Beiträge von Ruhrmaus

    Ich mag Familiengeschichten, wo eigentlich nichts passiert, sondern die Personen im Vordergrund stehen und ihre Geschichten erzählen.
    Dafür eignet sich dieses Buch optimal.


    Emily trifft sich mit ihrer Schwägerin, ihren Kindern und Enkelkindern nach dem Tod ihres Mannes im Ferienhaus, um eine letzte gemeinsame Woche zu verbringen, bevor es verkauft wird.
    Jedes Kapitel entspricht einem Wochentag, wo berichtet wird, was alle unternehmen und ihre kleinen und großen Sorgen zum Vorschein kommen.


    Die ruhige "Erzählstimme" von Stewart O'Nan mag ich, der auch schon direkt die Geschichte der Familie im nächsten Buch weiter erzählt, was ich auch sofort im Anschluss lesen werde: "Emily allein"

    Die Preise bei den Taschenbuchtagen haben angezogen. Das stimmt. Ab 5 Bücher kostete das Buch 3,50 Euro, darunter 3,99 Euro. Trotzdem habe ich einige Titel für mich am Samstag in Dortmund gefunden. Sogar noch eine herunter gesetzte HC Ausgabe von "Rotzig und Rotzig" für 4,99 Euro.


    Die anderen Titel:


    Kaputte Suppe von Jenny Valentine (wird bei AMAZON auch gebr. gut gehandelt)

    Die Preise bei den Taschenbuchtagen haben angezogen. Das stimmt. Ab 5 Bücher kostete das Buch 3,50 Euro, darunter 3,99 Euro. Trotzdem habe ich einige Titel für mich am Samstag in Dortmund gefunden. Sogar noch eine herunter gesetzte HC Ausgabe von "Rotzig und Rotzig" für 4,99 Euro.


    Die anderen Titel:


    Kaputte Suppe von Jenny Valentine (wird bei AMAZON auch gebr. gut gehandelt)


    Der Butt von Günter Grass (braucht man wohl nichts mehr zu zusagen)


    Ihr tausendfaches Weh und Ach von Hellmuth Karasek (Untertitel: Was Männer von Frauen wollen :grin)


    Ein Engländer in Saint-Tropez von Stephen Clarke (habe nun alle Teile von Ein Engländer.....von Stephen Clarke, hoffe ich)


    Die Liebe ist eine Baustelle von Betty Glantz (Geht um Internetbekannschaften)


    Nach dem Regen von Jon McGregor ("Einer der schönsten Romane der Saison" steht auf dem Cover, hat der Focus einst geschrieben)


    Ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden, auch wenn die Titel schon älter sind, kenne ich noch keines von den Büchern.


    :wave Ruhrmaus

    Auf SIXX laufen jeden Abend ab 19:30 Uhr täglich alle Staffeln von Grey's Anatomy in Dauerschleife. Sind gerade am Ende der ersten Staffel angelangt. Ich bin im letzten Jahr bei Staffel 2 eingestiegen und seitdem süchtig. Das nun Ende März die achte Staffel ins deutsche Fernsehen kommt ist einfach nur genial und toll.

    amoeba : Ich dachte bei HdR ist der Stil erwachsener und anspruchsvoller. Das Problem ist halt, welche Ausgabe von welchem Verlag und welchem Übersetzer besorge ich mir???


    Frodo ist ja der Neffe von Bilbo und löst ihn dann wahrscheinlich ab in HdR. Kenne zwar die Filme, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Im Film mochte ich Frodo und seine Gefährten sehr , wie ist das allerdings im Buch?


    Ruhrmaus

    Ich denke, die Zwerge sind „ehrenwerte“ Leute, die es nicht nötig haben, sich die Hände schmutzig zu machen und das lassen sich auch durchblicken. Ihnen gehören schließlich die Reichtümer und haben immer Bedienstete und Untergebene gehabt, die sie für sich haben arbeiten lassen.
    Ihr Benehmen sollte man nicht allzu überbewerten. Sehen sich halt kurz vor dem Ziel und wissen noch nicht, wie sie an das rechtmäßige Eigentum heran kommen sollen. Finden sie bestimmt selbst blöd, dass sie auf den Beutlin angewiesen sind und nicht selbst das nehmen können, was ihnen gehört.


    :wave Ruhrmaus

    Es ist das erste Mal für mich, dass ich „der Hobbit“ lese. Und ich finde es richtig gut. Unter der Berücksichtigung, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und die Zeit, als es geschrieben wurde, kommen mir die Szenen in dem Buch richtig handzahm vor.
    Würde es heute geschrieben werden, würde bestimmt mehr Blut fließen und die Szenen brutaler beschrieben sein. Ich bin infiziert und würde gerne direkt im Anschluss „der Herr der Ringe“ lesen. Habe aber schon oft gehört, dass der Stil nicht derselbe ist und ich würde die Zwerge sehr doll vermissen. Und Beutlin spielt auch keine große Rolle mehr in den Büchern.


    Ich gehe mit dem Hobbit abends gerne auf Kuschelkurs und es ist für mich ein fantastisches Märchen, mit vielen Abenteuern und Erlebnissen und die 310 Seiten vergehen wie im Flug und ich finde es schade, dass es danach schon vorbei sein soll.


    Ich bin schwer begeistert, dass das Buch verfilmt wird und in die Kinos kommt. Kann mir schon bildhaft vorstellen, wie alle Erlebnisse aus dem Buch umgesetzt werden.

    Ich möchte mich auch an der Leserunde beteiligen. Und im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein Kinder/Jugendbuch handelt und nicht zu streng damit umgehen.


    In den Rezensionen bei Amazon schreibt man im übrigen, dass die Übersetzung von Wolfgang Krege die bessere sein soll. Ich habe mir mal die besorgt, kann jedoch selbst kein Urteil darüber abgeben, ob das stimmt, weil es das erste Mal ist, das ich das Buch lese, nun eben in der Übersetzung von Wolfgang Krege.


    Möge die Leserunde uns Spaß bringen.


    :wave Ruhrmaus

    Ich habe mir zuerst den Film angeschaut und danach in der letzten Woche das Buch gelesen.


    Eines der wenigen Bücher, die nicht an dem Film herankommen. Allerdings musste im Film noch etwas hinzu erfunden werden (das Ende) damit überhaupt 75 Minuten zusammen kommen.


    Das Buch fiel enttäuschend aus, wobei die Geschichte, aus Sicht von Germain erzählt, ziemlich gut vermittelt hat, welche Art von Mensch er ist und was ihn zu dem gemacht hat, der er heute ist.
    Die Bilder in dem Film sprechen aber besser für sich, als es das Buch tut.


    Gerard Depardieu hat hervorragend gespielt.


    Man kann getrost auf das Buch verzichten und sich nur den Film anschauen.


    :wave Ruhrmaus

    Oder wer kann, legt jeden Monat 10 Euro an die Seite (Briefumschlag und draufschreiben "für das Buch 1Q84") und im vierten Monat 5 Euro und dann kaufen wir das Buch original und die Leserunde kann starten. (Oktober/November). Ist wahrscheinlich eh ein Herbst/Winterbuch.


    :wave Ruhrmaus

    Es sieht überhaupt gar nicht danach aus, dass es in naher Zukunft als Taschenbuchausgabe erscheint. Also abwarten und Teetrinken und bei eBay oder Amazon nach einem gebrauchten Schnäppchen Ausschau halten. Behalten wir es mal im Auge und starten dann später noch mal den Versuch einer Leserunde. Kann ja nicht immer auf demselben Preisniveau bleiben. Das eine Buch.


    :wave Ruhrmaus

    Neues Buch? Das gibt es doch schon seit Dezember 2010. Die Gesamtausgabe von 1Q84, um das ich auch schon länger herum schleiche. Mir aber noch zu teuer ist, als gebundene Ausgabe. Wann das Taschenbuch erscheint? I don't know.


    :wave Ruhrmaus


    *hihi* das Anfangspost war ja von 2010. Zu spät gesehen. Sorry. Und? hat jetzt jemand Interesse an der Leserunde?