Beiträge von Catabejas

    Wunderschöne Sachen werden hier gezeigt!


    Ich habe wieder mal jemanden richtig happy gemacht. Meine Freundin, bei der wir gestern eingeladen waren, hat wieder mal ein paar Socken bekommen und war total begeistert - und steckte mir, daß ihre Kolleginnen immer wieder mal so richtig neidisch sind :grin

    @Salolöwin
    Das geht mir genauso. Eine neue Buchauflage in Filmoptik würde ich nie kaufen. Ist ja jetzt gerade ganz aktuell bei den Säulen der Erde und bei der Wanderhure.


    Jan
    Leider kann ich da immer ganz schlecht helfen (abgesehen, daß ich Dein Buch erst noch lesen werde). Ich habe immer große Schwierigkeiten, Bucheindrücke klar zu formulieren oder über die Bilder zu berichten, die bei mir entstehen.

    Ich könnte mir das Körbchen auch gut als Handarbeitskorb vorstellen, Wollkorb - oder passend zu Weihnachten auch mit Orangen gefüllt (falls sie groß genug ist).


    Schön schaut sie auf jeden Fall aus! Kompliment!!!

    Bei mir ist es so, daß ich relativ oft Bücher desselben Autors hintereinander lese weil ich ziemlich viele Reihen habe.


    Sind die Bücher voneinander unabhängig oder lese ich verschiedene Autoren aus dem gleichen Genre habe ich einfach wirklich Lust darauf.


    Bei letzterem kann es aber auch sein, daß ich ganz bewußt ein Buch aus einem anderen Genre lese. Meistens hängt mir dann das erste Buch so im Kopf, daß ich es nicht mit einem Buch aus dem gleichen Genre überlagern möchte.


    Die Bilder im Kopf sind eigentlich immer unterschiedlich, sozusagen passend zum Buch. Manchmal ist es aber auch einfach Unterhaltung pur - ohne großartig bewußte Bilder im Kopf.

    Bei der Towarisch klingelt es bei mir... da war was.


    Über die Renovierung der Gorch Fock hat unser örtlicher Fernsehsender (Buten & Binnen bei Radio Bremen) berichtet, die Renovierung war ja in Bremerhaven. Ist auch noch gar nicht so lange her.


    Aber wo ich jetzt darüber nachdenke, war die letzte Renovierung auch so teuer, weil da noch wesentlich mehr gemacht wurde. Ich glaube die haben das Schiff innen komplett neu gemacht.

    Bei den KnitPro-Sets ging mir das Spektrum teilweise zu weit. Was soll ich mit dicken Nadeln?


    Warum das denn nicht? Ich meine, es ist ja schön, daß Du hier bist, aber wenn Du so müde bist.


    Ich glaube ich werde wie üblich mal wieder munterer als heute nachmittag...

    Auf einer Sail war ich schon mal auf der... Sedov meine ich (in dem Jahr waren sehr viele östliche Schiffe da). Leider habe ich da wohl nicht so ganz auf die Takelage geachtet (war ja auch noch ein bißchen jünger, ich glaube da war noch mein Vater mit dabei und der mindestens schon zehn Jahre nicht mehr auf der Sail). Das Schiff war schön und so ein bißchen altbaksch eingerichtet, wenn ich mich recht erinnere. Und die Crew war sehr nett.


    So schlimm war die Sedov aber glaube ich nicht. Die wollten ja auch zahlende Gäste an Bord haben, zur Unterstützung. Und die Krusenstern dieses Jahr war wunderschön, da war nichts übertüncht, zumindest nicht außen (für Open Ships waren wir diesmal zu spät da). Aber auch diesem Schiff ist der Eindruck denke ich wichtig, die hatten am Abend auch eine geschlossene Gesellschaft an Bord.


    Die Erklärung in dem verlinkten Spiegel-Bericht, warum die Ausbildung auf einem Segelschiff Sinn macht, fand ich sehr einleuchtend. In einem Kommentar auf einer anderen Seite wurde ja moniert, daß so was noch gemacht wird, wo doch später auf ganz anderen Schiffen gefahren wird.

    Danke!


    Ich liebe die Knitpro-Nadeln und habe schon eine ganze Armada davon.


    Die Wolle strickst sich recht schön. Ich habe keinen blassen Schimmer, was das für ein Garn ist, ich tippe mal auf eine Zugabe von einem der kleinen Handfärbeshops...


    Die Wolle ist etwas dünner als Sockenwolle, deshalb stricke ich nach der größeren Anleitung.

    Noch mal: Ich hetze nicht und genieße dabei definitv. Und das Kopfkino ist je nach Buch auch vorhanden.


    Es gibt Bücher, die sollte ich tunlichst nicht (aus-)lesen wenn ich am nächsten Tag arbeiten muß. Es könnte sein, daß ich Teile davon mit in den Schlaf nehme, das sind dann sehr unruhige Nächte.


    Und es gibt Bücher, nach ich erst mal Pause mache, weil ich vom Kopf her noch total drin hänge und gar nicht mehr zurück in die Realität möchte. Beim Basteln oder Stricken kann man schön träumen.


    Es gibt auch Texte, für die ich entschieden länger brauche. Entweder sind sie anspruchsvoll von Sprache oder Inhalt her. Oder ich muß den Text lesen. Sehr schlecht, dann habe ich garantiert keine Lust darauf.

    Ich gehöre auch zu den Schnell-Lesern. Das ist einfach so. Packt mich ein Buch, kann ich kaum aufhören zu lesen. Und wenn es sich leicht lesen läßt, bin ich auf einmal jede Menge Seiten weiter...


    Das heißt aber nicht, daß ich nicht verstehe, was ich da lese. Das ist durchaus intensiv, manchmal bekomme ich kaum noch was vom drumherum mit.


    Praktisches Beispiel war mein letztes Buch von Rebecca Gablé, welches ich im Urlaub gelesen habe. Abends angefangen, bis vier Uhr gelesen, am nächsten Tag durchaus unterwegs gewesen, und am Abend fertig.
    Danach habe ich dann aber zur Erholung und Loslösung erst mal zum Strickzeug gegriffen ;-)


    Ein Buch überfliegen habe ich auch schon gemacht. Das bedeutet aber, daß mich das Buch nicht packt und ich wirklich schnell damit durch sein möchte. Sofern ich es nicht gleich abbreche.