Beiträge von Catabejas

    Und dann gestern und heute Maschenmarkierer fürs Stricken.


    Gestern Frosties:




    (Die Frostperlen sind hier eigentlich ein dunkles Bordeauxrot, sehr schön)



    Wunderschöne Sachen!


    Letzte Woche habe ich dank eines freien Tages ein Großprojekt fertigbekommen: 'Skjalf' aus der zweiten Viking-Collection von Elsebeth Lavold aus ggh Samson in einem wunderschönen Kirschrot.


    Der Pulli trägt sich wunderbar, hällt aber auch mollig warm.


    Und das neue Projekt ist das Top 'Sabrina' (ohne Noppen und Band) aus ihrer Touch-of-Romance Collection, das stricke ich aus einem älteren sehr schönen Designergarn:


    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
    Heute habe ich ja das Privileg, diese Bücher nicht weiterlesen zu müssen. In der Schule dagegen blieb mir manchmal kaum was übrig und Theodor Fontanes 'Effi Briest' ist mir da sehr deutlich in Erinnerung geblieben, vor allem wohl die ersten zweidrittel in etwa.


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
    C.J. Sansom, bei dem bin ich ganz sicher. Deborah Crombie vielleicht, sofern auf deutsch da nichts anderes als ihre Krimireihe erschienen ist, ebenso von Kathy Reichs.


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
    Tolkiens 'Herr der Ringe'


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
    Ich verschenke zu selten Bücher und wenn dann eher gezielt.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
    Noch eine Schullektüre: Franz Kafka


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
    Ähem, schwer. Ich habe viele Bücher und wenn es mich zwickt und zum Beispiel ein neues Buch einer Reihe rauskommt, kann es zum Beispiel durchaus sein, daß ich mal wieder bei Buch 1 anfange.


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
    Das kommt doch öfter mal vor. Ein Beispiel ist der letzte Band der Trilogie von Cecilia Dart-Thornton, wobei ich da nicht mal weiß warum. Vielleicht habe ich zu sehr darauf gehibbelt.


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
    Nur drei Bücher, das reicht nie im Leben! Den Herrn der Ringe würde ich mitnehmen aber ansonsten habe ich kaum ein dickes Buch in einem Band (dafür viele Geschichten ab drei Büchern plus) und die beiden anderen Bücher ersetze ich durch kompliziertes Strickzeug. Realistisch wäre in dem Fall vermutlich für mich in etwa ein halbes Bücherregal, für alles andere lese ich auch zu schnell.


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
    Das kommt durchaus mal vor, wobei mir jetzt außer dem Herrn der Ringe kein Buch einfällt. Ich lese das Buch öfter und die Stimmung ist immer unterschiedlich, aber in einem Jahr haben mich zum Beispiel Theodens Tod und der Marsch durch Mordor ziemlich heftig berührt, ebenso wie der Abschied an den Anfurten.


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
    Da fällt mir nichts ein. Meistens bedeutet das, daß ich in ein Buch absolut nicht reinfinde - und es irgendwann beiseite lege.

    Das kenne ich auch. Entweder habe ich gerade ein wunderbares Buch gelesen, was noch nachhallt so daß ich nicht einfach was anderes lesen kann/möchte.


    Oder aber ich habe einfach zu meinen anderen Hobbies so viel Lust, daß ich im Moment eben nicht lesen mag.

    Jein. Es kann sein, daß ich mehrere Bücher gleichzeitig angefangen habe, aber oft liegt das ältere Buch dann solange, bis das neuere beendet ist (oder wird ganz abgebrochen).


    Richtig parallel ist allerdings auch schon da gewesen, dann habe ich ein Buch nur im Zug zum Beispiel gelesen und das andere daheim (oder ein bestimmtes Buch nur im Schlafzimmer).

    Das schaut nett aus! Ich habe jetzt auch schon zwei solcher Täschchen gestrickt (wobei eins zu klein ist) für eine Freundin, aus Rest-Sockenwolle. Das geht sehr gut und die Wolle kommt so wunderschön heraus...


    Ich muß mal weitermachen (zweieinhalb will ich noch in verschiedenen Farben), sie wartet sicher schon drauf.

    1. Wie stark beeinflussen Kundenrezensionen bei Onlinebuchhändlern (z.B. Amazon) Eure Entscheidung beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend)
    2


    2. Wie stark beeinflussen Euch die Stern- bzw. Punktwertungen bei Onlinebuchhändlern beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend)
    2


    3. Wie wichtig sind Euch persönliche Empfehlungen (von Freunden, Bekannten oder aus der Community) beim Buchkauf? (1 = unwichtig - 5 = sehr wichtig)
    4


    4. Was beeinflusst Euch mehr bei der Entscheidung, ob Ihr ein Buch kaufen wollt, A = persönliche Empfehlungen oder B = die Kundenbewertungen bei Onlinebuchhändler?
    A


    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Diplomarbeit!


    Sofern Du House nicht im Original schaust... seit letzte Woche laufen wieder neue Folgen, gestern war die zweite.

    Bella, wo wohnst Du denn? Es gibt über Deutschland verteilt doch so einige Stricktreffen, vielleicht kannst Du Dich einem dazugesellen und bekommst es dann gezeigt.


    Alternativ könntest Du auch mal in einem Handarbeitsgeschäft fragen, ob die so etwas oder gar Kurse anbieten, das ist auch möglich.


    Oder eben tatsächlich Internet. Empfehlen kann ich auch noch die Videos auf der Drops-Seite.

    Auch wenn die Statistik eventuell nicht ganz stimmt, zeigt sie doch wieder erschreckendes. Es muß also sehr viele Menschen geben, die sich gar keine Bücher kaufen.
    Genau wie es vor Jahren eine Statistik gab, jeder Deutsche besäße im Durchschnitt xx Bücher (irgendwas zweistelliges meine ich) wobei ich alleine in vor-Internet-Zeiten drei Haushalte kannte, wo die Bücherzahlen mindestens dreistellig sind.


    Ich war dann gestern auch neugierig und habe für 2009 bei Amazon 49 Bücherkäufe gezählt. Da ich aber auch bei Thalia und bei der Bahnhofsbuchhandlung direkt kaufe, kommen hier sicher noch einige dazu.

    Jaune, das freut sehr für Dich!


    Ich liebe die Harmony Woods von Knit Pro! Im Laufe der Zeit ist es immer mehr geworden und ich stricke nur noch mit diesen Nadeln.


    Das Set wäre zwar nichts für mich, weil ich ab Größe 6 nicht mehr stricke, aber ich denke für den Anfang ist das ein sehr guter Kauf. Und ich bin sicher, Du wirst recht schnell aufstocken :grin

    Ach Jaune, das tut mir so leid für Dich! Ich wühle mich gerade durch meine handgefärbten Shops, aber auch die kuschligsten Garne enthalten da in der Regel zumindest Merinowolle.


    Bei Tausendschön gibt es (ich weiß, Luxus) ein reines Alpakagarn. Ist auch die Frage, ob das in Schuhen hält.
    Bei dibadu gibt es eine Baumwollmischung mit mehr Baumwolle als Wolle, ich weiß nicht, ob das geht. Wenn ja, könntest Du auch mit Fortissima Socka fündig werden.
    Bei Ewas Sockenwolle gibt es tatsächlich Baumwolle-Elastik als Designergarn, da ist nichts mit Wolle dabei.
    Kreativ-Bella hat ebenfalls Wollloses Designergarn im Angebot.


    Mehr kann ich im Moment so nicht finden. Vielleicht könnten ganz eventuell auch noch englische oder amerikanische Shops eine Möglichkeit sein, es gibt da ein sehr großes Angebot und jemand hat da auch ein Buch über ein Stricken ohne Wolle zu finden.


    Ich hatte gedacht, es gäbe auch ein 100% Bambusgarn und ich hätte das mal verstrickt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

    Jaune, war es eine ganz bestimmte Wolle und wie sind Deine Anforderungen? Gar keine Schurwolle, geht Schurwolle mit Baumwolle, Bambus oder Seide gemischt, was ist mit reiner Merino?


    Wenn Du Mischungen verträgst, bei den Industriegarnen hat die eigentlich jeder Sockengarnhersteller.


    Lana Grossa hat glaube ich auch ein Garn aus purer Merino, weicher als Schurwolle.


    Die kleinen Shops der Handfärber könnten Dir unter Umständen weiterhelfen, die haben oft auch Wolle aus reiner Merino oder mit Leinen etc. pp. nur sind die dann teilweise nicht ganz so günstig.


    Auf Anhieb fällt mir da Handgefärbt ein. Kirsten ist selber sehr empfindlich und nimmt nichts in ihren Shop, was sie nicht selbst als tragetauglich getestet hat. Und aus eigener Erfahrung ist ihre Merino ein Traum an Weichheit.
    Bei der Drachenwolle gibt es die meisten Färbungen auch in weichen Mischungen, sie hat auch gerade frische Frühlingsfarben rausgebracht. Weitere Shops zum Stöbern sind Dornröschen, Tausendschön, Dibadu und viele mehr. Bei Ewas Sockenwolle gab es glaube ich auch mal Designerknäulchen in reiner Baumwolle.


    Ich übernehme aber keine Gewähr für etwaige Folgen und Geldausgaben! :grin

    Uiuiui, das ist aber ein sehr feines Garn!


    Wenn man bei Drops unter Produkte/Garngruppen schaut, ist das feinste 26x34 Maschen. Mit welcher Nadelstärke wird denn da gestrickt.


    Wenn Du ein gutes Handarbeitsgeschäft hast, würde ich wirklich da mal fragen. Eventuell könnte es aber sein, daß Du hier heute entweder auf etwas dickeres Lace-Tuchgarn oder zum Beispiel die Hamburger Wollfabrik ausweichen müßtest, wo Du Dir Garn zur gewünschten Stärke wickeln lassen kannst (das ist dann aber nicht verzwirnt) oder ganz vielleicht paßt auch dreifach Sockenwolle, die gibt es aber nicht oft und auch nicht in so vielen Farben.


    Bei Wollywood gibt es von Lang eine Babywolle, da kommt die Maschenanzahl hin, allerdings bei weitem nicht die Reihenzahl (38*34 auf je 10cm), das könnte noch etwas sein. Die Wolle hat sehr viele Farben, auch nicht so Babyhafte, und ist kein Polytierchen.

    Ich habe sehr viele Lesezeichen in allen möglichen Formen und Farben und wenn ich eins sehe, kaufe ich es auch gerne immer noch. Benutzen tue ich die allerdings eigentlich gar nicht mehr.


    Seit es diese Premium-Bücher mit dem magnetischen Lesezeichen gibt, habe ich mir davon schon ein paar gekauft und wenn mir das Buch gefallt gibt es weitere. Die sind zwar eher kühl-elegant-schön, aber unheimlich praktisch.


    Wahlweise benutze ich natürlich ein Bändchen sofern vorhanden und wenn gar nichts sonst da ist, auch mal einen Kassenzettel.

    Da ich für Ostern noch Socken brauche, habe ich das Muster auch gestern gleich mit einer Regenbogen-Solo angeschlagen. Es schaut Klasse aus. Ich bin allerdings schon am Überlegen, ob ich das Muster beim zweiten Socken spiegele :grin

    Vielen lieben Dank für den Link, Caia! Das Muster ist wirklich nicht schwer.


    Irgendwann habe ich mal ein paar Wollmeisen erwischt. Aber seit dem neuen Shop habe ich da keine Chance mehr. Um mal eben nach Pfaffenhofen zu fahren, wohne ich dann doch etwas zu weit nördlich. Aber es gibt ja auch noch von anderen Färbungen in ähnlicher Art.


    Die WollLust ist echt klasse! Birgit hat ja nicht nur tolle Wolle, sie designt auch sehr schöne Lacesachen. Am 18. fahre ich zur Creativa nach Dortmund, da wird sie diesmal auch sein, sehr gefährlich!


    Ein ebenfalls sehr einfaches Muster, welches ich schon sehr oft verstrickt habe und was auch durchaus für mehrfarbiges Garn recht gut geht, ist das River Rapids-Muster vom Sockbug (auf dem Blog gibt es noch mehr Muster, allerdings alles auf Englisch).


    Ich nutze hier nur das Muster und stricke Bündchen, Ferse und Spitze so wie mir es gefällt.


    Anschlag ist 64 Maschen, 16 Maschen pro Nadel. Als Bündchen stricke ich immer 1 links, zwei rechts, zwei links, jeweils endend mit einer Masche links.


    Die Übersetzung der Abkürzungen (Abbreviations):
    K = Knit / Rechte Masche
    P = Purl / Linke Masche
    YO = Yarn over / Umschlag
    k2tog = knit 2 together / zwei Maschen rechts zusammenstricken
    ssk = slip slip knit / eine besondere Form der überzogenen Abnahme. Zwei Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel und zusammenstricken. An sich nicht schwer, wenn man das Prinzip drauf hat, ist das absolut fließend. Als Alternative geht aber auch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, eine Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überziehen.