Erledigt!
Beiträge von Mitsou
-
-
Gerne! Und euch ein Dankeschön dafür, dass ihr immer so geduldig seid.
-
Alles aktualisiert.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Es fällt mir langsam schwer zu warten.Wann kommt denn endlich die Leserunde zu "Wem die Stunde schlägt" von Ernest Hemingway?
Vielleicht wenn du einen eigenen Beitrag dazu eröffnen möchtest?
-
Ich arbeite in einer Bibliothek und dementsprechend bin ich natürlich dafür, dass die ausgeliehenen Bücher pfleglich behandelt werden - nicht, weil das Buch als solches als heiliger Gegenstand anzusehen ist, sondern weil ich es überaus schade finde, wenn die Bücher schon nach kurzer Zeit total verranzt aussehen oder gar kaputt sind, sodass kein anderer sie mehr ausleihen möchte oder kann.
Je nach Budget können solche Bücher nicht immer sofort ersetzt werden, denn auch eine Bibliothek hat nicht immer das Geld zur Verfügung, um ständig neue Bücher zu kaufen. Es geht ja nicht bloß darum, alte Bücher zu ersetzen, sondern auch Neuerscheinungen zu kaufen, die von den Lesern gewünscht werden und da muss man eben das richtige Maß finden, wobei manches leider auf der Strecke bleibt/bleiben muss.
In dem Fall ist es übrigens ein Glück, wenn Geschenke bei uns eintrudeln, die kaputte Bücher ersetzen können. Allerdings können wir auch nicht alle Geschenke annehmen, weil das den Rahmen unserer Regale sprengt. Wir wählen nach folgenden Kriterien aus: Wie ist der Zustand des Buches? Haben wir das Buch bereits und falls ja, können wir ein zweites Exemplar gebrauchen? Falls nein, können wir es für unsere Zweigstelle gebrauchen?
Manche Leute benutzen diese Option aber auch nur, um ihren alten Kram loszuwerden, den niemand mehr in die Hand nehmen möchte.
Wenn wir das Buch nicht in unseren Bestand einarbeiten wollen, landet es in einem Regal, aus dem sich Nutzer frei bedienen können.Aber zurück zum Thema: Dass beim Lesen Knicke und sonstige übliche Abnutzungsspuren entstehen, ist gerade bei der Menge an Nutzern vollkommen klar und in meinen Augen nur natürlich, allerdings lassen sich manche Spuren durchaus vermeiden (z.B. Wasser- und Kaffeebäder oder mit Kuli eingetragene Lösungen in Lehrbüchern).
Mir sind diesbezüglich schon allerlei Ausreden zu Ohren gekommen, aber es gibt auch Nutzer, die direkt von sich aus anbieten, das Buch zu ersetzen, wenn ihnen ein gravierendes Missgeschick passiert ist.
Im Allgemeinen sind wir recht kulant, doch die angesprochenenen gewellten oder unleserlichen Bücher müssen ersetzt werden, wenn der Verursacher eindeutig zu bestimmen ist.Grundsätzlich halte ich es so wie die meisten hier: Ich gehe mit ausgeliehenen Dingen sorgsam um, schlichtweg weil sie mir nicht gehören und der andere Geld dafür ausgegeben hat, das ich mir glücklicherweise sparen darf. Im Falle der Bibliotheksbücher spielt noch mit rein, dass möglichst viele Nutzer in den Genuss kommen sollen, ein Buch lesen zu können. Ich bin ja nicht allein auf der Welt.
-
Entschuldigt bitte die Verspätung. Jetzt ist wieder alles aktualisiert.
-
Im Moment gibt es auch eine Sonderausgabe für erschwingliche 3,95 €
-
Alles aktualisiert und aufgenommen
-
-
Eingetragen
-
Danke fürs Bescheidsagen!
-
Du musst dich einfach nur hier melden, bei welcher Runde du gerne mitmachen würdest. Ich trage dich dann in die vorläufige Liste ein.
Irgendwann, wenn genügend Teilnehmer ihr Interesse bekundet haben und sich jemand findet, der die Runde eröffnet, wird ein Beitrag zu dem Buch erstellt. Dort werden dann die Ausgabe und der Termin besprochen, es folgt die offizielle Anmeldung bei Büchereule und dann geht's los.Ich habe dich für den Spieler eingetragen. Bei dem anderen Buch muss ich mal schauen, ob wir dazu schon eine Leserunde hatten.
-
Ich habe die Liste soeben auf den neuesten Stand gebracht.
Hier tut sich ja richtig viel in den letzten Tagen, schön! -
Gern geschehen
bibliocat : Eröffne einfach mal den Beitrag, wenn du magst. Dort wird sich dann bestimmt ergeben, wann wer Zeit und Lust hat, das Buch zu lesen.
-
-
Schön, dann werde ich Ende des Monats einen Beitrag für 2012 eröffnen
-
Ihr Lieben,
besteht eigentlich Interesse, dass ich die Liste auch im neuen Jahr weiterführe?
Ich habe ein bisschen weniger Zeit im Moment, kann aber auch für 2012 einen Klassiker-Leserunden-Beitrag eröffnen und führen, wenn ihr noch Spaß daran habt.
Oder möchte jemand anderes diese Aufgabe gerne mal übernehmen?
Am besten ihr schreibt hier einfach, was ihr darüber denkt; ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Jahreswechsel -
- eingetragen -
(Die Vielleicht-Bücher habe ich erstmal rausgelassen.) -
- eingetragen -
-
- Alle eingetragen - (Notiz für mich)