Beiträge von Glass

    Zitat

    Original von gavagai


    Was, wenn er, wie Kehlmann fast durchweg indirekte Rede nimmt, die mich arg störte. Jemand im Forum hier meinte: "Die eigene Freiheit endet bei der Freiheit des anderen. Das gilt auch für Autoren". Das kann so nicht stimmen. Kehlmann beeinträchtigte meine Lesefreude und - freiheit. IMO darf er das aber schon. Ein Autor kann auch, wie z.B. Friedrich Christian Delius: Bildnis der Mutter als junge Frau - meine Besprechung: http://www.lesekost.de/deutsch/de2/HHLD90.htm - auch einen 126-Seiten Roman in einem (in Ziffern: 1) Satz schreiben, obwohl er damit meiner Lesefreude schadete (jemand meinte hier: "Ich würde sagen, Literatur sollte alles dürfen, insoweit es niemandem schadet. ")



    ich glaube, so war das mit dem schaden zufügen nicht gemeint. nur weil du etwas nicht magst, schadet dir das doch nicht. buch weglegen, fertig.
    "schaden" ist wohl eher in dem sinn gemeint, dass der ruf von jemandem geschädigt wird, wenn er in einem buch beschrieben wird...
    aber das sollte doch eigentlich klar sein, oder? oder ist obiges zitat von dir ironisch gemeint? falls ja, sorry, mit ironie in internetforen tu ich mich manchmal etwas schwer...


    wenn du alles, was dir nicht gefällt, unter "schaden zufügen" einordnest, dann würden ziemlich viele bücher darunter fallen...

    im stil von "10 fragen für jeden bücherfan". natürlich mit anderen fragen.
    jeder, dem eine frage zum thema buch einfällt, postet sie...und wenn ein paar fragen zusammengekommen sind, erstelle ich dazu ein thema im "allerlei buch".
    wozu das ganze...ich beantworte einfach sehr gerne solche fragen :D und hier gibt es bestimmt noch ein paar leute, denen es ähnlich geht.


    ich fang mal an.


    1. Welchen Buchautor würdest du gerne mal treffen und was würdest du ihn/sie fragen? Wo würdest du den Autor treffen wollen/was würdet ihr unternehmen?
    2. Falls du dich noch erinnern kannst: Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast?
    3. Welches Buch würdest du gerne verfilmen? (es gehen auch Bücher, die schon mal verfilmt wurde, falls ihr sie gerne nochmal anders verfilmen würdet...)
    4. Welche Romanfigur würdest du gerne mal treffen? Was würdest du mit ihm/ihr unternehmen?
    5. Vor welcher Romanfigur hast du Angst?


    so, ich hör erstmal auf. kopiert einfach meine fragen in euren beitrag und ergänzt neue fragen, ich hoffe, euch fällt was kreatives ein!

    Zitat

    Original von Syyskuu
    ich habe das buch 1-2 jahre bevor der film in die kinos kam gelesen und fand es gleichzeitig abschreckend und faszinierend, soviel zu dem thema abschreckung oder nicht. aber es stimmt wohl, was andere hier schon schrieben, je nachdem wie gefestigt ein junger leser ist, kann es so oder so wirken.


    das denke ich auch. ich hab nie drogen genommen, aber ich glaube nicht, dass das an dem buch lag. wohl eher daran, dass in meinem umfeld niemand ist, der drogen nimmt, wer weiß, was passiert wäre, wenn ich an die falschen freunde geraten wäre? kann mit sicherheit nicht von mir sagen, dass ich nicht auch damit angefangen hätte.


    auch wenn wahrscheinlich jeder total geschockt davon ist, wie krass christiane f abrutscht, muss das noch nicht gleich abschrecken. denn es sind ja viele schritte, bis sie letztendlich als heroinabhängige auf dem strich steht. wenn man seinen ersten joint raucht, denkt man bestimmt nicht: "oh, ich muss aufpassen, sonst ende ich wie christiane f.". und auch, falls man dann auf härtere drogen umsteigt, redet man sich wahrscheinlich noch ein, dass man das alles im griff hat...

    hier: der sonnentrank.
    ich hab schon eine ganze weile dran gedacht, mir das buch noch mal anzuschaffen. hab das als kind gehabt, aber es ist igendwie verschwunden und ich hatte auch nur eine sehr dunkle erinnerung daran, um was es ging, titel und autor wusste ich gar nicht.
    ich bin ziemlich sicher, dass das das buch ist, das ich suche.


    jetzt frag ich mich, ob ich das kaufen soll, denn erstens sind 17 euro nicht gerade wenig, und ich hab auch angst, dass das buch in meiner erinnerung irgendwie toller ist, als in wirklichkeit, und ich dann enttäuscht bin, wenn ich das kaufe...


    was meint ihr? die 17 euro investieren?


    mmh..habt ihr das schon mal gemacht, alte kinderbücher "hervorgekramt"?


    ich hoffe, ihr haltet diesen thread hier nicht für total sinnlos, aber ich brauch gerade irgendwie mal meinungen dazu :D

    Zitat

    Original von Tirillo


    Warum lesen wir so etwas nicht in der Schule? *sfz*


    vielleicht wohnst du im falschen bundesland? in welche klasse gehst du denn?
    also in hessen steht es für die klasse 12 im gk und lk verbindlich im lehrplan. :)

    ich habe hausaufgaben gemacht und auf einmal kam im radio die meldung, dass ein flugzeug in irgendein hochhaus in new york geflogen ist ("world trade center" hat mir zu dem zeitpunkt noch gar nichts gesagt...).
    hab dann erstmal meine hausaufgaben vorbildlich zuende gemacht. :D ich weiß das noch so genau, weil das zu der zeit nicht selbstverständlihc war, also vorbildliches erledigen der hausaufgaben...(12 war ich da...)
    dann bin ich ins wohnzimmer, wo irgendwer schon den fernseher angemacht hat, und überall liefen diese bilder. um kurz nach 6 kam meine schwester nach hause, die zu der zeit in einem schuhladen gejobbt hat. sie war schon ganz aufgeregt, hat erzählt, dass ihre kollegen bei der arbeit schon darüber geredet haben...
    irgendwie hab ich an dem tag noch gar nicht gerafft, wie schlimm das eigentlihc ist. am nächsten tag in der schule waren alle lehrer total ernst, und wir haben in fast jedem fach darüber gesprochen und irgendwann auch ne gedenkminute für die opfer eingelegt.

    gibt es bücher, die euch etwas "beigebracht" haben, die ihr gelesen habt, und ihr hattet hinterher das gefühl, ihr seid schlauer oder vielleicht reifer als vorher?


    also, ein bisschen was lernt man bestimmt bei jedem guten buch. aber etwas gelernt meine ich in dem sinn, dass das buch vielleicht sogar euer leben ein stück weit verändert hat.
    gibts sowas bei euch?


    und wenn ja: was habt ihr gelernt?

    Zitat

    Original von saturn14


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden


    fällt mir spontan nichts ein...vielleicht die Bibel?^^


    lol. :D super.

    an meiner ausgabe (diese grünen taschenbücher, im schuber..) ist der anhang auch nicht. ich hab mir den dann, weil da ganz intressante sachen drin zu sein scheinen, mal extra gekauft...mh..


    hier ist es. preis geht,finde ich. ich habs nicht bereut, es gekauft zu haben, sind einige spannende sachen drin.


    edit: irgendwas stimmt da nicht, wenn man auf das buch klickt, steht da 7.99 euro...und nicht 75. mh..?

    sooo...ich bin fertig mit dem dritten buch. schön wars. jetzt gehts auf zu reise von frodo und sam, die sich, finde ich, immer etwas hinzieht..naja, einige stellen sind da aber auch ganz spannend.


    und der kleine neugierige pippin wieder. schon sehr sympathisch, aber ich finds auch cool, wie gandalf darauf reagiert, erstmal voll aufbrausend, aber später ist er dann ja auch wieder ganz lieb zu pippin und beantwortet seine fragen.


    ach genau, was ich mich noch gefragt habe...saruman sagt im gespräch mit gandalf, theoden, aragorn, gimli und legolas auf der treppe vom orthanc, dass es insgesamt fünf zauberer gibt. wisst ihr, welche die anderen sind? kenne außer gandalf und saruman nur noch radagast...

    bei mir ist im moment überhaupt nichts sortiert. ich überlege aber auch, ob ich das ändern soll, wenn ich in ein paar wochen umziehe.
    aber wahrscheinlich bringt das eh nix, weil nach einem halben jahr die alte unordnung wieder hergestellt wäre :D...ich bin so eine chaotin manchmal.
    im moment find ich eigentlich auch alles so ohne langes suchen. trotzdem sieht ein aufgeräumtes bücherregal wahrscheinlich einfach schöner aus als ein unordentliches.

    Zitat

    Original von Cleo
    Also hier in Frankfurt gibt es eine sehr große Hugendubel-Filiale....


    in dem war ich letztens auch!
    hat mir auch ganz gut gefallen, große auswahl und auch von der aufmachung her finde ich den laden ganz cool.
    also bis jetzt hab ich mit großen buchketten noch keine schlechten erfahrungen gemacht, ich weiß allerdings gerade auch nicht so genau, ob ich da jemals schon etwas bestellen wollte...