Beiträge von Ruhrmaus

    Muss ich zuerst "Die Farbe Blau" lesen, um in das Nachfolgebuch einsteigen zu können? Oder sind die zwei Bücher unabhängig voneinander und nur der Ermittler ist derselbe?


    Wenn ja, würde ich im Februar bei der Leserunde gern dabei sein. Allerdings erscheint dann auch "Unendlicher Spaß" als Taschenbuch und für diese Leserunde bin ich seit Wochen verabredet. Ne nicht hier...
    Mal sehen.


    :wave Ruhrmaus

    Vielen Dank an die ganzen Vorleser und Vorschreiber, die mir zusätzliche Informationen in Form von Links hinterlassen haben.


    Auch ich habe nun den ersten Abschnitt gelesen und finde ihn einfach klasse. Vor Beginn dachte ich, es wäre ein Fantasybuch für Jugendliche. Aber der Stil und die Wortwahl haben mich eines besseren belehrt.


    Gut finde ich, dass der Autor wahre Begebenheiten mit Ausgedachtem mischt. Das macht ein einfaches runterlesen nicht möglich. Vielmehr muss man sich damit auseinandersetzen, was nun wirklich passiert ist, in dieser Zeit. Welche Figuren real und welche dazu gedichtet sind. Klasse gemacht.


    Andrew ist zum Zeitpunkt des Mordes 18 Jahre alt. Für mich kommt er vernünftiger daher, als die heutigen Jugendlichen in dem Alter. Er übernimmt Verantwortung, trotz seiner Herkunft, für eine minderbemittelte Frau und will mit ihr zusammen sein. Keine Selbstverständlichkeit in diesem Jahrhundert. Wo gleiches mit gleichem zusammen sein sollte. Und die wenigsten es geschafft haben, sich dagegen aufzulehnen.


    Aufgrund seines Status hätte er sie auch einfach nur benutzen können, wie es alle vor ihm gemacht haben.
    Aber nein, die Gefühle, die er ihr entgegen bringt, sind ehrlicher Natur. Für einen 18jährigen kommt mir das sehr reif vor.


    Das London, Ende des 19. Jahrhunderts, mit seinen reichen und armen Stadtvierteln, wird gut beschrieben.
    Die Figuren, ob arm oder reich, werden glaubhaft rüber gebracht. Vom Charakter her, von den Gedanken und den Gefühlen.


    Ich freue mich auf die weitere Geschichte und bin sehr davon überzeugt, dass mir dir der Autor weitere spannende und unterhaltsame Stunden bereiten wird.


    :wave Ruhrmaus

    Mein Exemplar, was ich bei vorablesen.de gewonnen habe, ist immer noch nicht angekommen. Aber da bin ich nicht allein. Den meisten geht es so, die dort ein Buch gewonnen haben. Der Verlag scheint Probleme mit dem Versand zu haben. Wenn es heute nicht ankommt, kann ich erst in der nächsten Woche mit der Leserunde beginnen. :-(
    Und wenn es am Montag kommen sollte und kein Nachbar da ist, der es für mich in Empfang nimmt, kann ich es auch erst Dienstagabend von der Post abholen. Schöne Aussichten. :-(


    Viel Spaß euch Eulen, die das Buch schon in den Händen halten.


    Ruhrmaus

    Wieso gehe ich eigentlich überhaupt dahin? Ich habe genug Bücher auf meinem SUB.


    16 Stück sind es gestern wieder geworden. Ganz ganz schlimm.


    Und super klasse, dass auch Bücher dabei sind, die ich schon länger haben wollte.


    Ich bin zufrieden.


    :wave Ruhrmaus

    Ich liebe John Irvings Bücher. Ich habe bis jetzt drei Stück gelesen und sein Stil begeistert mich einfach. Gerade diese Detailverliebtheit macht ein gutes Buch grundsätzlich aus, finde ich.


    Ich schiebe seine anderen Bücher immer noch weiter vor mir her, weil die Vorfreude einfach so groooooß ist und ich nach dem lesen traurig sein werde, dass ich es gelesen habe und nicht mehr vor mir habe. Verrückt oder? Das hat noch kein Autor mit mir angestellt.


    Im Zuge des Harbour Front Literaturfestival in Hamburg wird John Irving am 12.09.10 aus "Letzte Nacht in Twisted River" vorlesen.


    Und Brigitte wird diese Lesung live im Internet übertragen:


    http://www.brigitte.de/calenda…te-nacht-in-twisted-river


    Ich weiß, gehört auf die Terminseite. Aber hier passt es auch gerade so gut hin.


    :wave Ruhrmaus

    Ich habe ein paar Seiten von "der Tod in Venedig" gelesen und bin mit der Sprache überhaupt gar nicht zurecht gekommen. Deswegen traue ich mich auch nicht an den "Zauberberg" heran. Ich werde wohl zu Beginn der Leserunde hier vorbei schauen und lesen, was ihr über den "Zauberberg" zu berichten habt und ggfs. dann noch später einsteigen. Wenn es gerade passt und ich keine anderen Buchprojekte vor der Nase habe.


    LG
    Ruhrmaus

    Auch wenn ich nicht an der Leserunde teilgenommen habe und die Postings hier im Forum nicht verfolgt habe, werde ich jetzt abschließend meinen Senf dazu geben, weil ich es noch frisch im Gedächtnis habe. Gestern Abend habe ich es ausgelesen.


    Ich bin enttäuscht darüber, was eigentlich gesucht und gefunden wurde. 760 Seiten für ein paar Worte, die jeder schon mal ausgesprochen hat. Unglaubwürdig, dass die Hinweise derart versteckt und mit Rätseln behaftet waren, um diese Worte ausfindig zu machen.


    Kein Wort zum Schluss über die zu Tode gekommene Assistentin von Kathrine. Kein Wort mehr über den Hacker, was mit ihm passiert, der das Dokument bei der CIA zu entschlüsseln versucht hat.


    Die "Schnitzeljagd" selbst war spannend und die Auflösung wer Mal'akh wirklich ist, auch.
    Einfallsreich, wie auch in den vorherigen Büchern, wie sich ein Rätsel löst und das nächste auftut.
    Schockierend, was Mal'akh mit Peter, Kathrine und Robert anstellt.
    Und das alle plötzlich, zum Schluss, sich bester Gesundheit erfreuen und keine Nachwehen zu haben scheinen. Sehr seltsam.


    Fazit: Recht nett und unterhaltsam. Lehrreich, wer sich darauf einlässt. Einige Spannungsbögen, aber so langsam sind die Geschichten rund um Robert Langdon ausgereizt.


    :wave Ruhrmaus

    Ist das hier eigentlich ein Thread zum angeben, wenn man ein Buch bei vorablesen.de gewonnen hat? Okayyyyyyyyyy. Da bin ich doch dabei. Hurra. Heute kam per Mail die Benachrichtigung, dass ich ein Exemplar von "Gottes leere Hand" gewonnen habe. Die Leseprobe ging mir schon sehr ans Herz und ich freue mich auf das Buch und meine arme, geschundene Seele wird begeistert sein.


    Schon mein zweites Buch, was ich gewonnen habe. Na ja, nicht neidisch werden. Glück im Spiel, Pech in der Liebe und jetzt könnt ihr mich bemitleiden oder mich beglückwünschen. :-)


    :wave Ruhrmaus

    Ich befinde mich in der glücklichen Lage beide Teile in einem Rutsch zu lesen. Den zweiten Teil habe ich gestern begonnen.


    Was ich nicht verstehe, dass Liebesromane fast ausschließlich von deutschen Autorinnen auf der Humorschiene gefahren werden und teilweise ins lächerliche gezogen werden.
    Trennung ist nicht lustig, auch wenn es in diesem Buch für den Leser so rüberkommen soll.
    Auch der Galgenhumor erreicht mich nicht.
    Ich wünschte mir mehr Herz, als ich den ersten Teil angefangen hatte zu lesen.


    Als leichte Unterhaltungskost kann man beide Teile bezeichnen, nicht besser oder schlechter als andere Liebes/Frauenromane von deutschen Autorinnen. Okay, ich würde auch den dritten Teil kaufen und lesen, sofern es einen gibt.
    Ist ja interessant zu erfahren, ob Lpunkt noch ihren wirklichen Traummann findet. Vielleicht tut sie das ja auch im zweiten Teil schon, das weiß ich jetzt jedoch noch nicht.


    Eine nette Abwechslung sind die Fotos und Kommentare von Curd Rock. Süßes Kerlchen. Auf jeden Fall.


    Und welche Frau wünscht sich nicht so einen Mann, wie Dick, der die Frau auf Händen trägt. Träumen kann man ja mal... dieses Buch regt dazu an. Leider sieht die Realität so ganz anders aus.


    Ganz nett, aber ich habe mir mehr versprochen.


    Ruhrmaus

    In Dortmund werde ich heute nicht dabei sein, dafür bei der Lesung am 08.10.10 in Holzwickede im Zuge der Veranstaltung "Mord am Hellweg".


    Das komplette Programm gibt es ab Morgen auf der Webseite von Mord am Hellweg und Tickets kann man für die Veranstaltungen auch ab morgen ordern.


    Viel Vergnügen allen, die heute Abend der Lesung beiwohnen.


    Und vielleicht sieht man sich dann in Holzwickede.


    :wave Ruhrmaus

    Da ich auch vorhabe, zu der Lesung in Dortmund zu erscheinen und bis jetzt noch keine detailierte Uhrzeit gefunden habe, wann die Veranstaltung losgeht, habe ich jetzt mal etwas intensiver im Netz geforscht. Thalia stellt sich ein echtes Armutszeugnis aus, weil sie für die Dortmunder Buchhandlung den Termin noch nicht veröffentlicht hat.


    Die Verlagsseite hat alle erfordlichen Informationen auf ihrer Webseite:


    http://www.droemer-knaur.de/ve…ensammler%22.7759295.html


    Der Beginn der Lesung ist von der Uhrzeit her nicht so ganz meine. Da meine Nachtruhe um kurz nach 4 Uhr in der Woche immer endet. Mal sehen.......
    Und ist es üblich, Eintritt zu verlangen? Vielleicht spare ich mir die 10 Euro und kaufe mir dafür lieber ein Buch.


    :wave Ruhrmaus