Beiträge von Carina

    Ich lese gerade mit zunehmender Begeisterung:



    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Voller Hoffnung wandert die Familie der jungen Katharina in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Mexiko aus, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Doch Mexiko ist nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen, und Heimweh und die schwierigen Lebensbedingungen machen ihren Verwandten das Einleben schwer. Katharina jedoch ist fasziniert von diesem Land, vor allem von dem jungen Benito, der sie in die Sagenwelt seiner Vorfahren einführt, in der er noch tief verwurzelt ist. Katharina, die nach Sicherheit und Geborgenheit sucht, beneidet Benito um dieses Zugehörigkeitsgefühl – vor allem da ein dunkles Geheimnis um ihre Herkunft sie zutiefst verstört …

    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Ketzer, Huren und Verschwörer Konstanz 1415: Mit seinen ketzerischen Thesen ist Johannes Hus zur Gefahr für die Kirche geworden. Auf dem Konzil in der Stadt am Bodensee soll er sich rechtfertigen; ihm droht der Tod auf dem Scheiterhaufen. Zwei Brüder machen sich auf den Weg in die überfüllte Stadt: Martin, ein raubeiniger Söldner, und der Mönch Alban, ein heimlicher Anhänger von Hus. Während sich Martin im Hurenviertel herumtreibt, versucht Alban, dem eingekerkerten Reformator zu helfen. Dann geraten beide in Lebensgefahr. Doch ein düsteres Geheimnis hindert sie, einander beizustehen.

    Zitat

    [i]


    Falls den Fans von Meier ein Buch von ihm entgeht, weil der ja nu' Mueller heisst, ist das natuerlich auch schade. Gut moeglich ist doch aber auch, dass er dem Original-Fan als Mueller gar nicht mehr gefiele und er Geld fuer etwas ausgaebe, das er weder erwartet noch gewollt hat.



    Genau das ist der Punkt. Mir ist das schon ein paar Mal so ergangen. Ich kaufte das Buch von Müller weil ich ja den Maier so mochte. Doch das was der Müller geschrieben hat, mochte ich nun nicht mehr so sehr. Obwohl die Bücher sicherlich gut geschrieben waren (ein Autor der gut schreiben kann verlernt das ja nicht plötzlich), haben sie einfach meinen Nerv nicht getroffen. Eine Enttäuschung ist so vorprogrammiert. Von daher finde ich Pseudonyme auf jeden Fall gut.

    Da bin ich wirklich neugierig ob es dir gelingt, mich mit einem von dir geschriebenen Buch zu enttäuschen. Kann ich mir schwer vorstellen. Falls es mir gelingt dein Pseudonym zu knacken. :-]

    Mir helfen die Kommastellen auch sehr, die einzelnen Bücher zu unterscheiden. Buch A ist vielleicht eine Nuance besser (für MICH) als Buch B. Da möchte ich Buch B nicht gleich eine ganze Note schlechter bewerten. Natürlich geht es bei der Bewertung nur nach meinem Gefühl, bin ja keine berufsmäßige Kritikerin. :-) Ob ein Buch gekauft wird oder nicht, da gehe ich sowieso nicht nach diesen Statistiken, sondern lese die entsprechenden Rezensionen.

    Zitat

    Original von Charlie
    Da irrst du dich. Ich darf ueber Buecher, die nicht angekuendigt sind, gar nicht reden (und ueber das, was schon angekuendigt und auch schon fast da ist, red' ich aus anderen Gruenden nicht). Und in Schottland spielt es nicht, das verwechselst Du sicher mit jemandem anders.


    Abendgruesse von Charlie



    Habe ich das jetzt richtig verstanden, es wird schon bald ein Buch von dir unter einem Pseudonym geben? Sehr schade, dass du darüber nicht reden willst, würde das Buch unbesehen kaufen. Es fällt mir ja schon schwer bis Herbst auf deinen neuen historischen Roman zu warten.

    Mein erstes Buch im neuen Jahr:


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Brich alle Regeln. Mach Worte zu Waffen. Riskier dein Leben für die Liebe. Er liebt die Freiheit, die Frauen und das geschliffene Wort. Ende des 12. Jahrhunderts beginnt ein Mann, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation zu prägen: Walther von der Vogelweide raubt dem Minnesang die Keuschheit, spottet über Fürsten und klagt selbst Kaiser und Papst mit spitzer Zunge an, obwohl in dieser gefährlichen Zeit jeder ketzerische Gedanke den Tod bedeuten kann. Immer wieder kreuzt dabei eine ungewöhnliche Frau seine Wege: Die Ärztin Judith ist manchmal seine Gegnerin, manchmal seine Verbündete – und wie er immer entschlossen, die Welt zu verändern. Spannend, emotional, hautnah: Das deutsche Mittelalter-Epos!

    Zitat

    Original von Gummibärchen




    Wenn ich die Bücher, die ich lese, "sorgfältig" aussuche, dann ist nun mal die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie mir nicht gefallen.



    Genauso geht es mir auch. Im Laufe der Jahre gibt es immer weniger Fehlkäufe, auch Dank der Eulen oder auch Amazon. Ein Buch wird erst nach genauester "Recherche", ob es auch wirklich in mein "Beuteschema" passt, gekauft. So bin ich selbst erstaunt, bei Durchsicht all meiner gelesenen Bücher in 2011, wieviel wirklich außerordentlich (für mich) gute Bücher dabei waren.

    Meine Leseliste 2012:


    Januar


    Tanja Kinkel; Das Spiel der Nachtigall; 2,0
    Deborah Crombie; Die stillen Wasser des Todes; 2,5


    Februar


    Sabine Wassermann; Das Zeichen des Ketzers; 1,8
    Carmen Lobato; Im Land der gefiederten Schlange; 1,3
    Susanne Goga; Die Sprache der Schatten; 1,5


    März


    Manni Beckmann; Moorteufel; 2,0
    Isabel Beto; Die Bucht des grünen Mondes; 2,0
    Tereza Vanek; Das Geheimnis der Jaderinge; 1,4


    April


    Stewart O`Nan; Emily, allein; 1,0
    Tereza Vanek; Die Träume der Libussa; 1,5
    Mo Hayder; Atem; 3,0
    Tilman Röhrig; Wie ein Lamm unter Löwen; 1,5


    Mai


    Stewart O`Nan; Engel im Schnee; 1,2
    Ingrid Noll; Ehrenwort; 1,5
    Inge Löhnig; Schuld währt ewig; 1,8
    Oliver Pötzsch; Die Henkerstochter; 2,0


    Juni


    Inge Löhnig; Der Sünde Sold 2,0
    Oliver Pötzsch; Die Henkerstochter und der schwarze Mönch; 2,5
    Stephanie Parris; Ketzer; 1,8
    Angeline Bauer; Die Niemalsbraut; 1,5
    Zach/Bauer; Morbus Dei: Die Ankunft; 3,5
    Maria Steurer; Das Schicksal der Eva Faschaunerin; 1,8



    Juli


    Leon Morell; Der sixtinische Himmel; 2,0
    Petra Busch; Schweig still mein Kind; 2,0


    August


    Tana French; Schattenstill; 1,2
    Nicole C. Vosseler; Das Herz der Feuerinsel; 1,8
    Tereza Vanek; Die Ketzerin von Carcassonne; 2,0
    Robert Merle; Noch immer schwelt die Glut; 2,0
    Daniela Dröscher; Pola; 1,2; Monatshighlight


    September


    Angeline Bauer; Wolfstraum; 2,5
    Felix J. Palma; Die Landkarte der Zeit; 4,0
    Hakan Nesser; Die Einsamen; 1,5; Monatshighlight


    Oktober


    Charlotte Freise; Kaltes Herz; 1,8
    Hakan Nesser; Am Abend des Mordes; 1,2;
    Charlotte Lyne; Kains Erben; 1,0
    Joanne K. Rowling; Ein plötzlicher Todesfall; 1,2
    Sabine Weigand; Die Tore des Himmels; 1,0; Monatshighlight


    November


    Charlotte Link; Im Tal des Fuchses; 2,0
    John Irving; Das Hotel New Hampshere; 2,0
    Ken Follett; Sturz der Titanen; 2,5


    Dezember


    Ulf Schiewe; Die Hure Babylon; 2,5
    Nicole C. Vosseler; Jenseits des Nils; 2,5
    Joy Fielding; Das Verhängnis; abgebrochen; 4,0

    Ich kenne mich auch nicht aus mit Bestsellerlisten, glaube aber nicht, dass dieses Buch in den Bestsellerlisten stand. Ich wünsche ihm aber viele Leser.



    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Ein Mann ohne Vergangenheit. Ein Mädchen ohne Zukunft. Eine Liebe, die nicht sein darf. Berlin in der Gründerzeit: Ein Nervenleiden zwingt die schöne, hochbegabte Isabel in den Rollstuhl. Die junge Frau blüht auf, als sie den Wanderfotografen Ruven kennenlernt. Die beiden fühlen sich seelenverwandt. Doch dann verschlechtert sich Isabels Gesundheitszustand. Fieberhaft beginnt sie an einer Erfindung zu arbeiten, durch die sie auch nach dem Tod weiterleben könnte: die Seelenplatte – ein fotografisches Verfahren, das nicht nur das Bild eines Menschen einfängt ... «Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in kraftvoller, bildhafter Sprache, ein packender historischer Roman mit einem Schuss schaurig-schöner Phantastik – ‹Die Seelenfotografin› bleibt spannend bis zur letzten Seite.»

    Ich breche nur ganz selten ein Buch ab, dieses konnte ich jedoch nicht zu Ende lesen. Dabei mag ich Mankell sonst sehr. Das Thema hat mich auch sehr gereizt. Doch das Buch war einfach nur deprimierend. Das war selbst mir, die ich sonst ganz bestimmt keine Friede-Freude-Eierkuchen-Bücher mag, zuviel.



    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Die »Daisy Sisters«, das sind Elna und Vivi, Brieffreundinnen, Töchter der schwedischen Arbeiterklasse und beide siebzehn, als sie sich im Sommer 1941 zu einer gemeinsamen Radtour an die norwegische Grenze verabreden. Sie träumen von Freiheit und Unabhängigkeit und davon, aus der sozialen Enge ihres Alltags auszubrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Doch Elna wird von einem jungen Grenzsoldaten vergewaltigt und schwanger, die Abtreibung missglückt, und 1942 wird ihre Tochter Eivor geboren. Auch Eivor ist von einer rastlosen Sehnsucht getrieben, doch ihre Versuche, sich eine eigene Existenz jenseits von Heim und Familie aufzubauen, enden ein ums andere Mal mit ungewollten Schwangerschaften. Elnas Schicksal wiederholt sich an Eivor und schließlich auch an Eivors Tochter Linda, die mit achtzehn ihr erstes Kind erwartet.

    Es hat mehrere Highlights gegeben dieses Jahr, etwas ganz Besonderes war dieses:


    Kurzbeschreibung
    Frankfurt, Mitte des 19. Jahrhunderts: Doktor Heinrich Hoffmann, Erfinder des Struwwelpeter und Leiter der städtischen Irrenanstalt, bekommt eine neue Patientin. Pauline Franck halluziniert, behauptet, jemand habe ihren Körper vertauscht. Noch ahnt Hoffmann nicht, dass ihn mit der jungen Frau Umstände verbinden, die weit in seine eigene Vergangenheit reichen. Ebenso wenig ahnt er, welch entsetzliches Verbrechen der Auslöser für ihre Krankheit ist. Als er die Wahrheit endlich begreift, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Eine tragisch-schöne, packende Geschichte um die skurrile Figur Heinrich Hoffmanns, meisterlich erzählt.

    Tilman Röhrig: "Wir sind das Salz von Florenz"



    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    "Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de' Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen. Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt. Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg. Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renais sance.