Beiträge von savanna

    Wenn es für das Studium sein soll, dann geh doch mal in die Recherche in den Infotheken zu den (kostenlosen!) Publikationen des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und der GTZ (Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit):


    www.bmz.de/de/service/infothek/index.html


    www.gtz.de/de/publikationen/2911.htm


    Immer aktuell und konkretem Bezug (z.B. Kautschuk/Malaysia oder Gold/Ghana oder Erdöl/Nigeria...)


    GRÜSSE
    savanna



    EDIT = schwiiiiiiieeeeerige URLs....

    KALTER SÜDEN kommt auch zu mir - mal sehen, ich habe das Buch nach der Leseprobe eher mittelprächtig eingestuft... ich brenne also nicht darauf, bin aber gespannt...


    GRÜSSE
    savanna



    Schön zu hören - das passt ja dann wirklich supergut! ;-)


    Es wird ihr sicher gefallen, ich habe es damals verschlungen!!!


    GRÜSSE und DANKE für die Rückmeldung
    savanna

    UND schon Mitte August kommt der nächste Krimi von ihm raus...


    An einem kalten Herbstabend wird an Islands geschichtsträchtigem See von Þingvellir die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf den ersten Blick ein Selbstmord, doch Kommissar Erlendur wird misstrauisch, als ihm der Mitschnitt einer Séance zugespielt wird. Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Frau an ein Medium gewandt. Trotz seiner tiefen Skepsis gegenüber spiritistischen Praktiken geht Erlendur den Hinweisen nach und rührt dabei an ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das die Jugend dieser Frau überschattet hat. Kann Erlendur ohne die Hilfe von Sigurdur Óli und Elinborg herausfinden, weshalb das Leben dieser Frau ein so tragisches und abruptes Ende nahm? In seinem achten Fall wird Kommissar Erlendur mit übersinnlichen Phänomenen konfrontiert - und mit spukartigen Erinnerungen an seine Kindheit ...
    Quelle: amazon



    GRÜSSE
    savanna

    Ich kenne alle seine Bücher - die auf deutsch erschienen sind zumindest - und habe sie zum Teil auch in querer Reihenfolge gelesen. Macht gar nichts, weil die Krimis ja völlig abgeschlossen sind.


    Nicht in die Reihe um Kommissar Erlendur einzuordnen, aber ebenfalls sehr zu empfehlen ist auch das Werk "Codex Regius" von ihm!


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Knoermel
    Die LP von Liza Marklund fand ich gut. Hector dagegen gefällt mir gar nich :-( Mal gucken. Vielleicht habe ich ja beim Krimi mal wieder Glück.


    Geht mir ähnlich, ich lasse auch diese Woche nur einen Leseeindruck für den Krimi dort...


    GRÜSSE
    savanna

    Huch, naja, man kann dem Menschen nicht absprechen, dass er sich auch literarisch immer wieder in neues Terrain wagt.... ;-)


    Ich bin gespannt, ob dann monatelang wieder so viele Schätzing-Titel in den ÖPNVs zu sehen sein werden... bei "Der Schwarm" war das eine zeitlang echt extrem!


    GRÜSSE
    savanna

    Keine Belletristik eines afrikanischen Autors, aber eine Art Biographie (aus dem Sudan). Bei mir subt es noch, aber ich denke es ist grossartig...:


    Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. "Weit Gekommen" ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng. Es ist die Geschichte eines Menschen, der bereits mit sieben Jahren auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat erlebt, wie die Jungen, mit denen er flieht, von Soldaten erschossen und von Löwen gerissen werden oder qualvoll sterben, weil sie nach Tagen ohne Essen und Trinken in der Wüste halbgares Elefantenfleisch gegessen haben. Valentino und die "Lost Boys", wie die tausenden sudanesischen Jungen auf der Flucht genannt werden, finden nach der Durchquerung Äthiopiens eine erste Zuflucht in den Flüchtlingslagern von Kenia. Von dort aus gelingt Valentino die Ausreise in die USA. Doch auch das Land der Freiheit und zahlreicher Verheißungen stellt Valentino vor unzählige neue Herausforderungen. Inzwischen leben etwa zwei Millionen sudanesische Flüchtlinge in den USA. "Weit Gekommen" erzählt am Beispiel eines außergewöhnlichen Menschen auch ihre Geschichte - eine Geschichte über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung.


    GRÜSSE
    savanna

    Ich mochte z.B. das sehr gerne (Autor aus dem Senegal):


    Aus einem senegalesischen Dorf kommt Ken Bugul nach Europa. Sie beginnt an der Universität, und sie endet in den Bars. Sensibel und schonungslos schildert sie, was es bedeutet, unter Weißen schwarz und schön zu sein. Auf der Suche nach einer Zukunft, nach Wissen und Bildung zieht Ken in die Stadt und erhält ein Stipendium für ein Studium in Europa. Dort ist sie den Blicken auf der Straße, dem ständigen Wechselbad von Ablehnung und Anmache ausgesetzt. Bald wird sie zum Maskottchen einer Künstlerschickeria. Mehr und mehr wird ihr klar: Die Frau wird zum Konsumgut. Verzweifelt und verloren sucht sie die Anerkennung, wo sie am leichtesten zu finden ist: in den Nachtclubs und Bars. Gerade hier aber wird sie zur Philosophin schwarzer und weiblicher Kultur. Sie rechnet mit sich und der Verlogenheit ihrer Umgebung ab... Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Wuermchen
    Und durch Vorablesen habe ich auch so einiges entdeckt, woran ich sonst einfach vorbei gegangen wäre. Eine tolle Einrichtung!


    A-b-s-o-l-u-t!


    Ich bin auch jede Woche wieder froh, Teil der Community dort zu sein, auch wenn ich meinem Interesse entsprechend nicht jede Woche teilnehme!


    Gab es wirklich eine Zeit vor dem vorablesen? ;-)


    GRÜSSE
    savanna

    Zitat

    Original von Babyjane


    @ Savannah, so war das auch gemeint, womit ich natürlich nicht sagen will, daß diejenigen, die noch nie oder nur selten gewinnen, schlechte Leseeindrücke schreiben, ich wollte nur sagen, daß es eben nicht nur eine Glückssache ist, sondern man sich halt auch Mühe geben sollte und man außerdem durch Fleiß eher an Bücher kommt....
    Allerdings habe ich in dem Jahr lediglich 600 Punkte angesammelt, weil ich jede Rezi eben nur an 4 Stellen poste und nicht einsehe meine Rezis im ganzen Netz herumzuspammen, das finde ich auch peinlich und albern.... aber jeder wie er will...


    Dann sind wir absolut einer Meinung!


    Und ich poste meine Rezis ausser direkt bei vorablesen fast gar nicht und strotze daher mit meinen nur 270 Punkten... ;-)


    GRÜSSE
    savanna


    Huch? Das finde ich aber eine erstaunliche Info! Ich kann verstehen, wenn sich das Mitglied bemühen möchte, besser in den Leseeindrücken zu werden, daher also: warum meckern?


    Das hat für Dich tatsächlich dazu geführt, dort auszusteigen?


    GRÜSSE
    savann