Beiträge von LaRubia

    Da ich in einer Stadtbücherei arbeite habe ich das Glück mir umsonst Bücher ausleihen zu können, noch dazu wenn sie neu geliefert wurden und noch nicht durch unzählige Hände gewandert sind :-)


    Den Bücherkauf habe ich mangels Platzes reduziert, aber natürlich gibt es diese besonderen Bücher, die es wert sind selbst im Regal zu haben :-)

    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich werde auf jeden Fall versuchen so viel wie möglich zu schauen. Auch wenn das durch die nächtlichen Übertragungszeiten natürlich erschwert ist.


    Morgen (bzw. heute) werde ich auf jeden Fall Diego angucken, wo er schon dran teilnimmt hoffe ich als Werder-Fan einfach, dass er sich nicht verletzt. Frauenfußball, Handball und Hockey gehören auch zu meinem Pflichtprogramm. Leichtathletik und Schwimmen schaue ich auch immer wieder gerne und gespannt bin ich auch schon darauf, ob Federer seine Saison mit einer Goldmedaille retten kann.


    Ein wenig im olympischen Fieber bin ich also schon. :-)


    Die Goldmedaille im Doppel war vielleicht nicht die erwartete Goldmedaille, aber an seiner Freude über den Sieg an der Seite von Stanislas Wawrinka hat man gesehen, wie wichtig ihm der Gewinn war. Roger hat immer betont, dass es ein Traum für ihn sei, bei den Olympischen Spielen eine Medaille zu bekommen.


    Mal sehen, wie sich dieser Erfolg auf die restliche Saison auswirken wird.


    Rafael Nadal hat sich mit der Goldmedaille im Einzel ja das passende Geschenk pünktlich zur Wachablösung in der Weltrangliste gemacht.

    Ich lese dieses Buch derzeit und bin sehr angetan davon :-) Bislang habe ich nur den Roman "Blutmale" von der Autorin gelesen, möchte aber nach und nach auch die anderen Exemplare aus der Jane Rizzoli Reihe lesen.

    Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Peking.


    Wer von Euch interessiert sich auch dafür? Werdet Ihr Euch die Übertragung anschauen oder diesmal aufgrund des Veranstaltungslandes die Spiele nicht verfolgen?


    Auf welche Sportarten freut Ihr Euch besonders?


    Das deutsche Team wird bei der Eröffnungsfeier vom Baskettballer Dirk Nowitzki angeführt, der mit der deutschen Fahne ins Stadion einlaufen wird.

    Eanna - Stürmische See


    Klappentext:


    Irland, 1846: Noch immer wütet die Hungersnot. Éanna und Brendan, der Junge, an den sie ihr Herz verloren hat, gelingt es nur mühsam, in Dublin Arbeit zu finden. Und von ihrem kargen Lohn können sie kaum etwas für die ersehnte Überfahrt nach Amerika zurücklegen. Um ans Ziel ihrer Träume zu kommen, bittet Èanna heimlich den Schriftsteller Patrick O'Brien um Hilfe. Doch Brendan wird rasend eifersüchtig.


    Die Autorin:


    Leonie Britt Harper, Jahrgang 1961, wurde in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher um Eanna sind ihre ersten Romane.


    Meine Meinung:


    Erzählt wird das Schicksal der jungen Eanna in Irland während der Hungersnot 1846. Zusammen mit ihrem Freund Brendan arbeitet sie hart dafür in dieser schwierigen Zeit zu überleben und gleichzeitig ein wenig Geld für eine lang ersehnte Überfahrt nach Amerika zu sparen.


    Ein großes Geheimnis überschattet ihre Liebe zu Brendan, denn es gibt einen anderen Mann, den wohlhabenden Schriftsteller Patrick O'Brien, mit dem sie sich heimlich trifft. Patrick hat Eanna in der Vergangenheit bereits mehrmals aus misslichen Lagen geholfen und als "Lohn" hierfür erzählt Eanna ihm aus ihrem Leben, um ihm die Augen darüber zu öffnen, was die Hungersnot für die Menschen bedeutet, die täglich um ihr Überleben kämpfen...


    Mit diesem Buch knüpft die Autorin direkt an die Geschehnisse aus "Eanna - Wildes Herz" an und zieht einen einmal mehr in den Bann der Erlebnisse um Eanna, ihres Freundes Brendan, ihrer besten Freundin Emily sowie des Schriftstellers Patrick O'Brian.


    Wird es Eanna und Brian gelingen ihren Traum zu verwirklichen und endlich nach Amerika zu übersiedeln? Hat ihre Liebe eine Chance, nachdem Brendan herausgefunden hat, dass ihm Eanna ihre Treffen mit dem von ihm verhassten Patrick verschwiegen hat? Wie fühlt sich ein Mensch, der sich zu jemandem hingezogen fühlt, der diese Gefühle nicht erwidert?


    All diese Fragen werden in dieser gelungenen Fortsetzung beantwortet und hinterlassen doch den Wunsch, dass es noch einen 3. Band von Eanna geben wird...

    Eanna - Wildes Herz


    Klappentext:


    Irland, im Jahr 1845: Mehrere Missernten bescheren dem ganzen Land eine bittere Hungersnot. Wie viele andere verliert die junge Éanna ihr Zuhause und ihre Familie. Bettelarm ringt sie fortan jeden Tag aufs Neue um ihr Überleben. Doch dann trifft sie auf Brendan Flynn, der einen Ausweg aus ihrer verzweifelten Lage weiß. Denn wenn es ihnen gelingt, an genügend Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu gelangen, haben sie noch eine Chance. Aber kann Éanna dem jungen Iren vertrauen?


    Die Autorin:


    Leonie Britt Harper, Jahrgang 1961, wurde in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher um Eanna sind ihre ersten Romane.


    Meine Meinung:


    Erzählt wird die Geschichte von Eanna Sullivan, die 1845 durch eine bittere Hungersnot, die Irland nach mehreren Missernten heimgesucht hat, nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre gesamte Familie verloren hat. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war es, dass Eanna in Dublin entfernte Verwandte aufsucht, um sie um Hilfe zu bitten.
    Die Reise in die Stadt gestaltet sich äußerst schwierig, da Eanna jeden Tag auf sich allein gestellt ums Überleben kämpfen muss. Doch selbst in dieser trostlosen Zeit gibt es Menschen, denen man vertrauen kann und die dazu beitragen, dass Eanna nie den Mut und die Hoffnung verliert:


    *** Emily Farrel, die Eanna bei der Arbeit in einem Steinbruch kennengelernt hat und der Eanna dabei geholfen hat die Tätigkeit dort durchzustehen, sehr zu Emilys Verwunderung:
    "Warum machst du das? Jeder braucht doch das bisschen Kraft, das ihm geblieben ist, für sich selbst. Also warum willst du das tun?"
    "Weil ich hoffe, dass vielleicht irgendjemand auch für mich da ist, wenn ich mal Hilfe brauche." Eanna ahnte nicht, wie wahr diese Worte einmal werden würden...


    *** Patrick O'Brien, ein reicher Geschäftsmann mit schriftstellerischen Ambitionen, aus dem man nie so richtig schlau wird. Ist das Leben nur ein Spiel und einziges Abenteuer für ihn? Aber Eanna kann immer auf ihn zählen, wenn es darum geht, dass er sie vor dem Gefängnis bewahrt...


    *** Brendan Flynn, der Eanna zusammen mit ein paar anderen Jungs bestiehlt, sich später aber von seinen "Freunden" abwendet und zum wichtigsten Menschen in Eannas Leben wird.


    Wie sehr sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, wird vor allem deutlich, als Eanna im Winter in einen zugefrorenen See einbricht und danach an Fieber erkrankt. Brendan erkennt das es nur eine Möglichkeit gibt, um Eannas Leben zu retten: Er muss sie in einem der berüchtigten Arbeitshäuser unterbringen...


    Die Geschichte um Eanna hat mich so gefesselt, das ich das Buch an einem Nachmittag durchgelesen habe. Die Autorin versteht es hervorragend das harte Leben der damaligen Zeit zu schildern. Mit Eanna sowie Emily und Brendan hat sie drei sehr sympathische Charaktere in den Mittelpunkt gerückt, deren Schicksal stellvertrend für das der vielen namenlosen Opfer der Hungersnot ist.


    Zum Buch gehört noch eine CD mit irischen Folk-Songs, auf die ich aber gerne verzichten konnte. Auch ohne die Musikuntermalung sprach die Geschichte für sich.

    Zitat

    Original von Eskalina
    (Apropos Nähe von Hannover: Du arbeitest nicht zufällig in einer Bibliothek, die in einem wunderschön restaurierten Fachwerkhaus untergebracht ist, dass neben einer Mühle steht?) :gruebel


    Nein, Eskalina :-) Ich arbeite etwa 40 km von Hannover entfernt.



    Herzlichen Dank Euch allen für die lieben Willkommensgrüße :-)

    Zitat

    Original von Sylli7
    Herzlich willkommen!


    Um Deinen Job beneide ich Dich sehr. Wenn ich es mir nochmals aussuchen könnte, würde ich Bibliothekarin werden und nichts anderes.
    Aber liest Du dann in Deiner Freizeit überhaupt noch? Das wäre die Angst, die ich hätte, wenn Beruf und Hobby identisch sind.


    Liebe Grüße, Sylli


    Hallo Sylli :wave


    Ich höre sehr oft von Leuten, die gerne in einer Bücherei arbeiten würden :-) Im Laufe der Jahre hatten wir immer mal Aushilfskräfte bei uns, die dann später gesagt haben, dass die Arbeit so ganz anders und sehr viel abwechslungsreicher sei, als man als Besucher einer Bibliothek vermuten würde.


    Mir bleibt ja nur die Freizeit, um zu lesen :lesend , denn auf der Arbeit hat man nicht die Zeit dafür :-)


    Liebe Grüße,
    Rubi

    All jenen, die gerne ein wenig mehr über den weltbesten Tennisspieler der vergangenen Jahre erfahren möchten, sei diese Biografie des Schweizer Journalisten René Stauffer wärmstens empfohlen :-)


    Stauffer kennt Federer seit frühester Jugend und es ist ihm ausgezeichnet gelungen, dessen Weg nachzuzeichnen. Schritt für Schritt kann man mitverfolgen, wie Federer dem Ruf, der ihm schon zu Jugendzeiten vorauseilte, gerecht wurde - einer der besten Spieler aller Zeiten zu sein, vielleicht sogar DER beste überhaupt.


    Neben den sportlichen Aspekten kommt auch der private Federer zum Vorschein. Ein allseits beliebter, ehrlicher und humorvoller Schweizer, der sich viel für das Wohlergehen seiner Mitmenschen interessiert und engagiert, wie z.B. durch die nach ihm benannte Stiftung, die sich für Kinder und Jugendliche in Südafrika, dem Heimatland seiner Mutter, einsetzt.


    Durch seine Karriere ist Federer ein Weltbürger geworden, der einerseits das Leben genießt, was ihm der Sport ermöglicht, der andererseits aber auch sein Privatleben so weit wie möglich vor der Öffentlichkeit abschirmt und sich noch immer in der Schweiz bei seiner Familie und seinen Freunden heimisch fühlt.

    Nachdem ich schon einige Male einen Blick in dieses Forum geworfen habe, dachte ich mir, dass ich mich doch ebensogut auch einfach mal anmelden könnte.


    Gesagt, getan... :-)


    Ein bisschen was über mich:


    Ich wohne in der Nähe von Hannover, habe das Hobby Lesen zum Beruf gemacht und arbeite in der Stadtbücherei meines Heimatortes. Dadurch komme ich nicht nur in den Kontakt mit vielen Leseinteressierten aller Alters- und Gesellschaftsschichten, sondern auch in den Genuss ganz aktueller Bücher, die noch niemand in Händen gehalten hat.


    Es gibt nichts schöneres, als ein ganz neues Buch zu lesen, das noch keine Eselsohren, Kaffeeflecke oder sonstiges hat :-)


    Da ich neben dem Lesen auch noch weitere Freizeitinteressen habe, bleibt nicht so viel Zeit, wie ich gerne möchte, um all die Bücher zu lesen, die ich mir ausleihe, doch im Laufe der Jahre habe ich gelernt, wann man den Büchern eine Chance gibt oder seine Zeit lieber dem nächsten Exemplar widmet.


    Durch den Luxus in einer Bücherei zu arbeiten, ist die Versuchung auch noch Bücher zu kaufen natürlich nicht ganz so groß, aber derzeit ist es vor allem Platzproblem bei mir zuhause, der mich davon abhält, meine eigenen Regale zu füllen. Aber natürlich gibt es immer Bücher, die man haben muss, ganz egal, ob die Bücherei sie hat oder wo man sie noch unterbringen kann.


    Ich bevorzuge hauptsächlich Krimis, Thriller, historische Romane, Biographien und Jugendbücher, doch es darf auch gerne etwas für's Herz sein :-)


    Ich freue mich darauf mich mit Euch über Bücher zu unterhalten und dabei vielleicht den ein oder anderen neuen Lesetipp zu erhalten :wave