Nächsten Freitag bin ich in Hamburg und komme erst spät wieder heim, wäre also nicht dabei.
Deichgräfin
Ist doch nicht schlimm.
Nächsten Freitag bin ich in Hamburg und komme erst spät wieder heim, wäre also nicht dabei.
Deichgräfin
Ist doch nicht schlimm.
Schau mal in meinen vorletzten Post. Da habe ich das Projekt bei der Designerin verlinkt, weiter unten finden sich noch ein paar schöne Fotos. Man kann das Tuch mit Socken- oder einem Lacegarn in variabler Größe stricken.
Im Moment bastele ich aber gerade neben Castle an einer Weihnachtskarte. Ist aber nicht ganz gemogelt, denn im Moment arbeite ich am Fadengrafikteil, will heißen ich sticke
Deichgräfin, vielleicht klappt es ja besser in 'Gesellschaft'?
Oder bei einem richtig guten ausführlichen Fernsehprogramm, da habe ich teilweise schon die tollsten Sachen fertig bekommen.
Meine Ishbel ist leider momentan nicht gut zu fotografieren. Ich stricke das Teilchen auf einer 60 cm Rundnadel, da kann ich es nicht richtig ausbreiten.
Vergiß das Fernsehen nicht
Heute Abend kommt wieder Castle.
Stricken werde ich vermutlich, wenn ich es schaffe, weiter an meinem Ishbel-Tüchlein. Das Tuch ist nicht schwer, erfordert aber desöfteren einen Blick aufs Muster.
Jan, ich kann das gut verstehen. Ich mag Segelschiffe sehr gerne, bin eigentlich immer einmal in Bremerhaven wenn Sail ist und im September auf Gran Canaria war es DAS Highlight des Urlaubs, als die Gorch Fock im Hafen von Las Palmas lag und wir waren zweimal da. Einmal konnten wir nur gucken, fotografieren und etwas mit der Wache plaudern, beim anderen Mal war Open Ship und ich bin da wie ein kleines Mädchen im Spielzeugland drübergelaufen, trotz schlechtem Wetter.
Wie anders muß das für Dich sein, wo Du auf dem Schiff mitgefahren bist!
Ich hoffe wirklich, daß es mit dem Schiff trotzdem weitergeht, so tragisch solche Fälle auch sind. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, diese Ausbildung in Zukunft zweigleisig zu fahren, so daß zwar alle die möchten eine Chance haben (wenn ich es richtig lese, gehört das Schiff zur Ausbildung derzeit dazu), aber nur die aufs Segelschiff kommen, die wirklich dafür geeignet sind und das unter Wissen der Gefahr auch wirklich wollen.
Ich selber könnte da auch nicht hochklettern, so ganz 100% schwindelfrei bin ich nicht (werde aber auch nicht seekrank, immerhin).
Ich plane für nächste Woche den Kauf Deines ersten Buches. Und wenn es mich packt, freue ich mich auch sehr auf den Krimi auf der Gorch Fock!
Das tut mir sehr leid für Dich Jan. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, so daß Du nicht alles in den Papierkorb werfen mußt.
Ich hoffe sehr, sie überlegen sich das mit der Gorch Fock noch mal und setzen die Ausbildung später fort. So schlimm das natürlich für die Betroffenen ist, solche Sachen passieren eben. Natürlich sollte man schauen, ob man eventuell noch die eine oder andere Sicherheitsmaßnahme ergreifen kann, die Anwärter sorgfältig auf den Einsatz und die Gefahren vorbereiten und die Ausbildung dort weiter fortsetzen.
Es haben ja einige Nationen solche Schulschiffe, wenn ich so an die Sail denke... Weiß man, ob es da auch schon zu solchen Unfällen gekommen ist?
@Ssonnenblume:
Ganz genau. Allerdings lohnt sich das vermutlich auch erst, wenn Du ganz sicher bist, daß Du das weiter machen möchtest.
Das mit dem Versand aus dem Ausland ist manchmal echt putzig... bei einem Bastelshop in den Niederlanden hatte ich auch mal so dermaßen hohe Kosten. Aus England ist es in der Regel erheblich günstiger, das nur mal zur Info.
Die Bücher sind sehr schön! Und genau das richtige für den Anfang.
Ich bin sicher, daß Du mit der Zeit und der Gewöhnung schneller wirst. Man entwickelt in der Regel einen Blick für das Muster. Allerdings sticke ich auch wesentlich langsamer als ich stricke...
Ich frage mich echt, wie ich es damals geschafft habe, die Floral Symphonie von Ellen Maurer-Stroh zu sticken, wenn ich heute nicht mal Lust auf eine Karte habe, sobald ich daran sitze. Dabei habe ich da echt haufenweise schöne Vorlagen und Stickpackungen *seufz*
Das Bild ist übrigens das letzte, was ich gemacht habe. Danach habe ich noch eins aus einer englischen Zeitung begonnen, aber auch wieder mit Stricken angefangen.
Ich schaue später noch mal in meine Links, es gibt so einige Umrechnungstabellen im Netz. Wenn mich aber nicht alles täuscht, hat sogar die Cross Stitch Corner ein paar Listen auf ihrer Seite.
Jaune
Probiere es ruhig mal von unten. Sowas neues macht doch auch mal Spaß.
Ich finde die Idee eigentlich ganz lustig (obwohl mich der PC beim Handarbeiten eher davon abhält :grin).
Ich handarbeite ja eh viel neben dem Fernsehen oder Radio, das wäre dann echt Multitasking.
Im Blog Strickpraxis gibt es meine ich auch eine detaillierte Anleitung, wie man eine Toe-up-Socke strickt und die immer sehr gelobt wird.
Als ich noch gestickt habe (das ruht fast total, seitdem ich wieder mit stricken) habe ich mir dann mal die richtigen Farbkarten von DMC und Anchor gegönnt. Ich habe mit Sticken angefangen, als es die Welt der Internetshops noch nicht gab und so fing ich eben mit Anchor Garn an, also bin ich dabei geblieben. Diese Farbkarten sind beim Umrechnen von Farben wirklich sehr hilfreich, spätestens dann, wenn man wirklich viel stickt.
Für Stickgarn/-kram gibt es Shops im Internet. So auf Anhieb fällt mir in Deutschland die Cross-Stitch-Corner ein, Atelier Magdalena, Stickteufelchen (und viele mehr, ich will hier keinen ausschließen, aber die kommen mir in den Kopf).
Falls es auch England sein darf: Ein wirklich toller Shop (und eine Hölle an Versuchungen!) ist sewandso. Da gibt es wirklich alles... Stickpackungen vom Feinsten, Vorlagen, Stoffe, Stickgarn (und zwar auch besondere Garne von DMC Leinen bis zu Kreinik Metallfäden), Perlen zum Sticken. Und alles in großer Auswahl und zu guten Preisen.
Ich habe da ein paar mal bestellt und war immer hochzufrieden. Und der Versand ging ebenfalls sehr schnell (und war auch nicht übermäßig teuer). Man muß nur wissen, daß man unter Umständen eine Karte mit 'Einschreiben' im Briefkasten findet. Nicht erschrecken, die lassen sich dann nur per Unterschrift bestätigen, daß man das Päckchen bekommen hat. Wenn man die Versandbestätigung durchliest, bekommt man aber auch einen entsprechenden Hinweis.
Ich habe glaube ich ein ziemlich schräges Verhältnis zu Gewalt in den Medien, wenn ich genau drüber nachdenke. So mache ich bei Büchern um blutige Thriller inzwischen einen sehr großen Bogen (und achte z.B. bei Val McDermid darauf, nicht die Bücher aus der Tony Hill Reihe zu erwischen, wobei ich die Verfilmungen, auch wenn sie sehr düster sind, wiederum schauen kann). Gewalt gegen Tiere kann ich gar nicht ab, bei Kindern sollte es nicht ins Detail gehen.
Auf der anderen Seite lese ich ab und zu recht gerne Bücher von Profilern oder auch Polizisten oder Sachverständigen (z.B. die Bücher von John Douglas und Mark Oldshaker) also über wahre Fälle - aber Aktenzeichen XY mag ich auch nicht schauen.
PS: Das mit der Gorch Fock hat uns ebenfalls sehr betroffen gemacht. Vor etwas mehr als einem Monat haben wir das Schiff ausführlich (soweit erlaubt, aber eben länger als bei der Sail) in Las Palmas besichtigt und das hat so viel Freude gemacht. Und die Kadetten waren wirklich nett, wobei die von dort ja nicht mehr an Bord waren.
Weil ich wieder zu Hause bin!
Es gibt sicher die eine oder andere Kleinigkeit die ich lieber ungeschehen machen würde, etwas was ich gesagt oder getan habe. Alles in allem bin ich mit meinem Leben aber recht glücklich. Und wer weiß, was passiert wäre, hätte ich mich an einer entscheidenden Stelle anders entschieden.
Ich wohne südlich in Bremen und um uns rum gibt es so einige Kernkraftwerke, insofern wären wir sicher betroffen, wenn da mal was ernsthaftes passiert. Was mich aber sehr entschieden dagegen sein läßt, ist die Frage wohin der gefährliche Müll soll. Bisher scheint es da keine zufriedenstellende sichere Lösung zu geben und niemand möchte so ein Endlager in seiner Nähe haben.
Also sollte schnellstmöglich dafür gesorgt werden, daß wir mit Alternativen leben können, die sauberer sind.
Sehr schöne Tücher entwirft auch Kalinumba (eventuell gibt es da auch ein paar kostenlose), unter anderem gab es da auch mal zwei oder drei 'Jokertücher' wie sie es nennt, Tücher, die man in jeder beliebigen Größe stricken kann. Die Anleitungen sind deutsch.
Traumhafte Tücher entwirft auch Anna Dalvi. Sie lebt zwar in Kanada, es könnte aber sehr gut sein, daß es ihre Anleitungen auch auf deutsch im Verkauf gibt. Die meisten der Tücher werden vorab in sogenannten KALs gestrickt und da gibt es jemanden, der die Anleitungen auf deutsch übersetzt. So auf Anhieb fallen mir da die Tücher 'Skuld' und 'Vervendi' ein, aus der diesjährigen Herbstserie, die man jetzt einzeln kaufen kann, beide habe ich mit einem Knäuel Sockengarn gestrickt und beide haben einen gewissen Pfiff. Im Netz ist sie unter 'Knit & Knag' zu finden.
Die Nachricht hat mich auch sehr betroffen gemacht. Natürlich ist 91 ein gesegnetes Alter. Aber ich hätte ihr wirklich gewünscht, daß dieser kleine Wunsch noch in Erfüllung geht...
Hochzeit 1942... da war meine Mutter gerade ein Jahr alt. Da ist es ja schon nach weniger Jahren schrecklich, zurückzubleiben, wie soll es erst nach so langer Zeit sein?
Stefanie
Bei Zopfmustern bei Socken mußt Du nur aufpassen, daß sich Zopfmuster in der Regel etwas zusammenziehen, nicht daß der Strumpf zu eng wird. Ich empfehle Dir hier echt die sehr schönen Anleitungen (kostenlos) der Strickpraxis. Und verlinkt, wie man ohne Zusatznadel zopft.
Das einzige, was ich bei ihren Anleitungen immer abwandele, in der Regel beginnt sie direkt mit dem Muster und endet den Mustersatz mit zwei Maschen links. Davon stricke ich eine immer am Anfang, finde ich besser.
Zopfmuster machen auch das Sockenstricken sehr kurzweilig, wie ich finde und man kommt gut voran.
@Beatrice
Gestrickte Tuchanleitungen gibt es so viele im Internet und einige kann man auch sehr gut anpassen. Auf Anhieb fallen mir da das simple Heidetuch ein, was man sicher auch klein stricken kann, die Windsbräute mit Muster (sind allerdings Kaufanleitungen) von Monika Eckert, eine andere Kaufanleitung, allerdings auf Englisch ist Ysolda, Yvaine meine ich ebenfalls englisch aber kostenlos und bei Drops könntest Du auch fündig werden.
Falls Du noch nie nach einer englischen Anleitung gearbeitet hast, gibt es sehr gute Infos auf dem Blog von Tichiro. Und auf Englisch bei Google oder Ravelry sind die Begriffe scarf oder besser shawl, pattern und knit.
Der ist sehr schön geworden, Minerva!
Danke für das Lob.
Im Moment trage ich den Pullover täglich hier zu Hause. Da mein Freund nicht so schnell fröstelt wie ich, können wir so die Heizung noch auslassen und er ist so bequem.
Bei dem Pulli hat man verschiedene Möglichkeiten, es gibt eine Version in kurz und lang und außerdem einen Rollkragen und eben diesen kurzen Kragen. Ich hatte mich für diesen entschieden, weil ich am Hals doch ein bißchen empfindlich bin und Angst hatte, die reine Wolle könnte kratzen.
Im Moment baue ich Ufos ab... Socken auf der Nadel, die ich praktischerweise gleich in Weihnachtsgeschenke umwandeln kann. Und zwei größere Tücher sind auch noch offen (und ein kleineres). Allerdings reizt mich auch sehr ein neuer Pulli... Modell 3 aus der Merino Heft 5 (Lana Grossa) oder vielleicht doch eines der fünf mir so richtig gefallenen Modelle aus Aran Knitting von Alice Starmore. Aber ich werde wohl wegen Weihnachten tapfer sein.
Ich habe je nach Laune auch mehrere Vorlieben:
> Fantasy (eher die sogenannte High-Fantasy, aber ab und an darf es auch mal das Gegenteil sein)
> Krimis (eher aus dem englisch/amerikanischen Bereich, aber wenn eine Handlung interessant klingt, geht alles)
> Historische Bücher (wobei hier der Schwerpunkt auf Krimis liegt, aber auch an manchem Roman kein Weg vorbeiführt).