Beiträge von savanna

    Dieses Buch sollte meiner Meinung nach ja ein jeder mal gelesen haben - Hauptperson ist ein afrikanischer Straßenjunge. Tiefgründig, emotional, wunderbare Sprache.


    Eine magische Aura umweht den afrikanischen Straßenjungen Nelio: Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-Jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht. Jetzt aber liegt Nelio mit schweren Schusswunden auf dem Dach eines ärmlichen Theaters. Dort erzählt er -- zwischen kräftezehrenden Fieberschüben -- dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz sein Leben. Das beginnt mit der Erinnerung an die Banditen, die sein Dorf niederbrannten, seine Schwester töteten und vor denen er geflüchtet ist, als sie ihn zwingen wollten, einen Verwandten zu erschießen. Und es endet bei den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde.


    GRÜSSE
    savanna

    Das Lieblingsbuch meines Männes - vielleicht auch eine Idee, wenn auch gänzlich anders?


    Ein Vater und ein Sohn auf einer Tour durch die USA ... und ein paar philosophische Ansätze...


    GRÜSSE
    savanna

    Vielleicht durch "Veronika beschliesst zu sterben" und "Ich und die anderen" bin ich drauf gekommen.... in jedem Fall ein grossartiges Buch!!!




    Der isländische Autor Einar Már Gudmundsson erzählt eine Geschichte von jenseits des Grabes und aus dem Innern des Wahns. Es ist die Geschichte seines kranken Bruders und der Bericht aus einer spiegelverkehrten Welt. Hier herrschen die Gesetze der medikamentös verabreichten Schwerkraft, die Beleuchtung ist wie in Träumen, und die Gesichter sind still, mit Augen, «wie wenn Verstorbene im Traum erscheinen». Da ist die Welt ein winziges Schiffchen und Gott ein Vogeljunges in einem verlassenen Ruderhaus. So traurig ist alles, wie nur der Norden mit seinem ewigen «Mittwinterdunkel» sein kann, und zugleich ist das Buch voller komischer Episoden.


    GRÜSSE
    savanna

    Und tu mir einen Gefallen - nimm Dir ihn hier nochmal vor!


    Dieses Buch MUSS einfach zu Ende gelesen werden! Am Ende warten alle Aha-Effekte auf Dich...


    GRÜSSE
    savanna

    Vorwiegend männliche Protagonisten - lese ich derzeit und finde es grossartig!


    Ren, ein zwölfjähriger Junge, ist in St. Anthony's aufgewachsen, einem kirchlichen Waisenhaus für Arme in New England, wo er als Säugling »abgegeben« wurde. Seit seiner Kindheit fehlt ihm die linke Hand. Er weiß nicht, was mit ihm passiert ist, auch nicht, woher er kommt oder wer seine Eltern sind. Als plötzlich Benjamin Nab auftaucht, ein junger Mann, der behauptet, sein Bruder zu sein, tut sich für Ren eine neue Welt auf. Benjamin führt Ren in seine Bande von Gaunern und Trickdieben ein, die auch als »Körperjäger« arbeiten: Sie stehlen nachts frisch beerdigte Leichen vom Friedhof und verkaufen sie zu medizinischen Forschungszwecken an Krankenhäuser. Trotz seines schlechten Gewissens findet Ren Gefallen an diesem freien Vagabundenleben, er lernt neue Freunde kennen, darunter einen Mörder und einen Zwerg, zieht mit seinen Gefährten über Farmland, durch Küstenstädte und erste Fabriksiedlungen, stets auf der Flucht. Doch ist Benjamin wirklich der, als der er sich ausgibt? Oder ist er einfach nur ein begnadeter Schwindler? Allmählich ahnt Ren, dass sein neuer Freund mehr über seine eigene Vergangenheit weiß, als er zugibt ...


    GRÜSSE
    savanna

    Von Deinem angegebenen Alter her könnte auch das was für Dich sein - eher flach-witzig - aber SEHR WITZIG! Ich habe vor Jahren echt Tränen gelacht!


    Hat was von dem Mitbewohner in "Notting Hill", falls Du den Film kennst... :-]


    GRÜSSE
    savanna

    Du scheinst in etwa den Stil zu mögen, welchen ein Freund von mir auch zur Hand genommen hat.


    Ich habe ihm das hier mal zum Geburtstag geschenkt und - was sollich sagen? Er liebt es!


    Dinnie leidet nicht an Halluzinationen. Bei ihm haben sich wirklich zwei schottische Distelfeen einquartiert, die sich nach Manhattan verflogen haben. Die beiden stellen das Leben von Dinnie und seiner Traumfrau auf den Kopf. Schon bald gibt es Aufruhr unter den Elfen, und ein Punkrock-Sommernachtstraum beginnt »Pop-Literatur, wie sie sein muß voll Mystik, Rock, Drogen, Humor und Sex.« (Michael Pauls)



    GRÜSSE
    savanna

    Das könnte Dir auch gefallen - anspruchsvoll mit Tiefsinn!


    Das Zeitalter, das wir kennen, ist längst eingeschlafen. Wo einmal Europa war, gibt es nur noch drei labyrinthische Städte, die eher gewachsen sind, als daß sie erbaut wurden. Die Welt gehört den Tieren. Fische streiten über Sodomie, Theologinnen mit Habichtsköpfen suchen in Archiven nach Zeugnissen der Menschheit, und Cyrus Golden, der Löwe, lenkt den Staat der drei Städte. Als ein übermächtiger Gegner die neue Gesellschaft bedroht, schickt er den Wolf Dimitri als Diplomaten aus, im einstigen Nordamerika einen Verbündeten zu suchen. Die Nachtfahrt über den Ozean und in die tiefen Stollen der Naturgeschichte lehrt den Wolf Riskantes über Krieg, Kunst und Politik und führt ihn bis an den Rand seiner Welt, wo er erkennt, »warum den Menschen passiert ist, was ihnen passiert ist«. Der Roman Die Abschaffung der Arten steht in der Tradition großer spekulativer Literatur über Niedergang und Wiedergeburt der Zivilisation von Thomas Morus, Voltaire und Mary Shelley über H. G. Wells und Jules Verne bis hin zu Stephen King und William Gibson. Wenn Charles Darwin Krieg der Welten geschrieben hätte, vielleicht wäre ein Buch wie dieses dabei herausgekommen: ein abenteuerliches Liebeslied, eine epische Meditation über die Evolutionstheorie und der waghalsige Versuch, Fossilien von Geschöpfen freizulegen, die noch gar nicht gelebt haben.


    GRÜSSE
    savanna

    Ich kann garnicht genau sagen warum, aber dieser Titel kam mir für Dich in den Sinn....


    "Man liest dieses Buch mit Erstaunen. Die Wendungen des Stils, die einfache Poesie, die sanfte Pornographie erinnern an Queneau, Salinger und Celine. Diese tragische Liebesgeschichte ergreift einen von der ersten bis zur letzten Seite sagt "Lila" ist einer der großartigsten Berichte über den Verlust der Unschuld in einer verdorbenen Welt."



    GRÜSSE
    savanna

    Ich persönlich war so naiv zu glauben "Mein Kampf" wäre strikt verboten, aber man bekommt es offensichtlich durchaus heute in Deutschland geliefert. Ich war vor Jahren ganz baff, als ich es im Ausland in einem Laden entdeckt habe - auf englisch wohlgemerkt - aber dass es auch hier im Buchhandel zu kriegen ist, war mir neu... Naja, wohl besser naiv als gewalttätig wirr...


    Wir können immer nur froh sein, dass recht wenige Bücher auf dem Index landen - schauen wir nur mal nach China oder in manche arabischen Länder oder zu den U.S. Kreationisten oder oder oder...


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Lilli



    Wenn ich das so sehen ist das ja immer noch so, dass die Bewertungen gezählt werden und die ersten 100 (?) Buchpakete gewinnen. Wenn ja, ärgere ich mich grün und bin neidisch... :cry :grin



    Was? Nein! Das kann doch nicht sein, dann würden sie ihren eigenen (neuen) Teilnahmebedingungen widersprechen!


    Ich mag solche eher undurchsichtigen Sachen überhaput nicht - wie viel hier spekuliert wird... da lob ich mir doch das ganz transparente vorablesen!!!


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Daniliesing
    Nochmal wegen der Blacklist - man bekommt doch eine Benachrichtigung, sollte man wegen mehrerer Fehlender Rezensionen erstmal keine Bücher mehr bekommen. Wenn jemand keine solche Mail bekommen hat, ist er auch nicht auf der Liste.


    Okay, demnach sind solche Emails also schon versandt worden - gut zu wissen. Ich denke, das "Problem" erledigt sich eh mittlerweile mit den Email-Benachrichtigungen, es sei denn es sind diese vorablesen-Strohfeuer, die man bei einer solchen Community immer hat, die kurz dabei und dann wieder raus sind.


    Solche "Reinigungsaktionen" inaktiver Mitglieder gibt es ja fast überall und machen auch absolut Sinn! Für normale Mitglieder sollte diese Blacklist aber in der Regel kein Problem darstellen...


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von tweedy39
    Hi, habe auch Anfang Mai beim "Bewerten" mitgemacht und auch angezeigt erhalten, meine Bewertung sei als 85. eingegangen und ich hätte ein Buchpaket im Wert von 25,00 € gewonnen. Bis jetzt weder eine Mail noch ein Buchpaket erhalten. Habe mal eine Mail zum Verlag Lübbe geschickt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Man braucht wohl viel Geduld, aber "einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul", wenn die Anzeigen denn alle gestimmt haben.
    Werde berichten wenn je ein Buchpaket ankommt :-)
    Gruss tweedy


    Hört sich tendenziell ja schon mal gut an!


    Bei mir war es leider ohne diese Ankündigung direkt nach dem Bewerten.... schade, schade... aber Dir Geduld beim Warten und Glückwunsch zum Gewinn!!!

    GRÜSSE
    savanna

    Na dann mal einfach neu starten und das neue System mit den Email-Benachrichtigungen genießen! ;-)


    Ich bin so froh, dass das nun so läuft! Einmal eine tolle Leseprobe am Wochenanfang, dann eine Überraschung per Mail Mitte der Woche drauf und dann irgendwann ein Präsent per Post - dreimal freuen sozusagen! ;-)


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Sirrpa
    Gleichzeitig sehe aber auch eine immer grössere Verbreitung der Cozys, oder kommt mir das nur mir so vor? So als Gegenbewegung? Dort wird dann schön "gesittet gemordet" :lache, wie Jessy! es so schön ausgedrückt hat!


    Totaler Anfänger, aber was sind wohl "Cozys"??? :gruebel


    GRÜSSE
    savanna

    Ich persönlich habe mit diesem Posting mehr als je zuvor das Verlangen, dieses gewaltvolle Genre schlichtweg zu boykottieren. Wie gesagt, ich spreche nur für mich...


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von violet
    Ich bin aber ebenfalls eher der Meinung, dass es sich dabei um eine Modeerscheinung handelt. Irgendwann einmal hat irgendjemand damit angefangen und der entsprechende Markt ist vorhanden.


    Die Frage ist doch, WARUM ist dafür überhaupt ein Markt vorhanden? Da sind wir dann wieder bei der traurigen Abstumpfung. Würden wir uns auch in unserer Freizeit mal Fälle von zum Beispiel Menschenrechtsverletzungen in China und Gräueltaten des Darfur-Konfliktes zu Gemüte führen, hätten wir Thriller genug!


    Aber davor werden die Augen verschlossen, um sich im heimeligen Wohnzimmer fiktive Wahnsinnstaten anzulesen - schon IRRE, oder?!?!?!


    *kopfschüttel*
    savanna

    Zitat

    Original von Sigrid2110
    "Nachahmer" finden sich sicher eher durch bestimmte Zeitungen, durch bestimmte Filme und auch vor allem durch das Internet.


    Durch Bücher denke ich wohl weniger.


    Hoffentlich hast Du Recht!!!


    Ich könnte Dir alleine eine Reihe Titel sagen, die absolut perfide Dinge im Detail beschreiben - in der Hoffnung, dass es nie Nachahmer finden wird, kann ich also jeden Tag doch noch das Haus verlassen .... *grusel*


    GRÜSSE
    savanna