FALLS sie auch noch ein Faible für Pferde hat - Thema (Welt-)Reise wäre hiermit auf alle Fälle bedient - grossartiges Buch!!!
GRÜSSE
savanna
FALLS sie auch noch ein Faible für Pferde hat - Thema (Welt-)Reise wäre hiermit auf alle Fälle bedient - grossartiges Buch!!!
GRÜSSE
savanna
Das hier ist mal eine Neuerscheinung (Juni 09) und es spielt in Lateinamerika. Typus Familienroman über drei Frauengenerationen hinweg.
Dazu gab es kürzlich es eine Leserunde bei den Eulen - mir hat es sehr gefallen!
GRÜSSE
savanna
Ohne ihre Tendenz zu kennen, ist es schon ganz schön schwierig...
Tendenziell würde ich Neuerscheinungen als Geschenk vorziehen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein gerade heraus gekommenes Buch schon hat, doch eher gering! Oder ist sie so eine von den hibbeligen Vor-Bestellerin?
Wenn sie gerne reist, wäre das vielleicht was für sie? Schon was älter - defintiv gegen meinen eigenen Tipp der Neuerscheinungen - aber eher unbekannt (warum auch immer...):
GRÜSSE
savanna
Nicht 100%ig was Du suchst, es geht eher um Suizid, aber meiner Meinung nach erinnere ich mich, war Veronika doch auch depressiv, oder?
Allerdings ein fiktiver Roman, keine Birographie - aber sehr zu empfehlen!
GRÜSSE
savanna
Wird erst im September erscheinen - kenne es daher noch nicht, scheint aber ungefähr Dein Thema zu sein:
Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos vorbeigegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Nur in einem sind sich die Alt-Achtundsechziger einig: Ihre Tochter Gloria hat alles nur Mögliche im Leben falsch gemacht! Nun will Gloria in dritter Ehe einen steinreichen Industriellen heiraten, der auch noch ihr Vater sein könnte. Wie konnte es so weit kommen? Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in umwerfenden Dialogen die Geschichte eines Ehepaars, in der sich eine ganze Generation wiedererkennen kann. Komischer sind die Szenen einer Ehe noch nicht erzählt worden. Quelle: amazon
GRÜSSE
savanna
Ein wundervolle Werk - und für mich ab jetzt das optimale Geschenk für lesefreudige Hundehalter!
Nicht, weil ein Hund im Mittelpunkt des Geschehens steht, sondern weil die Feinheiten des Buches sich auf die Beziehung Mensch-Hund richten. Es werden daher vor allem Hundehalter oder zumindest Hundeliebhaber am allerbesten nachvollziehen können, was den Hund oder eben sein neues Herrchen Mulder antreibt. ich könnte mir vorstellen, dass sonst die kleinen Gesten zwischen Mensch und Hund nicht so wahrgenommen werden, was schlichtweg traurig wäre.
Viel Gesellschaftskritik ist mit verwoben in dem Werk, welches in den Nobelvierteln und Gossen des heutigen Paris spielt. Es geht um Migration in Europa, um Ausgrenzung, um Nächstenliebe und um die Überlegung, ob uns ein Tier nicht zu einem besseren Menschen machen kann.
Grossartig - für mich definitiv eine Behalte-Buch (und glaubt mir, ich bin beim Bestücken des neuen Bücherregales äusserst kritisch!)
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von lazybear
Es muss ziemlich neu erschienen sein, aber die Suchfunktion und der Bär haben total versagt!
bitte!!
Darf ich kurz zwischenfragen, was denn "der Bär" ist?
GRÜSSE
savanna
Und ich konnte gerade die "Zitronen" aus dem Briefkasten fischen...
Bin ja mal gespannt - bisher hatte ich es ja nicht so mit den Italienern!
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von Wuermchen
Nun ja, ich bewerte und bewerte und nichts passiert. Dass sich alles so kommentarlos über Monate in die Länge zieht, gefällt mir gar nicht. Da lobe ich mir Vorablesen, da weiß man nach wenigen Tagen, woran man ist.
Geht mir ganz genau so - das ermüdet einfach!!!
Aber schön zu hören, DASS etwas passiert - Euch allen einen Glückwunsch!!!
GRÜSSE
savanna
Na, gern geschehen!
Ich selbst bin ja leidenschaftliche GEO-Lesein, daher freut es mich umso mehr, wenn neben den weltweiten Themen auch immer wieder derart gesellschaftliche Themen aufgearbeitet werden.
Wenn die Hefte (seit 2002 oder so) nur nicht immer so schwer wären und meine Regale in Schräglage bringen würden....
GRÜSSE
savanna
Glückwunsch - ich gehöre übrigens auch zu den Gewinnern des zweiten Buches!
Ich hatte auch nur dafür eine Bewertung eingesendet, daher 100%-Gewinnn bei mir...
VIEL FREUDE DAMIT - bin gespannt, wann die Bücher ankommen?!
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von Aurian
Gerade habe ich die Leseprobe zu "Das Leben der Wünsche" gelesen und bin total enttäuscht. Ich war so neugierig auf das Buch und kann mich aber so gar nicht mit dem Schreibstil des Autoren anfreunden.
Habt ihr eigentlich schon Bücher gewonnen zu denen ihr sehr negative Leseeindrücke geschrieben habt? Weiter oben habe ich gerade gelesen, dass das bei Savanna der Fall war.
Zu 1) - da ist gut für mich, denn ich will es unbedingt!
Zu 2) - ja, das kommt vor, wobei mir nicht ganz klar ist, in welchen Fällen genau ausgesiebt wird. Wenn da steht "Das ist kein Buch für mich" sollte der Leseeindruck eigentlich laut Theresa vom Team nicht mit in den Lostopf kommen. Aber eine inhaltlich kritische Bewertung mit nur einem Stern oder so ist hingegen kein Kriterium, um das Buch nicht zu erhalten (sonst könnte das doch zu einer etwas verzerrt positiven Einschätzung durch die Mitglieder führen...). Leseprobe und gesamtes Buch sind ja dann doch noch zwei paar Schuhe, ich war auch schon von einem Buch überrascht, welches ich zuvor in der Leseprobe als NAJA bewertet hatte.
Daher: Ehrlich bleiben und so auch im Lostopf landen!
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von Iszlá
Hab mal 'ne Frage ... Weiß nicht, ob die schon gestellt wurde, aber da ich jetzt zum ersten Mal ein Buch von vorablesen.de bekomme: Wie lange habe ich Zeit, um das zu lesen und dann eine Rezension zu schreiben? Gibt es da irgendwelche Fristen, und wenn man die nicht einhält, kann man dann keine Exemplare mehr gewinnen?
In der Regel liegt dem Buch ein kurzes Schreiben bei - so in der Art "Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch bis zum XY rezensieren würden." Wenn es nicht beiliegt würde ich persönlich einen Zeitraum von rund drei Wochen als realistisch und fair ansehen.
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von Büchersally
Ich glaube auch nicht, dass die E-Book-Reader in absehbarer Zeit die Papierbücher ersetzen. So drastisch wie in der Musikbranche wird das ganz gewiss nicht.
Ich glaube das auch nicht - der Vergleich Schallplatte und CD hinkt ja vor allem, da wir dabei von Entwicklungen innerhalb einer Branche sprechen. Musik ist logischerweise immer irgendwie mit Technik verbunden (das anhören, nicht das musizieren selber), daher sind ist dort die Technik-Affinität sicher höher.
Bei Büchern handelt es sich aber um ein gänzlich andere Branche und damit um gänzlich andere Attribute, auf die die Kunden wert legen.
Ich würde so ein E-Book nicht ablehnen, bekäme ich es geschenkt, aber kaufen würde ich es mir nicht. Als Ergänzung für besondere Gelegenheiten oder tatsächlich während des Studiums, joah, aber nicht für das Hobby Lesen!
GRÜSSE
savanna
Mir ist auch direkt Bambaren eingefallen, wobei es schon unterschiedliche Stile sind! Allerdings stimmen sie in der Ausrichtung auf Spiritualität und Sinnsuche ein bisschen überein.
Zumindest für den deutschsprachigen Raum hat Coelho meiner Meinung nach mit seinen Themen zum Lebenssinn aufgearbeitet in Romanform ein echtes Alleinstellungsmerkmal (ein bisschen so der Xavier Naidoo der Literatur ).
Ich denke, Du wirst eher schwer vergleichbares finden...
GRÜSSE
savanna
Das stimmt offensichtilich - hatte auch selten so ein "Mittelding". Den Button habe ich nämlich auch schon gedrückt oder eben einfach den Leseeindruck weg gelassen. Aber an dem Abend war ich so im Fluss - erst Submarino, dann die Zitronen - dass ich es eben so bewerte habe...
Es ist ja nicht so, dass ich das Buch von mir weise, nur gewundert hatte ich mich schon...
Vielleicht wird es noch total tolle DER Überraschungstitel für mich!
GRÜSSE
savanna
Ich bin diesmal wirklich baff erstaunt - ich bekomme "Wo die Zitronen blühen", weiss aber gar nicht so recht warum?!
Ich habe sehr deutlich im Leseeindruck gesetzt, dass dieser Krimi nichts für mich ist, komisch oder!?
Nun ja, ein Schicksalsbuch, dem ich natürlich dann doch noch mal ein paar mehr Chancen einräumen werde als der Leseprobe....die war mir zu "italienisch", damit komme ich so gar nicht klar...
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von John Newman
Ich sitze so schon beruflich viel vor dem PC. Da freue ich mich in meiner Freizeit an der frischen Luft zu sein, oder auf ein Buch zu gucken.
Geht mir exakt genau so! Es ist ohne Frage einfach anstrengend für unsere Augen und damit eine Wohltat, nicht in irgendeinen Kasten (PC, TV, Display) gucken zu müssen, sondern das Auge schweifen zu lassen - über das Buch in die Ferne und zurück zu den Zeilen...
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von bula84
Wann kommt die GEO denn raus?
Ich bin extra nochmal blättern gegangen - am 24. Juli!
GRÜSSE
savanna
Ach, watt!
Das sehe ich ganz anders ...
1. der Artikel wird sicher spannend geschrieben sein mit Zahlen und Fakten und einer Reihe interkultureller Bilder - GUT
2. die Geschichte des Lesens und des Buches wird in jedem Fall weiter gehen, die pure Technikverliebtheit in allen Lebenslagen - zumindest der westlichen Welt - hörte in den 80er Jahren doch auf - GUT
3. doch nicht so negativ an so einem schönen Sommertag!
GRÜSSE
savanna