Beiträge von Carina

    Zitat

    Original von Findus
    Allerdings haben mich die Einschübe aus dem Leben Annas, der Mutter Kathrins sehr verwirrt. Musste das wirklich sein??? Als gäbe es nicht schon genug Verwicklungen mit denen man zu kämpfen hat, muss auch sie noch beim falschen gelegen haben und ein Kind von ihm empfangen?



    Gerade diese Einschübe haben mir sehr gut gefallen. Es hat mir Kathrins Mutter näher gebracht. Warum sie so geworden ist. Das konnte ich dann besser nachvollziehen.
    Auch war es sehr gut beschrieben, wie schwer der Alltag der Bauern im 16. Jh. war. Dass schon damals die Menschen, zumindest versucht haben, sich zu wehren.
    Die Figuren bei Katerina Timm sind genauso wie in ihren vorangegangenen Büchern, sehr gelungen gezeichnet. Sie sind Menschen ihrer Zeit und agieren nicht wie Menschen des 21. Jh. nur vor historischer Kulisse.
    Der Erzählstil von Katerina Timm ist wie immer mitreißend, ihre Sprache einfach wunderschön.
    Nur schade, dass ich jetzt wieder so lange auf ein neues Buch von Frau Timm warten muss.
    Von mir die volle Punktezahl.

    Eigentlich kann ein Buch für mich gar nicht dick genug sein. Mein erstes Erwachsenenbuch war: "Vom Winde verweht" und das war ja nun wirklich eine dicke Schwarte :-). Wenn ein Buch aber nur künstlich in die Länge gezogen wird, bringt`s natürlich auch nichts außer Langeweile.Doch bei wirklich guten kurzen Büchern, denk`ich mir oft, schade, dass es schon aus ist.

    Ich habe eigentlich keine Angst vor Spoilern. Natürlich sollte nicht gleich der ganze Inhalt verraten werden. Doch - wie schon einige schrieben - Allgemeinplätze helfen mir nicht weiter, wenn ich wissen will, ob ein Buch etwas für mich ist. Ausführliche Rezensionen mag ich daher sehr. Sie beeinflussen sehr oft meine Kaufentscheidung. Auch bei mir gibt es, seit ich bei den Büchereulen bin, kaum noch einen Fehlkauf. Das ist nicht möglich bei Rezis, wo kaum auf den Inhalt eingegangen wird.

    Zitat

    Original von Jessamy
    Ich blättere auch nur auf die letzte Seite vor, um zu sehen, wieviel Seiten das Buch hat. Leider hab ich aber auch schon mal was vom Schluß gelesen. Ich weiß nicht mehr, welches Buch das war und wieso ich das gemacht hab, aber dadurch hab ich mir das ganze Buch verdorben. Nie wieder! :nono



    Das ist mir leider auch schon passiert. Trotzdem blättere ich immer wieder zur letzten Seite, bemühe mich ja nichts vom Schluß zu lesen, manchmal passiert`s dann doch und ich ärgere mich schrecklich. :cry

    Gerade angefangen mit Julia Kröhn: "Tochter des Nordens". Schon nach den ersten Seiten, hat mich dieses Buch gefangen genommen.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Gegen ihren Willen muss Runa ihre norwegische Heimat verlassen und mit ihrem Vater in die Normandie aufbrechen, wo sich dieser Reichtum und eigenes Land erhofft. Als er kurz vor der Ankunft unerwartet stirbt, ist Runa in der Fremde ganz auf sich allein gestellt. Das Schicksal führt sie mit der fränkischen Prinzessin Gisla zusammen, als diese in höchster Gefahr schwebt. Runa gelingt es, Gisla zu retten, und diese bietet ihr einen Pakt an: Wenn Runa sie sicher und unentdeckt zu ihrer Mutter geleiten kann, wird sie in ihre Heimat zurückkehren können. Die beiden wissen nicht, dass verborgene Feinde ihnen beiden derweil nach dem Leben trachten.

    Da ich immer im Bett lese, passiert mir das sehr oft. Nicht weil das Buch nicht gut wäre, sondern weil mich nach einem langen Tag einfach die Müdigkeit überfällt. Das geschieht auch bei den spannendsten Filmen. Ich will den Film unbedingt zu Ende sehen - doch aufeinmal bin ich "weg". Es ärgert mich, kann es aber nicht ändern.

    Da es für mich nie einen Abend (vor dem Einschlafen) ohne lesen gibt, fange ich immer noch am selben Tag mit einem neuen Buch an. Manchmal ist es etwas schwierig, wenn mich ein Buch sehr berührt hat, in ein neues erstmal "hineinzukommen".

    Endlich wieder ein Buch von Katerina Timm. Und wie nicht anders erwartet, schon der Einstieg ist so gelungen, dass man gar nicht mehr aufhören möchte mit lesen.


    Kurzbeschreibung
    Kathrin ist fassungslos. Ein Mädchen aus dem Dorf hat sich das Leben genommen, weil es die Schande nicht ertragen konnte. Der Sohn des reichsten Bauern hatte sie verführt. Alle jungen Frauen verfallen ihm, nur Kathrin lässt sich nicht blenden. Sie schließt einen Pakt mit ihren Freundinnen. Keine von ihnen wird sich je mit Lukas einlassen. Doch einer Intrige wegen muss Kathrin Lukas heiraten. Ihre Gefühle ihm gegenüber schwanken zwischen Hass und Anziehung. Währenddessen nehmen die Ungerechtigkeiten der herrschenden Adligen zu. Kathrin schließt sich Bauern an, die einen Aufstand planen. Als sie sich einem anderen Mann zuwendet und Lukas dies entdeckt, drohen dem Aufstand Verrat und Kathrin der Tod.
    Über den Autor
    Katerina Timm, geboren 1952, studierte in Marburg Psychologie und arbeitet als Psychotherapeutin. Sie hat bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht. Mehr Informationen unter: www.katerina-timm.de

    Ich lese gerade den 3. Band der Fortune de France-Reihe von Robert Merle.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Frankreich im 16.Jahrhundert - es tobt der Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. Die Christen beider Parteien metzeln einander fröhlich nieder. Noch in der kleinen Welt von Burg Mespech im Perigord spürt der junge Pierre de Siorac den Riß, der durch das Land geht. Sein Vater, der Baron, ist Anhänger der reformierten Religion: die Mutter bleibt Papistin. Troztzdem ist Mespech für Pierre der Ort, an dem er sich geborgen fühlt. Und hier lernt er auch jene Begabungen auszubilden, die ihn später - in der Guten Stadt Paris - in gefährlichen Zeiten am Leben erhalten werden: tolerant zu sein im Glauben, schlagfertig, listig, intelligent im Leben und natürlich absolut unwiderstehlich.


    Absolut empfehlenswert, wunderbar erzählt, in einer herrlichen Sprache, informativ und spannend.

    1. Was liest Du gerade?
    " Der dunkle Thron"


    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
    "Der dunkle Thron"


    3. Sammelst Du irgendetwas?
    Bücher


    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
    Nein


    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
    Nein


    6. Welches Buch hast Du doppelt?
    Einige von Agatha Christie


    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
    Da wüsste ich niemanden


    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
    Am Rand


    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
    Matthew Shardlake aus C. J. Sansoms Romanreihe


    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
    Nach gar keinem


    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
    Im Bett vor dem Einschlafen

    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
    Gar keins


    13. Hardcover oder Paperback?
    wenn möglich Hardcover


    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
    aus Papier


    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
    "Vom Winde verweht" im Alter von 14 Jahren


    16. Deine liebste Literaturverfilmung?
    Emily Brontes "Sturmhöhe", "Buddenbrocks", "Rebecca" u. n. einige andere


    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
    Täglich die Tageszeitung


    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
    Nichts besonderes


    19. Bester Romantitel ever?
    Wüsste ich jetzt nicht


    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
    Das kann ich nicht sagen