Beiträge von savanna

    In fremden Räumen von Damon Galgut


    Es ist nicht ganz einfach zu erkennen, wie hoch der autobiographische Anteil dieses Buches sein mag. Dass sich die Hauptperson der drei Erzählungen der Neuerscheinung „In fremden Räumen“ ebenfalls Damon nennt, lässt zumindest auf einen authentischen Erfahrungshintergrund schließen. Allerdings verwirrt der südafrikanische Autor Damon Galgut seine Leser mit unterschiedlichen Erzählperspektiven, da er zwischen Ich-Erzählungen und Beobachterperspektiven häufig – und vor allem häufig unerwartet – hin und her springt.


    Der junge Mann namens Damon ist während drei sehr prägender Reiseerlebnisse in 'fremden Räumen' und in unterschiedlichsten Rollen anzutreffen: Als 'Begleiter' entscheidet er sich für einen konfliktreichen Wanderurlaub mit einem Deutschen, den er just auf einer Europa-Reise kennen gelernt hat. Als 'Liebender' verlässt er erwartungsvoll sein südliches Afrika, um einem attraktiven Schweizer bis nach Genf zu folgen. Und als 'Beschützer' schließlich stimmt er einem gemeinsamen Indien-Aufenthalt mit einer alten Freundin zu, der dramatisch endet.


    Der Drang nach geografischer Ferne und der Wunsch nach zwischenmenschlicher Nähe scheinen Damon zu zerreißen. Er sucht ganz offensichtlich nach Mitteln und Wegen, um nicht von seiner inneren Unruhe aufgefressen zu werden. Vielleicht ist es seine unterdrückte Homosexualität, vielleicht sind es Erfahrungen aus seinem Elternhaus, die ihn immer wieder vorwärts treiben. Er beschreibt sich selbst als einen Wanderer, der ohne festen Wohnsitz überall zu Hause sein könnte.


    Das Bedürfnis zu Reisen ist für Damon wie ein Zwang – es ist gleichzeitig eine Flucht vor dem Alten und eine Suche nach dem Neuem. Ein fast fühlbares Fernweh und eine Art sanfter Melancholie schwingen daher auf allen Seiten dieses Buches mit.


    „In fremden Räumen“ ist insgesamt ein Buch, das Ruhe ausstrahlt, auch wenn jede der drei Reiseerzählungen einen deutlichen Spannungsbogen zeigt und die innere Unruhe der Hauptperson manchmal fast greifbar scheint. Es sind vor allem die zögerlichen Dialoge und eine durchweg klare Sprache, die die Aufmerksamkeit des Lesers so fesselt.


    Obwohl ich eher kein Fan von Kurzgeschichten oder Erzählbänden bin, muss „In fremden Räumen“ für mich als große Ausnahme angesehen werden. Dieses Buch hat mich - wie schon andere hier - überaus positiv überrascht und ließ mich lange noch über das Suchen und Finden Damons nachsinnen!

    Ich kenne das Buch schon seit Jahren, nun aber gibt es auch das HörSPIEL dazu. Das ist echt klasse mit so vielen unterschiedlichen Sprechern! Gefällt mir bisher total gut!


    Onno und Max sind alte Freunde - bis sie sich beide in Ada verlieben. Was sie nicht ahnen: Ihre Dreiecksgeschichte ist nur Spielball eines göttlichen Plans. Denn Gott will seinen Vertrag mit der missratenen Menschheit lösen und die Gesetzestafeln zurückhaben. Doch die Liebenden durchschauen nach und nach das göttliche Vorhaben und versuchen, den Plan zu durchkreuzen.


    GRUSS savanna

    Gestern begonnen - spielt überwiegend in Addis Abeba und erinnert mich so schön an meinen eigenen Aufenthalt in Äthiopien... :-]


    "Ein meisterhaftes Epos über Familie, Intimität und die wundersame Schönheit, die darin liegt, andere zu heilen. Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf, der Kaiserstadt Haile Selassies. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spurlos. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe – ihre Leidenschaft für dieselbe Frau – einen Keil zwischen die beiden. Marion muß aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fliehen, kommt nach Amerika und geht in seiner Arbeit in einem New Yorker Krankenhaus auf. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein, und er muß sein Leben ausgerechnet in die Hände der beiden Männer legen, denen er am wenigsten vertraut: seinem Vater, der ihn im Stich gelassen, und seinem Bruder, der ihn betrogen hat. Rückkehr nach Missing erzählt die unvergeßliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin. Eine packende Familiensaga über Afrika und Amerika, Ärzte und Patienten, Exil und Heimat. " Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Ich beobachte das auch gerade - der neue Beckett sprengt wohl alles bisher Dagewesene bei vorablesen.de... :yikes


    Dennoch habe auch ich mir die Leseprobe mit Genuss einverleibt und versuche damit auch mein - statistisch zwar minütlich schwindendes - Glück... ;-)


    GRUSS savanna

    FLUCH von Michael Ridpath


    Die mystisch angehauchte Vulkaninsel Island ist seit jeher wie geschaffen dafür, als Schauplatz für Sagen und Epen zu fungieren. Und welcher Epos hat die Menschen in den vergangenen Jahrzehnten wohl am meisten beeindruckt? Als Literatur-Klassiker und Fantasy-Epos par exellence gilt bis heute zweifellos Der Herr der Ringe.


    In „Fluch“ werden die fantastischen Welten von Mittelerde in nie dagewesener Weise mit dem modernen Island verknüpft. Die Schnittstelle bildet dabei eine verschollene Handschrift isländischer Sagas, die detaillierte Beschreibungen eines magischen Ringes enthält. Der britische Autor J. R. R. Tolkien soll diese Handschrift gekannt und seinen weltbekannten Roman darauf aufgebaut haben.


    Problematisch werden diese Verbindungen der isländischen Sagenwelt und der literarischen Quellen jedoch erst durch ein tragisches Ereignis: Agnar Haraldsson, Professor für isländische Sagen, wird ermordet aufgefunden. Der ermittelnde Polizist Magnus Jonson stößt relativ bald auf Hinweise, dass die als verschollen geglaubte Handschrift scheinbar wieder aufgetaucht ist. Und mit ihr der magische Ring.


    Mit „Fluch. Ein Magnus-Jonson-Roman“ hat der englische Autor Michael Ridpath erstmals sein Territorium verlassen und den Start einer ganzen Krimi-Reihe auf die nordische Insel verlegt. Da Island selbst gleich eine ganze Reihe international erfolgreicher Krimi-Autoren vorweisen kann, ist dies schon etwas ungewöhnlich. Dennoch überzeugt der erste Fall für Magnus Jonson schon auf den allerersten Seiten. Der Spannungsbogen ist fast greifbar, weil der Leser mehrfach die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion zu verlieren scheint. Könnte Tolkien diese alte Saga nordischer Mythologie tatsächlich gekannt haben? Auf welchen wahren Begebenheiten basiert die ursprüngliche Erzählung um die bösen Mächte und den einen Ring?


    Ob der neue insulare Ermittler auch in weiteren Fällen überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Als Auftakt jedoch war diese Vermischung von nebulöser Sagenwelt und konkreter Polizeiarbeit der pure Genuss. Gleich beide Herren – Ridpath als Autor und Jonson als Ermittler – haben in mir prompt einen Fan gefunden!

    Äthiopier in den USA - wirklich ein sehr schönes Buch!


    "Was ist Glück? Ein Gefühl von Heimat, Freundschaft, Familie, Liebe? Mit feiner Komik, aber auch voller Melancholie lotet Dinaw Mengestu das Dasein eines äthiopischen Einwanderers aus, der auch nach Jahren in den USA nicht angekommen ist. Seine kraftvolle und farbenreiche Sprache zieht den Leser magisch in ihren Bann. " Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, ist aber wie ein Roman zu lesen:


    "Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. "Weit Gekommen" ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng." Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Ich kenne es selbst nicht - hört sich aber echt witzig an! ;-)


    "Sie leben im hohen Norden. Sie gehen ständig in die Sauna. Haben Millionen Handys und leben mit Milliarden von Mücken. Die Finnen sind ein eigenwilliges und lustiges Völkchen. Wolfram Eilenberger liebt sie. Ganz besonders eine. Deswegen zieht er mit ihr für ein halbes Jahr nach Finnland, um Land, Leute und insbesondere ihre Familie zu erkunden. Das ist 13 Jahre her ... Mittlerweile hat er festgestellt: Sie sind wunderbar, aber irgendwie spinnen sie auch, die Finnen." Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Schon mal genannt - könnte echt was für Dich sein ...


    "Mackie Doyle lebt in Gentry, einer Kleinstadt in der amerikanischen Provinz. Doch die Welt, aus der er stammt, birgt Tunnel bis tief unter die Erde und bodenlose schwarze Tümpel, sie beherbergt wandelnde Tote und eine Herrscherin, so grausam wie die Nacht. Vor vielen Jahren wurde Mackie ausgetauscht – anstelle eines menschlichen Babys in dessen Wiege zurückgelassen. Er würde alles dafür tun, ein normales Leben zu führen, unbemerkt von neugierigen Augen, doch die andere Seite der Nacht ruft ihn: Als wieder ein Kind verschwindet, die Schwester seiner großen Liebe Tate, weiß Mackie, dass er sich den dunklen Kreaturen tief unter der Stadt stellen und endlich seinen Platz finden muss – in unserer Welt oder ihrer."


    Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Das ist ein skurriles Buch!


    Rasanter Einstieg, aber nun auf der Mitte lässt es (für mich) leider etwas nach - hoffe noch auf ein grandioses Ende...


    "Mackie Doyle lebt in Gentry, einer Kleinstadt in der amerikanischen Provinz. Doch die Welt, aus der er stammt, birgt Tunnel bis tief unter die Erde und bodenlose schwarze Tümpel, sie beherbergt wandelnde Tote und eine Herrscherin, so grausam wie die Nacht. Vor vielen Jahren wurde Mackie ausgetauscht – anstelle eines menschlichen Babys in dessen Wiege zurückgelassen. Er würde alles dafür tun, ein normales Leben zu führen, unbemerkt von neugierigen Augen, doch die andere Seite der Nacht ruft ihn: Als wieder ein Kind verschwindet, die Schwester seiner großen Liebe Tate, weiß Mackie, dass er sich den dunklen Kreaturen tief unter der Stadt stellen und endlich seinen Platz finden muss – in unserer Welt oder ihrer. " Quelle: amazon


    GRUSS savanna

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ganze Orga!!!


    Ich selbst bin mit meinem SUB-Abau nicht zufrieden - nur 3 Bücher gelesen und 2 abgebrochen. Hm - kaum mittelprächtig ist das ... :rolleyes


    Die Neuzugänge sind einfach immer 'wichtiger', ich krieg es einfach nicht hin.


    Daher werde ich Euch auch beim SUB-Abbau 2011 fleissig und neugierig beobachten, aber nicht wieder mitmachen. Dazu bräuchte ich nochmal einen laaaangen Urlaub und der steht 2011 leider so gar nicht an...


    GRUSS savanna

    Sobald es bei audible zu haben ist, ist es meins...


    Leider schrieb mir audible auf Anfrage zurück, dass das Hörbuch 'überfällig' ist und sie nicht wissen, wann sie es einstellen können - leider...


    "»Der Mitternachtspalast« erzählt von den Zwillingen Ben und Sheere, die sich nach sechzehn Jahren endlich wiederbegegnen. Doch die Freude währt nicht lang. Der Schrecken der Vergangenheit holt sie wieder ein. Direkt nach ihrer Geburt in Kalkutta wären die Zwillinge beinahe einem Auftragsmord zum Opfer gefallen. Um die Kinder vor dem unbekannten Verfolger zu verbergen, wachsen sie getrennt auf: Ben in einem Waisenhaus, Sheere bei ihrer Großmutter, mit der sie durch ganz Indien irrt. Doch als sie sechzehn werden, spürt eine unheimliche Macht sie auf. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Ben vermutet eine Verbindung zu ihrem Vater, der bei einem tragischen Unglück ums Leben kam. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten die beiden immer tiefer in die düstere Unterwelt Kalkuttas. Es beginnt ein grausiges Spiel um Leben und Tod - mit einem Widersacher, dessen Wahn alles Vorstellbare übersteigt."


    GRUSS savanna

    Von vorablesen erhalten - bin in der 2. von vier CDs - spannend und super gut vertont bisher!


    "Eine regennasse Fahrbahn. Einzelne Autos, die vorbeirauschen. Ein grauer Morgen. Als Kommissarin Franza Oberwieser an den Tatort kommt, trifft sie der Anblick der Toten wie ein Schlag. Ein schönes junges Mädchen in einem glitzernden Ballkleid liegt verrenkt am Straßenrand. Franza beginnt Fragen zu stellen und begegnet nur Menschen, die etwas zu verbergen haben. Dunkle Seiten, Abgründe, Lügen. Die Tote kannte sie alle. Musste sie deshalb sterben? "

    Dieses Buch gehört in diesen Thread einfach hinein - im Oktober 2010 erschienen, gerade ausgelesen - KLASSE!


    "Er ist ein Wanderer, der nie anzukommen scheint: Damon, der junge Mann, der auf langen Reisen nach sich selbst sucht und dessen Weg stets auch in sein Inneres führt, ist ein Rastloser, ein Getriebener. Heimatlos, aber voller Sehnsucht nach einem Ort oder einem Menschen, der ihm Geborgenheit vermitteln kann. Doch ob als Gefährte eines jungen Deutschen in Afrika, als Begleiter einer Gruppe Rucksacktouristen oder als Beschützer einer psychisch labilen Frau: Er muss schließlich alle Wege allein zu Ende gehen. Sein Leben aber wird durch jede Reise tief geprägt und für immer verändert.


    In drei Geschichten über Sehnsucht und unerfülltes Verlangen, Zorn und Mitleid entblößt der Erzähler vor dem Leser sein Innerstes. »In fremden Räumen« ist ein schockierend schonungsloses, herzzerreißendes Meisterwerk." Quelle: amazon


    GRUSS savanna