Mittlerweile lese ich englische Bücher. Meist Jugendreihen, die ich teils schon aus dem Deutschen kenne, aber auch unbekannte. Es geht wirklich besser! Ich hätte es anfangs nie gedacht, ich habe wirklich Ewigkeiten gebraucht.
Dänisch habe ich früher gelesen, aber da sich mein Sprachschatz so verringert hat, habe ich keine Lust mehr mich durchzuquälen.
Französisch habe ich auch mal versucht und direkt abgebrochen.
Ich lese trotzdem am liebsten auf Deutsch und da mag noch so viel von der Übersetzung drauf gehen...
Beiträge von Violante
-
-
1. Was liest Du gerade?
"Der Idiot" Dostojewskij
2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Zuletzt? Hmmm... "Adams Erbe"
3. Sammelst Du irgendetwas?
Klassiker und ich vervollständige Fantasyreihen
4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Früher habe ich immer Daten und einen Spruch reingeschrieben, jetzt leider nciht mehr, sollte ich aber mal wieder beginnen
5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Als Kind
6. Welches Buch hast Du doppelt?
Ich besitze die Biss-Reihe doppelt, da einmal auf Deutsch und einmal um mein Englisch aufzubessern
7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
Preußler
8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Ist mir relativ egal
9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Jo aus "Little Women". Marianne aus "Verstand und Gefühl" und Gwen aus der "Rubinrot"-Reihe
10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Klassiker, Krimis, Fantasy
11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Im Bett vorm Einschlafen
12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
"Der Alchimist" von Coelho...absolut langweilig und ich habs nie begriffen
13. Hardcover oder Paperback?
Bei Reihen bevorzuge ich Hardcover, bei einzelnen Romanen ist es mir echt egal
14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
Papier
15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
"Die unendliche Geschichte" als Kind, sowie etliche Agatha Christie und peinlich, aber wahr...Wolfgang Hohlbein Romane, ebenso als Kind
16. Deine liebste Literaturverfilmung?
"Der Pianist" sehr , sehr hart...
BBC "Der geheime Garten", überhaupt die BBC Verfilmungen..große klasse17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Ich habe keine Pflichtlektüre
18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
Eher was Leichtes. Sophie Kinsella, oder etwas, was in dem Land spielt
19. Bester Romantitel ever?
"Herbstmilch", "Ein komplizierter Akt der Liebe"
20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
puh..."Tagebuch der Anne Frank" vermutlich und "Tom Sawyer", weil letzteres einfach nur spannend ist und es wahrscheinlich jedes Kind zum Träumen anregt. "Tribute von Panem" einfach zum Nachdenken und diskutieren
-
Meine liebsten Bücher:
"Verbrechen und Strafe" von Dostojewskij. Ich hatte vor dem Lesen echt Angst, da Klassiker usw., aber es ist so spannend und die Sprache ist unglaublich toll!
"Betty und ihre Schwestern" Louisa May Alcott, seit nun über 15 Jahren mein Lieblingsbuch! Ich habs mit 13 zum ersten Mal gelesen und seitdem immer und immer wieder!
"Und in mir der unbesiegbare Sommer" Ruta Sepetys. Unglaublich schön, sprachgewaltig und traurig!
"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Christiane F., einfach weil es eines der am meisten von mir gelesenen Bücher ist und mich immert wieder berührt.
Im Bereich Fantasy, fand/finde ich den sechsten Harry Potter Teil unglaublich toll und zähle die gesamte Reihe auch zu meinen Lieblingsbüchern.
"Stadt der Diebe" von David Benioff hat mich noch unglaublich berührt.
"Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld und "die Unendliche Geschichte" von Ende genauso, aber die drei erst genannten sind wirklich meine Lieblingsbücher.
-
Von alleine hätte ich dieses Buch niemals gelesen! vom Text her sprach es mich nicht an und ich konnte mir wenig drunter vorstellen.
Da es mir ans Herz gelegt wurde, habe ichs letztendlich gelesen bzw. verschlungen
Ein wirklich wunderschönes Buch. Genau die richtige Mischung: Vergangene Zeiten, die Liebe (aber nicht zu kitschig und zu plastisch erzählt) und (für mich sehr wichtig) eine gewisse Art von augenzwinkerndem Humor.
Eigentlich mag ich keine Romane, die zwischen Zeiten springen, aber hierbei hat es mich nicht gestört.
Ich habe es sehr genossen und werde es sicher nochmal lesen! -
Ich mochte das Buch leider überhaupt nicht
Ich fand Jade irgendwie sehr anstrengend und mir war das irgendwie alles zu viel hin und her und konnte mich leider überhaupt nicht fesseln.
Schade, denn alles was ich vorher von Nina Blazon gelesen hatte, fand ich super. -
Zitat
Original von Waldbewohnerin
Ich gebe zu, ich wasche liebend gerne mein Geschirr mit der Hand ab!
Niemand kann das verstehen, ich liebe abwaschen.Ich auch! Finde abwaschen total entspannend!
-
Genialer Thread
Herzlich gelacht habe ich gerade!
Ich habe so ein paar Macken:
-Ich schlafe mit zwei Bettdecken, da eine "normal" liegt und die dadrüber bis über meine Ohren geht und somit unten meine Füße noch bedeckt sind!
(Selbst in südlichen Ländern kann ich NIE nur mit einem Laken schlafen...bäääh geht gar nicht)-Lesemacke halt, aber egal...wenn ich selbst totmüde spät in der Nacht ein Buch durchhabe, muss ich wenigstens die ersten Seiten eines neuen Buches lesen! Warum das so ist keine Ahnung.
-Wenn ich mir zb vom Imbiss schnell nen Döner hole und dann zu Hause angekommen bin, muss ich meine Ringe abnehmen und kann dann erst mit der Hand essen.
-Ich habe bestimmt trotz regelmäßigem Ausmisten an die 10 Lippenpflegestifte und auch gerne immer so 2-3 in der Handtasche, die dann im Wechsel benutzt werden...
-Wenn ich zu Hause jemanden anrufe, muss ich immer stehen...erst wenn die Unterhaltung länger ist, kann ich mich auch hinflätzen.
-Ich mache zwar selber gerne Rechtschreibfehler, aber ich korrigiere sie pedantisch in meinen Büchern und werde dafür ausgelacht.
-Ich bin eine seltene Art Mensch, die ohne Musik gut auskommt Ab und an höre ich mal ne CD...aber echt sehr selten. Ich könnte niemals morgens Musik vertragen. Da höre ich lieber Hörspiele...
-
Auf einen Schlag habe ich bis jetzt immer nur die Zauberbund-Bände von Margit Salemo gekauft. Ich hatte mal was von ihr gehört und fand die Idee cool so eine lange Reihe zu sammeln und schwubbs gabs die auf etlichen Grabbeltischen und ich habs gekauft und bis heute noch nicht gelesen sieht aber chic aus im Regal.....
Bei anderen Reihen ist es so, dass die Folgebände meist noch gar nicht draußen sind und somit erübrigt sich das.
Vorgenommen habe ich mir allerdings auch die Anne Rice- Bücher zu sammeln, wenn ich sie günstig finde und da hätte ich auch keines je gelesen.
-
Der Titel kam mir grad so bekannt vor und anhand des Covers erkenne ichs jetzt
Das Buch habe ich als Jugendliche mal gelesen und fand es wirklich gut gemacht und interessant. Werde ich bald mal wieder rauskramen... -
Ich liebe alte Jugendbücher und bin dank Flohmarkt und Verwandtschaft gut damit versorgt gewesen und fange jetzt an mir wieder zu kaufen....
Ich bin 82 geboren und mit den ???-Büchern aufgewachsen. Die Britta-Reihe und Dreililien habe ich sehr oft verschlungen und mein liebstes Buch war sehr lange Zeit "Delias Abenteuer".
Von der gleichen Autorin gab es dann noch ein paar Mädchenbücher "Michaela im Großstadtinternat" und die Reihe habe ich auch heiß und innig geliebt!
Von "Hanni und Nanni" hatte ich nur ein paar Sammelbänder und fand die nciht sooo toll, "Dolly" habe ich verschlungen (und tu es immer noch gerne...habe mir wieder alle gekauft!).
"Das Geheimnis des Siebten Weges" fand ich sehr lange großartig und die Bücher von Christine Nöstlinger habe ich gerne gelesen.
An "Gulla" erinnere ich mich auch noch, aber fand es ganz furchtbar traurig.
Schneiderbücher habe ich auch sehr viele gelesen von meiner älteren Cousine, aber da fallen mir die Titel nicht mehr ein.TKKG fing dann auch bald an (heute finde ichs furchtbar :chen) und dann ging die "Hohlbein- und Christiephase" auch schon los und ich las keine Kinderbücher mehr.
-
"Paranormal Activities" fand ich auch furchtbar gruselig:lache
und "Das Waisenhaus" ist ebenso ein gruseliger, spannender Film ohne Blut und mit einem klasse Ende. -
Zitat
Original von Anili
Weißt du noch, wie das Buch hieß?
Hi, habe grad mal selber geguckt und es heißt simpel "Die schwarze Prinzessin" und es hört sich so gar nicht mehr schlimm an, aber damals fand ichs ganz unheimlich und irgendwie wurde es in ihrem buch auch mehr ausgeschmückt.
-
Per Zufall gekauft ohne mich vorher schlau zu machen und ich habe es verschlungen! Ein wunderschönes, trauriges und gleichzeitig ehrliches und witziges Buch! Was das grandiose daran ausmacht, weiß ich gar nicht genau, aber mich hat es sehr gut gefallen und ich werde auch weiterhin ein Augenmerk auf Alina Bronsky haben.
10 Punkte -
Ich fand es spannend und dank der kurzen Kapitel musste ich immer weiter lesen, aber ich habe schon spannendees gelesen. Gegen Ende war mir das alles zu wuchtig und überhaupt...
7 Punkte -
Eine Freundin hatte früher ein Märchenbuch und ein Märchen hat mich fasziniert und gleichzeitig hatte ich totale Angst. Es ging um eine schwarze Prinzessin, die nachts aus ihrem Sarg aufwacht und Menschen isst. Der Hauptcharakter versteckte sich im Sarg...und natürlich ging das Märchen gut aus, aber es war echt gruselig!
Ansonsten fand ich "die Sekte" von Mo Hayder sehr beängstigend, wobei das Buch an sich gar nicht sooo gut war...
Von filmen fang ich gar nicht erst an Bei "The Hills have eyes" konnte ich trotz Übermüdung nicht einschlafen und zucke immernoch zusammen, obwohl ich jetzt ja weiß wann was passiert...und "Paranormal Activities" war auch ziemlich ekelig. -
Ich drücke mich schon seit Wochen um "Mansfield Park" herum, aber ich gebe es jetzt auf und lass die Finger von den restlichen langweiligen 200 Seiten und widme mich ihren anderen Romanen zu
-
Die Tintentrilogie und "Die unendliche Geschichte" fallen mir grad so ein.
-
Amüsanter Erzählstil und eine ehrliche Protagonistin, die zwar nicht besonders ist, aber, die man dadurch gerade ins Herz geschlossen hat. Die Personen werden gut beschrieben und besonders über die Weise wie Isabella und das Ehepaar, das sie mit nach Bath nimmt, dargestellt wurden, musste ich teilweise sehr schmunzeln.
-
Ich bin fast fertig (mir fehlen noch so 80 Seiten...), aber die Auflösung weiß ich schon. Ich habs genauso erraten und zwar ziemlich früh, von daher ist es meiner Meinung nach kein ach so besonderer Thriller. Ich fand die vielen Personen leicht verwirrend, aber das liegt auch an mir, da ich da oft durcheinander komme. Es war zwar spannend, aber das ganze Hochpushen des Romans kann ich nicht nachvollziehen. Mal gucken ob auf den letzten Seiten nochmal eine Wendung kommt.
-
Ich hatte mir bei Weltbild den günstigen Dreierband gekauft, wovon ich aber jedem abraten würde, da unzählige Fehler und fehlende Leertasten mich schon aufgeregt haben.
Aber nun zum Buch: Ich hatte mir ein ähnliches Buch wie "Tagebuch eines Vampirs" gewünscht, in der Liebe nur am Rande spielt und ansonsten viel Mystik und natürlich Spannung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Rose und Dimitri gefielen mir beide sehr, um Lissa wurde so ein Geheimnis gemacht, dass esmich später gar nicht mehr interessiert hat, was sie denn nun kann
Für einen Jugendroman sicher ganz gut, aber mir wars leider zu schnell klar, wer "gut" und wer böse ist, die letzten Seiten gaben aber nochmal ein Stück Spannung mit. Ich werde die nächsten beiden Bände natürlich weiterlesen, aber ich kann nur 6 Punkte vergeben, dafür wars mir zu mittelmäßig.