alpaca, da habe ich für ein Knäuel weniger bezahlt als für eine ähnlich Qualität von Schachenmayr).


    Hier ist die Garnübersicht. Hier die Garne nach Gruppen aufgeteilt. Und hier findest Du alle Händler in Dänemark. Falls Flensburg nicht so weit von Dir weg ist, dort ist die Wollsucht, die aber nicht das ganze Sortiment hat.


    In Deutschland gibt es auch noch den Online-Shop Woolbox. Die haben hauptsächlich Schachenmayr zu etwas niedrigeren Preisen als normalerweise und es gibt da einige sehr günstige Qualitäten. Problem: Was der Versand nach Dänemark kosten würde, weiß ich nicht.

    Ich möchte drei Fotos spendieren, zwar ohne Schnee, den gibt es hier kaum, aber Weihnachtsmarkt ist ja irgendwie auch winterlich (und an dem Tag war es kalt). Die Bilder sind zwar von 2007, aber so viel hat sich da nicht verändert, es ist immer noch wunderschön.


    Bremer Weihnachtsmarkt:



    Schlachtezauber:

    Wobei der Vergleich beim Herrn der Ringe eigentlich etwas hinkt.
    Ursprünglich sind die Bücher zwar nacheinander rausgekommen (und vermutlich wurden die Leser damals wahnsinnig ;-)) aber in der Regel werden die Bücher heute doch gleich zusammen verkauft: Entweder befinden sich die Einzelbücher im Schuber oder alles ist zusammengefaßt in einem Buch. Ausnahme waren hier glaube ich die weißen Hardcover, die auch einzeln angeboten wurden.


    Ganz schlimm finde ich das mit dem Rad der Zeit von Robert Jordan. Wenn man nicht später auf den Zug aufgesprungen ist und gleich die Bücher im Originalformat kauft, sind das inzwischen über 30 Bücher. Am Anfang habe ich die so begeistert gelesen, genau mein Beuteschema. Aber inzwischen müßte ich wirklich noch mal ganz von vorne anfangen und ob ich das schaffe...

    Ich lese viel Fantasy, wo mehrbändige Zyklen ja eigentlich fast schon Regel sind.


    Wie sehr das Warten nervt, hängt auch immer von der Geschichte ab. Generell ist es aber sehr schön, wenn soviel wie möglich hintereinander weg lesen kann wenn einem die Geschichte gefällt, das ging mir dieses Jahr zum Beispiel bei Richard Schwartz so, den ich erst relativ spät entdeckte und wo ich so gleich mehrere Bücher zum lesen hatte, oder bei den Harry-Dresden Büchern.

    ...weil heute ein irgendwie blöder Tag war. Zu wenig geschlafen und das nur zum Teil aus eigener Schuld (wenn überhaupt) und so richtig wollte der Tag nicht besser werden.


    Jetzt ist der Sonntag fast schon wieder vorbei und morgen liegt ein langer Tag vor mir. :-(

    Ich habe in letzter Zeit so einige Maschenmarkierer gebastelt und Weihnachtsgeschenkesocken gestrickt. Da es doch so einige Bilder sind, verlinke ich einfach mal den Blogeintrag.


    Gestern Abend Heute Nacht ist dann noch ein graues Schultertuch aus Drops Alpaca tüchtig gewachsen. Jetzt bin ich beim letzten Knäuel und hoffe, ich bekomme es schnell fertig. Zum einen sind da immer noch ein paar Weihnachtsmöbiusse offen (und wenn die Sendungsverfolgung bei Hermes nicht lügt, klingelt heute noch der Götterbote mit ganz feiner Wolle, wobon ein Paket auch noch zu einem Geschenk vernadelt werden könnte), zum anderen möchte ich das Tuch speziell zu zwei Kleidern tragen, die ich mir neulich kaufte und die ich vielleicht nächste und auf jeden Fall übernächste Woche ausführen möchte.

    Das ist mir schon öfter so gegangen, daß mir die Figuren, die Geschichte oder die Welt eines Buches oder einer Reihe so sehr ans Herz gewachsen sind beim Lesen, daß ich sie eigentlich nicht verlassen mochte. In der Regel natürlich dann, wenn es so aufs Ende des Letzten Buches zugeht.


    Das kann dann durchaus in einen 'Buchkater' ausarten, wie ich das nenne. Meistens versuche ich dann das Ganze noch etwas festzuhalten, indem ich zum Beispiel nach weiteren Infos googel. Und auf keinen Fall fange ich direkt danach ein neues Buch an (was sonst eher die Regel ist), entweder mache ich etwas ganz anderes oder aber ich lese zum Beispiel noch ungelesene Ausgaben von National Geographic.

    Ich bin zwar keine Hamburgerin, aber zu Frage 1 kann ich auf jeden Fall 'Ja' sagen. Wir waren letztes Jahr am Nikolaus da und es war sehr schön gewesen, die Gassen mit dem Kunsthandwerk sind dabei besonders zauberhaft. Es gibt in Hamburgs Innenstadt allerdings noch andere Marktplätze, Gänsemarkt ist klein und nett, am Alsterufer stehen auch ein paar Zelte mit schönen Sachen und ein ebenfalls kleinerer vor Karstadt (Gerhard-Hauptmann-Platz?)

    Die Bücher / das Buch ist meine absolute Nummer eins. Begonnen habe ich etwa mit zwölf mit der grünen dreibändigen Ausgabe meiner Eltern, später habe ich dann von meinem Papa eine der letzten roten Carroux-Ausgaben bekommen.
    Insgesamt habe ich das Buch mindestens 20 bis 25 mal bisher gelesen. Vor allem, weil es mich oft zwischen den Jahren, wenn ich Urlaub habe, einfach wieder nach Mittelerde zieht. Die Filme schätze ich auch sehr, besonders den ersten aber auch alle anderen schaue ich mir gerne immer wieder an, habe die drei Langversionen auf DVD, schaue aber auch oft im Fernsehen, wenn nichts besseres kommt (vor allem weil man vor Weihnachten so nebenbei noch schön Geschenke nadeln kann ;-))


    Ich glaube, die neue Fassung ist nicht so schlimm geändert. Beide Übersetzungen werden/wurden ja in Fankreisen sehr diskutiert und viele Carroux-Liebhaber geben auch offen zu, daß auch sie nicht alles so ganz richtig gemacht hat, wenn auch ohne die stärkeren Brüche, die man Krege vorwirft und hier wurde wohl dann sanft repariert. Da ich vermute, daß das neue rote Buch auf der Edelausgabe vom letzten Jahr beruht, könnte vielleicht dieser Beitrag interessant sein. Weiter unten geht es um die Veränderungen im Text. Und hier ist vom Autor des Beitrages noch ein Interview zu dem Thema.

    Jasmin
    Letztes Jahr hat eine Teefirma (für Beuteltees) zweimal so Mehrfachpackungen rausgebracht, als Sonderaktion. 5 Sorten (aus dem regulären Sortiment) á 5 Beutel.
    Die habe ich ein paar Mal verschenkt und sie sind gut angekommen. Das waren aber auch so Sorten, die man lose eigentlich nicht bekommt.
    Vielleicht bringen die zu Weihnachten ja auch wieder so was für Weihnachtssorten. Vielleicht lohnt es sich mal im Supermarkt die Augen aufzuhalten.


    Gestern Abend hatte ich für meinen Papa einen Geistesblitz. Bei uns im Bremer Hauptbahnhof stehen wie auf dem Vorplatz verschiedene Stände mit Artikeln, darunter ein Stand von einem Gewürzhandel in Bremen. Die haben ganz tolle Sachen, wie ich gestern gesehen habe. Da mein Papa kocht, werde ich da wohl ein paar Sachen zusammenkaufen und das ganze dann vielleicht in ein Körbchen tun, das wäre mal was besonderes und es würde passen.

    Schöne Färbung, die gefällt mir.


    Zur Zeit ruht die Weihnachtsstrickerei ein bißchen bei mir.
    Zwar habe ich noch Kindersocken auf den Nadeln, die relativ bald fertig sein sollten, weil sie einen weiteren Weg vor sich haben, aber vor allem abends stricke ich vermehrt an einem Dreieckstuch aus Alpaca von Drops für mich selber... Ich habe mir neulich zwei sehr schöne Strickkleider gekauft, die im Angebot waren und eins davon will ich wohl im Dezember zu einem Firmenevent anziehen und hoffe, zum aufpeppen bekomme ich das Tuch noch fertig.

    Ich habe den Anschlag nach der Anleitung von Birgit Freyer gemacht, das ging ganz gut, nachdem ich einfach stur ihren Schritten gefolgt bin und quasi den Kopf ausgeschaltet hatte.


    Es gibt bei Youtube noch ein Video von Cat Bordhi (Englisch / sie hat da sehr viele zu verschiedenen Techniken eingestellt), das haben auch viele in der Gruppe genutzt, aber ich persönlich kam nicht so gut damit klar.


    Drops hat jetzt ganz neu auch eine Reihe von Videoanleitungen auf ihrer Seite, dabei ist auch eine für einen Möbius. Darunter findet sich auch ein Link zu einer Anleitung zu einem größeren Möbius, die sieht eigentlich auch schön aus.


    Ich habe mir den Anschlag eben mal angeschaut. Die machen den dort mit dem ganz normalen Kreuzanschlag, das muß ich beim nächsten Möbius unbedingt mal ausprobieren, das könnte mir besser gefallen als das Gewurschtel mit den aufgeschlungenen Maschen.

    Wenn mich ein Buch sehr packt, kann es durchaus passieren, daß ich im Schlaf die Geschichte immer noch festhalte. Solche Bücher versuche ich immer so auszulesen, daß am nächsten Tag frei ist... den meistens ist das damit verbunden, daß ich schlecht schlafe weil ich zumindest gefühlt die ganze Nacht in der Traumphase verbringe und nicht in Tiefschlaf absinke.

    Zitat

    Original von Knoermel
    Catabejas
    Den Möbius würde ich auch gerne probieren, aber irgendwie finde ich keine Anleitung.


    Das Regenbogentuch ist toll *schwärm*


    Knoermel, die Anleitung für diesen Möbius ist noch nicht im Shop. Es gibt bei Yahoo die Knitting Delight Gruppe von der WollLust / Birgit Freyer, da war er das letzte Projekt.


    Hier hat sie zwei weitere Möbiusse im Angebot, der aus meinen Bildern wird sicher bald folgen.
    Und hier habe ich auch noch eine Anleitung gefunden, die ich auch noch mal ausprobieren will.


    Danke! Ich finde das Tuch auch wunderbar. Es ist so groß, daß ich mich da richtig einwickeln kann.

    Mal schauen, ob ich das hier hinbekomme. Da meines Wissens keine meine Empfänger hier bei den Eulen ist, kann ich das ja machen.


    Für meine Mutter, Donna Rocco:


    Und die Nummer zwei, eigentlich wollte ich sie behalten, vielleicht verschenke ich sie aber auch an eine liebe Bekannte, die das Tuch schon im Blog bewundert hat und stricke mir eine Nummer drei, Wolle habe ich schon:


    Möbius Nr. 1 für eine Freundin:


    Und Nummer 2 für eine andere Freundin:


    Und dies ist mein drittes Regenbogentuch. Die ersten beide habe ich verschenkt, das bleibt bei mir:

    Die Bücher von Raymond Feist mag ich auch sehr gerne, ganz besonders die Midkemia-Serie Band 1 bis 4 (eigentlich gehören da sechs zu aber die Geschichte ist nach Band 4 für mich abgeschlossen und die beiden anderen Bücher eher unnötige Anhängsel.


    Der Lehrling des Magiers
    Der verwaiste Thron
    Die Gilde des Todes
    Dunkel über Sethanon

    Wunderschöne Sachen! Nähen ist ja nun überhaupt nicht mein Ding, auch wenn es da tolle Vorlagen und Stoffe gibt.


    Doch, ich bin im Endeffekt auch noch hier. Im Moment bin ich voll im Weihnachtsstricken. Socken, diverse Möbiusse und ein Schal sind noch fertigzustellen, ein paar Sachen sind aber auch schon fertig.


    Und die Weihnachtskarten sollte ich mal weiterbastelen, am Wochenende hatte ich da gar keine Lust zu.