Beiträge von Tam

    Ich habe vor ein paar Tagen mit dem ersten Band begonnen und werde wahrscheinlich heute fertig. :-)


    Da ich ein kleiner Bestseller-Beobachter bin, ist mir Artemis Fowl leider erst mit Erscheinen von Band 6 wirklich aufgefallen. Den ersten Band fand ich bis jetzt einfach fantastisch! :-)


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich mich dann wirklich der Übersetzung der Geheimschrift annehmen soll... :rolleyes Würde schon gerne wissen, was da so geschrieben steht.


    Oder hat jemand von euch zufällig die vollständige Übersetzung?


    Edit:
    Rezension:
    Nachdem nun vor wenigen Wochen der 6. Band der Artemis Fowl-Reihe "Das Zeitparadox" auf der Spiegel-Bestseller-Liste gelandet ist und gleichzeitig die Nachfrage nach den vorherigen Bänden in unserer Kinder- und Jugenbuch Abteilung enorm stieg, konnte ich diesen Trend nicht länger an mir vorüberziehen lassen.


    Eoin Colfer erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Teenagers, der seine Zeit nicht mit Fußball spielen oder Comics lesen verbringt, sondern versucht das Vermögen seiner nicht mehr intakten Familie zu sichern und weiter aufzubauen. Neben hervorragender Unterhaltung entdeckt der Leser auch soziale Probleme denen sich der Protagonist stellt. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Facetten, die die Charaktere an den Tag legen, hat man zudem jederzeit die Möglichkeit sich mit der Geschichte oder bestimmten Personen zu identifizieren. Eoin Colfer erzählt in einem Tempo, dass zwar schnell und handlungsreich, aber keineswegs überzogen ist. Nebenbei bemerkt schreit dieses Buch nach Verfilmung!


    Ich wurde hervorragend unterhalten und freue mich schon auf die nächsten Bände!

    Rezension:
    "Spieltrieb" war mein erster Roman von Juli Zeh, den ich auf eine Buchempfehlung von Elke Heidenreich hin gelesen habe. Die Geschichte der intelligenten Ada, die sich an ihrer Schule als Außenseiter wiederfindet und daraufhin eine "Gelegenheitsfreundschaft" mit Alev eingeht, dessen Reiz in der Betrachtung des Lebens als Spiel liegt, ist gut erdacht und umgesetzt. Julia Zeh beschreibt ihre Protagonisten sehr gut, man lernt die Beweggründe zu verstehen und kann Gedanken- sowie Handlungsstränge nachempfinden. Ada's und Alev's an den Tag gelegte Kälte und Distanz sind interessant, der Sinn der Erpressung Smuteks jedoch nicht eindeutig. Ein Roman, der es wert ist gelesen zu werden! :-)

    Ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Fear Street-Buch gelesen. :-) Aber jetzt, wo ihr alle so begeistert davon berichtet, werde ich der Reihe wohl auch mal eine Chance geben. Wir haben im Kinder- und Jugendbuch immer mindestens einen Regalboden voll mit diesen Büchern, da sie sehr gefragt sind bei unseren Kunden.

    Mir hilft es ganz gut mich besser auf mein Buch zu konzentrieren, wenn ich mir eine Stimme vorstelle, die mir das gelesene vorliest. Also ich lese und höre den Text im Kopf noch einmal.


    Ist das verständlich? ;-)

    Diese Lesefaulheit kenne ich auch. Gerade als Buchhändler ist man manchmal froh, wenn man abends nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt und dann einmal keine Bücher mehr zur Hand nehmen muss.


    Meist passiert dann das Gleiche, wie die anderen schon beschrieben haben. Ich lese zwei bis drei Tage gar nicht und dann packt es mich wieder. :-)


    Als Schüler gab es bei mir auch mal eine Phase, in der ich mehrere Monate keine Bücher gelesen habe.

    Zitat

    Original von Tanzmaus
    ich habe doch das Abo.. da geht das sicherlich etwas anders...


    Also ich bin auch Abonnent und habe bisher nicht einmal den ersten Ordner bekommen. ;-(

    Zitat

    Original von magali
    Tam


    Du willst mich zum Lachen bringen, ja?
    :grin


    Vom Alter her vielleicht, sonst ganz sicher nicht, Deinen Beiträge hier im Forum nach.


    Ich fasse das mal als Kompliment auf, Dankeschön! ;-)


    Zitat

    Original von magali
    Ich muß sagen, ich bin ein wenig verwundert über die eher ablehnende Reaktion auf das Video, weil ich selber die Lesung gar nicht so übel fand und, wie gesagt, die Einstiegsszene aus fernen Kindertagen witzig.


    Die Einstiegsszene ist witzig, ohne Frage. Doch das abgehackte Deutsch (oder ist es viel mehr der Akzent?) des Autors beginnen mich schon nach der ersten Minute seiner Lesung zu nerven.

    Zitat

    Original von Tam
    Also ich kann mich noch gut an ein Interview mit Stephenie erinnern, in dem sie sich zu anfang vorstellte, von daher dachte ich mir, dass Herrn Schecks Aussprache falsch ist. Aber vielleicht hast du recht und Stephenie hat einfach Probleme ihren eigenen Namen auszusprechen, das ist natürlich möglich. :-)


    Das besagte Interview.