Beiträge von savanna

    Mich persönlich 'alamieren' schlechte Rezensionen schon sehr - so sehr, dass ich dieses Buch dann durchaus ablehnen würde...


    Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass dies doch sehr subjektive Feedbacks sind und ich mich davon fei machen sollte, aber es klappt nicht so recht. Dazu ist die Auswahl an Büchern zu groß, dazu ist die Liste der empfohlenen Bücher zu lang.


    Wenn ich überlege, dass ich vor rund drei Jahren kaum mal eine Rezension gelesen habe, hat sich das schon arg geändert. Zum einen, da ich einfach MEHR lese, zum anderen, da ich einfach ANSPRUCHSVOLLER in meinem Hobby Lesen geworden bin. Und eben durch die Mitgliedschaft bei den Büchereulen... :-]


    GRUSS savanna

    Bisher ein ganz phantastisches Buch - kein Erfahrungsbericht, aber ein realitätsnaher Roman:


    "Sisi, Ama, Efe und Joyce sind jung und wissen nicht weiter. In der Hoffnung auf ein besseres Leben lassen sie sich nach Europa schleusen. Dort verkaufen sie Abend für Abend ihre Körper. Unter der harschen Aufsicht einer Zuhälterin teilen sie eine Wohnung, und jede versucht, angesichts der täglichen Demütigungen ihre Würde zu wahren. Als Sisi, die Verschlossenste unter ihnen, ermordet wird, beginnen die übrigen einander ihr Leben zu erzählen. Eine bewegende Geschichte über die Verheißungen Europas, verlorene Illusionen und den Trotz der Selbstachtung. Lebendig und direkt, durchdrungen von der vitalen Kraft afrikanischer Erzähltraditionen. " Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Zitat

    Original von Helga
    Ich lese sehr gerne die Leseproben von Neuerscheinungen wie z.B. bei Vorablesen, Lesejury oder Buchselect. Da habe ich schon ganz tolle Autoren und Bücher kennengelernt und wenn ich das Buch dann lese, lese ich es wie jedes andere auch, komplett vom Anfang bis zum Ende, und bin bis jetzt auch noch nicht enttäuscht worden. :wave


    So ist das bei mir auch!


    Auf die Leseproben von vorablesen.de freue ich mich oft, auch wenn ich sie fast ebenso oft abbreche. Aber das ist eben eine direkte Aussage von 'Kein Interesse' - früher wäre das vielleicht ein klassischer Fehlkauf geworden.


    Darüber hinaus lese ich diese Auszüge eher selten, da lachen mich in letzter Zeit mehr und mehr die Buchtrailer an. Bin eben ein extrem visueller Mensch... ;-)


    GRUSS savanna

    Zitat

    Original von Nikki
    :cry Den AltSuB Abbau kann ich jetzt wohl schon als gescheitert erklären. Gerade mal 3 Bücher habe ich geschafft und ich null Lust auf die anderen Bücher. Das Kopernikus-Syndrom sollte als nächstes drankkommen, aber ich schiebe und schiebe...


    Da bin ich ganz bei Dir - im Schieben bin ich gerade Weltmeister!!!


    Es locken zu viele Neuerscheinungen, als dass ich es schaffe, mir den Alt-SUB wirklich vorzunehmen. Urlaub wäre gut... ;-)


    GRUSS savanna

    Eine sehr charmante Frage... ;-)


    So richtig sind Bücher ja keine Gebrauchsgegenstände - also zumindest der größte Teil meiner Titel verbringt einen extrem lässigen Lebensabend warm, trocken, geschützt und nichts-tuend im Regal.


    'Gebraucht' werden sie ja tatsächlich nur durch den Leseprozess und zumindest ich komme kaum dazu ein Buch zweimal zu lesen (obwohl ich es mir bei diversen (!) Titeln fest vorgenommen habe!)...


    Staub und Verfärbungen auf der Oberseite sind hier bei uns die klassische Alterskrankheit.


    GRUSS savanna

    FALLS Du darüber hinaus neben den Fakten noch ein wenig Fiktion lesen möchtest, könnte das hier was für Dich sein.


    "Das heilige Kloster des Erlöserordens ist ein trostloser Ort, an dem Hoffnung und Freude unbekannt sind. Wer hierhergebracht wird, für den hat das Leben ein Ende. Die jungen Novizen, die diesen höllischen Ort betreten, müssen das schreckenerregende Regime der Mönche ertragen. Gewalt und Grausamkeit stehen an erster Stelle.


    Thomas Cale ist einer dieser unglückseligen Klosterschüler. Er ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt, da ist er sich nicht sicher. Niemand kann es ihm genau sagen. Schon lange hat er seinen richtigen Namen vergessen. Jetzt nennen sie ihn Cale. Er kann sich an sein früheres Leben nicht wirklich erinnern, und er weiß nicht, was ihn noch alles erwarten wird, aber eines weiß er: Niemals werden sie ihn unterkriegen. "


    GRUSS savanna

    1) Dava Sobel: Längengrad (2001)


    2) Zakes Mda: Der Walrufer (2005)


    3) W.H. Calvin: Der Strom, der bergauf fliesst (2001) abgebrochen


    4) Elizabeth Gilbert: eat pray love (2007) gelesen


    5) Hans Bemmann: Stein und Flöte (1999)


    6) Robert R. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten (2000)


    7) Dai Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2003)


    8) Susan Vreeland: Mädchen in Hyazinthblau (2001)


    9) Maigull Axelsson: Die Aprilhexe (2005) abgebrochen


    10) Einar Kárason: Törichter Männer Rat (2000)


    11) Haruki Murakami: Kafka am Strand (2005)


    12) Mina Magén: Klopf nicht an diese Wand (2001)



    Mann, mann, mann - ich hink echt hinterher. Das dies so eine schwierige Aufgabe wird, hätte ich echt nicht gedacht!


    Nächstes Buch auch noch unschlüssig - wahrscheinlich Kafka am Strand. Ja, da wäre ich jetzt auch gern... ;-)


    GRUSS savanna

    Zitat

    Original von Shiner
    Aber ich meine, man muss ja auch etwas -ins- Buch schreiben, damit der Finder weiß, dass er es wieder freilassen soll. Man geht ja nicht davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt weiß, was Bookcrossing ist.
    Schreibt Ihr dann diese Notiz in das Buch oder klebt Ihr dann einen Zettel rein?


    Ich schreibe es vorne in die ersten Seiten rein - entweder innen im Cover oder eben auf die ersten freien Seiten vor dem Titel. So habe ich es an anderen Büchern gesehen - nur 2-3 Mal habe ich die speziellen Aufkleber einer Kollegin erhalten.


    GRUSS savanna

    Ich spreche jetzt mal hier für meinen Mann, der vor allem Fantasy liest:


    Er hat alle Bände - bis dato glaube ich bis Band 33 - bereits mehrfach gelesen und wird nicht müde zu betonen, dass es immer noch die erfolgreichste Fantasy-Reihe ever darstellt!


    Er sagt, dass alle Bände, die vor dem Tod des Autors veröffentlicht wurden, klasse sind. Die Bände jedoch, die vom 'Nachfolge-Autor' geschrieben wurden, seien nur noch etwas für 'echte Fans' der Reihe. Aber auch das wären immerhin über 20 Bände... ;-)


    GRUSS savanna

    Ich denke ja, dass Trends wie TWITTER dazu geführt haben, dass auch das Internet-Leben noch schneller geworden ist!


    Man klickt sich rasch hin und weg - diese Tendenz sieht man oft an den Beiträgen, die kurz, kürzer, am kürzesten sind ("Ja, genau!").


    Ich beobachte diesen Trend mit einem Stirnrunzeln, es entstehen dadurch oft ellenlange, kaum aussagefähige Threads! Schade!


    Selbst bin ich z.B. noch in einem Pferde-Forum, wo der Ton aber ganz schön derbe ist - meist bin ich daher dort auch nur nur lesend anwesend, das halten meine Nerven sonst echt nicht aus! Dagegen ist bei den Eulen wirklich immer eine wunderbar fluffige Atmosphäre! :-]


    GRUSS savanna

    Man, man, man, doch nicht DER zurück getreten!


    Köhler ist im deutschen politischen Spielfeld doch eine echte Ausnahmefigur - ich halte diesen Mann für sehr authentisch in seiner Art, daher mochte ich ihn in der Rolle immer sehr gern!


    GEFÄLLT MIR GARNICHT, was da heute vor sich ging!


    GRUSS savanna

    extra anfragen, och ich weiss nicht - in den FAQ steht ja schon drin, dass man sich gedulden müsse und immer die Profile passend zum Produkt gesucht werden.


    Erwarte mir da keine sonderlich dolle Antwort, ehrlich gesagt, die werden auf die Teilnahmebedingungen hinweisen und gut... ODER?

    Na immerhin!!!


    Ich bin da seit gut einem Jahr, fülle Umfragen aus und NÜSCHT! Wollte so gerne bei dem Wasser-Test mitmachen, trinke eh soviel...


    Pech oder eben immer das 'falsche' Profil...?


    GRUSS savanna

    Ankündigung: Ich werde bald gefrustet aufgeben - bin wohl statistischer Durchschnitt in allem, daher immer ohne Bewerbungsticket?!


    Das macht doch so keinen Spass... :cry


    GRUSS savanna

    Zitat

    Original von Pilvi
    Also ich mag zum Beispiel Briefwechsel sehr sehr gerne. Das gibt dem Buch irgendwie einen besonderen Flair :)


    Das ist bei mir zum Beispiel genau andersherum!


    Briefwechsel oder eine Aneinanderreihung von Dialogen ist Quälerei für mich. Je weniger direktes Wort, desto besser.


    Ich bin da recht extrem, ich weis, ich mag lieber ellenlange Beschreibungen, als nur zwei seichte Sätze in einem Gespräch.


    Nun sind dies ja jetzt keine Erzählperspektiven - ich denke, ich kenne das wenige Ausnahmen von der Ich-Erzähkung oder der Dritten Person. Sollte ich wirklich mal drauf achten!


    GRUSS savanna

    Ich habe selber Geologie studiert - zumindest im Nebenfach - und interessiere mich auch für solche Literatur, und TROTZ langem Nachdenkens fällt mir auch nur 'Die Vermessung der Welt' ein.


    Ich gehe nochmals grübeln, aber das ist wirklich eine tricky Anfrage... ;-)


    GRUSS savanna