ZitatOriginal von colimuc
Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, muss aber schon etwas los werden. Bei all dem Leid, dass die Autorin den LEsern zumutet wundert es mich, dass sie die Abtreibung, die Lucy hätte durchstehen müssen derart verharmlost.
In der 20. SSW ist soweit ich weiß, keine Absaugung mehr möglich. Das Kind ist knapp unter der Schwelle der Überlebensfähigkeit, aber der 23. SSW haben Frühchen die Chance zu überleben. Ein Abbruch in diesem Stadium der Schwangerschaft bedeutet in der Realität, dass zunächst ein Gift in die Nabelschnur gespritzt werden muss, um den Fötus zu töten und dann die Mutter das Kind gebären muss.
Uaaaah! Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich wissen wollte. Dennoch muss ich Dir zustimmen, seitens der Ärzte und auch einem Teil der Familie wurde die Abtreibung total verharmlost. Von Seiten der Autorin - nunja - auch zu den Krebserkrankungen hätte sie 'krasser' in die Beschreibungen gehen können. Dies ist vor dem Hintergrund des ganzen Leids meiner Meinung nach aber nun wirklich nicht nötig - schlimm genug das alles...