Beiträge von Bücherelfin

    Ich verschlinge gerade "Schuldig" von Jodi Picoult :-]


    Kurzbeschreibung
    Die 14-jährige Trixi ist Daniels Augenstern. Er liebt seine Tochter mehr als sich selbst. Der freiberufliche Comiczeichner schafft für Trixi eine Welt voller Heldengeschichten, während seine Frau Laura an der Universität Karriere macht. Wie brüchig aber das Glück der Familie ist, wird ihm nur allzu bald klar: Trixi kommt eines Abends vollkommen aufgelöst nach Hause. Die unschuldige Liebe ihres Freundes Jason hat sich in rohe Gewalt verwandelt. Wenig später stirbt der Junge unter mysteriösen Umständen, Trixi flieht vor den Konsequenzen der Ereignisse nach Alaska. An einen Ort, der ihrem Vater sehr vertraut ist. Endlich muss er sich seiner Vergangenheit stellen und macht seiner Frau ein erschütterndes Geständnis … Über den Autor

    Ich lese gerade "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk und bis jetzt gefällt es mir ganz gut... bin ja nicht von jedem Bayern-Krimi begeistert :rolleyes


    Kurzbeschreibung
    Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ... Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Aber jetzt: Vierfachmord! Stress pur! Zum Glück kocht die Oma den hammermäßigsten Schweinebraten, wo gibt. Und das beste Bier gibt‘s eh beim Wolfi.

    Ohje, mir hat "Die Traumseglerin" am Anfang auch gefallen, aber dann wurde es immer verwirrender, so daß ich beinahe abgebrochen hätte. Bin gespannt auf Deine Meinung Kalliope!


    Ich hab vorgestern "Der Frauenjäger" von Petra Hemmesfahr begonnen und bisher gefällt es mir ganz gut :-)


    Kurzbeschreibung
    Während Dein Leben perfekt scheint, lauert er im Dunklen. Keiner weiß, dass es ihn gibt. Niemand hat die Zeichen erkannt, niemand die Frauen gefunden. Frauen, die seiner Meinung nach Parasiten sind, die sich von ihren Männern aushalten lassen und diese betrügen. Auch Marlene muss nicht arbeiten. Ihr Mann ist ein erfolgreicher Unternehmensberater, sie hat zwei wohlgeratene ältere Kinder, ein Haus – kurz: alles, was man braucht. Nur das Gefühl, gebraucht zu werden, das fehlt ihr oft. Nur zu gerne hilft sie ihrem alten Freund Andreas Jäger aus der Klemme. Kurz darauf erwacht Marlene in totaler Schwärze und erinnert sich nicht, wie sie in diese Finsternis geraten ist.

    Ich habe gestern mit "Das Wunder kam beim Rasenmähen" von Charles Carillo begonnen und bisher gefällt es mir sehr gut :-]


    Kurzbeschreibung
    Wenn man mit achtunddreißig Jahren die kalifornische Sonne hinter sich lässt, um in einem kleinen Ort namens Little Neck wieder sein Kinderzimmer zu beziehen, ist etwas gründlich schiefgelaufen. Gerade achtzehn war Mickey DeFalco, als sein Song »Sweet Days« zum Hit wurde und ihn zum Star machte. Doch die »süßen Tage« sind längst vorbei, und Mickey hat alles verloren, außer der Sehnsucht nach der Liebe seines Lebens: Lynn Mahoney, dem Mädchen mit den grünsten Augen, die er je gesehen hat, das einst über Nacht aus Little Neck verschwand. Als Mickey seinen alten Rasenmäher- Job wieder antritt, scheint sich seit diesen trüben Tagen kaum etwas verändert zu haben. Doch dann zeigt ihm ein unerwartetes familiäres Ereignis, dass eine schmähliche Rückkehr auch zu einer zweiten Chance werden kann.

    Ich habe heute mit "Daisy Sisters" von Henning Mankell begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Die »Daisy Sisters«, das sind Elna und Vivi, Brieffreundinnen, Töchter der schwedischen Arbeiterklasse und beide siebzehn, als sie sich im Sommer 1941 zu einer gemeinsamen Radtour an die norwegische Grenze verabreden. Sie träumen von Freiheit und Unabhängigkeit und davon, aus der sozialen Enge ihres Alltags auszubrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Doch Elna wird von einem jungen Grenzsoldaten vergewaltigt und schwanger, die Abtreibung missglückt, und 1942 wird ihre Tochter Eivor geboren. Auch Eivor ist von einer rastlosen Sehnsucht getrieben, doch ihre Versuche, sich eine eigene Existenz jenseits von Heim und Familie aufzubauen, enden ein ums andere Mal mit ungewollten Schwangerschaften. Elnas Schicksal wiederholt sich an Eivor und schließlich auch an Eivors Tochter Linda, die mit achtzehn ihr erstes Kind erwartet.

    Ich lese gerade dieses wunderschöne Buch: "Die Tochter des Leuchttumwärtners" von Iain Lawrence.


    Kurzbeschreibung
    Krabbe und ihr Bruder Alastair wachsen unter extremen Bedingungen auf. Paradiesisch schön, aber höllisch einsam ist es auf Lizzie Island, nur zusammen mit den Eltern - ohne wirklichen Kontakt nach außen. Die Situation spitzt sich verhängnisvoll zu, als beide aus der Kindheit heraustreten.


    Einige jahre später kehrt Krabbe als junge Frau auf die Insel zurück. Nicht nur für sie bedeutet ihre Rückkehr eine Reise in die Vergangenheit und eine Suche nach dem Sinn des Lebens.

    Ich lese seit gestern "Zeit der Gespenster" von Jodi Picoult, bin aber nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist... mit Geistern und Übersinnlichem hab ich´s eigentlich nicht so. Aber da sie eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen ist, hab ich das Buch doch mal aus der Bücherei mitgenommen. Mal sehen... :rolleyes


    Kurzbeschreibung
    Ross Wakeman war für alle nur ein riesengroßer Glückspilz. Wieviele Unfälle und Gefahren hatte er lebend überstanden! Ebenso sicher, wie er wusste, dass morgen die Sonne aufgehen würde, wusste er inzwischen auch, dass er nicht sterben konnte – obwohl Ross nichts sehnlicher wünschte. Denn in einem tragischen Unfall hatte er seine geliebte Frau Aimee verloren. Nun wollte Ross nur noch eines, nämlich mit den Geistern der Toten Kontakt aufnehmen. Vielleicht schien er deshalb den Menschen in Comtosook der ideale Vertraute, wenn es darum ging, Geister aus ihren Häusern zu vertreiben. Auch Spencer Pike hofft auf Ross, denn er will auf einem indianischen Grundstück ein Bauprojekt realisieren. Doch er stört damit die Ruhe der Geister auch seiner eigenen schauerlichen Vergangenheit.

    Für zwischendurch lese ich gerade "Lauf um dein Leben" von Els Beerten, das ich schon oft in der Bücherei in der Hand hatte und diesmal mal mitgenommen habe.


    Kurzbeschreibung
    Noor läuft einen Marathon: 42.195 Meter. Sie ist ein Naturtalent, ausdauernd und willensstark. Noor läuft und läuft. Es hat etwas von einem Davonlaufen. Und währenddessen erinnert sie sich an die Vergangenheit, als alles noch gut war. An ihre beste Freundin Rosie. Rosies Bruder Mattia mit den dunklen Locken und der großen Nase, in den Noor sich an ihrem zehnten Geburtstag verliebte. An Linda, das dicke Nachbarsmädchen. Und an den Tag, den sie am liebsten mit einer Schere aus ihrem Leben schneiden würde. Noch 1195 Meter, noch 595 Meter. Atmen und weiterlaufen ...
    42.195 Meter - Marathon laufen heißt auch sich selbst begegnen. Eine Geschichte von Einsamkeit und Freundschaft, Liebe und Schuld.

    Ich kann Batcat vollstens zustimmen :-]
    Ich habe das Buch heute beendete und schon bei den letzten hundert Seiten wurdei ch ein wenig wehmütig darüber, daß dieses wunderbare Buch zu Ende geht.
    Ich hatte eigentlich gar nichts Besonderes erwartet, als ich das Buch aus der Bücherei mitgenommen habe, doch dann wurde ich gleich von den ersten Seiten in seinen Bann gezogen.
    Die Kindheit von CeeCee Honeycutt berührt einen im Herzen, man bekommt Mitleid mit diesem jungen Mädchen, das seit vielen Jahren die Verantwortung für seine Mutter übernehmen muss.
    Nachdem CeeCee aber nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer, ihr bisher unbekannten, Tante Tootie und ihrer Haushälterin Oletta gekommen ist, atmet man mehr und mehr auf, wenn man liest, wie CeeCee sich in diesem neuen und normalen Leben zurechtfindet, ihre Trauer um Vergangenes wie nie Gehabtes zulässt und verarbeitet, bis man am Ende des Buches mit dieser warmen Zuversicht auf dem Sofa sitzt: ALLES WIRD GUT.


    Von mir gibt es auch 10 Punkte!!!

    Ich habe heute zum ersten Mal bei Medimops bestellt, weil ich per E-mail einen 10-Euro-Gutschein bekommen habe :grin


    Bis jetzt finde ich Medimops aber nicht sonderlich toll.
    Wenn ich einen Titel in der Suchfunktion eingebe, kamen immer noch tausend andere Bücher und manchmal war nicht einmal das gesuchte darunter (zumindest nicht auf der ersten Seite, weiter hab ich dann nie geschaut). Manchmal kam aber auch "Ihre Suche ergab keinen Treffer".
    Zweitens hat mich genervt, daß manchmal dastand, daß der Artikel im Einkaufswagen abgelegt worden sei, was dann aber gar nicht so war, so daß ich die ganze Suchprozedur wiederholen musste.
    Aber was mich am meisten geärgert hat, war, daß man den 10-Euro-Gutschein nur auf die Bücher anrechnen lassen konnte statt auf den Gesamtbetrag. So hab ich dann letztlich doch 6,00 Euro ausgegeben, weil ich über die 10,00 Euro-Marke kommen wollte/musste... und irgendwas ganz Billiges, was mich auch noch gereizt hätte, hab ich nicht gefunden auf die Schnelle.
    Bei allen drei Büchern steht "sehr gut" dabei... bin ja mal gespannt.

    Nachdem ich ein furchtbares Buch letztendlich doch zu Ende gelesen habe (Die Traumseglerin von Kjell Johansson), freue ich mich schon auf "Die Frauen von Savannah" von Beth Hoffmann :-)


    Kurzbeschreibung
    Eine Hymne auf die Freundschaft; ein Roman, der das Herz erwärmt.
    Ein sommerfrischer Südstaaten-Roman aus den USA: Nach dem Tod ihrer Mutter wird die zwölfjährige CeeCee Honeycutt von ihrer Großtante Tootie aufgenommen, die in Savannah, Georgia, ein wunderschönes Südstaatenhaus mit riesigem Garten bewohnt. Umsorgt von drei warmherzigen Frauen kann CeeCee ihre schwierige Kindheit in Ohio hinter sich lassen und blüht auf. Ohio 1967: Die zwölfjährige CeeCee hat es nicht leicht. Ihre Mutter lebt in Gedanken im Jahr 1951, als sie Zwiebelkönigin von Vidalia und glücklich war. Manchmal läuft sie tagsüber im Ballkleid durch die Straßen und wirft Vorüberfahrenden Kusshändchen zu. Als die Mutter eines Tages von einem Eiswagen erfasst wird und stirbt, schickt der völlig überforderte Vater CeeCee zu Tante Tootie nach Savannah, die sie mit offenen Armen aufnimmt. Dort, im liebevoll dekorierten Südstaatenhaus mit üppig duftendem Garten, blüht CeeCee allmählich auf. Zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie behütet. Neben ihrer Großtante kümmert sich die schwarze Köchin Oletta um sie und verwöhnt sie mit Zuckerpfirsichen, Zimtschnecken und Holundersaft. Als es zu einem rassistischen Überfall kommt, ist CeeCees neues Glück auf einmal in Gefahr. Doch die Frauen halten zusammen ... "Die Frauen von Savannah" ist ein herzergreifender Roman, der das Leben feiert und von der Kraft der Freundschaft erzählt.
    Über den Autor

    Ich fange nachher mit "Die Traumseglerin" von Kjell Johanson an, aus der Bücherei entliehen :-]


    Kurzbeschreibung
    "Jede Geschichte wurde schon einmal geträumt."
    Früher hat sie das Leben von Büchern gerettet. Jetzt zieht es Eva an den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch im Wald von Skogstorp muss sie schon bald erkennen, dass die Wirklichkeit gar nicht so anders ist als die Geschichten - und als ihre schlimmsten wie schönsten Träume.

    Ich hab vorhin auf dem Balkon gerade mit "Das Mädchen mit den Schmetterlingen" von Carol Coffey begonnen und bis jetzt ist es sehr gut :-]


    Kurzbeschreibung
    Kann ein kleines Mädchen eine Mörderin sein?


    Das Leben der irischen Farmerfamilie Byrne ändert sich schlagartig, als der für seine Trunksucht und Brutalität bekannte Michael Byrne tot aufgefunden wird. Neben ihm seine elfjährige, autistische Tochter Tess, in ihrer Hand der Stein, mit dem ihr Vater erschlagen wurde. Das verängstige Mädchen schweigt zu allen Vorwürfen und wird des Mordes schuldig gesprochen in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Zehn Jahre später kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, und die alten Mauern des Schweigens beginnen zu brechen …

    Ich lese gerade "Dunkles Wasser" von Frances Fryfield. Bin noch nicht weit und ich gebe dem Buch noch diesen Abend, aber bisher kann es mich, anders als die Kurzbeschreibung, nicht fesseln...:-(


    Kurzbeschreibung
    Rachel befindet sich an einem Tiefpunkt ihres Lebens, al ssie der charismatischen Ivy begegnet. Diese ist das vollkommene Gegenteil von Rachel: stark, lebenshungrig und unabhängig. Auch Ivys Eltern hat Rachel bald ins Herz geschlossen, und die Besuche auf dem Bauernhof der Familie werden für sie zur willkommenen Flucht aus ihrem monotonen Alltag. Doch je mehr sie der Liebenswürdigkeit ihrer neuen Ersatzfamilie verfällt, desto weniger erkennt Rachel, dass sie zur Trumpfkarte in einem mörderischen Spiel geworden ist...

    Ich lese gerade "An Paris hat niemand gedacht" von Veronika Peters und bin positiv überrascht :-]


    Kurzbeschreibung
    Wenn die Vergangenheit einfach nicht vergehen will


    Eigentlich könnte Marta mit ihrer Familie eine glückliche Kindheit in Afrika verbringen – wenn da nicht der Vater wäre, der seiner Frau und seinen Töchtern das Leben zur Hölle macht. Tief sind die Wunden, die er Marta schon in jungen Jahren zugefügt hat, und als die Familie nach Deutschland zurückkehrt, entschließt sich Marta, Reißaus zu nehmen. Sie bricht jegliche Verbindung zu ihren Eltern und Schwestern ab, verschanzt sich hinter einer Mauer aus Verdrängen und Vergessen. Doch alles ändert sich, als Marta vom Tod ihres Vaters erfährt – und wenig später eine Nachricht von ihrer Mutter Greta erhält. Siebzehn Jahre lang herrschte Schweigen zwischen ihnen, aber nun spüren beide, dass der Moment gekommen ist, sich der Vergangenheit zu stellen. Schwankend zwischen Zorn und Zuneigung machen Mutter und Tochter die ersten zögerlichen Schritte aufeinander zu – und stellen bald fest, dass nichts so ist, wie es all die Jahre schien, dass sie Bilder von der jeweils anderen mit sich getragen hatten, die der Gegenwart nicht standhalten. Und dass es in ihrer Freiheit liegt, die Scherben ihrer alten Beziehung hinter sich zu lassen und einen neuen Weg zueinander zu finden.

    Ich beginne heute Abend mit "Ein Haus für fünf" von Susan Wiggs, etwas Leichtes für zwischendurch aus der Bücherei :-]


    Kurzbeschreibung:
    Ein tragischer Unfall zerreißt die Familie der MacGuires. Drei Kinder bleiben als Waisen zurück. Ihre Patentante Lily und ihr Onkel Sean haben versprochen, sich um die Kinder zu kümmern. Aber wie baut man eine Familie auf, wenn man sein unabhängiges Leben mehr liebt als alles andere? Sean und Lily, die einander kaum kennen, stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Bis sie eines Tages erkennen, was im Leben wirklich zählt...

    Ich fange gleich im Bett mit "Menschensöhne" von Arnaldur Indridason an, die einzige Krimiserie bisher, die ich nicht chronologisch lese.


    Kurzbeschreibung
    Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
    Mit diesem Bibelzitat eröffnet Arnaldur Indri ason Menschensöhne, einen Kriminalroman, dessen düstere Zukunftsvision dem Begriff "ewiges Leben"eine neue, schreckliche Bedeutung verleiht.Zwei dramatische Todesfälle werden im sonst so friedlichen Island zum Tagesgespräch: Daníel, ein langjähriger Patient einer psychiatrischen Klinik, begeht Selbstmord. Fast zeitgleich wird ein pensionierter Lehrer in seinem Haus mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt.Erlendur und seine Kollegen von der Kripo kommen nach und nach haarsträubenden Zusammenhängen aus der Vergangenheit auf die Spur. Das Mordopfer war früher Daníels Klassenlehrer ═ und von dieser Klasse leben nur noch zwei.Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem ersten Fall.

    Ich les gerade "Der beste Sommer unseres Lebens" von Adriana Trigiani, etwas Leichtes für Zwischendurch :-)


    Kurzbeschreibung
    Ave Maria ist 35, alleinstehend und wird das Gefühl nicht los, dass es noch mehr geben muss als ihre Apotheke und das örtliche Büchermobil. Dann stellt ein Familiengeheimnis ihr Leben auf den Kopf. Die Geschichte einer Frau, die auf der Suche nach dem prallen Leben ist, ohne zu merken, dass sie bereits mittendrin steckt.

    Ich fange nachher mit "Kälteschlaf" von Arnaldur Indridason an :-)


    Kurzbeschreibung
    An einem kalten Herbstabend wird an Islands geschichtsträchtigem See von Þingvellir die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf den ersten Blick ein Selbstmord, doch Kommissar Erlendur wird misstrauisch, als ihm der Mitschnitt einer Séance zugespielt wird: Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Frau an ein Medium gewandt. Trotz seiner tiefen Skepsis gegenüber spiritistischen Praktiken geht Erlendur den Hinweisen nach und rührt dabei an ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das die Jugend dieser Frau überschattet hat ┤ Ausgezeichnet mit dem Bló dropinn, dem Isländischen Krimipreis

    Mal was zum Entspannen für Zwischendurch... hatte in letzter Zeit viele Krimis und Thriller... "Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks :-)


    Kurzbeschreibung
    »Liebe ist das wichtigste Gefühl. Ohne Liebe sind wir gar nichts.« Nicholas Sparks


    Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der drei Jahre zuvor der Familie den Rücken gekehrt hat. Und das auch noch im langweiligen North Carolina. Ronnie ist wild entschlossen, ihrem Vater das Leben zur Hölle zu machen. Das gelingt ihr zunächst auch ganz gut. Bis der junge Will in ihr Leben tritt, der alles verändert: Zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt Ronnie sich wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit des ungetrübten Glücks. Gleichzeitig nähert Ronnie sich auch wieder ihrem Vater an. Doch schon bald tritt ein Neider auf den Plan: ein gewalttätiger junger Mann, der von einem dunklen Fleck in Wills Vergangenheit weiß und die beiden offen bedroht. Der Konflikt droht zu eskalieren, Ronnies Beziehung zu Will ist einer extremen Belastung ausgesetzt. In dieser schwierigen Phase wird ihr Vater zu ihrer wichtigsten Stütze. Dann aber offenbart er ihr ein schreckliches Geheimnis, das ihr gänzlich den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.