Beiträge von Manuela2205

    Glücklich, wer vergisst - Edith Kneifl


    Sommerliche Idylle am Attersee. Plötzlich durchbricht ein jäher Schrei die Stille. Der Anblick, der sich der 14-jährigen Joe Bellini im Bootshaus bietet, brennt sich tief in ihr Gedächtnis ein – hilflos muss sie mitansehen, wie ihre Freundin Franzi von einem Unbekannten vergewaltigt wird. 30 Jahre später kehrt Joe an den Ort des Geschehens zurück. Franzi steht unter Verdacht, ihren Stiefvater ermordet zu haben. Hat sie die Vergangenheit eingeholt? Joe setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen …
    Joe Bellini haben alle Kneifl-Fans schon in Krimis "Auf den ersten Blick" (2001) und "Kinder der Medusa" (2004) kennen und lieben gelernt. Niemand bleibt von ihren schrägen Analysen verschont, die Verbrechen aber behandelt sie mit heiligem Ernst. So wird der Leser unerbittlich bis zum Showdown getrieben und am Ende atemlos staunend zurückgelassen.


    Preisvorstellung: 8 Euro inkl. Versand
    Zustand: neuwertig, eine Ecke vom SU minimalst angestossen

    Gargoyle - Andrew Davidson


    Nach meinem Unfall platzte ich auf wie ein frisch gegrilltes Würstchen. Zynisch analysiert der verdrogte Pornodarsteller den Autounfall, bei dem er fast vollständig verbrannte. Geduldig lässt er sich die abgestorbene Haut von Maden abfressen, aber insgeheim wartet er nur auf den Tag der Entlassung, an dem er sich umbringen wird. Wer will schon den Rest seines Lebens "wie das Dim Sum von letzter Woche" aussehen? Doch dann taucht eine Frau namens Marianne Engel auf, die behauptet, sie wäre im 14. Jahrhundert seine Geliebte gewesen. Er glaubt ihr nicht, aber irgendwie berührt ihn die schöne Verrückte mit den Engelsflügel-Tatoos. Sie erzählt ihm Liebesfabeln, Geschichten aus der Vergangenheit, und langsam kommt sein Lebenswillen zurück. Geschickt kontrastiert Davidson die gläubige Marianne und den zynischen Atheisten, Gegenwart und Vergangenheit. Das macht viel von der Faszination seines Debüts aus - neben seinem lebendigen Erzählstil voller literarischer Kniffe. So schickt er seine Hauptfigur während des Morphiumentzugs auf eine halluzinatorische Reise durch Dantes Höllenkreise. Am Ende steht die Einsicht, dass man die Liebe auch manchmal loslassen muss, um sie für immer währen zu lassen. "Gargoyle" ist eine dieser Geschichten, von denen man sich wünschte, sie wären wahr.


    Preisvorstellung: 14 Euro inkl. Versand
    Zustand: Die Ecken des SU sind minimal bestossen, am Buchrücken hat er einen Knick, Buchdeckel biegt sich leicht nach aussen, warum auch immer, nass ist er jedenfalls nicht geworden :-(

    Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten?


    Ich möchte nicht bestreiten, dass das Känguru mir auf den ersten Seiten zwei halbe Schmunzler entlockt hat. Je weiter ich jedoch gelesen habe, desto mehr hat sich das geändert, bis ich mich eigentlich nur noch genervt gefragt habe, wann das Buch denn endlich zu Ende ist.


    In sehr kurzen Kapiteln, oft nur zwei Seiten, erzählt Marc-Uwe Kling von den Ansichten und Eskapaden seines Känguru-Mitbewohners. Von einem Kabarettisten erwarte ich mir, dass er aktuelle Geschehnisse bissig-ironisch und witzig präsentiert. Diese Geschichtchen fand ich aber meist nur absurd.


    Ich lasse durchaus zu, dass das Känguru im Radio wunderbar funktioniert, selbst höre ich den kleinen Nils von Antenne Bayern oder den Fußball-Bus von Bayern3 sehr gern. Aber würde man von diesen alle gesammelten Geschichten in ein Buch drucken, könnte mich das nur ebenso enttäuschen wie die Känguru-Chroniken. Es fehlt einfach das Leben der gesprochenen Dialoge.


    Die einzige Möglichkeit dieses Buch zu lesen ist für mich jeden Abend ein Kapitel. Und wegen zwei Minuten nehme ich kein Buch in die Hand, da will ich schon länger unterhalten sein. Dem Alter der kurzen Gute-Nacht-Geschichten bin ich schon entwachsen.

    naja, ab und an gibt das Känguru am Ende des Kapitels einen Kommentar ab und ein-zweimal brauchte man den wirklich, um genau zu wissen, was Sache ist. Wäre er nicht da gewesen, hätte ich die Geschichte allerdings unter seltsamer Unsinn verbucht, wie manche andere Kapitel auch...
    Mal sehn ob ich mich heute vormittag zu der Rezension aufraffen kann :rolleyes



    Edit: Irgendwie scheine ich die Tastatur meines Schleppis noch nicht gewohnt zu sein

    @Babyjane:
    Das eine oder andere fällt auch einem blutigen Laien auf, wie zum Beispiel der Gerichtsmediziner. Die Ränge, ganz ehrlich, kein blasser Schimmer wer da wie hoch steht. Aber über so was kann ich weg lesen. Allerdings die Sache mit der Bürgermeisterin kam mir auch seltsam vor, ich dachte solange die Polizei da ihre Spurensuche durchführt hat da kein Zivilist was zu suchen. Aber gut, lässt man als seltsam durchgehen. Aber sollte ich das Buch wirklich bekommen und es kommen noch mehr solche Sachen vor muss ich meinen Leseeindruck nach unten korrigieren.
    Und was mich eigentlich genervt hat: Schon WIEDER ein besoffener Ernittler? Sind bei der Polizei denn wirklich alle Oberfuzzis Alkis??

    eine neue Möglichkeit dabei zu sein:



    Kurzbeschreibung (amazon)
    Wenn jemand geht, der dir nahe ist, ändert sich dein ganzes Leben, es ändert sich, ob du willst oder nicht. Alles wird anders. Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn Menschen nicht mehr da sind. Dinge bleiben zurück, Bücher, Briefe, Bilder, und ab und zu täuscht man sich in einem Gesicht. Lebenswege kreuzen sich, ändern die Richtung und werden unwiederbringlich auseinandergeführt.
    Die Autorin von »Sommerhaus, später« und »Nichts als Gespenster« schreibt Geschichten von ungeheurer Kraft und großer literarischer Schönheit.

    wegen dem Läckberg würd ich mir noch nicht DIE großen Gedanken machen... in der Mail vom Känguruh stand, dass man sich melden soll, wenn es bis ca. 16.4 nicht da ist. Also rechnen sie wohl bis zu 14 tage ein

    Ich denke nicht dass man das e-book mit mp3 vergleichen kann. Ich kaufe mir mp3, brenne mir eine cd die ich dann ins Auto werfe (hab dann eine, auf der mir ALLE Lieder gefallen). Aber ich kann schlecht ein ebook kaufen und dann ausdrucken... Und lange Texte auf nem Schirm lesen ist einfach nicht. Von daher...



    Edit: Fehlerteufel eingefangen