Beiträge von savanna

    Zählt auch ein Wochenend-Trip für dieses Thema? ;0)


    Echter Urlaub von meinen Projekten ist leider nämlich erst mal länger nicht in Sicht - seuftz...!


    Ich werde aber demnächst gute sieben Stunden im ICE nach Sylt sitzen und dafür dieses dicke Buch einpacken:


    Der Name des Windes / Patrick Rothfuss


    GRÜSSE
    savanna

    Hier ebenfalls die schon erwähnte Hitomi Kanehara (Obsession) - never ever again!


    Ich denke, dass die Autorin eine spannende - wenn auch egozentrische - junge Frau ist, die in einem tubulenten und ebenfalls spannenden Tokio lebt. Aber ich muss mir das nicht in meiner ach-so-kostbaren Freizeit geben - eine Verschriftlichung all ihrer exzentrischen Problemfälle...


    Dies war bisher meine große Ausnahme in der Bücherwelt - sonst kann ich in der Regel sagen, dass ich den Stil von XY nicht so mag, aber dass ich nie wieder einem Autor eine Chance geben würde, hat wahrlich bisher nur die gute Hitomi erreicht.


    GRÜSSE
    savanna

    Es gab kürzlich einen Relaunch der Webseite - weg vom Blog, hin zu einer professionelleren Struktur.


    Ich finde, es ist toll geworden!


    Demnächst werden wieder viele neue Rezensionen eingestellt, aktuell sitze ich für das Kulturmagazin an dem Buch: "Burma. Der Fluss der verlorenen Fußspuren."


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Vulkan
    Meine Zeit ist mir da irgendwie wichtiger als eine angebliche Loyalität gegenüber ein paar bedruckten Seiten. :lache


    Wie schon gesagt, ist es bei mir eher die Loyalität mit den Autoren, denn dem Druckerzeugnis. ;0)


    Ich denke immer: 'Da kommt noch was! Es wird noch Stellen im Buch geben, die mich faszinieren werden... Der Autor will mir bestimmt noch etwas sagen...' oder so. Allein diese Gedanken reichen, um mich in der Zeit keinem anderen Buch zu widmen.


    Ist aber definitiv Typ-Sache - ich habe andere Bereiche in meinem Leben, wo ich ebenfalls so ausschließlich handele - hihi!


    GRÜSSE
    savanna

    Ich gehöre definitiv zu der 'ausschließlichen' Sorte Leser - ich habe immer nur EIN aktuelles Buch. Parallellesen ist für mich irgendwie ein NoGo - möglicherweise auch irgendwie aus dem Grund, dem aktuellen Buch 'gerecht werden' zu wollen.


    Jedes Buch bekommt bei mir eine Chance auf meine volle Aufmerksamkeit und falls es zwischen dem Buch und mir irgendwie hakt, gebe ich uns noch ein-zwei Anläufe bis ich dann möglicherweise vollständig abbreche und zu einem anderen Buch übergehe.


    Ich denke, ich weiß ungefähr, worauf Artmaster hinaus möchte - als Verrat empfinde ich es nicht, aber ich versuche zumindest dem Buch - na, eigentlich dem Autor! - gerecht zu werden und nicht zu einem Ex-und-Hopp-Leser zu werden. Anreize und Angebote für ein 'Mehr' und ein 'vielleicht besser, spannender, schöner' gibt es ja nun wirklich zu Hauf...


    GRÜSSE
    savanna

    Erst durch diesen Thread bin ich überhaupt darüber gestolpert, dass es bei den Eulen auch eine Wunschlisten-Funktion gibt. War mir völlig neu...


    Ich habe wie so viele hier eine laaange Liste bei Amazon und erstaunlich viele Titel/Cover im Kopf, so dass es bei mir immer direkt 'pling' macht, sobald ich etwas wiedererkenne. ;0)


    GRÜSSE
    savanna

    Da fällt mir dieses Buch ein, welches ich vor Jahren verschlungen habe - wer je auf Island war wird sich dieser Faszination um die alten nordischen Mythen (wahrscheinlich) nicht entziehen können...


    "Vulkane, Krater, Felsenschluchten - Walter Hansen entdeckt auf Island die Schauplätze der Edda. Mit Geländewagen, Zelt und Schlafsack folgte er den Reit- und Wanderwegen der Mythendichter und fand bestätigt, daß es sie wirklich gibt: die Götterburg Asgard, die Unterwelt Helheim, die Schlösser der Riesen und die Schlachtfelder der Götterdämmerung. Dieses Buch eröffnet in Wort und Bild einen neuen Zugang zu der bisher nicht erschlossenen Welt der germanischen Götter, Dämonen, Zwerge und Riesen. " Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" kenne ich als einziges der hier erwähnten Bücher. War übrigens auch eines der Bücher, zu dem ich drei Anläufe brauchte, es dann aber sehr mochte!


    Richtung stimmt also tendenziell ;0)


    Nochmals vielen Dank - ich finde die Rückmeldungen bisher schon klasse!


    GRÜSSE
    savanna

    Obwohl zum Glück endlich die Frühlingsboten locken, bin ich literarisch immer noch in der Stimmung nach ein wenig poetischen, fast melancholischen Büchern.


    Ich bin total begeistert vom aussergewöhnlichen Stil des Buches 'Sehnsucht nach Elena' und wäre für Tipps zu ähnlichen Büchern sehr zu begeistern!


    Nicht das Thema, sondern die besondere Schreibweise, Tiefgründigkeit und doch Leichtigkeit dieses Romans haben es mir angetan: Wenige Dialoge, viel offene Beschreibungen, die die Fantasie des Lesers anregt - leider schwer zu beschreiben, aber wer das Buch kennt wird wahrscheinlich wissen, worauf ich hinaus möchte...


    Hat da wer Ideen für mich?


    DANKE und GRÜSSE
    savanna

    Island ist einfach nur GROSSARTIG!!!


    Ich habe mir damals während des Studiums meine Trekkingtour dorthin lange angespart und es einfach nur genossen! Derzeit kann das Land wohl günstiger bereist werde, weil die isländische Krone (leider oder zum Glück) so gefallen ist... ich liebäugle auch schon wieder...


    Dann solltest Du Dir den ein oder anderen Krimi von Arnaldur Indridason einpacken oder auch die Bücher von Yrsa Sigur ardóttir.


    Mein persönlicher isländischer Lieblingsautor - der keine Krimis schreibt! - ist übrigens Einar Már Gudmundsson ... einfach nur schön und vielleicht ja auch was für Dich?!


    GRÜSSE
    savanna

    Ich denke, um genau diese Ansätze eines Konkurrenzkampfes gering zu halten, wurden auch wieder die Anzeigen in der 'Community' entfernt, wo vorher die Erstplazierten nach den Gesamtpunkten angezeigt wurden.


    Mich selbst interessiert das nicht, ich habe glaube ich zweimal verlinkt und dann war ich dem müde. Lesen und rezensieren supergerne, aber verlinken...? Nööö, lass mal... ;0)


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Jamie


    Im Vorablesen-Forum habe ich mich nicht getraut, die Frage zu stellen. Ist ja doch ein ganz schöner Konkurrenz-Kampf.


    Ehrlich? Empfindest Du das so?


    Mir erscheint das nicht so derb - zumindest viele der Mitglider, die sich auch im Forum tummeln, sind oft total hilfsbereit und freigiebig. Da werden durchaus richtige und wichtige Antworten geschrieben und Bücher locker weiter gegeben!


    Ich weiß, dass es da den ein oder anderen umstrittenen Diskussions-Thread gab, aber ehrlich gesagt kenne ich aus anderen Foren LEIDER, LEIDER DEUTLICH üblere Foren-Verhaltensweisen...


    Meiner Meinung nach hättest Du Deine Fragen also auch ruhig direkt im vorablesen-Forum stellen können - aber schön, dass sie auch hier prompt beantwortet wurden! ;0)


    GRÜSSE
    savanna