Ananas-Apfel-Salat mit Sellerie und roten Linsen
Auf den Salat bin ich schon gespannt seit das Rezept hier von Saiya vorgestellt wurde. Heute war's endlich soweit.
Zubereitung:
Ich hatte keinen Basilikum da, den habe ich weggelassen. Die Linsen habe ich leicht gesalzen und außerdem Pfeffer an den Salat gegeben.
Ich habe die Linsen etwas länger gegart, vielleicht 10 Minuten. So waren sie kurz vorm Zerfallen.
Da ich kein großer Fan von Granny Smith bin, habe ich einen anderen Apfel genommen. Weiß jetzt die Sorte nicht mehr. War auch knackig und eher sauer, aber nicht ganz so sauer wie Granny Smith.
Ansonsten bin ich nach Rezept vorgegangen, was ohne Probleme funktioniert hat.
Resultat:
Isgesamt war die Kombination echt lecker, obwohl ich ziemlich skeptisch gegenüber der Kombination von Obst mit Herzhaften bin. Für mich war allerdings die zusätzliche Würzung mit etwas Salz und Pfeffer essentiell. Mir hat vorher die Würze etwas gefehlt. Es war dann wie ein Obstsalat, nur das die Linsen und das Olivenöl wie Fremdkörper darin waren. So wurde es für meinen Geschmack runder.
Bei den Linsen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob rote Linsen die richtige Wahl sind. Ich hätte sie nicht länger kochen dürfen, sonst wären sie total zerfallen und matschig gewesen, aber sie haben noch ein bißchen roh geschmeckt. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht eher Puy- oder Beluga-Linsen nehmen, die auch komplett durchgegart fest sind. Andererseits fand ich den Geschmack der roten Linsen super...
Mich würde übrigens mal interessieren, ob die Linsen im Rezeptbild gekocht sind. Sehen nämlich echt nicht danach aus. Aber das ist eher eine Kleinigkeit.
Insgesamt fand ich den Salat echt gelungen!