Beiträge von Bücherelfin

    Zitat

    Original von Leszemausz <3
    Ab wann kann man da einsteigen?
    Beim Club meine ich. :-)


    Ich war bereits als Kind mit eigener Karte angemeldet, damals hieß das "Schatzinsel-Club"; als mir die Kinderkarte dann peinlich geworden war, bekam ich eine ganz normale Clubkarte.
    Ging alles problemlos, aber die Zustimmung meiner Mutter war natürlich ein Muss.

    Zitat

    Original von Batcat
    Ob einem manche Filme oder Bücher gefallen, ist manchmal auch eine Sache des Alters. Für manches kann man zu jung sein, für anderes zu alt... ;-)


    Da kann ich nur zustimmen :write . Mit 14 hätten mir weder die "Herr der Ringe"-Trilogie noch die "Chroniken von Narnia" gefallen *kopfschüttel* .
    Zur Zeit lese ich aber ja im Rahmen der Leserunde die "Narnia"-Bücher und bin RICHTIG begeistert, vollkommen hin und weg von manchen Stellen. Sogar der Autor selbst schreibt, daß man für Märchen" erst irgendwann zu alt wird, um dann im Laufe der Jahre wieder jung genug dafür zu werden ;-) .

    Zitat

    Original von SiCollier


    Genau so ist es, sehr schön beschrieben. :-]


    Danke :blume



    Zitat

    Original von Kytha
    Ich liebe diesen Löwen. Wenn Lewis beschreibt wie die Welt ensteht und im Licht der Starne und der Sonne dieser singende Löwe auftaucht glaube ich wieder an alle Märchen und Legenden (natürlich nur die guten


    So geht´s mir auch... allein die Vorstellung, daß jemand in der Phantasie einen singenden Löwen erschaffen kann, finde ich wundervoll :-) .


    Zitat

    Original von Kytha
    und will diesem türkischen Löwen endlich in die Augen schauen.


    Hab ich da ´was überlesen oder war das ein Tippfehler :gruebel
    Aber wenn Tippfehler... was sollte es dann heißen :gruebel

    Zitat

    Original von LilStar
    Wurde eigentlich mal erwähnt, wieso Narnia gerade jetzt erschaffen wurde? Haben Polly und Digory das ins Rollen gebracht? Zufall? Oder ist es einfach so?


    :gruebel Ich glaube nicht, daß es erwähnt wurde... könnte mich zumindest nicht daran erinnern.
    Wahrscheinlich ist es eben einfach so, damit die Geschichte überhaupt erst geschrieben werden konnte.


    Zitat

    Original von LilStar
    Ich könnte mir vorstellen, dass Jadis, die böse Hexe auch die Königin im zweiten Teil ist, oder?


    Ich denke schon... immerhin hat sie durch den Apfel ewige Jugend erhalten und auf Seite 166 der BücherClub-Ausgabe heißt es:
    "Die Tiere in Narnia lebten glücklich und in Frieden, und viele Jahrhunderte lang kam weder die Hexe noch ein anderer Feind und störte sie in ihrem schönen Land."
    Das ändert sich wahrscheinlich zu Beginn des zweiten Bandes.

    Nach einem Tag Narnia-Pause habe ich nun heute auch endlich das erste Buch fertig gelesen... mit etwas Wehmut im Herzen wie immer, wenn ein Buch mit so wundervollen Worten, mit so viel Wahrem und Weisem zu Ende geht, aber auch voller Vorfreude auf den zweiten Band :-) .


    Mir hat das Lesen richtig gut getan; wie kaum ein anderer Autor bisher schafft Lewis es, mir den "Zauber", der "über dieser Welt ruhte" nahe zu bringen - und ich steh sonst nicht so auf "Fantasy".
    Gleichzeitig kann man, so wie Ihr hier ja auch schon geschrieben habt, so viel aus dem Text herausziehen, was immer noch gültig ist... alle Zeiten überdauernde Wahrheiten... "ewige Wahrheiten" wie Du schon so schön geschrieben hast, SiCollier :-) .


    Seite 99 (in meiner Ausgabe vom BücherClub): "Je besser die Kleider sind, die man trägt, desto schlimmer sieht man aus, wenn man aus einer zerschmetterten Droschke krabbeln muß."
    Das stimmt einfach, da gibt´s nichts dran zu rütteln... und wie manches Mal beim Lesen dieses Buches habe ich mich gefragt, warum ich das selbst so noch nie gedacht habe; vom Sinn her versteht sich.
    Wie viele Gedanken mag es geben, die einem noch nie so in den Sinn gekommen sind...
    Ich freue mich immer besonders, wenn Bücher mir neue Gedanken schenken und seien sie auch noch so klein und scheinbar unbedeutend.


    Seite 100 (BücherClub-Ausgabe): "Offensichtlich hatte er schon wieder vergessen, welche Angst ihm die Hexe einjagte, wenn sie ihm nahe kam."
    Dieser Satz hat mich völlig unerwartet wieder in eines meiner eigenen alten Themen zurückgeworfen: aus der Distanz heraus Schlimmes verklären, bis es "nicht mehr schlimm" ist und in den Hintergrund tritt, so daß eine tief liegende, uralte Sehnsucht wieder an Kraft gewinnen kann und von dem nun vermeintlich Guten genährt wird.
    Böse Menschen haben oft die Macht einer fatalen Faszinierung auf ihrer Seite, denn - wie sagte ´mal jemand zu mir? - "selbst der Teufel kann lächeln und Versprechungen machen und hübsch aussehen, wenn er will".


    Seite 106 (BücherClub-Ausgabe): "Narnia, Narnia, erwache! Lieben sollst du. Denken. Reden. Den Bäumen sollen Füße wachsen, den Kreaturen Stimmen. Heilig seien deine Gewässer."
    Einfach nur schön *seufz*

    Zitat

    Original von SiCollier
    Seite 154: “Oh, Söhne Adams, wie klug wehrt ihr euch gegen alles, was euch vielleicht gut täte! (...)“


    Seite 157: “Die Dinge wirken immer so, wie es in ihrer Natur liegt. (...) Alle erreichen, was sie wollen: Doch nicht immer gefällt es ihnen auch.“


    Die Stellen hatte ich auch mit Post-it-Zetteln versehen :-] , ausserdem noch:


    Seite 114 (BücherClub-Ausgabe): "Denn was man sieht und hört, hängt immer weitgehend davon ab, wo man steht. Und natürlich ist es auch wichtig, was für ein Mensch man selbst ist."
    Wie wahr...


    Seite 154 (BücherClub-Ausgabe): "Er selbst hat dafür gesorgt, daß es ihm unmöglich ist, meine Stimme zu hören."
    Ja... oft stutzt man sich selbst manche Äste und Möglichkeiten unwiderruflich ab.


    Zitat

    Original von SiCollier
    Seite 117: (...) , und abgesehen von seiner inzwischen nicht mehr allzu weißen Weste (...)
    Nun ja, das dürfte schon eine sehr lange Zeit her sein, daß die mal weiß war... :chen


    Bei dieser Stelle mußte ich auch schmunzeln... herrlich dieses doppeldeutige Bild :lache !



    Mich hat der erste Band der "Chroniken von Narnia" sehr (positiv) überrascht, einfach weil ich überhaupt nicht so eine tiefgründige Handlung erwartet hatte.
    Ich habe auch vorher nicht in irgendwelchen "Narnia"-Threads herumgestöbert, sondern wollte ganz bewußt erstmal nur hier in der Leserunde lesen.
    Über manche Stellen werde ich sicherlich noch nachdenken und ich kann jetzt schon sagen, daß ich diesen ersten Band sicherlich öfter ´mal in die Hand nehmen werde. Allein schon der wunderschönen, bildhaften Sprache, die Narnia wirklich zum Leben zu erwecken vermag
    Man hat nach dem Lesen irgendwie so ein friedliches Gefühl in sich... fast so als gäbe es Narnia tatsächlich... einen sicheren Ort jenseits unserer Welt.

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Das kann ich dir nachempfinden. Ich bin am Dienstag an der rechten Hand operiert worden und als Rechtshänder nur die linke jetzt einsetzen zu können, ist schon übel. Von den Schmerzen in der Hand mal ganz abgesehen.


    Oh, da können wir uns wohl die (linke :groehl ) Hand reichen...
    Wobei ich wohl noch besser dran bin als Du, denn
    1.) bin ich (meistens) schmerzfrei,
    2.) kann ich die Finger der rechten Hand einigermaßen nutzen (tippen z.B. geht unter Dauereinsatz des Mittelfingers recht gut, von Hand schreiben dafür gar nicht, da die Hand ja bis zum Fingeransatz eingegipst ist)
    und
    3.) mache ich auch sonst relativ viele Dinge mit links, ganz unbewußt (ich kann zum Beispiel mit etwas Anstrengung einigermaßen mit links schreiben oder sticken).

    Zitat

    Original von Eromis
    ..weil ich heute so unsagbar blöd war und mir die Hand in der Autotür geklemmt habe.
    Ist zwar keine schreckliche Wunde oder so, aber es tut weh und pocht und das ist unglaublich hinderlich beim Lesen, Schlafen, An- und Ausziehen und beim Anheben von allen möglichen Gegenständen. :-(


    *autsch*
    Habt Ihr Voltaren daheim? Das hilft oft recht gut.
    Wenn´s am Montag nicht besser ist, würde ich aber auf jeden Fall ´mal zum Arzt/Orthopäden gehen. Ich bin vor etwas mehr als 3 Wochen mit den Inlinern gestürzt und hab mich instinktiv mit den Handgelenken abgestützt. Zum Arzt bin ich erst nach zwei Wochen auf Rat einiger Miteulen gegangen:
    das rechte Handgelenk ist angebrochen und im Gips und an der linken Hand muß ich einen Schien-Handschuh tragen, sollte der nicht helfen (und das tut er bis jetzt nicht :-( ), krieg ich beim nächsten Termin am 07.10. dort auch einen Gips :cry .
    Glaub mir :alter , die Hände brechen echt schneller als man denkt (ich bin fast aus dem Stand gestürzt und gar nicht sonderlich spektakulär)...


    Gute Besserung !

    Ich lese die Bücher auf Deutsch und habe mit der oben von Dany vorgestellten Ausgabe angefangen zu lesen.
    Heute ist allerdings meine BücherClub-Bestellung gekommen :grin , so daß ich nun die Club-Ausgabe habe: äußerlich wunderschön, aber ohne Bilder (macht mir nix), so daß die Seiteneinteilung etwas anders ist.
    Gott sei Dank sind die Bücher dünn, so werde ich hier mit den Threads hoffentlich nicht durcheinander kommen.


    www.derclub.de/is-bin/INTERSHO…M=?ProductSKU=01%2e094301


    Zitat

    Original von SiCollier
    Bei diesen (und ähnlichen Stellen) mußte ich unwillkürlich an unsere Politiker - und eben auch Wissenschaftler denken, die genau nach diesem Muster denken und handeln.


    Denselben Gedanken hatte ich auch!
    Gesetze gelten nur für die "kleinen Leute", alle anderen dürfen sich ruhig darüber hinwegsetzen...

    UI, ein "Lindenstraßen"-Thread :-) !
    Insofern hier mein Outing, auch ich schaue die "Lindenstraße", allerdings nicht sonntags um 18.40 Uhr (hab nämlich gar keinen Fernseher mehr :-] ), sondern montags, wenn die aktuellste Folge online auf der Homepage zu sehen ist.
    Ich kann wirklich gut ohne TV leben, lese dadurch endlich wieder viiiiieeeel mehr, doch seit ich an einem langweilig-grauen Wochenende entdeckt habe, daß es die jeweils letzten 5 "Lindenstraße"-Folgen als Videostream gibt, bin ich ihr wieder verfallen :anbet .


    Irgendwie begleitet mich diese Serie schon mein ganzes Leben lang... als ich fünf war, sind wir umgezogen, und ich weiß noch, daß ich sonntags immer "später" ins Bett gehen durfte, weil meine Mutter die "Lindenstraße" sonst nicht hätte sehen können.
    Naja, und irgendwann saß ich dann mit vor dem Fernseher.
    Klausi ist ungefähr gleich alt wie ich ;-) .

    Zitat

    Original von cleopatra
    Im übrigen: P.S. Ich liebe Dich fand ich jetzt auch nicht so supertoll wie andere. "Für immer vielleicht" von C. Ahern hat mir wesentlich besser gefallen. :schnellweg


    Huiuiui... dann bin ich ja doch nicht der einzige Mensch auf dieser Welt, der "P.S. Ich liebe Dich" nicht verschlungen hat wie der Hund die Wurst :groehl .


    Die nachfolgenden Bücher hatten entsprechend wenig Reiz auf mich, doch dann habe ich den inneren Widerstand doch nochmal überwunden und "Vermiss mein nicht" gelesen und war äußerst positiv überrascht :-) .
    Eigentlich war es das wunderschöne Cover der italienischen Ausgabe ( www.liberonweb.com/asp/libro.asp?ISBN=8845413845 ), das mich dazu gebracht hat, noch einmal ein Buch von Cecilia Ahern in die Hand zu nehmen und zumindest auf Italienisch war es wirklich schön geschrieben und die Handlung alles andere als platt.

    Zitat

    Original von oemchenli
    Welche denn, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :lache


    Hab ich, glaub ich, schon ´mal irgendwo geschrieben, aber hier gerne nochmal :-] :
    - die "Tintenwelt"-Trilogie
    - "Herr der Diebe" von Cornelia Funke
    - "Die Chroniken von Narnia" im Sammelschuber


    Ich hab ganz bewußt Bücher genommen, die ich mir aufgrund des Preises niemals kaufen würde, die auch bei Ebay nicht billig zu bekommen sind und die sogar noch das Bücherregal durch ihre Optik verschönern...

    Zitat

    Original von Novemberkind


    Irgendwie hat man so das Gefühl, als haben die keine Ahnung was in den Leuten vorgeht und ich finde bei Jugendbüchern sollte man genauso recherchieren (wenns um solche Themen geht), wie bei jedem anderen Buch auch


    Kann ich nur unterschreiben :write , wobei manche Teile von Kittys Gefühlswelt durchaus differenziert dargestellt werden, aber alles ist eben so schrecklich unzusammenhängend.
    Du schreibst es ja selbst und das sehe ich genauso:

    Zitat

    Original von Novemberkind
    irgendwie ein Hin und her verschiedenster Infos ohne wirklich ein komplettes ganzes zu ergeben.


    Das Buch noch einmal lesen, um manche Dinge evtl. besser verstehen?
    DAS würde ich mir nicht antun :groehl ...


    Die Sache mit dem Sweatshirt... meinst Du das am Schluß, als Kitty auf ihrem Bett den Pulli findet?
    Es sollte wohl ein Entgegenkommen ihrer Eltern sein, ihr genau das Sweatshirt zu schenken, das der Vater vorher immer verboten hat... ein Zeichen ihres guten Willens, auch ihrerseits etwas zu verändern.
    Fand ich eigentlich eine nette Geste, allerdings fehlt mir auch hier wieder ein konkreter Zusammenhang. Kitty hat ihre Eltern seit ihrem Selbstmordversuch noch nicht wieder sehen dürfen, es fand also noch kein Gespräch zwischen ihnen statt und von dem Inhalt der Gespräche zwischen ihren Eltern und den Ärzten erfährt man nichts.
    Ich finde, es hätte die Handlung etwas abgerundet, wenn auf das Verhalten und die Reaktionen von Kittys Eltern in Bezug auf den Selbstmordversuch ihrer Tochter mehr eingegangen worden wäre.



    Zitat

    Original von Syyskuu
    wenn ihr nun aber von der autorin erwartet, dass sie einfache ursache/wirkung-lösungen anbietet, ginge das an der realität vorbei.
    es ist lange nicht so, dass man als betroffene/r immer genau weiss, welche mechanismen da ablaufen und warum man in dieser oder jener situation so und so reagiert oder gar wo die tieferen ursachen dafür liegen. das erfordert oft langwierige therapie, um solchen zusammenhängen auf die spur zu kommen.


    Nein, das erwarte ich ganz und gar nicht, denn auch ich kenne mich etwas mit dem Thema aus.
    Standarderklärungen gibt es sowieso nicht. Doch ein Buch muß nun ´mal einen komplexen Sachverhalt in gewisser Weise vereinfacht darstellen, das liegt in der Natur des Buches.
    Wenn man dann wie Brigitte Blobel dem Thema gerade ´mal 200 großzügig beschriebene Seiten widmen will, sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen, möglichst viele brisante Themen miteinander zu verquicken, sondern vielleicht das eine oder andere weglassen, dafür aber entweder plausibel darstellen, was das Ritzen für die Hauptperson bedeutet, oder darauf eingehen, daß die Hauptperson eben selbst gar nicht richtig weiß, warum, wieso, wann sie auf selbstverletzenden Verhalten zurückgreift.
    Gerade weil es sich um JUGENDliteratur handelt, die u.a. von selbst Betroffenen gelesen wird, sollte die Autorin einen möglichst hohen Anspruch an ihr Werk haben.


    Das Buch zu lesen, um zu wissen, was hier genau kritisiert wird, wäre sicherlich von Nutzen ;-) .
    Wobei es mir in meiner Rezension ja gar nicht ´mal sooo sehr um die fachliche Thematik ging, sondern u.a. um gutes Deutsch und Logik.

    Ich freu mich tierisch, weil heute mein BücherClub Willkommenspaket gekommen ist (dafür laß ich mich sogar gern aus dem Bett klingeln :-] ), ich es geschafft habe, es noch nicht zu öffnen und mich gleich damit auf die Couch verziehen werde, um u.a. den neuen Katalog zu studieren :freude !

    :gruebel
    Hm... da es ja im Anfangsposting des betreffenden Threads darum ging, daß sich gerade in diesem Unterboard hier, die Threads teilweise recht unflätig und rasant vermehren, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die Entschuldigung an das bereits bestehende Thema dranzuhängen.
    Denn jetzt isses wieder ein Thread mehr, der mit "Buch Allerlei" nicht wirklich was zu tun hat :rolleyes .


    Es wurde auch schon ein paar Mal erklärt, daß der Thread weder auf jemanden persönlich bezogen war noch daß generell ALLE dort verlinkten Threads "sinnlos" sind.

    Zitat

    Original von Eddie Poe
    Die Bücher aus dem "Verschwinden-von-Büchern"-Thread müssen ja schließlich irgendwo wieder auftauchen :chen.


    Kennt Ihr "Vermiss mein nicht" von Cecilia Ahern? Da ist die Lösung drin, wo alle verschwundenen Dinge und Menschen hinkommen :zwinker .



    Ich bin genervt, weil heute definitiv nicht mein Tag ist :vergrab
    Um 16.00 Uhr macht die Bücherei auf, vielleicht kann die noch was rausreissen...