Beiträge von Glass

    Ich mag so Trends generell nicht, egal, ob es mir vom Motiv her gefällt oder nicht. Ich finde zum Beispiel die Bücher von Simon Beckett von der Aufmachung her eigentlich ganz nett. Aber dass sie alle so aussehen, nervt mich irgendwie. Das ist so, als ob der Verlag denken würde, bloß weil die alle gleich gestylt sind, kauf ich die. Oder als ob es den Wiedererkennungseffekt unbedingt bräuchte. - Hallo, ich kann mir die Namen von den Autoren schon alleine merken, da brauch ich keine zehn Bücher von ihnen, die alle gleich aussehen, um sie wiederzufinden...


    Naja, ich hab mir Simon Becketts "Chemie des Todes" trotzdem gekauft, aber prinzipiell war es mir erstmal unsympathisch.

    Zitat

    Original von savanna
    Ich versuche die ChickLit (heisst das so?) von mir fern zu halten, aber sonst habe ich selbst schon meinen Tendenzen gebrochen, z.B. mal mit Fantasy, was sonst nicht so meins ist...


    GRÜSSE
    savanna


    Ich finde schon die Genre-Bezeichnung abschreckend. Aber vielleicht spricht es ja die Zielgruppe an...


    Ansonsten meide ich eigentlich fast nichts. Krimis sind nicht unbedingt sooo mein Fall, aber ab und an les ich da auch gerne einen. Genauso historische Romane. Da habe ich einige gelesen, die ich eher mittelmäßig fand, und nur wenige richtig gute. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig, aber ich mag auf jeden Fall immernoch welche lesen.


    Naja, so Erotikschnulzen, wo vorne drauf so eine schmachtende Frau und ein schmachtender Kerl sind, müssen halt auch nicht sein. :grin

    Das mit den vollen Hörsälen hab ich auch. In der einen Vorlesung haben wir jetzt allerdings nach der ersten Veranstaltung schon einen neuen Hörsaal bekommen...in einer anderen Veranstaltung, einem Seminar in einem Raum der für 30 ausgelegt ist, sind wir über 50 :yikes. Mal abgesehen vom Platzproblem ist ein Seminar mit so vielen Leuten auch zum diskutieren echt dumm....

    Ja, hab ich. Allerdings nicht dieses Jahr, ist schon ein paar Jahre her. Damals wusste ich noch nicht, was es da alles für Sachen gibt in der Litaraturbranche und dachte mir nur: "Hui, die suchen Autoren, ist ja toll." :grin Zum Glück hatte ich eh nichts, was ich hätte hinschicken können...


    Ich hab es auch erst nach Gummibärchens Beschreibung gefunden. Ist aber auch echt klein, das Ding. :grin

    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich lese gerade "Atemschaukel" von Herta Müller und schon auf den ersten Seiten haben mich einige Sätze tief beeindruckt.


    Ich trage stilles Gepäck. Ich habe mich so tief und so lang ins Schweigen gepackt, ich kann mich in Worten nie auspacken. Ich packe mich nur anders ein, wenn ich rede.


    Das ist ein tolles Zitat. :-)
    Das hier finde ich auch sehr schön:


    Menschliche Natur ist nicht eine Maschine, nach Modell gebaut und ans Werk gesetzt, um genau die vorgeschriebene Arbeit zu machen, sondern ein Baum,
    der wachsen und sich nach allen Seiten ausbreiten will gemäß dem Gesetz der ihm innewohnenden Kräfte, die ihn zu einem lebenden Organismus machen.
    - John Stuart Mill -

    So, nun bin ich auch fertig. Mir geht es auch so, dass ich erleichtert bin. Und auch etwas enttäuscht, weil ich nach den ersten paar Kapiteln des Buches dachte, es wäre ganz toll. Aber nach dem Anfang hat es irgendwie recht schnell nachgelassen. Der zweite Teil war wieder etwas besser als die zweite Hälfte des ersten Teiles, aber auch nicht so doll, wie ich es mir erhofft hatte.


    Zu düster war mir das Buch nicht, nur auch irgendwann langweilig. Jedes Mal, wenn neue Personen eingeführt wurden, fand ich es wieder etwas spannender - aber nachdem die Launen und Macken der neuen Charaktere offen gelegt waren, fand ich das Buch wieder eher öde.


    Sympathie hatte ich schon für ein paar Charaktere, wenn auch keine sehr große. Nelly mochte ich trotz ihrer aufdringlichen Art, Cathy und Isabella auch. Auch Edgar Linton war halbwegs sympathisch, und die Beziehung zwischen ihm und seine Tochter war für mich echt ein Lichtblick in dem sonst so finsteren Buch.


    Die Leserunde hat mir auch geholfen. Ich hätte das Buch denke ich auch ohne sie zu Ende gelesen, aber wahrscheinlich viel länger gebraucht. So war der Anreiz da, zu lesen, was die anderen hier schon so geschrieben haben.

    Mir hat es jetzt wieder ein bisschen besser gefallen. Dass die nächste Generation, also die junge Cathy und Linton und auch Hareton, jetzt im Mittelpunkt steht, sorgt für ein bisschen Abwechslung. Cathy finde ich auch halbwegs sympathisch, und die Beziehung zwischen ihr und ihrem Vater scheint sehr liebevoll zu sein - was dem Buch irgendwie mal einen Lichtblick gibt.


    Was ich nicht verstanden habe (wegen dem Englisch vielleicht): Warum will denn Heathcliff unbedingt Linton und Cathy miteinander verkuppeln?

    Zitat

    Original von Prombär
    Was die Sprachkure betrifft:
    Wir haben da so ein tolles Programm (UGo :-] ) und darüber können wir uns für alle unsere LVs anmelden, sprich auf für Sprachkurse und dann geht es halt darum, sich für die Sprachkurse so schnell wie möglich anzumelden. Nach dem Anmeldezeitpunkt wird man gereiht, dann muss man den Kursbeitrag bezahlen und dann hat man seien Fixplatz sicher. Wenn man nur auf der Warteliste gelandet ist, muss man hoffen, dass irgendjemand seinen Kursbeitrag nicht einzahlt und man so nachrückt. Ich wäre heuer fast nicht in meinen Italienischkurs reingekommen, weil der PC in der Arbeit nicht UGo kompatibel war und sich aufgehängt hat, bevor es überhaupt anfing :rolleyes , aber ich bin Gott sei Dank nachgerückt :-)


    Genauso wie bei dir mit den Sprachkursen läuft bei uns der Unisport. Die Anmeldung geht halt immer schon um 7 Uhr los. :D So am Ende von den Semesterferien, wenn man länger schlafen gewöhnter ist... *räuser* ist das schon nicht so ganz einfach da rauszukommen. Aber muss sein, weil viele Kurse um halb 8 dann schon weg sind.


    Bei den Sprachkursen läuft es ähnlich, nur dass man da teilweise, ich bei meinem jetzt auch, nix bezahlen muss. Braucht man nur schnell sein, dann klappt das eigentlich auch mit dem Platz.


    Aber dass das beides online geht, finde ich schon komfortabel.

    So sah die Schrift vor der Verfilmung aus:


    [URL=http://www.wissen.de/wde/generator/substanzen/bilder/sigmalink/j/jo/joa_/joanne_k_rowling_harry_potter_und_der_stein_der_weisen_band_1_10724946,property=zoom.jpg]klick[/URL]


    Find ich eigentlich sogar schöner.

    Also soweit ich weiß, gibt es bei uns auch einige, die bevorzugt werden, weil sie es für das Studium brauchen (steht zumindest so auf der Homepage). Ich brauch es selbst nicht, musste mich also schnell anmelden, um einen Platz zu kriegen...


    Bei uns geht irgendwie alles auf Zeit, auch der Unisport. Da musste ich mich auch beeilen. :D

    Zu Ende lesen werde ich es auf jeden Fall auch. Finde es nur so komisch, weil ich nach den ersten 7 Kapiteln total begeistert war. Ich mag das Buch trotzdem noch, weil es schön düster ist, aber richtig spannend ist es einfach nicht mehr. Vielleicht war es am Anfang besser, weil ich die Charaktere erstmal kennen lernen musste - jetzt ist irgendwie klar, wie sie ticken, und da fehlt die Spannung. Schon etwas schade.