Beiträge von Catabejas

    Mein Inishmore ist fertig:



    Das Modell ist aus dem Buch von Alice Starmore 'Fishermens Sweaters', das Garn 'Pure Wool Aran' von Rowan, gestrickt in 3,75 in der, man will es kaum glauben, kleinsten Größe.


    Ein schöner Winterpullover und wenn man noch nicht die Heizung anmachen möchte.

    Zitat

    Original von LittleDarkHeart
    Meine Oma hat versucht, mir stricken beizubringen.
    :-( Ich bin ein hoffnungsloser Fall


    Hm, vielleicht war Deine Oma nur nicht die richtige Lehrerin, das könnte auch sein (die Basics hat mir meine z.B. zwar auch beigebracht, aber die geduldigste war sie nun wirklich nicht unbedingt).


    Wenn Du es noch mal versuchen möchtest, schau doch mal, ob es in Deiner Nähe ein Handarbeitsgeschäft mit Strickkreis (oder selbigen auch ohne Geschäft) gibt, wo Du hingehen könntest. Solltest Du in Hamburg oder nah bei wohnen, kann ich Dir da sogar den ultimativen Tip geben. Wenn es nicht zu weit für mich wäre, würde ich da sogar auch noch mal gerne zu einem Fortgeschrittenenkurs gehen.

    Bei der Pille kann man auch in der Apotheke bei Einlösung des Rezeptes nach einem Re-Import fragen. Die Teile kommen dann zum Beispiel aus den Niederlanden, Portugal oder Großbritannien, die Packungen sind aber entsprechend mit deutschen Aufklebern etc versehen.


    Es handelt sich dabei im Prinzip um das gleiche Medikament, allerdings können einige Nebenstoffe anders sein. Einen Versuch kann das durchaus wert sein. Ich mache das seit Jahren und hatte da noch nie Probleme mit. Für meine jetzige Pille (ich mußte wechseln, weil meine alte Pille vom Markt genommen wurde) bezahle ich ca. 28 EUR für sechs Monate.

    Einknüpfen. Dafür brauchst Du eine Häkelnadel und vielleicht ein Stück festen Karton, daß in der Breite so lang wie die gewünschten Fransen sein sollte. Da wickelst Du die Wolle rum und schneidest die Wicklung auf einer Seite auf. Schon hast Du Deine Fransen. Je nach Wunsch nimmst Du jetzt ein oder mehrere Fäden davon, legst sie auf Hälfte und ziehst mit der Häkelnadel erst die Mitte durch eine Endmasche und dann noch mal die Enden durch die Schlaufe.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

    Sehr häufig werden bei solchen Tüchern die äußeren Maschen (je nach Feinheit ab 2 Maschen) einfach kraus rechts gestrickt. Ich selber stricke meine Randmaschen in der Regel auch inzwischen so. Entweder auf beiden Seiten rechts oder entsprechend dem Muster auf der Vorderseite rechts, auf der Rückseite links.

    Ich glaube bei Douglass ist aber auch das Problem, daß die Beleuchtung da meist so übel ist, daß den Mitarbeiterinnen wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleibt als dickes Make-Up. Meine Freundin ist mit Sicherheit sehr versiert in solchen Dingen - gehen wir in den Laden, sieht sie aus als bräuchte sie dringend eine Kosmetikberatung...

    Die beiden Patchwork-/Quilt-Decken sehen ganz große Klasse aus! Da beim kreativen Gen der Nähteil definitiv nicht mit vererbt wurde, bewundere ich solche schönen Sachen immer mit ein klein bißchen Neid.

    Ebenfalls vom Wetter. Den ganzen Tag regnet es mehr oder weniger junge Hunde... und jetzt abends konnte man eben noch einen Blick auf wolkenlosen Himmel erhaschen.


    Ich hoffe, am Wochenende wird es besser als angesagt - ich will so gerne nach Bremerhaven zur Sail.

    Zitat

    Original von Jaune
    @ Catabejas: Supergroßen Dank für die tollen Links, ich habe mich gerade in "Dancing Squares" von Kalinumba ? verliebt...
    Wenn also der Pullunder, die 4 Paar Socken und die angefangene Stola fertig sind, dann soll´s losgehen... :lache


    Jaune


    PS: wenn ich bis dahin so tolle bunte Wolle gefunden habe, die meine allergiegeplagte Haut nicht reizt.


    Ist Schurwolle/Merino das Problem? Vielleicht kannst Du es mal mit einem Garn von Steffis Wollzauber oder den 100 Farbspielen versuchen. Bei dem letzteren Shop habe ich schon oft bestellt und das Garn hat einen sehr baumwolligen Griff und fühlt sich sehr gut an.


    Primavera
    Die Karte ist zauberhaft! Und das Sockenset irgendwie niedlich.

    Wenn ich das tue gibt es zwei mögliche Gründe: Ich muß einfach wissen, wie ein bestimmter Handlungsstrang ausgeht oder ob eine Person das alles übersteht die mir ans Herz gewachsen ist.


    Oder negativ: Das Buch packt mich nicht und ich lese mich oberflächlich quer durch und fange da manchmal eben auch von hinten an.

    Wieviel ich in einem Monat 'schaffe', hängt bei mir von verschiedenen Umständen ab und ist auch ganz unterschiedlich, das merke ich in diesem Jahr besonders, weil ich mir die gelesenen Bücher notiere.


    Prinzipiell bin ich Schnell-Leserin. Das ist einfach so, ich kann es nicht beeinflussen. Packt mich ein Buch, bzw. befinde ich mich in einer Lesephase, lese ich sehr viel, das hängt natürlich auch von der Freizeit ab. Je nach Dicke des Buches und der Schreibweise können das dann auch mal ein bis drei Bücher am Tag sein.


    Im Mai hatte ich Urlaub, eine echte Lesephase und sehr viele gute Bücher. Da habe ich dann 26 Bücher gelesen mit über 11.000 Seiten. Bei einem anderen Urlaub hatte ich nur Bücher mit über 800 Seiten mit - und mußte trotz Ausflügen und jeden Tag unterwegs (aber immer mit Buch in der Tasche) aufpassen, daß ich mir noch was für den Rückflug aufhebe (da waren dann so Schätzchen wie Rebecca Gablé mit dabei).


    Im Gegensatz dazu habe ich im August bisher nur zwei Bücher ausgelesen und verschiedene angelesen. Ich stricke momentan einfach wieder lieber. Aber der Stapel für den nächsten Urlaub ist schon in der Planung, deshalb halte ich mich auch etwas zurück.

    Ich mag Edelsteine auch sehr. Ich habe Ohrringe und einen heißgeliebten Ring mit Granat, Iolith, Blautopas, Peridot und gelben und grünen Bernstein. Dazu noch ein paar Halbedelsteinarmbänder.


    Träumen tue ich noch von einem schönen Schmuckstück mit grünem Stein (nicht Smaragd, ein tiefgrüner Stein), Saphir, Amthyst und Tansanit.

    Queedin :
    Wunderschöne Geschichte!


    Caia :
    Das tut mir sehr sehr leid für Euch! Aber auch wenn es furchtbar weh tut, gut daß Ihr sie gefunden habt. Bei einer Freundin von mir ist der geliebte Kater verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

    Jaune, da muß ich mal überlegen... es gibt da so viele Muster.


    Vielleicht wäre das Kiri-Tuch etwas für Dich?


    Falls es nicht Lace sein muß und Du vielleicht ein buntes Tuch möchtest, könnte das Heidetuch etwas für Dich sein, oder Yvaine (die stricke ich gerade) oder Travelling Woman.


    Wenn es auch eine Kaufanleitung sein darf, bei Kalinumba gibt es wunderschöne Sachen, die glaube ich auch wirklich einfach zu merken sind (Sunrise Shawl, Blättertuch, Dragon hunter zum Beispiel).

    Ich trage meine Haare länger (etwa Ende Schulterblätter) und je nach Laune dann frisiert, meist Pferdeschwanz oder Zopf. Von Natur aus habe ich eine sehr schöne ins leicht rötlich gehende Haarfarbe, aber wenn ich Lust auf Veränderung (und Zeit...) habe, töne ich mit einer Langzeittönung (sechs bis acht Wochen) auf ein dunkleres Rot (Virginia Rotbuche).


    Früher habe ich das auch beim Friseur machen lassen, aber das war dann auf die Dauer doch zu teuer. Und inzwischen gehen wir gar nicht mehr zum Friseur, wenn die Spitzen fällig sind, darf mein Freund da mit der Schere ran und er macht es sehr gut.

    Ich liebe Schmuck und habe auch sehr viel davon. Permanent trage ich derzeit Uhr, Armband, drei bis vier Ringe (wovon nur ein schmaler Silberring als Partnerring fix ist), meistens Ohrringe und eine Kette.


    Bei Ohrringen mag ich nur Hänger an mir, weil eins meiner Löcher nicht sauber gestochen ist. Normalerweise trage ich eine Goldkette mit zwei Anhängern: Einmal ein schon ganz alter der zu einer Kette gehört, die mir mein Papa zum 18. Geburtstag geschenkt hat und dann ein Wechselanhänger, den eine liebe Kollegin mir gemacht hat.
    Da die Kette zur Zeit kaputt ist und noch repariert werden muß, trage ich nun eine Silberkette mit einem keltischen Kreuz.


    Ich habe viel Echtschmuck, eine Zeit lang habe ich haufenweise bei QVC bestellt, aber auch etwas Modeschmuck und eben ein paar wunderschöne gebastelte Schmuckstücke meiner Kollegin.