Beiträge von savanna

    Danke für den Tipp - mir war die Seite auch vollkommen neu!


    Wenn es sich bei Büchern eher weniger lohnt, werde ich dennoch in einer ruhigen Minute mal schauen, was es denn für PC-Spiele geben könnte... davon habe ich nämlich mal einen Packen erhalten und will sie einfach nur weg geben...


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von keinkomma
    Ich bin vor allem gespannt auf einige Sorgenkinder, die ich regelmäßig "umbringe"; bei mir mussten schon einige Farne ihr Leben lassen. Mal sehen, ob sie jetzt älter werden :lache


    Ich plane ebenfalls einen Farn (empfindlicher Geweihfarn) erstmals in Seramis zu setzen, wobei ich gerade bei Farnen denke, dass sie von ihrer Natur her wunderbar in schwerer, nasser Erde stehen sollten -und da ist das Granulat ja nun das Gegenteil ... *grübel*


    VIEL ERFOLG DAMIT in jedem Fall!


    GRÜSSE
    savanna

    kuschelhundchen


    In der Tat habe ich schon vor über zwei Wochen die Email erhalten, dass ich ein Paket erhalten würde und vor gut einer Woche kam es an. Schade, dass Du nicht dabei bist - ich dachte ursprünglich ehrlich gesagt: 5000 (!) Stück, da ist doch ein JEDER dabei! Hätte nicht gedacht, dass so viele auf die Aktion aufmerksam wurden...


    Idgie


    Oh ja, Drachenbäume halten was aus! Der meines Freundes stand auch viel zu weit vom Fenster weg und rief immer nur um Wasser... Und doch ist es immer noch eine schöne Pflanze...;0)


    Ich bin eher das Gegenteil: Ich päpple meine Pflanzen regelrecht und habe uach schon Pflegefällevon Freunden übernommen - daher auch die Freude, mein Hobby so unterstützt zu kriegen. Ist fast wie ein Bücher-Gewinn! ;0)


    GRÜSSE
    savanna

    Im Gegensatz zum vorherigen Abschnitt hatte ich mit diesen ersten Kapiteln um Julie und Paul so meine Probleme.


    Knackpunkt dabei ist, ich bin kein Fan von zu detailverliebten Dialogen: Die Liebes- und Wunderschönheits-Beteurungen der beiden über viele Seiten hinweg waren für mich grenzwertig. Das Paar ist seit ein paar Wochen zusammen und scheint in einem Verliebtheitsdelirium zu leben. Kaum mal Neckereien oder sonstige Leichtigkeiten, die auch Verliebheit ausmachen (können), gibt es zwischen ihnen. Nur ernsthafte Gespräche über ach-so- liebevolle Verhaltensweisen und wunder-wunderschöne Körperteile - joah! ;0)


    Umso positiver ist mir diese exakt eine Ausnahme aufgefallen, als sich die beiden das Bier im Beach Resort gönnen und der kumpelhafte Inder in Erscheinung tritt!


    Besonders spannend war für mich der Kontext: Wie beendet man als (modern lebende, aber traditionell aufgewachsene) Asiatin einen One-night-stand, ohne das Gesicht zu verieren? Gerade über den immer wieder erwähnten, stark ausgeprägten Stolz von Julie konnte ich die Besonderheit einer solchen interkulturellen Liebschaft recht gut einordnen. Wobei eben zu bedenken ist, dass Paul als langjähriger Asienkenner und Julie als westlich orientierte junge Frau einzuordnen ist...


    Einem Glücksbringer eine zweite Chance zu geben, weil er im ersten Fall versagt hat, finde ich irgendwie einen sehr schönen Gedanken! Ich persönlich würde auch dazu neigen, ein altes Schmuckstück in Erinnerung an diese Person zu tragen - kann ich also wunderbar nachvollziehen!


    GRÜSSE
    savanna

    Das meinte ich vorhin mit dem gezielten Einsatz bekannter Stätten: Diese Augen Buddhas werden die meisten von uns sicher schon in irgendwelchen Reportagen oder so gesehen haben?!


    Auch ich bin dem Link selbstverständlich direkt gefolgt - klasse, die Leserunde ist jetzt schon für mich ein persönlicher Volltreffer! ;0)


    GRÜSSE
    savanna


    edit: MEIN GOTT, diese Tippfehler heute wieder...

    Zitat

    Original von harimau


    Da hätte ich doch gleich mal eine Frage an euch alle: Wie habt ihr die Einführung in die (zumindest den Meisten) fremde Welt Nepals und seiner Kultur empfunden? Hättet ihr euch eine ausführlichere Beschreibung gewünscht, oder war es so schon eher zuviel? Ist die Gratwanderung zwischen "Lokalkolorit" und langatmiger Belehrung gelungen?


    Mir selbst ist Nepal völlig fremd, ich habe mir nur viel über dieses Land angelesen, da es auf meiner Liste der Reiseländer nach wie vor weit oben rangiert. Ich hätte keine ausführlicheren Beschreibungen gebraucht, da Du herausstechende Aspekte zu Hilfe ziehst, die fast jeder von uns zumindest schon mal aus dem Fernsehen kennt: Die gemalten Augen auf dem Tempeldach zum Beispiel.


    Gut finde ich, dass Du keiner 'Beweihräucherung' der Region nachgehst, wie man es leider oft bei Romanen mit vornehmlich indischem Kontext findet. Da ist alles Sari-bunt, reich an würzigen Gerüchen und voller buddhistischer Spiritualität. Daher entsprechen die Reste der überfahrenen Ratte und die daneben hockenden Marktfrauen sicher deutlich besser dem Bild, welches Du vermitteln willst und welchem schlichtweg der Realität entspricht. Für mich genau richtig!


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von harimau
    Nicht, dass sie irgendeinen Bezug zum Buch hätte :grin, dennoch finde ich sie passend, weil sie auf den ersten Blick ASIEN signalisiert.


    Ab-so-lut! Schön, über den regionalen Treffer habe ich mich gerade sehr gefreut! STRIKE! ;0)


    Ich bin nun auch am Ende des ersten Kapitels angekommen - mich haben darin vor allem zwei kurze Aspekte zu Paul und Giulia nachdenklich gemacht:


    Beide Protagonisten haben sich während ihrer Zeit in Asien verändert. Sie bestätigen sich dies in den ersten Seiten gegenseiteig, dass sie ruhiger, vielleicht reifer, in jedem Fall weniger oberflächlich geworden sind. In diesem Punkt finde ich mich unmittelbar wieder - auch ich wollte, dass mich meine Erfahrungen in Asien noch tiefer prägen. Ich wollte dies so gerne zulassen, und dann rief doch nur wieder der Alltag in meinem hektischen, deutschen Umfeld - man schafft es kaum das zu bewahren...


    Die Geschehnisse, die zu Giulias Tod und ihrer Verbrennung führen, sind der pure Horror. Wie unglaublich allein wird sich Paul zwischen all den Nepalis gefühlt haben? Dass er die Asche nicht dem Ganges übergibt, gefällt mir. Anders fände ich es wohl auch ehrlich gesagt zu hervorsehbar und schlichtweg zu romantisierend und 'kitschig'.


    Ich für meinen Teil bin damit wunderbar in dem Land auf dem Dach der Welt und der Geschichte um Paul angekommen. Vor allem frage ich mich aber, was es mit den titelgebenden weißen Blüten auf sich hat? Dass Paul einen Totenkranz aus weißen Blüten flicht, wird dazu doch noch nicht alles gewesen sein, oder?


    GRÜSSE
    savanna

    Oh - schön!


    Ich muss schon sagen, dass ich von der Grosszügigkeit überrascht bin - das gesamte Paket ist mit Dünger und allem echt einiges an Wert und davon gabe es so viele... Ob Seramis einfach so schlappe Umsatzzahlen hat, dass das nötig ist?


    Ich habe Seramis bisher 2x gekauft, weil ich viele Kakteen habe und sich so keine Erde verdichten oder verwässern kann. Das belief sich allerdings über einen Zeitraum von etwa 8 Jahre - ich kann also leider nicht behaupten, dass ich bisher ein guter Kunde war... ;0)


    GRÜSSE und viel Spass beim Umtopfen!
    savanna

    Ich bin doch immer wieder erstaunt - und in diesem Fall begeistert - über die Werbefeldzüge der Industrie.


    Kaum dass ich mich für die sogenannten Seramis-Testwochen beworben habe, habe ich ein schwerers Paket zugesandt bekommen, mit Seramis-Pflanzgranulat, Dünger, Rabattgutscheinen und Infos dick befüllt. Grossartig - bei mir steht eh die Frühjahrs-Umtopf-Phase bevor und ich habe nicht wenige Pflanzen!


    5000 (!) von diesen Testpaketen wurden versandt - hat zufällig eine weitere Eule dort mitgemacht und teilt nun meinen bevorstehenden Umtopf- und Pflegemarathon mit mir? ;0)


    GRÜSSE
    savanna

    Obwohl sich mein Eindruck und die damit verbundene Frage an den Autor Jan nicht auf die ersten Seiten des Buches richtet, beginne ich hiermit:


    Was sehen wir als erstes von einem Buch und was lacht uns seit Wochen hier im Forum entgegen? Das Cover!


    Ich habe mich durch das Coverbild sofort an den Norden Vietnams erinnert gefühlt. Bei den Informationen über Dich, Jan, im Klappentext ist jedoch Vietnam nicht in der Liste der asiatischen Länder aufgeführt, durch die Du gestreift bist oder welche in dem Roman eine Rolle spielen werden.


    Was ist tatsächlich die Vorlage für dieses Cover? Das südliche China?


    Nicht zuletzt möchte ich einen Herzlichen Glückwunsch zu dem Buch los werden! Ich habe es vor wenigen Tagen völlig aufgeregt ausgepackt und finde es wunderschön gestaltet!


    Just heute in der Mittagspause werde ich mich damit auf den Balkon zurück ziehen und beginnen...


    GRÜSSE
    savanna

    Und für die langsam lesende Schwester - falls bereits etwas älter, also eine Frau:


    "Ist er ein einsamer Sonderling? Ein gefährlicher Stalker? Oder einfach nur ein Mann, der das Glück hatte, der Liebe seines Lebens zu begegnen und sie auf Anhieb zu erkennen? Joel Haahtela lässt diese Fragen bis kurz vorm Ende seines schmalen Romans "Sehnsucht nach Elena" unbeantwortet. Statt Gefühle zu analysieren, beschreibt er sie lieber in den Worten seines namenlosen Icherzählers, der sich Tag für Tag in einen kleinen Park begibt, um eine junge Frau auf ihrem Weg zur Universität zu beobachten.... Quelle:amazon


    Ich persönlich liebe dieses Buch und da recht dünn, auch für Langsamleser nicht abschreckend!


    GRÜSSE
    savanna

    Ich könnte mir vorstellen, dass das was für den Papa wäre?


    Kenne es selber noch nicht, will es aber unbedingt lesen:


    "Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt." Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Uuuh, bei vorablesen ist derzeit wohl ein totaler Ausfall - kann seit Minuten nicht auf die Seite kommen - fataler Error - klingt nicht gut!!!


    Warte auch auf die klassische Mittwochsnachricht von Theresa. Bin in den letzten Wochen wohl aus dem Glückstopf gefallen und hoffe nun auf den Krimi in diese Runde...!?!?


    GRÜSSE
    savanna

    Das finde ich ja sehr ungewöhnliche Rückmeldungen hier - die meisten aus dem Thread hier planen aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Urlaub?! Dabei ist das Jahr noch so jung und der Mensch braucht doch Auszeiten!


    Okay, diese erstaunte Verwunderung ist jetzt etwas off-topic, daher noch etwas zur Ursprungsfrage:


    Ich bemühe mich immer vor meinen Reisen mindestens ein Buch mit direktem Bezug zum Reiseland oder der Reiseregion zu finden und mitzunehmen. So schaue ich jetzt schon in Planung auf eine Trekkingtour durch die albanischen Alpen im Mai/Juni nach Büchern albanischer Autoren. Aber nur eins, kein zusätzliches Gewicht im Rucksack bitte! ;0)


    GRÜSSE
    savanna