Beiträge von savanna

    Luthien


    Hm, hast Du dafür extra das Team angeschrieben? Weil Du einen Verdacht hattest?


    Keine Ahnung, ob weitere Bücher hätten zu mir kommen sollen, aber ich habe Bedenken, dass nun ein Teil der über 4300 Mitglieder bei Theresa anklopft und um den Stand bittet - das wäre nie zu bewältigen!


    Oder wie hast Du es 'erfahren'?


    GRÜSSE
    savanna

    Oh nein - ich hatte so fest vor, an solch einer Runde auch mal teilzunehmen, aber jetzt gibt es wegen meines Umzugs eine komplette, unüberbrückbare Lücke für Telefon und Internet vom 27. Februar bis zum 4. März!


    SHIT!!! Ausgerechnet....


    *Arcor-genervte* GRÜSSE
    savanna

    Dieses Buch ist wortwörtlich bis zur letzten Seite spannend!


    Weit weniger blutrünstig, als hier so manche andere Empfehlungen im Thread, aber eins der spannensten Bücher, weil das Ende so GAR NICHT vorhersehbar ist!


    "Europas größter Gletscher Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon" ... " Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Dieses Buch verbindet potentielles Fernweh mit einer großen Portion Humor! Ich habe dieses Buch vor meiner Ausreise nach Westafrika gelesen und Tränen gelacht - englischer Humor, super übersetzt!


    Das finden übrigens auch andere - hat Bestbewertungen bei amazon!



    "Mit Ironie und absoluter Ehrlichkeit erzählt Barley von seiner zweijährigen Feldfoschung in Kamerun und der großen Kluft zwischen der ethnologischen Fachliteratur und der afrikanischen Wirklichkeit. »Die witzigste Abrechnung mit der ethnologischen Euphorie der letzten Jahre.« (FAZ) " Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Falls Du Interesse am afrikanischen Kontinent und Fernweh in diese Richtung hast bzw. haben möchtest, könnte das auch was für Dich sein:


    "Ein junger amerikanischer Filmemacher begibt sich auf eine monatelange Reise durch Afrika. Im Rucksack nur das Nötigste, durchquert er den Kontinent zu Fuß, per Autostop und Bus. Sein Weg beginnt in Algerien und führt ihn quer durch Afrika bis nach Kenia. In dem vorliegenden Reisebericht hat Kevin Kertschner seine Erlebnisse und Eindrücke festgehalten und bilderreich dokumentiert. " Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Bei mir heißt die Gleichung tatsächlich:


    SUB-Leichen = Flohmarkt-Schnäppchen


    Was ich auf Flohmärkten ("Zwei für einen Euro!" oder so) erwühlte und erstehe, sind überwiegend reine literarische Spontankäufe, die dann nicht immer direkt gelesen werden. So nach dem Motto: "Wollte ich IMMER schon lesen, nehm ich jetzt mit, werd ich schon irgendwann lesen..."


    So z.B. die Klassiker "Das letzte Einhorn" oder "Die Pest", die man einfach haben 'muss' und gelesen haben 'sollte'...ja, ja...


    Meine ältesten Leichen sind sicher schon gute 10 Jahre bei mir und auch nach der Ausräumaktion zum Umzug habe ich einige potentielle Leichen wieder eingepackt, weil ich sie schon wieder vergessen hatte und mich eigentlich gefreut habe, dass sie mir jetzt wieder ins Bewusstsein kamen.


    Ich habe mir fest vorgenommen, ihnen jetzt endlich mal echte Beachtung zu schenken!


    GRÜSSE
    savanna



    Ich habe nun also vor einigen Tagen die magische 100er-Marke überschritten - yeah! - und möchte nun sehr gerne ebenfalls bei Leserunde und Verlosung von "Erzähl mir von den weißen Blüten" mitmachen!


    GRÜSSE
    savanna

    Bei diesem Buch konnte ich nur ganz schwer an mich halten, direkt selbst wieder die Koffer zu packen!


    Marie hat es geschafft, einen Verlag von ihrem Vorhaben zu begeistern und sich so finanzieren zu lassen. Der Plan, der Zwanzigjährigen: Eine Weltreise, um Gleichaltrige aller möglichen Kulturen zu treffen...


    GRÜSSE
    savanna

    Ebenfalls köstlich - vor allem für Studenten!


    Leben in der Warteschleife zwischen Uni und Job:


    Eine Wohngemeinschaft irgendwo in Deutschland, die Bewohner: vier Frauen und zwei Männer. Auf engstem Raum treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Phaser, der Star-Trek Fan und Techno-DJ, dem das geregelte Erwerbsleben angesichts von 30.000,- DM BAföG-Schulden wenig verlockend erscheint; Britta, die Karrierefeministin, die ihre WG gerne mit selbstkreierten Psychotests traktiert; Jörg, politisch überkorrekt und mit 31 Jahren der Hausälteste; Admira, die ihr Zimmer nach Feng Shui-Regeln einrichtet und am liebsten das ganze Haus umräumen würde; Jennifer, eine überdrehte Kunstgeschichtsstudentin - und die Ich-Erzählerin mit Spitznamen "Endo", die eigentlich ihre Diplomarbeit in Medienwissenschaften schreiben sollte. Der Titel: "Analyse der Veränderung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Rezeption von Streichkäsewerbung in Deutschland 1960-1990". Kein Wunder, dass Endo sich angesichts dieses Themas lieber ihrer Datei "schöner_wohnen.doc" widmet, in dersie mit bestechendem Sinn für Details genüsslich von den Ticks und Spleens ihrer Mitbewohner erzählt. Statt einer Diplomarbeit entsteht ein Roman in Tagebuchform. Karrieretechnisch ist dies kein Killer, meint Endo, denn für welchen der wenigen greifbaren Jobs braucht sie schon einen akademischen Abschluss?


    GRÜSSE
    savanna

    Ich habe SEHR gelacht - köstlich, wer etwas für britischen Himor übrig hat!


    "Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und demunguten Gefühl, daß da noch etwas war... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert."


    Wahre Story!


    GRÜSSE
    savanna

    Vielleicht nicht ganz 'Psychopath', sondern eher psychisch stark gestörte Persönlichkeit - allemal aber sehr, sehr lesenswert!!!


    "Andy Gage hat ein sehr grundlegendes Problem: Er hört Stimmen! Natürlich führen wir alle gelegentlich mehr oder minder ausführliche Dialoge in unseren Gedanken -- wenn uns Gewissensbisse plagen oder ein wichtiges Gespräch bevorsteht. Aber Andy teilt seine Gedankenwelt gleich mit Dutzenden von Seelen, die ihn in den unpassendsten Momenten auch mal in die zweite Reihe verdrängen und die Kontrolle über seinen Körper übernehmen. Mit psychiatrischer Hilfe ist es Andy in den letzten beiden Jahren gelungen, ein gewisses seelisches Gleichgewicht zu finden und ein ansatzweise normales Leben zu führen. Zusammen mit Doktor Grey hat er einen Zeitplan entwickelt, der es allen seinen unterschiedlichen Persönlichkeiten ermöglicht, in der "Realität" zu leben und sich dort zu verwirklichen." Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Bei Weitem nicht so blutrünstig, sondern eher subtil. Mich hat das Buch sehr berührt!



    "Der isländische Autor Einar Már Gudmundsson erzählt eine Geschichte von jenseits des Grabes und aus dem Innern des Wahns. Es ist die Geschichte seines kranken Bruders und der Bericht aus einer spiegelverkehrten Welt. Hier herrschen die Gesetze der medikamentös verabreichten Schwerkraft, die Beleuchtung ist wie in Träumen, und die Gesichter sind still, mit Augen, «wie wenn Verstorbene im Traum erscheinen». Da ist die Welt ein winziges Schiffchen und Gott ein Vogeljunges in einem verlassenen Ruderhaus. So traurig ist alles, wie nur der Norden mit seinem ewigen «Mittwinterdunkel» sein kann, und zugleich ist das Buch voller komischer Episoden.


    Gudmundssons Krankengeschichte ist nämlich auch ein Schelmenroman, gespickt mit Märchen- und Fabelmotiven und dem Witz einer höheren Kindervernunft. Und doch wird «die Kälte, die man Gesellschaft nennt», ganz anders sichtbar als in solchen abgedroschenen Formulierungen. Sie gefriert «in dem leeren Raum», der um den Kranken entsteht und den das Buch nicht ausfüllt, aber durchkreuzt. Der Abstand zwischen dem Boden der Normalität und dem «Hochhaus der Einsamkeit» ist die Fallhöhe, in der die Engel zu Hause sind.


    Gudmundsson erzählt in der Ichform, er erzählt in chronologischen Sprüngen, die Lebensgeschichte umfasst die Spanne vor der Geburt bis nach dem Tod. Die Wahl dieser Perspektive ist kühn, genauer: sie stimmt hinten und vorne nicht. «The I in the book cannot die in the book», sagt Nabokov. Die Sprache der Toten müsste erst noch erfunden werden. Es müsste die Sprache der Engel sein. "Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Ich habe es leider nicht mit ISBN finden können, aber mein erstes Buch war ein hohes, schmales Hardcover in blau und zwar mit dem simplen Titel 'Die Sendung mit der Maus' mit der Maus und dem Elefanten. Ich muss gerade in den Kindergarten gekommen sein - also anno 1978...


    GRÜSSE
    savanna

    Mein SUB umfasst vielleicht so 20 Bücher, ABER meine Bücher-Wunschliste ist kilometerlang! Wer kennt nicht diese wunderbare 'Wunschzettel'-Funktion bei Amazon? ;0)


    Vor allem, seitdem ich in Foren unterwegs bin und für das Kultumagazin saubereingeschenkt schreibe, habe ich wirklich ständig das Bedürfnis mir irgendwelche Buchtitel zu notieren! Schlimm, schlimm! ;0)


    GRÜSSE
    savanna

    Just getan- siehe meinen Tabula-Rasa-Thread! ;0)


    Manche Bücher veraltern einfach, so z.B. die Reitprüfungsordnung aus den 80er Jahren oder ein Reiseführer Hawaii von 1999. Das war für mich nur noch pures Altpapier. Romane landen dort allerdings selten - einmal waren aus einem Buchrücken mindestens 30 Seiten raus gelöst, das war mir dann zu blöd. Zudem war das Buch nicht besonders...


    Also, ja, unter bestimmten Bedingungen kann ich Bücher wegwerfen.


    GRÜSSE
    savanna

    Ich nehme mir nun nochmal Assassini vor - das musste ich vor einigen Monaten wegen einer intensiven Job-Phase abbrechen, weil ich der Story nicht folgen konnte, wenn zu lange Zeit zwischen meinen Hörphasen lagen.


    Dazu finde ich die vielen - vor allem italienischen - Namen der Kirchenväter zu verwirrend und leider oft auch zu ähnlich.


    Aber jetzt auf ein Neues!


    GRÜSSE
    savanna