Also was Thalia-Filialen angeht könnt ihr selbstverständlich jederzeit mit eurem versehentlichem Fehlkauf in eine Filiale kommen und dort euer Buch umtauschen. Wir sind in solchen Angelegenheiten sehr kulant.
Allerdings muss ich leider auch beklagen, wie eben manche Kunden mit "unseren" Büchern umgehen - und da sind diverse Wurfaktionen noch die kleineren Übel. Beispielsweise es regnet draußen. Der mitgebrachte Schirm wird selbstverständlich noch einmal kräftig ausgeschüttelt bevor er in den Schirmständer wandert. Umherfliegende Regentropfen sind egal. Auch ist es mir schon vorgekommen, dass es einem Kunden aus der Nase auf die Buchcover tropft. Kleinkinder/Kinder: Den Eltern ist völlig egal, wie ihre Sprösslinge systematisch die Bücher auseinandernehmen, fühlen sich sogar noch angegriffen, wenn man sie versucht freundlich darauf hinzuweisen, dass ihr Kind gerade ein Buch beschädigt. Nur um einen kleinen Auszug der Alltagssituationen wiederzugeben.
Ich persönlich finde, dass Bücher ruhig gelesen aussehen dürfen, allerdings würde ich neue Bücher so auch nicht kaufen wollen.
Edit:
Mir fällt gerade noch eine Situation ein, wo ein Herr mit seiner Tasche einen Tisch mit Windlichtern abgeräumt hat (Windlichter, damit man auf der Terasse im Kerzenschein lesen kann, für diejenigen, die jetzt meinen, sowas hat in einem Buchladen sowieso nichts verloren ;-)). Als ich ihm daraufhin zu Hilfe eilen wollte, um die Scherben zu beseitigen, damit sich niemand verletzt, brummte er mich nur vorwurfsvoll an: "JA!", kickte mit seinem Fuß ein paar Scherben zur Seite und guckte sich danach in aller Seelenruhe weiter in der Geschichte-Abteilung um. Kein Wort der Entschuldigung, keine Frage, ob er für den Schaden aufkommen soll. Für ihn war es selbstverständlich, dass er Ware kaputt machen darf und er sich um den Schaden keine Sorgen zu machen braucht.