Beiträge von tayfun

    Holla, was ist denn hier los


    Profiler bricht ... versteh ich nicht. Und was sind Polizeipoeten? Ich dachte, hier geht es um Bücher...


    Ich habe hier nur gepostet, weil ich Hefner auf einer Lesung in Bad Mergentheim erlebte und von seinem Buch - Die dritte Ebene - sehr angetan war, wusste aber nicht, dass ich hier in eine Fehde gerate.


    Kurzum, ich erwarte bei Krimis und Thriller nicht die hohe Kunst der Literatur sondern eher spannende Unterhaltung - und das habe ich mit den Büchern gefunden - und ob nun Jesus kurz vor seinem Tod die berühmten Worte sprach oder am Ende - wie im Hefner - Ponitius Pilatus ist eigentlich gleich, weil beides nur Geschichten sind - und Jesus oder Jeschua ben Josef war Jude und bestimmt kein Fremdsprachenexperte - deswegen finde ich den Dreh im Roman eher gelungen als lächerlich - warum sollen sich die "Feinde" des Nazareners nicht in der gleichen Sprache äussern.


    Übrigens gibt es offenbar mehr positive als negative Kritiken und der neue Brown oder auch der hochgelobte Schätzing sind eher lau, da warte ich doch lieber wieder auf einen Hefner ...


    Tschau

    Ich bin gerade mit der Bruderschaft fertig geworden. Ein ausgesprochen kurzweiliges Buch. Mir gefallen diese kurzen Schnitte und Kapitel, da sich das Buch wie ein Film abspielt.
    Die Kritik von profiler kann ich so nicht teilen, die Sprache ist für dieses Thema durchaus angemessen. Bei einem Thriller erwarte ich keine Prose bis aufs Knochenmark.
    Doch viel mehr interessierte mich der Hintergrund - und dieses Buch ist sehr hintergründig, finde ich. Diese Spannung zwischen der Wissenschaft und der Kirche hat mich neugierig gemacht und ich habe gerade bei ebay ein Sachbuch ersteigert, das sich mit dem Thema beschäftigt. Ich stelle mir vor, was denn wirklich in dieser Welt geschehen würde, wenn die Archäologen feststellen würden, dass es Jesus nie gab...