Beiträge von Mitsou

    Ein richtiges Tagebuch führe ich nicht. Stattdessen habe ich mir bei lovelybooks ein Regal mit dem Titel "Gelesen 2008" angelegt und werde das auch nächstes Jahr weiter so handhaben.
    Meinen gesamten Buchbestand habe ich dort schon letztes Jahr eingetragen (inklusive Extraregale für SUB usw.).
    Mir reicht das vollkommen :-)

    Warum denn so kompliziert?
    Wenn jeder zwei bis drei seiner Lieblingsbücher nennt, hat Mima doch eine breite Auswahl zum Stöbern. Vielleicht ist das Genre dabei gar nicht immer so wichtig oder entscheidend.


    Also zu meinen Favoriten gehören u.a. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera. Ich habe es bereits mehrmals gelesen. Zu Beginn fiel mir der Einstieg etwas schwer und bei diesem Buch scheiden sich oftmals die Geister. Mir persönlich gefällt jedoch der Aspekt, dass verschiedene Beziehung dargelegt werden. In jeder konnte ich mich ein stückweit wiederfinden.
    Manchem mag der Schreibstil nicht behagen, da er bisweilen etwas langatmig ist, mir hat es jedoch gefallen und durch das gesamte Werk kann ich über die Passagen hinwegsehen.


    Als Jugendbuch hat mir "Der Blick" von Carlos Puerto sehr gut gefallen, da es sehr einfühlsam und nachdenklich geschrieben ist. Ebenso "Du fehlst mir, du fehlst mir" von Peter Pohl, in dem es um Zwillingsschwestern geht. Eine von beiden stirbt und die andere muss lernen damit umzugehen.


    Haruki Murakami mag ich auch sehr, weil er so schön surreal schreibt ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Zum Einstieg eignet sich wohl "Naokos Lächeln" am besten. Mein liebstes ist jedoch "Mister Aufziehvogel".


    Oder wenn es Gedichte sein sollen: Mascha Kaleko. Sie schreibt sehr klar und doch mit soviel Inhalt ohne sich bedeutungsschwangerer Metaphern bedienen zu müssen.


    Hach, es gibt so viele Lieblingsbücher, dies ist nur eine winzige Auswahl dessen.

    Note 1
    Band 1 - Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, 1984


    Note 2
    Band 4 - F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby, 1925
    Band 31 - Ian McEwan: Der Zementgarten, 1978
    Band 35 - Carson McCullers: Das Herz ist ein einsamer Jäger, 1940
    Band 44 - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray, 1891

    Hallo zusammen!
    Kann es sein, dass BuchSelect einen neuen, abgewandelten Text verschickt?


    Ich bekam folgende mail:


    Liebe Frau xxx,
    dieser Roman erscheint erst in fünf Monaten, und wir möchten, dass Sie ihn heute schon für uns testlesen. In diesen Tagen erhalten ausgeloste Testleser ein Manuskript: "No & ich" heißt die bezaubernde Geschichte der Französin Delphine de Vigan. Wir werden Ihnen in Zukunft immer wieder Bücher aus der kommenden Saison schicken und Sie zu exklusiven Erstlesern machen! Für alle anderen bei Droemer Knaur registrierten Testleser gibt es hier eine kostenlose Leseprobe. Bestimmt werden Sie auch bald ausgelost.
    Ihre BuchSelect Redaktion



    Sonst stand da doch immer was mit "nicht traurig sein", oder?